Unterschiede "alte" Flotte (cara, aura...) vs. "neuer" Flotte (diva, bella, luna)

  • Liebe :aida: -Fangemeinde,


    wir haben AIDA-weh und würden gerne mal wieder an Bord gehen. (Nach einem Abstecher zu RCCL ist die Vorfreude auf "> umso größer... ;))


    Wir waren im letzten Jahr mit der Bella und der Diva unterwegs und fanden es großartig! Nun haben ich einige Touren im Auge die allerdings mit der Cara bzw. der Aura befahren werden und frage mich wie groß der Unterschied wohl ist. Die Vielfältigkeit an Bord der beiden Großen hat uns gut gefallen (3 Buffetrestaurants zur Auswahl, das tolle Showprogramm, Kunstauktionen, Sport, etc.) ebenso die geschmackvolle Einrichtung der Kabinen etc..


    Wie ist das auf den kleineren Schiffen? Bei kreuzfahrten.de sehen die Kabinenfotos der cara beispielsweise richtig trostlos aus / ohne Farbkonzept o.ä. Sicher ist das nicht ausschlaggebend, aber wir haben nun halt immer unsere beiden ersten Touren vor Augen....


    Über ein paar Erfahrungsberichte zu Cara und Aura wäre ich sehr dankbar,


    liebe Grüße,


    Julia
    :aidasucht:

    05/2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    09/2008 AIDAbella Kurzreise Nordeuropa
    03/2009 Royal Caribbean NY-Karibik-NY
    08/2009 AIDAluna Ostsee
    03/2010 Princess Cruiselines Florida-Karibik
    03/2011 AIDAdiva Orient
    05/2011 AIDAluna Norwegen
    04/2013 MSC Magnifica Amsterdam
    06/2013 AIDAsol Norwegen

  • Hallo Julia
    Ich war bisher mit der Blu der Aura ,Vita und Diva unterwegs.
    Von der Ausstattung hat mir die Diva am besten gefallen.
    Mehr Restaurants ,mehr Bars die Spa Oase.
    Die Kabinen auf der Diva fand ich auch etwas ansprechender als auf der Aura und Vita.
    ..aber..
    Auf jeder Aida gab es etwas was mir besonders gefallen hat.
    Auf der Vita und Aura war das Calypso unser Restaurant immer vorne in der Nähe der Nightfly Bar dort ist es besonders ruhig. Der Poolbrunch an Seetagen ist auch was nettes, den gibt es leider den neuen Schiffen nicht mehr
    Die Aura oder die baugleiche Vita wird dir sicher auch gefallen
    Zur Cara kann ich nichts sagen auf der ältesten Aida bin ich noch nicht gefahren.
    FG
    Mo . :aidasucht:


    AidaBlu Kanaren Dezember 2006
    AidaAura Karibik Februar 2007
    AidaDiva WMM August 2008
    AidaVita Karibik Februar 2009

  • @Molax
    Der Poolbrunch an Seetagen ist auch was nettes, den gibt es leider den neuen Schiffen nicht mehr


    Schade eigentlich... X(
    Wir haben das auf der CARA immer genossen. Erst im Februar dieses Jahr... da hatten wir 4 Seetage. Herrlich... :)

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Rosi
    wir auch im Februar auf der Vita mit 5 Seetagen.
    Aber von der Ausstattung her gefallen mir die neuen :aida:Schiffe besser
    :aidasucht:


    AidaBlu Kanaren Dezember 2006
    AidaAura Karibik Februar 2007
    AidaDiva WMM August 2008
    AidaVita Karibik Februar 2009

  • Hallo Urlaubsreif,


    auch ich hatte Bedenken, nach der DIVA, Aura etc. auf die Cara zu gehen. Und siehe da: Es war die allerschönste Reise bislang, da dieses Schiff ein ganz besonderes Flair hat. Vor allen Dingen nicht so überfüllt, die Crew kümmert sich ganz vorbildlich um die Passagiere, das Essen ist besser als auf der DIVA. Auch die Kabinen sind mit den harmonischen Blautönen sehr schön (allerdings in der Innenkabine keine Doppelbetten gehabt).


    Viel Spaß beim Auswählen.


    LG Alwine-Fan


  • Siehst du, das meine ich...als wir im Februar dieses Jahr eingecheckt hatten, fühlten wir uns gleich Zuhause.
    Kenn die DIVA ja auch...schönes Schiff keine Frage. Alles neu...aber anders... ;)
    Wir waren 4 x auf der CARA (sie war unser erstes AIDA-Schiff) haben viele nette Leute kennengelernt mit denen wir immer noch Kontakt haben.
    Finde die neuen Schiffe einfach zu gross...es verläuft sich alles.
    Aber es ist eben alles Geschacksache... :)

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Kann mich den oben genannten Meinungen nur anschließen. Wer auf Super Wellness und Aktualität des Schiffes verzichten kann und es familiärer mag, der fährt


    C A R A !

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hu,hu


    das kann ich voll bestätigen.


    Wir waren auch schon auf der Bella und der Diva.


    Aber die Cara ist doch die "Beste"...


    Man kann die neuen Aidas (Bella u.s.w.) nicht mit den kleinen Aidas vergleichen.
    Das ist ein ganz anderes Konzept.


