Beiträge von urlaubsreif

    Guten Morgen zusammen,


    vllt interessiert den einen oder anderen ein Erfahrungsbericht...


    Wir sind gestern mit der MSC Magnifica wieder in Hamburg gelandet, nach einer 4tägigen Kurzreise über Helgoland und Amsterdam - kurzum es war gruselig. Wir haben uns für die Reise entschieden, weil wir vor unserer Aidatour im Juni noch Lust auf einen Kurztrip hatten, wir die MSC gerne testen wollten (als mögliche AIDAAlternative), wir aus HH kommen und somit keinerlei Anreisestress haben und wir außerdem ausprobieren wollten, wie das Kreuzfahren mit Baby so klappt....


    Neben "> kennen wir bisher auch RCCL und PrincessCruise Lines. Das die amerikanischen Schiffe rein optisch "anders" sind, sprich viel Gold, Marmor, dicke Teppiche, düster etc. ist klar. Auch in diesem Punkt gefällt uns die Einrichtung und Farbwahl der Aidaflotte besser, aber das ist ja eher eine Nebensächlichkeit und hat mit einem gelungenen Urlaub eher weniger zu tun.


    Aber zurück zu MSC: Schon das Einschiffen birgt Hindernisse, es müssen erst alle Passagiere von Bord, erst dann wird mit dem einchecken begonnen. Bei uns war es 16Uhr, das Ablegen war für 21Uhr angekündigt.... Schon in der Warteschlange die ersten Missstimmen, neben uns eine Familie ebenfalls mit kleinem Kind. Diese haben in der Nachbarwartehalle 2Std gewartet, weil es Nummern gab, nach denen dann das Einchecken von Statten geht.... Die Nummern erwiesen sich als ungültig, das Eincheckprozedere lief ohne Nummern ab und erneutes warten war die Folge...deren Stimmung war schon etwas angesäuert, zumal sie in der richtigen Wartehalle dann ganz hinten standen und mit Sicherheit erneut 1,5Std warten mussten...


    Wir erkundigten uns bei einem Crewmitglied nach einem PriorityCheckIn, da wir eben ein Baby dabei hatten. Seine Antwort war eindeutig, soetwas gebe es nicht... Ok kein Problem, wir Reihen uns in die reguläre Schlange ein. Keine Minute später wird genau an seinem Posten der PriorityCheckIn eröffnet :-/ Bis wir uns dahin zurückgekämpft hatten waren einige Leute vor uns und wir standen locker 1Stunde an....Mit uns übrigens zahlreiche Rollifahrer und weitere Familien mit Kinder....Alles dauerte extrem lange, es musste jedesmal jmd losrennen um von irgendwoher die Bordkarten zu holen etc.. (Eine Einteilung nach Decks gab es ebenfalls nicht...)Die Verständigung war schwierig, da es nur wenig deutschsprachiges Personal gab und viele auch mit Englisch nicht weiterkamen...Sitzgelegenheiten gerade für die älteren Herrschaften gab es auch nicht, es war ein absolutes Chaos...


    Der Service an Bord war insgesamt unterirdisch. Morgens konnte man keinen Kaffee trinken, da es nicht ausreichend Tassen gab, die Schlangen am Buffett waren endlos, dann wurden Minimengen nachgelegt, ständig sah man nur noch leere Schüsseln, selbst am Salatbuffett.... von Organisation keine Spur...das Personal war heillos überfordert, statt den Saftautomaten aufzufüllen würden nur noch die Tetrapacks daneben geknallt, die dann kurze Zeit später überall rumflogen...... Die Tische quollen über vor benutztem Geschirr und das Essen war wirklich schlecht...


    Wir sind wirklich nicht sooooo besonders anspruchsvoll, können auf Hummer und Co gerne verzichten, aber wenn es zum Frühstück nur 1 Sorte Käse gibt, weder Gurke noch Tomate, keinen Quark, oder Frischkäse, Marmelade nur abgepackt und man beim Mittag und Abendessen immer die gleichen Sachen (3Sorten Pizza, in 6Mahlzeiten immer identisch Margerita, Olive, Funghi...) bekommt, dann ist das nicht mal 2Sterne Niveau.... Die Getränkebestellungen klappten selten, wenn dann erst nach dem Essen...


