Schiffsbewertungen bei Hotelcheck

  • Hi Alaskafan,


    Verwöhnt sind wir auch :) , und dich als notorischen Nörgler zu bezeichnen,
    verwehrt sich mir.
    Aber das Problem hast Du gerade selbst erkannt.
    Auf anderen Schiffen zahlst Du deutlich weniger und hast nichts zu beanstanden,sagst Du.
    Also hast Du auf Aida doch nur den Preis zu bemängeln, aber doch nicht
    Qualität und Auswahl der Speisen?
    Was aber macht den Preisunterschied Ami-Dampfer zu Aida den aus?


    a.Deutsche Umweltstandards
    b.Gerechte Arbeitsverträge insbesondere der Philipinos
    c.Trinkgelder werden bei den Amis extra berechnet
    d.Garantierte Frische und Herkunft der Speisen und Getränke
    ( eine Zertifizierte Gastronomie und Küche )


    und dafür zahlt man eben etwas mehr.Ich kann kein Koreanisches
    Auto fahren und Stuttgarter oder Münchner Standard erwarten.
    Habe ich die Ingolstädter vergessen? t´schuldigung.


    Fahren zwar erst seit 2004 Aida, hatten aber noch keinen Grund zur
    Beanstandung.Schliessen uns Hannovera an:
    Preis-Leistung bei Aida ist fair.
    ( Zumindest Unterbringung, Verpflegung, Entertainment.Die Ausflüge
    sind ein anderes Thema.)


    Meine Meinung, Tom...... :)

  • Hallo Tom,


    ich habe den "Kreuzfahrtvirus" ja erst durch Aida bekommen und fahre einmal jährlich mit meinem nun dreijährigen Sohn - wegen der Bordsprache und des deutschsprachigen Kidsclubs.


    Gerne greife ich die von Dir genannten Punkte einmal auf um - aus meiner ganz persönlichen Sicht - die Unterschiede aufzuzeigen.


    - Gegen die Auswahl der Speisen hatte ich bei Aida nie etwas zu bemängeln, die Qualität und der "Wohlfühlfaktor" leiden meiner Meinung nach bei allen Anbietern von Buffetrestaurants.


    - Geschmacklich fühlte ich mich zuletzt zweimal bei NCL besser aufgehoben


    - Ich kenne weder die deutschen noch die amerikanischen Umweltstandards - mich beschleicht allerdings schon bei der Anreise zu jeder Kreuzfahrt das Gefühl, gerade etwas nicht unbedingt umweltfreundliches zu tun.


    - Ich habe keine Einsicht in irgendwelche Arbeitsverträge, höre jedoch gelegentlich auf unterschiedlichen Schiffen von unzufriedener Besatzung


    - Ja, Trinkgelder werden extra berechnet, man kann sie von der Rechnung nehmen lassen, wenn man unzufrieden war - hab ich noch nie gemacht


    - Zertifizierte Küche etc. Weder unser Grieche "um die Ecke", noch unser Supermarkt und selbst meine Frau ;-) haben ein solches Zertifikat nicht und es hat mir noch nie gefehlt.


    Bei unserer ersten NCL Reise fühlten wir uns nicht wie vom Audi in den Koreaner sondern vom Volkswagen in den Daimler umgestiegen zu sein.


    Bei den Preisdifferenzen reden wir nich von "Peanuts", so dass Kleinbeträge wie Trinkgeld und Restaurantaufgeld vollkommen unberücksichtigt bleiben können.


    Beispiel Transatlantik Nordroute im September. Die "berühmte" und bestimmt sehr schöne Tour mit der Aura Hamburg (bei NCL Dover) - New York im September ab / bis Hafen:


    14 Tage Aida Aura´, Balkonkabine BA, Frühbucher abgezogen für 2 Personen: 8.800,- €. Tagespreis rd- 630,- €.


    Identische Route mit Ausnahme von Qaqortoy (Grönland) und lediglich 11 Tage, auch im September mit der NCL Jewel, 2 Personen, Balkonkabine BA:


    3.200, -€, Tagespreis rd. 290,- €.


