Spekulation über Namen

  • Hallo Leute!


    Laßt uns ein paar Namen zusammentragen....


    Hat jemand einen kreativen Vorschlag?


    Luna war schon mal in der Diskussion - ich finde den Namen nach wie vor sehr schön.

  • hallo,
    ich bin Luna. Wofür wollt ihr meinen Namen?


    Ich habe ihn genommen weil meine enkeltochter so heißt.


    Gruß


    Luna :)

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Zitat

    Original von RandyFan


    Luna war schon mal in der Diskussion - ich finde den Namen nach wie vor sehr schön.



    Den Namen Luna habe ich im Zusammenhang mit "> auch schon gehört, finde ich auch sehr schön und passend. Wie auch "mara".
    Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt wie unsere weiteren Traumschiffe getauft werden =)


    Viele Grüße
    Sarah

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Ja Luna und Mara sind schön. Aber Diva und Bella bedeuten ja auch etwas vom Namen her, das jeder kennt. Luna heißt Mond, insofern würde das auch passen. Ich persönlich allerdings wäre für Fee oder Elfe, aber das wäre den meisten wohl zu "spökerich/mädchenhaft/rosarot".

  • Zitat

    Original von Germa
    Ich persönlich allerdings wäre für Fee oder Elfe, aber das wäre den meisten wohl zu "spökerich/mädchenhaft/rosarot".


    Ich finde das zwar nicht spökerich??(is das ein Spezialausdruck?) /märchenhaft oder rosarot, aber würde sich ein Name mit "a" am Ende nicht besser anhören?


    Viele Grüsse
    Sarah =)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)


  • Na, das kommt von "Spökenkieker" was so viel heißt wie " Hexe" oder wörtlich halt "Spukseher"/"Geistseher". Das wusste ich allerdings nicht, dass es auf "A" enden sollte. ABer die Blu, hieß ja auch einfach Blu oder?

  • ">aura
    ">bella
    ">cara
    ">diva
    AIDAeila, AIDAelia, AIDAella? irgendwas mit "e"?
    (...)
    ">vita


    Oder vielleicht "AIDArose". ^^

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Zitat

    Original von Germa
    Das wusste ich allerdings nicht, dass es auf "A" enden sollte. ABer die Blu, hieß ja auch einfach Blu oder?


    Ich denke deswegen auch nicht, dass ein Name mit "a" hintendran zwingend notwendig ist, aber es würde halt passen...
    Die Idee von Björn ist ja natürlich auch nicht schlecht.


    LG Sarah =) :aida:

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • Hmmm, ist aber so schwierig auszusprechen, "> und dann nochmal mit e anfangen.


    Aber dann wäre ja meine Elfe genau das RIchtige. AIDAelfe.


    Wenn sie dann noch so viele Schiffe bauen bis sie bei "> Vita angekommen sind, boa.... :D


  • Also ich denke auch, dass die neuen Namen wieder mit "a" enden werden. Das ist wohl so gewollt. Aber ich glaube nicht, dass es nur irgendein Name sein wird, wie eben z.B. Ella, sondern eine Bedeutung haben wird. Meistens ein Adjektiv in einer anderen Sprache... und auf jedenfall positiv!


    Nochmal zum "a" und der Blu.... die Blu gehörte ja vorher zur Arosa-Flotte. Und als "> das Schiffchen übernommen hat, wurde der Beiname einfach so gelassen!


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was für Namen sich die kreativen AIDA-Köpfchen einfallen lassen :D


    Gruß
    Silke

  • gespannt bin ich auch.
    Aber egal wie die neuen Schiffe mal heissen werden, es werden bestimmt
    schöne Namen sein. Das neue Schiff, AIDAbella hat mir von Anfang als Name, sehr gut gefallen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein bißchen geschmökert, finde nämlich Namensbedeutungen irgendwie total interessant. Zum Beispiel habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken darüber gemacht was Cara bedeuten könnte...Cara kommt aus dem italienischen und bedeutet soviel wie "lieb" oder "teuer". Wieder was gelernt...naja zurück zum Thema. Ich habe noch ein paar bedeutungspassende Namen gefunden:


    eila - nordisch, "die Leuchtende"
    hera - griechisch, "die Starke, die Mächtige"
    mira - italienisch, "die Wunderbare, die Schöne"
    nova - lateinisch, "Neuer Stern"
    rona - norwegisch, "Die Starke"
    Yara - Indianername aus dem Amazonasgebiet, "die Göttin des Wassers"


    der Name "Mara" bedeutet im Hebräischen übrigens soviel wie "bitter" oder betrübt", schade eigentlich...passt damit dann doch nicht so gut würde ich sagen.


    Lassen wir uns also überraschen, denn egal wie die Schiffe heißen werden, die haben alle "> vorne weg stehen und sind damit schon bedeutungsvoll genug :) :) :)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

    Einmal editiert, zuletzt von MissAIDA ()

  • ich hab gestern abend auch ein bißchen philosophiert:


    luna
    xara
    rada (russich: ich freue mich)


    mal sehen, was es wird. hoffentlich nicht wieder so einfallslos wie "bella". :seufz:

    AIDA Showensemble-Forum freut sich auf neue Mitglieder :aida:


    4x CARA
    1x AURA
    3x BLU
    2x VITA
    2x DIVA


  • Ich finde die bisherigen Namen der AIDA-Flotte alle passend.


    AIDAdiva ist der mit Abstand schönste Name.


    Sie sieht so aus wie eine Diva, sie bewegt sich so graziös wie eine Diva, sie strahlt wie eine Diva.


    Ich würde das nächste Schiff "Sphinx" oder "Symphonie" taufen. Anmutig, königlich, graziös.


    Postman

  • Hallo AIDAfans,


    meiner Meinung nach sind die Namen für die neuen Schiffe:


    AIDAlibra u. AIDAmicra!


    Wir werden sehen !


    Noch einen schönen Tag in Erwartung des neuen Kataloges



    Alexander

  • Hallo Alexander,


    also des ist ja auch noch ne gute Überlegung. Wie bist du drauf gekommen?
    Hört sich eigentlich net schlecht an, aber was bedeuten die Namen genau?...finde solche Nachforschungen irgendwie interessant und vielleicht kannst du mir ja helfen? :D


    Ist "libra" aus dem lateinischen? Könnte also irgendwie mit einer Waage zusammenhängen...? ?(


    "micra" kenne ich irgendwie aus der Autowerbung ;). hat des wirklich vielleicht was mit "klein" zu tun...? ?(

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)