    Wir hatten (mussten) schon zu Hause eine Getränkepaket buchen & haben uns für das Mineralwasserpaket entschieden...trotzdem jubelten einem die Kellner immer einen Bon unter, weshalb wir zu erklären versuchten, dass wir ein Waterpackage hätten und das Wasser nicht bezahlen bräuchten. Das hat man ebenfalls nicht verstanden und uns statt dessen ein weiteres Getränkepaket abgebucht. Dies rückgängig zu machen brauchte 4Personen der Rezeption und circa 3Std Zeit. Als es endlich geregelt war wurden wir (unsere Tochter) am selben Abend per Telefon um 22Uhr!!! geweckt, wir könnten unser Getränkepaket an der Rezeption abholen?!?!? X(


    Innerhalb des Schiffs kommt man von einer (hässlichen) Bar in die nächste, ob TigerBar (in TigerOptik), Sportsbar, Amethystbar etc alles scheint auf Getränkekonsum ausgelegt, so schöne Rückzugsmöglchkeiten wie auf Aida (die Runden Liegen rund ums Theatrium, oder die Sitzecken vorne im Bug bei der Bibliothek) vermissten wir schmerzlich...Zudem fehlte mir tatsächlich der Blick aufs Meer! Alles düster und zugehängt....beim Abendessen im A la Carte Restaurant, zog man bei strahlendem Sonnenschein draußen die Plüschrollos runter ?( ?(
    Meine PinaColada sah aus wie ein Glas Milch, lieblos ohne jegliche Deko, nicht mal die obligatorische Orangenscheibe haben sie hinbekommen...


    Der Tag auf Helgoland wurde wegen Nebels gestrichen, das Tendern sei nicht möglich....ok, kein Problem (es gab allerdings Gäste, die dem ganzen eine gewisse Berechnung unterstellten um den Bordumsatz zu erhöhen...)


    Das Ausschiffen ebenfalls eine Frechheit, das Anlegen war erst für 10.30Uhr geplant, trotzdem hätten alle bis 8.30Uhr die Kabine zu Räumen...man kann sich vorstellen, wie es auf den Decks aussah, irgendwo mussten ja alle hin... In Gruppen aufgeteilt wurde man dann auf Wartebereiche verteilt bis man nach viel Warterei, Gedränge und Rumsteherei nach 2Std endlich das Schiff verlassen konnte.....es stand genau 1Typ bereit (einer!!!!!), der die Karten einscannte und an dem alle vorbei mussten..... Neben uns eine junge Frau im Liegerollstuhl mit Sauerstoffflasche, auch diese wurde nicht bevorzugt ausgecheckt:-(


    Wie großartig ist es da doch auf Aida, wo das aus - und einchecken parallel läuft, wir noch nie lange warten mussten, etc! Eine echte Meisterleistung ggü dem MSC Haufen...


    Ach, ich könnte noch ewig weiter berichten (und das nach nur 4Tagen ;()....aber nun soll es gut sein! Wir freuen uns auf die AIDAsol im Juni und können MSC aus unserer Liste streichen...


    Wir hoffen es gibt nicht noch mehr enttäuschte Reisende hier und kurieren jetzt unsere Schnupfnasen (die Klimaanlage auf MSC ist leider nicht abzustellen, auch nicht bei geöffneter Balkontür und die Luft dadurch dermaßen trocken, dass wir nun Halsschmerzen und Schnupfen haben!)


    Liebe Grüße,
    Die (leider weiterhin) urlaubsreifen

    Hallo zusammen,


    wir haben die Tour vor 2 Jahren gemacht, damals mit der Luna. Wir machen grundsätzlich fast immer Ausflüge auf eigene Faust, diese geführten Massen-Bus-Touren liegen uns nicht so wirklich.