    Für die Differenz wird mir bei Aida mit Ausnahme der auch mir angenehmen deutschen Bordsprache so rein gar nichts an "Mehrwert" geboten.


    Das (Marketing-) Phänomen dabei: Die Aura ist ausgebucht, die Jewel nicht und die Preise werden wahrscheinlich nochmal deutlich reduziert werden....


    Viele Grüße
    Peter

  • @ Alaskafan,


    wenn man sich nur noch billig Kreuzfahrten leisten kann, dann braucht man anderen Leuten, ja nicht gleich alles schlecht zu machen. Leistung hat seinen Preis und billige Fahrten sind halt nicht die Welt der AIDAfahrer. Die haben ein anderes Niveau. :) :) :P :P =) =)

  • Zitat

    Original von Alaskafan
    @ Kielholzer


    Sieht tatsächlich so aus, als bräuchte ich noch lange, um mich an das Niveau, das Dein Beitrag zum Ausdruck bringt heranzutasten....


    Viele Grüße
    Peter


    Dann taste mal schön, es hat jeder mal klein angefangen. :P :P :P :P =) =) =) =)

  • Zitat

    Original von Alaskafan
    Der Vergleich mit Hotels hinkt natürlich an allen Ecken und Enden. Für einen Tagespreis von rd. 850,- € (auf der erstgenannten Reise) habe ich für das sauer zusammengesparte Geld deutlich höhere Erwartungen als die Qualität, die mir Aida derzeit bietet.


    Gerne lasse ich mich auch als "verwönten, notorischen Nörgler bezeichnen", weiß ich doch das ich auf anderen Schiffen für deutlich weniger Geld keinen Grund zu Beanstandungen habe.


    Viele Grüße
    Alaskafan


    Hallo Alaskafan,


    im Prinzip hast Du natürlich Recht: Der Vergleich mit Hotels, die teilweise wesentlich preiswerter sind, hinkt. Bei dem Preis für eine AIDA-Kreuzfahrt kann man natürlich einiges erwarten!


    In unserem speziellen Fall liegt die Sache aber zum Beispiel ein wenig anders: für die Woche in funkelnagelneuen Balkonkabine haben wir 1.070 € bezahlt, für die Woche vorher im Hotel im Standardzimmer 800 €. Angesichts der Tatsache, dass wir auf dem Schiff noch durch die Gegend kutschiert wurden und so ein schwimmendes Hotel doch wohl höhere Betriebskosten hat als ein Hotel an Land fand ich das Hotel relativ teuer und hatte dementsprechend zumindest AIDA-ähnliche Qualität erwartet.


    Dass es andere Kreuzfahrtgesellschaften gibt, die billiger anbieten und das keinesfalls in schlechterer, sondern zumindest teilweise sogar in besserer Qualität (ich treibe mich auch gerne mal lesenderweise in nicht auf "> fixierten Kreuzfahrt-Foren rum, da liest man ja so einiges) ist mir schon klar. Genauso klar ist mir ebenfalls, dass "billigere Kreuzfahrten als ">"-buchen nicht gleichbedeutend ist mit "ich kann mir nicht mehr leisten". Jeder muss doch selber am besten wissen, was er für sein so oder so sauer erarbeitetes Geld erwartet und wo er - für seine Vorstellungen - einen entsprechenden Gegenwert bekommt und wo er sich wohlfühlt. Wir sind z. B. auch nicht bereit, jeden Preis für eine AIDA-Reise zu bezahlen. Da gibt es auch bei uns bei aller AIDA-Begeisterung eine Grenze!


    Wir haben uns vor unserer ersten Reise in erster Linie wegen der lockeren Kleiderordnung und der Buffets für "> entschieden. Wir liebäugeln zugegebenermaßen auch damit, mal "fremdzugehen". Auf die lockere Kleiderordnung hat "> ja nun mittlerweile kein Monopol mehr! ;)
    Was uns aber nach wir vor abschreckt, sind die fehlenden oder nicht so umfangreichen Buffets. Ich kann nicht beurteilen, ob das Essen in den Bedien-Restaurants auf anderen Schiffen tatsächlich besser ist als die Buffets auf den AIDAs, ich kann aber sagen, dass wir nicht so gerne eine Auswahl aus einer vorgegebenen Menukarte treffen, sondern lieber am Buffet von allem etwas probieren. Und selbst wenn sich die Qualität in den letzten Jahren verschlechtert haben sollte (was ich persönlich nicht bestätigen kann), ist es immer noch Klassen (!) besser als alles, was wir bisher an Hotel-Buffets hatten. Und das in auch nicht gerade billigen Hotels, die bei holidaycheck immer für ihr ach-so-tolles Essen in den Himmel gelobt wurden.


    Lange Rede, kurzer Sinn (so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben): Wir fühlen uns auf "> nach wie vor sauwohl, für uns ist es genau der richtige Urlaub und die Qualität ist für uns vollkommen in Ordnung. Wenn in Deinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis bzw. die Qualität nicht in Ordnung sind, werde ich Dich gewiss nicht als "Nörgler" bezeichnen, denn im Gegensatz zu uns hast Du schon über den Tellerrand geguckt, andere Schiffe getestet und hast Vergleichsmöglichkeiten, die uns fehlen. Wenn Du auf anderen Schiffen genau das gefunden hast, was Dir gefällt: Prima, freut mich für Dich!


    Wir testen vielleicht auch irgendwann mal etwas anderes, und dann wird sich zeigen, was uns besser gefällt... vielleicht erleben wir dann ja auch noch eine Überraschung! ;)

    2004 - 2017:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria

  • Zitat

    Original von Kielholer
    @ Alaskafan,


    wenn man sich nur noch billig Kreuzfahrten leisten kann, dann braucht man anderen Leuten, ja nicht gleich alles schlecht zu machen. Leistung hat seinen Preis und billige Fahrten sind halt nicht die Welt der AIDAfahrer. Die haben ein anderes Niveau. :) :) :P :P =) =)



    Bisher waren wir nur AIDA-Fahrer.
    Habe aber deshalb kein anderes Niveau.


    Keine Ahnung auf welchem Trip Du bist.


    Wir haben haben leider im Verlauf unserer Fahrten Veränderungen festgestellt, die nicht mehr ins Konzept passen. Deshalb fahren wir seit 2006 nicht mehr mit den Schiffen.


    Wenn ich mich auf dem Markt umschaue und "> sich durch seine Konzeptänderung sich mit einem Mitbewerben nicht mehr unterscheidet, buche ich einfach eine Reise, die im Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
    Gilt nicht für Vario und Just-AIDA.


    Noch eine Frage ?(
    Sind alle anderen Kreuzfahrten billig. ?(


    "> ist nicht der Nabel der Welt.


    Liebe Grüße
    Mike
    Habe Hals

  • @ all


    Mike: Habe bitte keinen Hals und verlebe erstmal einen schönen
    Urlaub.....
    best wishes :O


    siehe Quick message....


    @ Alaskafan


    "Kielholzer"= ist Klasse =)
    Melde mich morgen noch mal.bin heute einfach zu müde.....
    Sorry...


    Bess


    Kommt unserem Sinn sehr nahe..


    @Artur


    So kenn ich dich, so lieb ich Dich.... =) =) :P :P


    @all


    bis morgen, bin echt platt............. ;( 8o

  • Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht und auf holidaycheck.de die Bewertungen für ALLE AIDAs gelesen. OK, meine letzte AIDA-Tour ist 3 1/2 Jahre her. Ich kann zur aktuellen Situation auf den Schiffen keine Aussage treffen, aber


    - die mit Abstand meissten Bewertungen sind positiv
    - bei manchen schlechten Bewertungen wird mir schlecht --> wenn der Kunde Clubschiff bucht, kann er nicht MS Deutschland erwarten, auf Clubschiffen wird man nun mal i.d.R. nicht bedient im Restaurant - für manche ist das ein Grund, das Schiff und den Service als "Sehr schlecht" zu bewerten und dass auf nem Clubschiff hin und wieder mehr "jugendgemäße" Musik und nicht Karl Moik und Co gespielt wird, sollte doch logisch sein.


    Manche Leute ziehen sich an Kleinigkeiten hoch - "im Außenbereich der Restautants konnte man nie einen Tisch reservieren" - he??? Tisch reservieren - Clubschiff - wie das? oder "sehr schade, dass es keine festen Tische gibt" - man, auf nem Clubschiff will ich Leute kennenlernern und das geht nun mal nicht, wenn ich jeden Tag mit den gleichen Leuten am Tisch sitze oder gar "einen Tisch für uns allein" habe.


    "60 Saunaplätze für 2000 Passagiere" - lustig. Auf der vita waren gleichzeitig höchstens 10 Leute im Saunabereich - es ist ja schließlich auch keine Kurklinik.


    "Die Kleiderordnung - einfach zu leger". OK, ein Bademantel gehört nicht ins Restaurant, aber wer den Katalog nicht lesen kann, sollte sich ihn vorlesen lassen.


    Und dann gibts noch die, die totalen Mist erzählen, wie:


    "das Bier zum Abendessen 2,60 Euro - viel zu teuer", klar sind 2,60 Euro gut 5 Mark, aber zum Abendessen? Wo war er denn Abendessen? Ich dachte immer zu den Mahlzeiten ist das Bier inclusive.


    Ich will natürlich niemandem verbieten eine Meinung zu haben und die auch zu äußern, aber was Recht ist, muss Recht bleiben.


    Und ich akzeptiere auch, dass in diesm Thread die eine oder andere Negativmeinung zu "> gekommen ist. Das sind Eure Erfahrungen und ich wünsche mir, dass ich diese nach der nächsten AIDA-Reise im Mai nicht teilen muss. Denn irgendwie bin ich immer noch von "> begeistert.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • @Mr_t_32


    Das hast Du sehr schön geschrieben. Auch ich habe mir die Bewertungen
    angesehen und genau so ist. Wir waren zuletzt im Nov. und für mich
    hat sich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, nichts geändert. Das Essen war
    wie immer spitze.(das Bier kostet natürlich nichts wärend des Essens). Das Personal war freundlich und zuvorkommend.(wie man in den Wald hinein..............usw.) Die Poolpartys wie immer Top.


    Ich will sofort auf :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:


    Lg Sigi :D :D


    P.S. Artur hat einen neuen Spitznamen.

  • Vielleicht meint er ja das Freibier am Pooldeck, dass es zumindest im November auf unserer Tour nicht mehr gab.


    Sigi, Mirco, ich bin ganz Eurer Meinung. Ich fahre un seit 10 Jahren mit nd bin immer noch schir begeistert über "> !!

  • @Heri


    wie Freibier, es gab Freibier???? Freibier ist doch umsonst oder???


    =) =) =) =)


    Also Heri, dann hast Du aber pech gehabt. Wir hatten auf unserer
    November Tour noch welches. :P :P :P :P


    Und wenn es das nicht mehr geben würde, dann wäre mir das auch egal.


    :aidas:


    Lg Sigi

  • @ Sigi,


    :)das Freibier hat Heri bestimmt verschlafen, oder er war auch nicht auf einer ">. ;)


    @all
    Manche Leute fahren in den Urlaub, um nur was zum Merkern zu finden. Zu Haus dürfen sie nicht übern Tellerrand schauen, sehen sie den Kirchturm nicht mehr, dann legen sie los.
    Aber was soll es, da können wir doch hier mit leben. Die meisten haben schon die Freude am Leben verloren, nur noch rechthaberisches deutsches lamentieren. Morgen nach dem Aufstehen treten sie schon auf die Unterlippe. :P :P :) :)


    :aidabar:

  • Zitat

    Original von Kielholer
    @all
    nur noch rechthaberisches deutsches lamentieren.


    GENAU!!!!!!


    Nehme an Du nimmst Dich nicht aus.


    LG
    Petra

  • Na, wenigstens konnte ich mit "Kielholzer" hier ein wenig Freude bereiten... ;-)


    Und über den Tellerrand schauen bedeutet eben auch einmal etwas anderes auszuprobieren und andere Meinungen einfach zu akzeptieren, ohne sie teilen zu müssen - schließlich tauscht man sich in diesen Forum lediglich über Urlaub aus... nicht mehr und nicht weniger...