Beiträge von Bess

    Bilder im Sinne von gerahmtes Bild wie auf Vita und Aura gibt es tatsächlich nicht. Die 3 roten Streifen sind quasi der Ersatz dafür. Sieht man so auf den Fotos nicht so gut, wenn Du aber mal das rechte Foto vergrößerst, siehst Du schon, dass da noch etwa drauf ist!

    Ich möchte euch einmal unsere Kabine auf der AIDAdiva vorstellen:


    eine BD-Balkonkabine mit Verbindungstür auf der Steuerbordseite relativ weit vorne.


    Die Ausstattung hat uns gut gefallen, es gab genügend Stauraum (von diesen Mini-Ablagen an den Betten ohne Schubladen und dem "Bettkasten" - so dass nur einer der Koffer unter dem Bett verstaut werden konnte - einmal abgesehen).


    Von den Bewohnern Nachbarkabinen hörte man so gut wie nichts, auch nicht durch die Verbindungstür. Aber leider hörte man den Fernseher recht gut, wobei die Geräusche nicht durch die Tür, sondern durch das Fernseh-Panel selber drangen. Ich weiß allerdings nicht, wie laut die Nachbarn den Fernseher eingestellt hatten, vielleicht hört man ja normalerweise nicht so viel.


    Eines störte allerdings an der Verbindungstür: wenn in einer der Kabinen die Balkontür geöffnet, in der anderen aber geschlossen war, gab es an der Verbindungstür ein zwar nicht sehr lautes, auf Dauer aber nervendes Pfeifgeräusch, dass auch die Klimaanlage übertönte.


    Der Balkon ist im Gegensatz zu denen auf der Vita und Aura relativ klein, es ist aber genug Platz für die zwei Stühle und den kleinen Beistelltisch. Wenn jemand in der Hängematte liegt, wird es allerdings eng!

    Am zweiten Tag auf Madeira haben wir die Schnupper Biking Tour MAD B03 - Impressionen von Funchal gemacht.


    Am Vortag wurden uns nach der Seenotrettungsübung die Helme, Trinkflaschen, Fitnessriegel und wenn gewünscht Rucksäcke ausgehändigt. Am Ausflugstag selber erfolgte recht zügig die Ausgabe der Fahrräder mit einer kurzen Einweisung.
    Danach ging aus dem Hafen heraus an der Strandpromenade entlang zu einem Aussichtspunkt (auf die Diva) mit kurzem Stopp, danach durch die Stadt zur Markthalle mit Erklärungen und Zeit zur Besichtigung. Nun ging es kreuz und quer durch Funchal mit ein paar Stopps mit Erklärungen, dann über eine laut Ausflugsbeschreibung leicht ansteigende Straße (für Madeirer Verhältnisse ist das sicherlich zutreffend, für jemanden der wie ich Hügel so gar nicht gewohnt ist war das schon recht heftig) in den Santa-Catarina-Garten mit Fotostopp (auch hier Blick auf die ">). Zurück ging es dann wieder quer durch Funchal zu einer - man ahnt es schon - Weinprobe. Danach ging es dann zügig zurück zum Schiff.


    Zum Schnuppern war die Tour wirklich mal schön, von der Steigung mal abgesehen auch gar nicht anstrengend, es gab ja auch genügend Stopps, aber wie die Gruppe da durch Funchal gesaust ist, war schon teilweise etwas abenteuerlich. Es fährt dort halt niemand Fahrrad, Fahrradwege gibt es gar nicht, man schlängelt sich durch den Verkehr, Parks und Fußgängerzonen und uns wurde oft mit offenem Mund nachgestarrt bzw. erschreckt aus dem Weg gegangen (um nicht zu sagen: gesprungen)!


    Wer umfassende und fundierte Informationen erhalten möchte, ist bei so einer Tour natürlich nicht richtig, man hat halt die Biker dabei und keine Scouts oder Reiseleiter. ;)

    Wir haben bei unserer Reise den Halbtagesausflug MAD 03 - Camara de Lobos & Cabo Girao gemacht.