    Das Visum haben wir vorher beantragt, ich meine wir mussten dazu unsere Reisepässe nach Berlin ins russische Konsulat schicken. Hat ohne Probleme geklappt und nach einigen Tagen hatten wir die Pässe mit Visum zurück. Das Visum sieht aus wie der hiesige Personalausweis eben nur in kyrillisch und wird in den Reisepass eingeklebt.


    Ich glaube wir waren die einzigen Reisenden die den Hafen zu Fuß verlassen haben. Die nächste Metrostation ist geschätzte 1,5 km Kilometer Fußmarsch entfernt. Man läuft dabei durch ein eher ärmliches Wohngebiet (wir waren überrascht, dass einige Häuser ohne ein einziges heiles Fenster noch bewohnt waren) und an einem Fluß vorbei, bis zu einer kleinen Ansammlung von Geschäften, wo auch die Metrostation zu finden ist. Sehr hilfreich ist hierbei ein Smartphone oder Blackberry mit googleearth. Mit der Metro kann man dann wunderbar St. Petersburg erkunden. Wir haben Eremitage, Blutskirche, Peter- und Paulfestung etc. besichtigt. Und uns zwischendurch auch mal eine Pause in einem russischen Cafe gegönnt.


    Wir würden es wieder so machen und haben das Gefühl eben auch abseits der Touriziele etwas von der Stadt gesehen zu haben.


    Nur Mut - und viele Grüße,
    urlaubsreif

    Liebes Forum,


    die letzte Aida-Tour ist gut 1,5 Jahre her (zwischendurch sind wir zweimal "fremdgegangen" mit Royal Caribbean und Princess Cruise Lines) und nun geht es in 11 Tagen endlich wieder los, wir haben die VAE Tour ab Dubai gebucht :macheurlaub:


    Dass es mit Bahrain auf der Tour schwierig werden könnte, kann man sich aufgrund der aktuellen Ereignisse vorstellen, ärgerlich finde ich nur, dass "> darüber kein Wort verliert X(


    Auf deren Homepage steht nix (auch nicht bei den Pressemeldungen...), lediglich hier im Forum :O wird eine Mitteilung benannt, in der es heißt das bis auf Weiteres ein 2. Tag im Oman eingeplant wird, was ich großartig fände, da ich mich sehr auf Muskat freue. Da "bis auf Weiteres" aber ein schwammiger Begriff ist haben wir bei "> angerufen und dort erfahren, dass die aktuelle und die kommende Tour einen Seetag einschiebt. Der eine Landgang ist also ersatzlos gestrichen, wie das auf unserer Tour sein wird, konnte man uns noch nicht sagen.


    Ich finde das latent ärgerlich, zumal die Tour eh schon nur aus Abu Dhabi und Oman und Bahrain bestanden hätte. In unseren Unterlagen, die wir am Donnerstag bekamen wurde die mögliche Routenänderung mit keinem Wort erwähnt und es wurde weiterhin Bahrain aufgelistet. (By the way: Sonst bekamen wir von Aida doch immer so ein gelbes Mäppchen mit allen Infos, oder? Mittlerweile gibt es nur noch die Tickets sowie die Tour und Spa-Übersicht, damit man ja fleißig Buchungen vornimmt...)


    Wie sind Eure Erfahrungen mit "Ersatzhäfen" bemüht man sich um Alternativen oder werden Häfen in der Tat ersatzlos gestrichen? Gerade in der Region gäbe es ja einige mögliche Häfen wie z.B. Fujairah etc.


    Trotz dieser Unwägbarkeiten freuen wir uns natürlich auf die Diva :D


    Ist noch jemand mit an Bord?


    Viele Grüße,


    urlaubsreif
    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker1496.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker1497.jpg]

    Liebe :aida: -Fangemeinde,


    wir haben AIDA-weh und würden gerne mal wieder an Bord gehen. (Nach einem Abstecher zu RCCL ist die Vorfreude auf "> umso größer... ;))


    Wir waren im letzten Jahr mit der Bella und der Diva unterwegs und fanden es großartig! Nun haben ich einige Touren im Auge die allerdings mit der Cara bzw. der Aura befahren werden und frage mich wie groß der Unterschied wohl ist. Die Vielfältigkeit an Bord der beiden Großen hat uns gut gefallen (3 Buffetrestaurants zur Auswahl, das tolle Showprogramm, Kunstauktionen, Sport, etc.) ebenso die geschmackvolle Einrichtung der Kabinen etc..


