Beiträge von Bess

    Die Segways gibt es nicht immer auf allen Schiffen und das wechselt auch immer mal wieder. Im Moment scheint es keine Segways auf der Vita zu geben, aber das kann sich bis zu eurer Tour ja auch noch ändern (außerdem scheint die Übersicht nicht besonders aktuell zu sein).


    Verfügbarkeit Segways


    Wir hätten die Segway-Ausflüge bei den letzten Reisen auch jeweils schon über MyAIDA buchen können, das geht mittlerweile.

    Zitat

    Original von sigi1610
    Soll heißen, es gibt kein Buffet, soll heißen ich kann mir Botox spitzen lassen,
    soll heißen ich kann mir die Zähne weißeln lassen. Nee danke.


    Lg Sigi


    Es gibt ein Buffet-Restaurant an Bord laut Decksplan und Katalog, aber eben halt nur eins...


    Und Botox und Bleaching bräuchte ich auch nicht, aber das muss man ja nicht nutzen... ich störe mich ja auch nicht am Friseur, der Sauna, dem Wellness-Bereich, dem Golf-Simulator oder dem Blumenladen (auf der Diva) auf den AIDAs, auch wenn ich die noch nie benutzt habe und wohl auch nie nutzen werde... ;)

    @ Renate: Ja, das merkt man auch an allen Ecken und Enden, dass die Schiffe mal zum gleichen Konzern gehörten! Auch in solchen Kleinigkeiten wie den Hafeninfos (gleiche Optik), der Seife in den Badezimmern (ja, auch die kam einem sehr bekannt vor), den Pooltüchern und nicht zu vergessen den Besteckständern (allerdings eine leicht gekürzte Version) und, und, und...


    Apropos Besteckständer: Die waren im Bordshop für 249 € erhältlich, wären dann allerdings direkt nach Hause geliefert worden!


    Und hier noch ein paar Fotos vom Schiff:

    Wir waren insgesamt eigentlich positiv überrascht. Wir hatten uns schon seelisch darauf eingestellt, mit Abstand die Jüngsten an Bord zu sein, waren wir aber nicht. Der größere Teil der Passagiere war zwar tatsächlich im Rentenalter, aber es waren auch einige Passagiere in unserem Alter bzw. nicht wesentlich drüber (wir sind 40 und 45) und auch einige Jüngere an Bord (sogar 3 Kinder).


    Das Unterhaltungsprogramm war allerdings auf die ältere Generation abgestimmt und überwiegend so gar nix für uns. Obwohl man zugeben muss, dass der Alleinunterhalter schon allerhand auf die Beine gestellt hat. Speziell an den halben "Flusstagen" wurde schon so Einiges angeboten. Da wir mit dem Wetter Glück hatten, konnte man dem Unterhaltungsprogramm aber meistens entfliehen, halt entweder aufs Pooldeck oder in die Lounge, wenn der Entertainer sein Repertoire auf Deck zum Besten gab. Bei schlechtem Wetter hätten wir da allerdings ein Problem gehabt, dann wäre nur die Flucht in die Kabine geblieben (bzw. einmal sind wir notgedrungen in die Kabine geflüchtet).


    Zu gewinnen gab es jedenfalls Einiges, und wie Ute haben wir gut abgeräumt (Aperitiv-Gutschein, Sekt-Gutschein, Reiseführer, A-rosa Lesezeichen).


    Das Essen war einfach klasse, qualitativ sehr gut und auch abwechslungsreich. Beim Frühstück wurden nach Wunsch Spiegeleier oder Rühreier frisch zubereitet, einmal gab es meinen heißgeliebten Bananen-Shake (an den anderen Tagen gab es verschiedene Beeren-Shakes, auch sehr lecker), beim Abendessen wurde immer ein Nachtisch frisch zubereitet (Crepes oder Waffeln oder Kaiserschmarren und solche Sachen) und es gab auch eine recht ordentliche Käseplatte. Softdrinks zu den Mahlzeiten waren inklusive, die Preise für die restlichen Sachen fand ich ganz in Ordnung (Glas Wein ab 3,90 €, Flasche 13,00 € - das war dann jeweils die A-Rosa-Edition, ansonsten nach oben natürlich keine Grenze - 0,3 l Weizenbier 2,80 €, Cocktails so um die 7 € rum, es gab auch mal Happy Hour und jeden Tag einen Aperitif zum Sonderpreis). Einmal wurde zusätzlich zum regulären Buffet auf dem Deck ein Grillbuffet aufgebaut: lecker!