    Der Ausflug war gut gebucht (7 Busse), dank guter Absprachen hat man aber mal höchstens einen anderen AIDA-Bus bei den einzelnen Ausflugspunkten "getroffen". Gedränge gab es teilweise trotzdem, da auch noch andere Schiffe im Hafen lagen und dementsprechend einige geführte Touren unterwegs waren.


    Zunächst sind wir zum Aussichtspunkt Pico dos Barcelos gefahren und hatten dort ausreichend Zeit zum Fotografieren (Blick über Funchal und den Hafen, auf auf die Diva).
    Danach ging es zur höchsten Steilklippe Europas, dem Cabo Girao, auch dort war ausreichend Zeit für Fotos (oder den kleinen Einkaufsbummel, an beiden Aussichtpunkten standen Händler mit den - soweit ich sehen konnte - üblichen Souvenirs. Also nichts Aufregendes).
    Nächster Punkt war das Fischerdorf Camara de Lobos, dort sollte man auf jeden Fall durch den Ort zur Küste (nicht zum Hafen, dort hält der Bus) gehen, von dort hat man einen schönen Blick zur Steilküste und kann wenn man möchte in den Cafes einen Kaffee oder auch einen Poncha trinken. Der Ort ist recht nett, am Hafen konnte man auch die Fischer bei ihren sonntäglichen Beschäftigungen (in den Cafes sitzen, Karten spielen usw.) erleben. Durch den Sonntag war es aber ansonsten ziemlich ruhig im Ort.
    Zu guter Letzt gab es in Funchal noch eine Weinprobe.


    Unterwegs gab es natürlich die üblichen Informationen zu Land und Leuten, Flora und Fauna von der Reisebegleitung. Interessant, aber nichts Neues für uns, da wir schon mal auf Madeira waren.

    Wir waren ja letzte Woche auf der Diva, und da war das Marktrestaurant immer voller als das Weite Welt. Gedränge an den Buffets gab es natürlich immer, aber im Marktrestaurant fanden wir das schon schlimmer. Deshalb waren wir nur mittags oder zum Frühstück mal im Marktrestaurant und abends immer im Weite Welt. Wenn man da so gegen 19:00 Uhr auftauchte, wurde übrigens meistens gerade dieser extra Raum, der vom Treppenhaus zwischen den Restaurant-Teilen zu erreichen ist, geöffnet!


    Wir sind was die Essenszeiten angeht eigentlich auch flexibel, passen uns gerne an und gehen dann, wenn es leerer ist. Wenn wir so zwischen 20:00 - 20:30 Uhr fertig waren, war zumindest das Weite Welt aber immer noch genau so voll wie um 19:00 Uhr!


    Die letzten beiden Tage sind wir dann auf das Bella Vista ausgewichen. Natürlich nicht so viel Auswahl, aber sehr leckere Pasta und Co. und vor allen Dingen relativ leer und kein Gedränge und Geschubse! Man konnte sehr schön entspannt und in Ruhe essen! Die "normalen" Tische waren wenn wir kamen zwar auch schon immer besetzt, aber auch an den Hochtischen sitzt man sehr bequem wie wir finden!


    Und beim Farewell-Dinner gab es ausreichend Hummer ohne Schlange-stehen! ;)

    Wir sind ja nun gerade erst von der Diva zurück und waren schon unheimlich gespannt auf das Theatrium.


    Als wir unseren ersten Rundgang durch das Schiff gemacht haben, waren wir dann erst einmal enttäuscht. Wir hatten es uns einfach irgendwie größer vorgestellt. Da fanden wir die "normalen" Theater auf der Vita bzw. Aura beim ersten Betreten wesentlich beeindruckender.


    Außerdem ist sein größter Vorteil auch gleichzeitig sein größter Nachteil, jedenfalls in unseren Augen. Wir fanden es schon schön, wenn irgend etwas stattfand, wenn wir zufällig am Theatrium vorbei gekommen sind. Man konnte kurz stehenbleiben, mal gucken, was gerade gezeigt wird und weitergehen. Wenn es interessant war, auch mal gleich da bleiben, aber: dann stand man abends meist in Reihe x, weil keine Plätze mehr frei waren oder musste gleich auf den Bildschirmen gucken (da kann ich auch in der Kabine fernsehen). Wenn man etwas unbedingt gucken wollte, musste man rechtzeitig da sein (unter Umständen schon 1-2 Shows vorher) damit man noch einen vernünftigen Platz fand. Zwischen den Shows den Platz nur vorübergehend verlassen ging natürlich nicht, es waren ja genug Leute da, die auf freie Plätze warteten.
    Wir haben uns dann schon mal auf Deck 11 hinter die Sitzplätze auf die Bänke bzw. Barhocker gesetzt. Da konnte man dann die Wartezeit zwischen den Shows gut verbringen, musste sich aber für die Shows verrenken.


    Einmal haben wir 3 Shows lang auf den Bänken auf Deck 9 gesessen, das haben wir nie wieder gemacht, das ist einfach zu unbequem so ohne Rückenlehne. Und von den Sitzplätzen auf Deck 10 und 11 sieht man auch längst nicht von allen gut!


    Dass man nebenbei etwas trinken kann, hat uns nicht gestört, meistens haben die Leute sich vor den Shows was geholt oder bringen lassen. Viel Gerenne während der Shows gab es auch nicht, nur im Hintergrund an den Gängen. Und die Geräusche im Hintergrund haben wir gar nicht so wahrgenommen!


    Am besten hätten die Schiffe beides, ein normales Theater für die "richtigen" Shows und so eine Art Theatrium z. B. für die artistischen Sachen oder die Solo-Programme des Show-Ensembles...

    Hat zufällig jemand von euch den Gutschein aus dem Buch vor dem Einlösen eingescannt? Ich wollte das vor dem Urlaub noch machen (der Gutschein soll mit ins Fotobuch), habe es dann aber leider vergessen! X(


    Ich habe ihn dann zwar auf der Kabine noch abfotografiert, aber da er beim Transport etwas gelitten hat, sieht das nicht wirklich toll aus!


    Falls mir also jemand eine entsprechende Datei zur Verfügung stellen könnte, ich würde mich riesig freuen! :D

    Dann jetzt noch ein aktueller Nachtrag zum Thema Festtagspakete:


    Aufgrund der Mail, die ich von "> bekommen hatte, haben wir ja zwei Pakete gebucht. Ein wenig gewundert hatten wir uns allerdings, weil jemand aus "dem" anderen Forum auf die gleiche Frage eine völlig andere Auskunft bekommen hat, nämlich dass das Paket für zwei Personen ist.


    Als wir in unsere Kabine kamen, hatten wir jedenfalls schon eine Bestätigung vom Rossini dort liegen, dass zwei Plätze für uns reserviert sind. Wir bräuchten uns nur noch zu melden, wenn wir Änderungswünsche z. B. hinsichtlich des Termins hätten. Wir waren dann nur noch kurz da um für meinen Freund ein Menü ohne Fisch zu bestellen.
    Wir haben uns dann allerdings gewundert, dass dem Bordkonto doch nur ein Paket belastet wurde, haben das dann aber einfach mal so hingenommen.


    Einen Tag vor dem Geburtstag waren wir dann an der Rezeption, um uns zu erkundigen, wie das mit der Torte und dem Sekt funktioniert. Leider konnte man uns da zunächst keine Auskunft geben (man wusste nichts von Sekt und Torte und musste sich erst schlau machen). Später am Tag gekamen wir dann noch die Auskunft: Torte im Rossini, Sekt wird in die Kabine geliefert.


    Das hat dann auch prima geklappt, nachmittags klopfte das Housekeeping und brachte die Flasche im Eiskübel und Gläser. Am Abend im Rossini hatten wir dann einen schönen 2-Personen-Tisch am Fenster, der zu der "normalen" Deko noch mit Rosenblüten geschmückt war.


    Dann die Überraschung: das gebuchte Paket umfasste tatsächlich auch das Menü für die Begleitperson, nur die Weinbegleitung für meinen Freund musste extra bezahlt werden (und natürlich Aperitif, Wasser, Espresso und so weiter).
    Am Ende des Menüs wurde dann noch die kleine aber sehr dekorative Torte (mit Marzipanblüten und "Happy Birthday") gebracht, es wurde uns aber gleich angeboten, die Torte am nächsten Morgen in ein Restaurant unserer Wahl zu bringen.
    Das Angebot haben wir dann auch angenommen, nach dem Menü noch die Torte, das wäre uns einfach zu viel gewesen. Am nächsten Morgen haben wir dann einfach im Restaurant Bescheid gesagt und bekamen dann auch gleich problemlos die Torte "geliefert"! Lecker!


    Also: mal davon abgesehen, dass bei "> wohl selber noch nicht so ganz klar ist, wie das mit dem Geburtstagspaket funktioniert, hat alles prima geklappt und wir waren rundum zufrieden mit diesem Festtagspaket!

    So, wir fangen jetzt langsam an, die Koffer zu packen, wir sind nämlich erst noch für eine Woche im Hotel auf Teneriffa! Morgen um 5:55 Uhr (natürlich morgens X() geht der Flieger! :D


    Ich werde dann hinterher berichten, wie es uns auf der Diva gefallen hat!


    :aidadiva:

    Wir möchten über "> nur einen Halbtagesausflug buchen und Santa Cruz dann eventuell selber noch ein wenig erkunden.


    Liegt die "> so nah an der Stadt, dass man das zu Fuß vom Schiff aus machen kann oder nimmt man besser ein Taxi oder einen Bus? Wir würden uns zum Beispiel gerne den Nachbau des Columbus-Schiffes ansehen!

    Da wir schon mal zwei Wochen auf Lanzarote waren und die wesentlichen Sehenswürdigkeiten schon kennen, möchten wir uns eigentlich einen ruhigen Tag auf Lanzarote machen und nur mal ein bisschen durch Arrecife bummeln.


    Deshalb würde mich interessieren, wie weit der Hafen denn von der "Innenstadt" bzw. den interessanten Teilen der Stadt entfernt ist. Wir würden z. B. gerne das Castillo de San Gabriel besuchen.


    Kann uns da jemand von euch weiterhelfen?

    Nix für ungut, aber ich finde es immer furchtbar, wenn von "den" Alten und "den" Jungen die Rede ist...


    Es gibt doch in jeder Altersgruppe solche und solche! Ich habe bei beiden bisherigen Reisen sowohl "alte" als auch "junge" Liegenreservierer, Buffetdrängler, Nörgler und Spaßbremsen erlebt. Oft habe ich mich gefreut wie locker und aufgeschlossen doch die "Alten" waren und habe mich gewundert, das oft genug mit "jungen" Leuten am Tisch einfach kein Gespräch und keine Stimmung aufkam.


    Ich habe sowohl "Alte" als auch "Junge" erlebt, denen schlicht und ergreifend die Kinderstube fehlte...


    Aber ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass man die ganzen negativen Sachen immer nur an einer Altersgruppe festmachen kann. Liegt es vielleicht daran, dass einem eher die Altersgruppe unangenehm auffällt, der man nicht angehört? Und ich mit meinen 39 Jahren (die manche hier sicher als alt, andere wieder als jung ansehen) gerade irgendwo dazwischen liege? ;)

    Wir gehen ja in 3 Wochen auf die Diva und ich beobachte regelmäßig die Bugcam. Nur vom Hafen von Teneriffa sieht man nie etwas, irgendwie scheint die dort abgestellt zu werden oder so, jedenfalls gibt es da immer nur 2 oder 3 Bilder (wenn überhaupt) und die dann meist nachts! Und kaum ist das Schiff raus aus dem Hafen, wird wieder jede halbe Stunde ein Bild übertragen!


    Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

    Also, von den "normal" trappelnden Leuten haben wir nichts, aber auch gar nichts gehört, auch bei unserer zweiten Reise nicht, da hatten wir u. a. die 7251, die ja nun noch näher am Treppenhaus liegt. Da muss jemand schon ziemlich "trampeln", damit man etwas hört!

    Wir haben bei unserer ersten Reise (auch auf der Vita) die 5178 bewohnt und waren sehr zufrieden. Der Wasserspender war nicht weit weg, das Treppenhaus nur unwesentlich weiter!