Spekulation über Namen

  • Es sieht ganz so aus, als wenn der AIDA-Neubau 2010 AIDAsol heißen wird. Für diesen Namen hat AIDA Cruises jedenfalls am 13.12.2007 im EU-Marken-Verzeichnis Markenschutz beantragt. Falls jetzt kein Widerspruch von Inhabern älterer Rechte eingeht, dürfte es AIDAsol werden - jedenfalls ist EU-Markenschutz eine ziemlich teure Angelegenheit und AIDA hat auch keine weiteren Namen angemeldet.


    Mit der Markenanmeldung für AIDAsol ist AIDA nun ein halbes Jahr früher dran, als bei der AIDAluna. Insofern dürfte die Namensbekanntgabe durch AIDA nicht wieder so spannend gemacht werden.


    Für AIDAsol hat AIDA Cruises auch die Web-Adressen reserviert. Aber selbst wenn ein cleverer Surfer solche Domains für sich reserviert, um sie später zu verkaufen: Sobald AIDA Markenschutz hat, darf der Domaininhaber diese Domain nicht mehr benutzen, sie ist quasi wertlos.

  • Beim letzten Mal hast du ja auch recht behalten. Wobei ich AIDAsol nicht so prickelnd finden würde. Obwohl.... Sonne..... Wäre ja auch passend
    War denn nicht auch der Name AIDAlibra gesichert?!
    Nach Auskunft von AC sichert sich die Reederei mehrere Namen. Na ja schauen wir mal.

  • Zitat

    Original von Gitta
    Dann müßte nach AIDAsol wohl die AIDAstella kommen =)


    LG Gitta


    Wollt ich auch gerad schreiben :-) Sonne, Mond und Sterne *sing*


    AIDAsol fänd ich schön...


    LG
    Susanne

  • Zitat

    Original von Orangemuehle
    Hallo,


    mit AIDAsol würde AIDA aber von den bisherigen 4 Buchstaben abweichen, wenn man mal vom "kurzen" Gastspiel der blu absieht.


    Stefan


    Die Bella hat auch keine 4 sondern 5 Buchstaben. Aber zumindestens war bis jetzt immer die Endung auf A da (natürlich außer blu).

  • AIDAstella gefällt mir eigentlich auch. Aber dieser Name ähnelt sehr AIDAbella.


    Ich denke, dass AC dem neuen Schiff nicht den Namen "AIDAnova" geben wird, da "nova" übersetzt "fährt nicht" heißt. Und das wäre aus der Sicht des Marketings schlecht..;) In Spanien wurde deswegen ein Auto, welches den Namen "nova" trug, nicht verkauft...


    Spontan fällt mir allerdings auch kein Name ein...


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D


  • Hallo Mirjana,


    sag mal, wie kommst du darauf das "Nova" übersetzt "fährt nicht" bedeutet? Das Wort Nova leitet sich aus dem lateinischen "novus" ab, was zunächst mal mit „neu“ übersetzt werden kann.
    Ich habe auch mal bei Wikipedia nachgeschaut und das hier gefunden:
    Eine Nova ist ein astronomisches Objekt, dessen Helligkeit sich über einen relativ kurzen Zeitraum signifikant erhöht. Die Bezeichnung rührt von dem lateinischen Ausdruck nova stella (neuer Stern) und bezieht sich auf das plötzliche Auftauchen eines vorher nicht sichtbaren sternähnlichen Objekts am Firmament.


    Naja, vielleicht bedeutet "Nova" ja in einer anderen Sprach etwas ganz anderes?

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Hallo Sarah,


    also das "NOVA" in Spanisch "fährt nicht" heißt, haben mir mein Marketing-Dozent sowie auch meine Dozentin für Intercultural Management erzählt. Hier der Beweis:


    Example:


    NOVA ---> Car of General Motors ---> in ESP "doesn't go"


    Das war das englische Beispiel meiner Dozentin. Sie meinte, man müsse bei der Namensgebung eines Produktes aufpassen. In einem Land kann es "neu" bedeuten, in einem anderen hingegen "fährt nicht".


    Ich glaube dir ja, dass es im Lateinischen "neu" heißt. Im Französischen heißt es ja fast so ähnlich ("Noveau").
    Danke noch mal für deine Recherche!


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • So, ihr Lieben,


    ich musste einfach weiter recherchieren, denn das hat mich nicht in Ruhe gelassen ;). Ich bin auf folgende erklärende und mich zufriedenstellende Antwort gestoßen:


    Chevrolet führte damals das Model Chevrolet Nova auf dem Spanisch sprechenden Markt ein. Doch irgendwie wollte sich das Auto nicht so recht verkaufen, bis jemand dem Konzern erklärte, dass das Wort "Nova" im spanischen übersetzt soviel bedeutet wie "es geht nicht/fährt nicht". Kurzerhand wurde daraufhin das Auto in den Namen "Carib" umgetauft und die Welt war wieder in Ordnung.
    Doch was steckt dahinter?
    Der Ausdruck "no va" (wörtlich: es geht nicht) und "nova" haben im spanischen eine eigene Ausprache. Bei "no va" liegt die Betonung auf der zweiten Silbe, hingegen bei "nova" die Betonung mit der ersten Silbe stattfindet. Die Spanier haben dann wohl die beiden Ausdrücke gleichgesetzt und waren nun der Meinung, dass das Auto wohl "nicht fährt".


    Ok, soweit dazu. Der Original-Text, den ich gefunden habe ist in Englisch. Falls jemand Lust hat ihn zu lesen, hier ist der LINK.


    Nu, bin ich eigentlich zufrieden ;):)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • @ Sarah


    Da hast Du Dir aber wirklich viel Mühe gemacht. Danke für die ausführliche Erklärung.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • @ Sarah:


    Danke für deine Recherche! :) Damit hätten wir das ja auch geklärt! ;)


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • @Artur
    ich könnte vor lauter Aufregung die Schiffsrede nicht halten.
    Stell Dir mal vor ich sage: und ich wünsche Dir immer eine Handbreit Kiel
    unterm Wasser ?( :D