Beiträge von treffpunkt schiff

    Hi,


    nein - ich glaube AIDAmica und AIDAriva hat man inzwischen verworfen. Die Namen wurden ja schon viel früher geschützt und später hatte man dann AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna und AIDAsol als Marken angemeldet. Ich vermute, man grübelt noch über weitere Namen.


    Viele Grüße


    Sorry für die späte Rückmeldung - ich war am letzten Wochenende für 2 Tage auf der AIDAbella. echt schön!!! Gefällt mir sogar noch einen Tick besser als die diva. Obwohl eigentlich alles gleich ist - außer den Farben (viel Orange, Braun, Beige, im Theatrium und in der AIDA-Bar aber wieder ziemlich grell und bunt). Verbesserungen: mehr Liegen im Saunabereich und mehr Sitzplätze im Theatrium.

    Hallo,


    Du hast recht: die AIDAbella kommt morgen, DI, 15.4. nach Hamburg. Dort startet sie zur ersten Info-Fahrt für Reisebüro-Leute. Die Fahrt geht nach Kiel, dort liegt die AIDAbella dann am 17.4., am 19.4. und noch einmal am 21.4., bevor es dann zur Taufe nach Warnemünde geht. Zwischendurch sind weitere Kennenlernfahrten für Reisebüros und Presse. Ein Volksfest wird dann vermutlich erst zur Taufe in Warnemünde organisiert.

    Hi,


    AIDAriva wurde genannt. Hier wieder mein Markenschutz-Kommentar:
    "> Cruises lässt seit 2002 Schiffsnamen schützen, zunächst beim Deutschen Patent- und Markenamt. Im Frühjahr 2002 wurde dort gleich 5 Namen angemeldet:
    AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita und: AIDAriva sowie AIDAmica


    2004 wurde dann zusätzlich Markenschutz für AIDAblu angemeldet, 2006 dann für AIDAdiva und AIDAbella und schließlich Ende 2007 für AIDAluna und AIDAsol.


    Im deutschen Markenregister kann man leider nur nach der konkreten Marke recherchieren. Das Europäische Markenregister lässt auch eine Recherche nach Teilen eines Begriffs zu, also z.B. nach "">" und es werden alle Marken angezeigt, die mit "> beginnen. Und da ist aktuell kein weiterer Name als AIDAsol angemeldet. Für den europäischen Markenschutz wurden AIDAriva und AIDAmica nicht angemeldet.


    Wer selbst mal nachscheuen will - hier der Link:


    Viele Grüße

    Es sieht ganz so aus, als wenn der AIDA-Neubau 2010 AIDAsol heißen wird. Für diesen Namen hat AIDA Cruises jedenfalls am 13.12.2007 im EU-Marken-Verzeichnis Markenschutz beantragt. Falls jetzt kein Widerspruch von Inhabern älterer Rechte eingeht, dürfte es AIDAsol werden - jedenfalls ist EU-Markenschutz eine ziemlich teure Angelegenheit und AIDA hat auch keine weiteren Namen angemeldet.


    Mit der Markenanmeldung für AIDAsol ist AIDA nun ein halbes Jahr früher dran, als bei der AIDAluna. Insofern dürfte die Namensbekanntgabe durch AIDA nicht wieder so spannend gemacht werden.


    Für AIDAsol hat AIDA Cruises auch die Web-Adressen reserviert. Aber selbst wenn ein cleverer Surfer solche Domains für sich reserviert, um sie später zu verkaufen: Sobald AIDA Markenschutz hat, darf der Domaininhaber diese Domain nicht mehr benutzen, sie ist quasi wertlos.

    Nach AIDAdiva und AIDAbella wird 2009 die nächste "> wohl als AIDAluna in See stechen!


    Ich hatte heute im EU-Marken-Verzeichnis zu recherchieren und da fiel mir auf, dass "> Cruises neben AIDAdiva (Markenschutz 12.7.2006)und AIDAbella (Markenschutz 31.10.2006) am 25.6.2007 nun auch AIDAluna als Marke eingetragen hat. Einen vierten Namen gibt es noch nicht.


    Viele Grüße

    NAch AIDAdiva und AIDAbella wird 2009 die nächste "> wohl als AIDAluna in See stechen!


    Ich hatte heute im EU-Marken-Verzeichnis zu recherchieren und da fiel mir auf, dass "> Cruises neben AIDAdiva (Markenschutz 12.7.2006)und AIDAbella (Markenschutz 31.10.2006) am 25.6.2007 nun auch AIDAluna als Marke eingetragen hat. Einen vierten Namen gibt es noch nicht.


    Viele Grüße