    Na ja, wir gehen bald wieder auf die Cara...........
    :D :D :D :D :D


    LG
    gusi

  • Bis auf Vita und Aura war ich bisher auf allen Schiffen. Jedes Schiff hat seinen eigenen Charme, aber mein Liebling ist und bleibt die CARA -auch wenn es dort keine Beachbar Singers gibt -. =) =) =)
    Vielleicht liegt es daran, dass sie mein 1. Schiff war.

  • uns hat die Cara leider nicht mehr so gut gefallen.
    Vielleicht liegt es auch an der Kabine. Im Heck und sehr sehr laut.

  • urlaubsreif


    Die Cara hat ihren eigenen Charme. Ich finde sie sehr familär. Du lernst sehr schnell
    Menschen kennen, denen du immer wieder über den Weg läufst. Einen Tisch bekommst
    du nicht zugewiesen, du kannst dich jeden Tag woanders hinsetzen bzw. dazusetzen.


    Schön finde ich an Seetagen den Poolbrunch, der beginnt um 11.30. Den gibt es auf
    den neuen großen Schiffen nicht mehr.


    Egal wofür du dich entscheidest, es wird eine unvergessliche Reise.


    Lg Sigi[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/schiffe/schiff_0007.gif]

  • Ja, mit der CARA fing das Erlebnis "> damals an, war das doch schön.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hey,


    auch ich kann auf den "Lobgesang" auf unser "Mutterschiff" nur einstimmen. 1997 zum 1.Mal. Bisher hatte die Cara immer die "Zuckerstückchen". Die Routen waren immer toll. Sei es nun Fernost 2003 oder die Übersetzfahrt nach Dubai 2006. Heute bevorzuge ich allerdings Aura oder Vita (Diva, Luna na ja - mir einfach zu groß) Alles aber Geschmackssache. Der Poolbrunch und die Wasserstationen allerdings immer noch unübertroffen. Das ist unsere Meinung.
    Wie heißt es so schön:"Bild Dir Deine Meinung".


    Schönen Tag noch


    Annemie

    6 x Cara
    1 x Arosa
    4 x Vita
    3 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    2 x Mar
    2 x Stella
    286 Nächte an Bord

    2 Mal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Hallo!


    Unser erstes Aida-Erlebnis war auch mit der Cara und jetzt waren wir auf der Bella. Beide Schiffe sind toll, aber wie schon mehrfach gesagt wurde, die Cara ist einfach kleiner, schnuckliger, familiärer.
    Ich glaube eine Reise mit Aida ist immer ein Erlebnis, ob neue oder alte Flotte.


    Viele Grüße
    Anja

  • Neben der alten Blu haben wir bereits die Cara und die neue Luna kennen gelernt. Und damit so ziemlich die ganze Bandbreite der AIDA-Flotte.
    In Kürze werden wir erneut mit der Cara fahren und dies sicherlich nur deshalb, weil jedes Schiff seinen ganz besonderen Reiz und Charme hat.
    Denn jeder Urlaub ist dann schön, wenn :aida: drauf steht.
    Wolfm:A-IDA:r

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Ich sage einfach nur "">" egal welchses Schiff :D :D :D


    wir waren zwar bis jetzt nur einmal auf der VITA.....aber es war ein traum.....


    kommt aber auch auf das restliche Publikum an......auf unserer Reise lernten wir so tolle Leute kennen (wir treffen uns im Juli schon das 2.mal)


    im August gehts wieder auf die VITA ins ÖMM :aida: :P :P


    wir werden aber bestimmt noch andere Schiffe der Flotte testen


    schönen Sonntag und Grüsse aus Saarlouis


    Christian

  • Mir gefallen die kleineren Schiffe wesentlich besser! Doch scheinbar ist immer das 1. Schiff das man kennenlernt das Beste und man vergleicht immer damit. Natürlich nur, wenn man sich wohl gefühlt hat und den Urlaub geniessen konnte.
    Ich glaube, man kann auf jedem Schiff seinen Urlaub geniessen.
    Für mich ist immer noch das Wichtigste, DIE ROUTE.
    Und die gemütliche Cara hat nun einmal sehr interessante Routen. Ich freue mich schon auf April 2010 auf die Trans-Asien mit der Cara. Sie war mein 1. Schiff. Vita und Aura sind dann kleine Steigerungen und Diva für mich leider etwas enttäuschend. Zu groß und unpersönlich, wenig Club-Atmosphäre: Gutes Essen, aber nicht mit der hohen Qualität von den kleinen Schiffen vergleichbar.
    Vorziehen würde ich immer die Alte-Flotte, aber wenn die Route stimmt, dann ist mir das Schiff egal.
    Bild Dir Deine Meinung und probiere es aus.......jedes Schiff lohnt sich!!!

    Grüße aus Mainz
    Harald


    04 Cara Transeuropa
    05 Cara Ostsee
    06 Aura Östl. MM süd
    06 Aura Östl. MM nord
    07 Diva Transcanaria
    08/09 Vita Karibik Nordroute
    10 Aura Nordeuropa
    11 Diva Transasien 1
    13 Diva Südostasien
    14 Cara Nordeuropa
    14 Aura Adria
    15 Diva Orient
    15/16 Diva Karibik