    Wie ist das auf den kleineren Schiffen? Bei kreuzfahrten.de sehen die Kabinenfotos der cara beispielsweise richtig trostlos aus / ohne Farbkonzept o.ä. Sicher ist das nicht ausschlaggebend, aber wir haben nun halt immer unsere beiden ersten Touren vor Augen....


    Über ein paar Erfahrungsberichte zu Cara und Aura wäre ich sehr dankbar,


    liebe Grüße,


    Julia
    :aidasucht:

    Liebe AIDA-Fans,


    ich hoffe ich "darf" hier eine solche Frage überhaupt stellen :D


    Eigentlich sind wir ja auch eingefleischte AIDA-Fans und wollen dies auch nicht ändern. Nichtsdestotrotz gibt es gewisse Routen die uns interessieren und die noch nicht auf "> zu entdecken sind.


    Generell käme sowohl RCL, als auch die Norwegian Cruise Line in Frage. Nette Tischpartner auf der Bella berichteten, dass die "Ami-Schiffe" schon eine Reise wert seien, natürlich größer, voller etc. aber unbedingt ein Erlebnis.


    Da wir evtl. eine 14-Tages-Tour mit der Explorer of the Seas planen interessieren mich schon noch andere Meinungen. Nicht das ich nach 7 Tagen einen Schiffskoller bekomme....
    Kennt jmd. das Schiff? Welche Schiffe würdet ihr vorziehen (RCL oder NCL) und warum?


    Danke für Eure Meinungen und Anregungen,


    Julia

    Hallo in die :aidabar:


    wir haben die Diva-Tour Anfang Juni gemacht und waren von Marseille sehr positiv überrascht....


    Morgens der Blick bei der Fahrt entlang der franz. Mittelmeerküste ist schon toll, vorbei an zahlreichen Viadukten.


    Leider liegt die Diva in einem Industriehafen relativ weit außerhalb von Marseille. Auf der Diva konnte man Tickets für den Shuttlebus kaufen, ich glaube es waren 8 Euro pro Person. Der Bus bringt einen dann in 10 bis 15 Minuten direkt in die Stadt an den wirklich wunderschönen Yachthafen. Ein paar Meter weiter Richtung Innenstadt fährt eine Bimmelbahn verschiedene Routen u.a. zu der schon genannten Notre-Dame-de-la-garde. Vom Yachthafen kann man auch verschiedene Bootstouren zu den vorgelagerten Inseln etc. buchen. Dies ist sicherlich weitaus günstiger, als wenn man die Touren mit Aida bucht.


    Ansonten ist Marseille zum Bummeln und Shoppen sehr schön, vor allem sehr sauber, so kam es uns zumindest nach Neaple und Rom vor.


    Einen Stadtplan bekommt man schon auf der Diva, aber sehr zu empfehlen ist die Touristeninformation, die uns mit allen notwendigen Plänen und Infos versorgt hat.
    Die Touristeninformation liegt sehr zentral quasi am Kopfende des viereckigen Hafenbeckens (ist das verständlich?? Ich meine die Seite, die der Hafenausfahrt also dem Meer gegenüber liegt..). Dort beginnt eine große Hauptstraße und gleich zu Beginn auf der rechten Seite findet Ihr die Information.


    Ansonsten ist Marseille niedlich und überschaubar und sehr gut zu Fuß zu erkunden.


    Allen die dies noch vor sich haben eine tolle Zeit,
    liebe Grüße,
    Julia

    Wir hatten auf der Diva im WMM eine Balkonkabine Vario gebucht und eine sehr schöne Kabine (mit Verbindungstür, die aber kein Problem darstellte) auf Deck 5 bekommen.