    Der Service war gut (Teller abräumen und Getränke bestellen dauerte schon mal ein bisschen, hielt sich aber im Rahmen) und von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen sehr, sehr freundlich. Besonders die Damen an der Rezeption sind mir da positiv aufgefallen, wenn ich an unsere letzte Aida-Reise denke!


    Unsere Kabinen-Fee kam auch Abends noch mal vorbei, dann wurde noch mal Ordnung im Bad gemacht, Betten aufgedeckt, Vorhang zugezogen und die Lampen angemacht. Ist sicherlich nicht wirklich nötig, war aber schon mal schön! Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass es so viele verschieden Möglichkeiten gibt, die Betten zu machen und die Bettdecken dabei dekorativ zu "drapieren". Das Bett sah jeden Tag anders aus!


    Die Route an sich war prima, zweimal haben wir Ausflüge gebucht (Cluny und Fahrt ins Ardêche), ansonsten sind wir auf eigene Faust losgegangen. Es gab immer vierseite Hafeninformationen (à la ">) und Stadtpläne an der Rezeption, die Mädels dort oder die Guest Relation Managerin (oder auch Mädchen für alles) haben einem auch gerne Tipps gegeben. Die beiden Ausflüge waren auch sehr schön und prima organisiert!


    Wir hatten also insgesamt eine schöne, erholsame und interessante Reise! Ein kleines Manko waren die Schiffsgeräusche, während der Nachtfahrten stromaufwärts war es arg laut und vibrierend, ich hatte aber zum Glück Ohrstöpsel dabei, damit ging es dann. Ich weiß nicht, ob es an der Lage der Kabine lag (oberstes Deck, aber relativ weit hinten), an dem leichten Hochwasser, gegen das das Schiff zu kämpfen hatte oder ob das immer so ist. Es war jedenfalls etwas nervig. Ach ja, und die Klimaanlage in der Kabine war ein wenig schwach auf der Brust, wenn die Sonne auf die Kabine knallte, kam sie da einfach nicht richtig gegen an. War aber auszuhalten, dafür war sie halt auch sehr ruhig.


    Schade war auch, aber Routenbedingt halt nicht zu ändern, dass während der Fahrt oft der hintere, höher gelegene Teil des Pooldecks mit Pool und Sonnenliegen gesperrt werden musste, weil das Schiff sonst nicht unter allen Brücken durchpasste. Der vordere Teil war immer nutzbar, aber da wurde es dann vom Platz her ziemlich eng, vor allen Dingen weil dann auch der überdachte Sitzplatz nicht nutzbar war.


    Ich muss allerdings auch ganz klar sagen, zum regulären Preis (z. B. unsere Balkonkabine auf dem obersten Deck 1864 € pro Person!) wäre uns die Reise zu teuer gewesen, da hätten Preis/Leistungsverhältnis trotz allem nicht mehr gestimmt! Zum gebuchten halben Preis war es allerdings sehr preiswert, da konnte man nicht meckern!


    Fazit: Vielleicht irgendwann mal wieder, wenn es ein passendes Angebot gibt, aber da uns Donau und Rhein nicht so reizen und die Rhône jetzt auch so schnell nicht noch mal befahren wollen, wird das wohl etwas dauern!

    So, wir sind nun zurück von unserer Flusskreuzfahrt und ich möchte euch mal kurz erzählen, wie es uns gefallen hat!


    Es war eine schöne, erholsame Reise und wir kamen uns wirklich vor wie auf einer kleinen "> (das kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder? :D):

    Wir werden jetzt auch einmal eine Arosa-Flußkreuzfahrt testen!


    Wir haben gestern einen 2=1 Spontan-Tarif auf der Rhône gebucht. Am 30.8. geht es los! :D


    Dass der Alterdurchschnitt dort wahrscheinlich höher sein wird als bei "> ist uns klar (wobei, wenn ich an unsere Kanaren-Tour denke... bitte nicht falsch verstehen: es hat uns nicht gestört, aber es ist halt aufgefallen) und dass es kein großartiges Unterhaltungsprogramm gibt, ist auch nicht schlimm.


    Wir freuen uns unheimlich und sind natürlich gespannt, wie es uns an Bord einer Mini-Aida gefällt!

    Zitat

    Original von AIDAchris
    Eindeutig. AIDAcara. Zu erkennen an:
    1. Den roten Rettungsbooten
    2. den offenen Brückennocken
    3. An dem Schweif vom Auge


    Und 4. An den fehlenden Balkonen! ;)

    Zitat

    Original von Alaskafan
    Der Vergleich mit Hotels hinkt natürlich an allen Ecken und Enden. Für einen Tagespreis von rd. 850,- € (auf der erstgenannten Reise) habe ich für das sauer zusammengesparte Geld deutlich höhere Erwartungen als die Qualität, die mir Aida derzeit bietet.


    Gerne lasse ich mich auch als "verwönten, notorischen Nörgler bezeichnen", weiß ich doch das ich auf anderen Schiffen für deutlich weniger Geld keinen Grund zu Beanstandungen habe.


    Viele Grüße
    Alaskafan


    Hallo Alaskafan,


    im Prinzip hast Du natürlich Recht: Der Vergleich mit Hotels, die teilweise wesentlich preiswerter sind, hinkt. Bei dem Preis für eine AIDA-Kreuzfahrt kann man natürlich einiges erwarten!


    In unserem speziellen Fall liegt die Sache aber zum Beispiel ein wenig anders: für die Woche in funkelnagelneuen Balkonkabine haben wir 1.070 € bezahlt, für die Woche vorher im Hotel im Standardzimmer 800 €. Angesichts der Tatsache, dass wir auf dem Schiff noch durch die Gegend kutschiert wurden und so ein schwimmendes Hotel doch wohl höhere Betriebskosten hat als ein Hotel an Land fand ich das Hotel relativ teuer und hatte dementsprechend zumindest AIDA-ähnliche Qualität erwartet.


    Dass es andere Kreuzfahrtgesellschaften gibt, die billiger anbieten und das keinesfalls in schlechterer, sondern zumindest teilweise sogar in besserer Qualität (ich treibe mich auch gerne mal lesenderweise in nicht auf "> fixierten Kreuzfahrt-Foren rum, da liest man ja so einiges) ist mir schon klar. Genauso klar ist mir ebenfalls, dass "billigere Kreuzfahrten als ">"-buchen nicht gleichbedeutend ist mit "ich kann mir nicht mehr leisten". Jeder muss doch selber am besten wissen, was er für sein so oder so sauer erarbeitetes Geld erwartet und wo er - für seine Vorstellungen - einen entsprechenden Gegenwert bekommt und wo er sich wohlfühlt. Wir sind z. B. auch nicht bereit, jeden Preis für eine AIDA-Reise zu bezahlen. Da gibt es auch bei uns bei aller AIDA-Begeisterung eine Grenze!


    Wir haben uns vor unserer ersten Reise in erster Linie wegen der lockeren Kleiderordnung und der Buffets für "> entschieden. Wir liebäugeln zugegebenermaßen auch damit, mal "fremdzugehen". Auf die lockere Kleiderordnung hat "> ja nun mittlerweile kein Monopol mehr! ;)
    Was uns aber nach wir vor abschreckt, sind die fehlenden oder nicht so umfangreichen Buffets. Ich kann nicht beurteilen, ob das Essen in den Bedien-Restaurants auf anderen Schiffen tatsächlich besser ist als die Buffets auf den AIDAs, ich kann aber sagen, dass wir nicht so gerne eine Auswahl aus einer vorgegebenen Menukarte treffen, sondern lieber am Buffet von allem etwas probieren. Und selbst wenn sich die Qualität in den letzten Jahren verschlechtert haben sollte (was ich persönlich nicht bestätigen kann), ist es immer noch Klassen (!) besser als alles, was wir bisher an Hotel-Buffets hatten. Und das in auch nicht gerade billigen Hotels, die bei holidaycheck immer für ihr ach-so-tolles Essen in den Himmel gelobt wurden.


    Lange Rede, kurzer Sinn (so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben): Wir fühlen uns auf "> nach wie vor sauwohl, für uns ist es genau der richtige Urlaub und die Qualität ist für uns vollkommen in Ordnung. Wenn in Deinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis bzw. die Qualität nicht in Ordnung sind, werde ich Dich gewiss nicht als "Nörgler" bezeichnen, denn im Gegensatz zu uns hast Du schon über den Tellerrand geguckt, andere Schiffe getestet und hast Vergleichsmöglichkeiten, die uns fehlen. Wenn Du auf anderen Schiffen genau das gefunden hast, was Dir gefällt: Prima, freut mich für Dich!


    Wir testen vielleicht auch irgendwann mal etwas anderes, und dann wird sich zeigen, was uns besser gefällt... vielleicht erleben wir dann ja auch noch eine Überraschung! ;)

    phaidu:


    Lass Dich bloß nicht durch diese Bewertungen verunsichern!


    Es gibt immer Leute, die etwas zu meckern haben, auch über ">!


    Unsere Erfahrungen nach 3 Reisen: Vor jeder Reise wurde in Bewertungsportalen oder Foren z. B. über das ach so schlechte Essen gemeckert, nach meiner Ansicht ist es von Kleinigkeiten abgesehen immer noch genau so gut wie vor 4 Jahren!


    Und überhaupt sind diese Bewertungsportale oft mit Vorsicht zu genießen.


    Bestes Beispiel: das Hotel auf Teneriffa, in dem wir letztes Jahr die Woche vor der Fahrt mit der Diva verbracht haben!


    4,5 Sterne, bei holidaycheck eine höhere Weiterempfehlungsrate als die Diva und in Bezug auf Zimmer/Kabinen, Service und Gastronomie sehr ähnliche Werte.


    Tja, das Hotel war nicht wirklich schlecht, aber man muss nicht verstehen, warum der Service auf der Diva gerade mal eine 4,7 bekommt, während das Hotel, wo man ewig auf die Getränke wartete, man von Glück sagen konnte, wenn während des Essens wenigstens ab und zu mal das schmutzige Geschirr entsorgt wurde und es mit der Sauberkeit auch nicht immer wirklich weit her war immerhin noch eine 4,5 vorweisen kann? ?(


    Oder warum es sowohl für die funkelnagelneuen Kabinen auf der Diva wie für die zugegebenermaßen großen, aber verwohnten, renovierungsbedürftigen und hellhörigen Zimmer im Hotel eine 5,1 gibt? X(


    Oder warum die Diva für ihre tollen Buffets mit ungefähr der dreifachen Auswahl nur eine 4,4 bekommt im Gegensatz zum Hotel mit 4,8? Und im Hotel gab es z. B. nur in Plastik-Portionsbechern verpacktes Eis (Vanille, Schokolade und Erdbeer, jedenfalls den Farben nach zu urteilen)... :grrrrrr:


    Lasst euch die Vorfreude nicht vermiesen, ihr werdet mit Sicherheit einen ganz tollen Urlaub haben!!! :aida:

    Reinhard:


    zu den Saunen kann ich nichts sagen, aber die Fitnessbereiche sind identisch!
    Auf der Vita hatten wir eine A-Außen-Kabine für 3 Personen, wo noch ein zusätzliches Bett vor dem Fenster steht! War echt prima, das war für uns 2 Personen dann als Couch hergerichtet!

    Die Vita und die Aura unterscheiden sich wie hier schon gesagt in erster Linie durch unterschiedliche Farben und Kunstwerke.


    Die Treppenhäuser sind z. B. anders gestaltet und die Kabinen haben andere Farben. Wo auf der Vita im Marktrestaurant der Brunnen steht, ist auf der Aura ein Baum und solche Sachen.


    Die Aura hat im Gegensatz zur Vita im Time Tunnel Playstation-Konsolen und auf ihr gibt es in den öffentlichen Bereichen auch W-Lan, das man mit den Laptops nutzen kann, die man an Bord ausleihen kann. Auf der Vita gab es das meines Wissens nicht.

    Da stöbere ich gerade ein bisschen durch den AIDA-Shop, um zu gucken, ob es endlich mal etwas Neues gibt, und was sehe ich da?


    "Die AIDA-Shows", Vol. 1 "Bäng-Bäng" und Vol. 2, "Atlantis"!


    Als Bonus ist auf jeder DVD noch eine komplette Welcome- und Farewell-Show enthalten! Das Ganze allerdings zum stolzen Preis von 39 € pro DVD!


    Aber da komme ich schon arg in Versuchung, besonders weil auf der Tour wo wir Atlantis gesehen haben, unsere Video-Kamera kaputt war und wir nur ein paar Ausschnitte auf der Wochen-DVD haben...


    Und wenn die jetzt auch noch "Kaleido" als DVD herausbringen... *träum*

    Zitat

    Original von Mary13
    Eine ander meinte man muss für 2 Personen bestellen.


    Der Beitrag mit "für 2 Personen buchen" ist auch von mir, das war die Auskunft, die ich vor der Reise per Mail von "> bekommen habe!
    Während der Reise hat sich dann herausgestellt, dass diese Auskunft falsch war!


    Du buchst ein Paket, darin enthalten sind das 6-Gänge-Menu für zwei Personen, die Weinbegleitung für eine Person und Sekt und Geburtstagstorte! (Stand November 2007)

    Hallo klausimausi,


    die anderen haben ja schon einiges zu den TAs geschrieben, ich kann eigentlich auch nicht mehr viel hinzufügen.


    Nur eins: unsere erste Reise war eine TA und wir haben keine Sekunde davon bereut! Die Seetage am Stück sind einfach herrlich, um das Schiff zu genießen und wirklich auszuruhen und die Seele baumeln zu lassen!


    Unsere zweite Reise war dann die Mittelamerika-Route (nur Mittelamerika, ohne Karibik wie jetzt) und es war trotz der 4 Seetage ziemlich anstrengend! Und so schön jetzt unsere Kanaren-Tour war, Routen ganz ohne vollständige Seetage kommen für uns normalerweise nicht mehr in Betracht! Am liebsten würden wir als nächstes wieder eine TA machen!


    Ich kann eure Enttäuschung verstehen, wenn ihr jetzt Ziele, auf die ihr euch gefreut habt, nicht sehen werdet. Aber eine andere Route zu fahren ist meiner Meinung nach immer noch besser, als gar nicht aufs Schiff zu gehen!

    In der Pressemitteilung bezüglich der weiteren zwei Neubauten ist doch davon die Rede, dass 2012 dann 9 Clubschiffe zur Flotte gehören werden. Demnach bleiben doch erst einmal alle Schiffe dabei. Und selbst wenn irgendwann mal Schiffe verkauft werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass AC alle kleinen Schiffe abgibt, die kleinen werden doch offensichtlich gerne genommen, um neue Routen (Dubai, USA, Asien) zu testen.


    Und wir waren von unserer ersten Reise mit der Diva positiv überrascht, uns kam das Schiff gar nicht so riesig vor. Auch wenn uns die Theater in den alten Schiffen besser gefallen, sind für uns weitere Reisen mit Diva und ihren Schwestern nicht ausgeschlossen. Aber auch auf die kleinen Schiffe werden wir gerne wieder gehen. Es kommt halt in erster Linie auf die Routen an!

    Sonntag, 1. Advent, 10 Uhr
    In der Reihenhaus-Siedlung Oenkelstieg lässt sich die Rentnerin Erna B. durch Ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß!


    10 Uhr 14
    Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung eines 10-armigen dänischen Kerzen-Sets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Oenkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.


    19 Uhr 03
    Im 14 km entfernten Kohle-Kraftwerk Sottrup-Hoecklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strom-Messgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.


    20 Uhr 17
    Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.


    20 Uhr 56
    Der Discotheken-Besitzer Alfons K. sieht sich genötigt, seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 Meter Fassade eines angrenzenden Getreide-Silos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.


    21 Uhr 30
    Im Trubel einer Jul-Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-Hoecklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.


    21 Uhr 50
    Der 85-jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flak-Scheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tief hängende Wolkendecke.


    22 Uhr 12
    Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Oenkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sidney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Broehrmeyer gelandet.


    22 Uhr 37
    Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erd-Halbkugel - die Experten in Houston sind ratlos.


    22 Uhr 50
    Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohle-Kraftwerks Sottrup-Hoecklage, der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.


    23 Uhr 06
    In der taghell erleuchteten Siedlung Oenkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter Ihrer Kaffeemaschine.


    23 Uhr 12 und 14 Sekunden
    In die plötzlichen Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohle-Kraftwerks Sottrup-Hoecklage wie ein Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verwirrte Menschen - Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war...

    Hallo Doro,


    alle E-Mails, die Du Dir an Deine MyAida-Adresse schicken lässt, kannst Du auf der Diva im iTV lesen und sie werden Dir zusätzlich automatisch an Deine bei der Einrichtung der Adresse angegebene private Mail-Adresse weitergeleitet.


    Eine automatische Weiterleitung von Deiner privaten Adresse an die MyAida-Adresse erfolgt nicht. Im Gegenteil, bei der Einrichtung der MyAida-Adresse wird man darauf hingewiesen, dass man keine Weiterleitung an die MyAida-Adresse einrichten soll, weil die Mails sonst in einer Dauer-Schleife hin- und hergeleitet werden!


    Wenn Du also an Bord die Mails lesen möchtest, die bei Deiner privaten Mail-Adresse ankommen, musst Du das an den Internet-Terminals zu den ganz normalen Internet-Gebühren erledigen!


    Gruß Bess

    Tja, Renate, ich fürchte, Deine Fernsehzeitung hat Recht:


    Noch nicht mal 10 Minuten "> (vom Schiff hat man eigentlich kaum was gesehen :grrrrrr:), und jetzt läuft schon was über die Dominikanische Republik... X(