    Vorteil: Großer Balkon (schön tief)
    Nachteil: Einziges Deck mit Balkonbrüstung aus Stahl statt aus Glas, sprich man kann nicht durchschauen, was einem die Sicht aus dem Bett liegend ein wenig erschwert. ;)


    Für die Ersparnis aber absolut top, wir können es nur empfehlen. Und die Aufregung, wenn die Reiseunterlagen eintrudeln ist doch auch was nettes ;-)


    Liebe Grüße,
    Julia

    Danke Euch beiden für die Antworten :D,


    auf Mallorca war genau das eben so klasse, man hat fast einen ganzen Urlaubstag gewonnen, auch wenn wir sehr erstaunt waren, dass so quasi Einchecken, Ausschecken und die Kabinenreinigungen alles zeitgleich lief.


    Aber gut nun wissen wir für Warnemünde bescheid und halten uns lieber etwas länger in Rostock auf.


    Aida4ever: Wie habt ihr denn z.b. die Zeit in Oslo genutzt, seid ihr zufällig im Viggelandpark gewesen?


    Und habt ihr das 4D-Kino genutzt? Da muß man sich doch bestimmt früh für anmelden, wegen der geringen Plätzeanzahl, oder?


    Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße,
    Julia


    :aida:

    Hallo in die :aidabar:


    nächsten Samstag gehts los: Die Kurztour mit der Bella ab Warnemünde steht an.


    In Palma wurden die neuen Gäste schon früh morgens aufs Schiff (Diva) gelassen, so konnte man den ganzen Tag prima nutzen.


    Weiß jemand wie das in Warnemüde läuft? In den Unterlagen steht 16 Uhr als Check-In Zeit.....


    Wenn jemand sonst noch was erzählen mag (vielleicht zum Einlaufen in Oslo und Hamburg? Oder generell zur Bella?), das steigert die Vorfreude ja immer ungemein. Hier im Forum gibt es ja leider noch keine Postings zu diesen Kurztouren, da die ja erst seit einigen Tagen überhaupt stattfinden.


    Liebe Grüße,


    Julia

    Hallo zusammen,


    nachdem wir Ende Mai die erste AIDA-Reise mit der Diva durchs westl. Mittelmeer genießen durften, macht sich erstes Suchtverhalten breit ;-)


    So haben wir spontan noch für September (6.-10.) die Kurzreise mit der Bella gebucht. Vor allem auf das Einlaufen in Hamburg freuen wir uns wie blöde.... (Das wir jetzt noch eine Kabine bekommen haben grenzt an ein Wunder - im Reisebüro wurden wir zunächst ausgelacht und haben es dann auf eigenen Faust doch noch geschafft. :P Kennt jemand zufällig die Balkonkabine 9209?)


    Nachdem wir im Mittelmeer alle Ausflüge auf eigene Faust gemacht haben, hätten wird in Kopenhagen gerne einen Fahhradausflug gemacht - diese Option wird bei myAida aber nicht angezeigt. Weiß jemand Näheres? Gibt es vielleicht an Bord die Möglichkeit sowas zu buchen?
    ?(


    Was sollte man denn in Oslo unbedingt gesehen haben, hier im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden...


    Und zu guter letzt: Welche Shows werden auf der Bella gezeigt? Und ist es richtig, dass alle AC Schiffe beim Auslaufen Sail away spielen?


    Danke und viele Grüße,
    Julia :O


    [Blockierte Grafik: http://aidabar.philaforum.com/forum/ticker358.jpg]

    Hallo an Alle,


    ich muß gestehen, ich bin schon ganz elektrisch: Freitag in einer Woche gehts los! Mit der Diva ins westliche Mittelmeer.


    Nun liegt ja auch Neapel auf unserer Reiseroute. Aufgrund des Müllproblems und der steigenden Temperaturen soll neben dem Gestank auch eine Seuchengefahr drohen. X(


    Würde mich jetzt nicht nervös machen- ich würd mir Neapel trotzdem ansehen, frage mich nur, ob AC eventuell darauf reagiert? Gäbe es Ausweichhäfen und ist schonmal eine Route geändert worden?


    Hat jemand eine Idee? Haben die die am 23.5. reisen schon etwas für Neapel geplant?


    Liebe Grüße,
    Julia


    :aidadiva: