Hat jemand Tipps für Marseille ??!!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bin sehr dankbar das es diese Seite zum stöbern und erkunden gibt.
    Leider finde ich nur Ausflugstipps für Rom ,Barce.etc. ?(
    Kann mir jemand schöne Ausflugstipps geben ??
    Danke

  • Willkommen an der Bar, Irmi :)


    Leider ist Marseille noch nicht ewig von "> regelmäßig angefahren worden. Deswegen ist wenig zu finden. ich bin selber auf der Suche weil ich am 30.5 auf der Diva bin. Schau mal in Wikipedia. oder, google. Die Ausflüge bei "> sind nicht das was ich möchte, weil wenn ich keine mehr Lust habe, oder die Stadt mir missfällt, dann will ich selber entscheiden, dass ich gleich zurück zum Schiff kann. Die Wiki - Seite hat aber viel info. Man kann sich selber ein Bild machen. :D


    Ich werde in die Stadt fahren, Alte Hafen anschauen und dann zur Cathedrale oder Dom oder was das ist. Soll eine tolle Sicht von dort oben geben.

  • Hallo Muskatnuss, ich lese den Beitrag erst heute:
    Da waren wir wohl zusammen bei der Tour vom 30.05.-06.06. ?
    Wir haben in Marseille den Shuttle (8,-€) genommen und sind dann für 5,-€ mit der Kleinbahn zur Notre Dame gefahren. Einfach toll die Kirche und der Ausblick grandios. Leider fiel der Ausflug zur Ile d´If wegen zu wenig Beteiligung aus, am Hafen wollten wir dann selbst die Fähre nutzen, aber wegen des doch heftigen Windes wurde die Insel an dem Tag nicht angefahren.
    mcgee

  • Hat jemand von euch einen guten Ausflugstip für Marseille?


    Wo kann man im Netz einen Stadtplan finden, der auch brauchbar ist?



    LG


    Bodo 8)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Habe für Marseille die Tour in Planung, wo das Cap Canaille mit dabei ist. :foto:


    Kann hierzu jemand etwas sagen, ob das lohnenswert ist, oder nicht?


    Danke

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo zusammen,


    wir haben Marseille auch auf eigene Faust erkundigt...
    Sind mit der Bimmelbahn für 5€/Person zur Notre Dame de la Garde (sehr schöne Kirche auf einer Anhöhe mit schönem Blick auf Marseille!) raufgefahren. Die geht direkt am Yachthafen weg.


    Aber ansonsten haben wir nicht wirklich was gesehen, was uns fasziniert hat...wir haben den Nachmittag dann am Hafen in einem Cafe verbracht...

  • wie kommt man vom Liegeplatz der DIVA zum alten Hafen?

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo in die :aidabar:


    wir haben die Diva-Tour Anfang Juni gemacht und waren von Marseille sehr positiv überrascht....


    Morgens der Blick bei der Fahrt entlang der franz. Mittelmeerküste ist schon toll, vorbei an zahlreichen Viadukten.


    Leider liegt die Diva in einem Industriehafen relativ weit außerhalb von Marseille. Auf der Diva konnte man Tickets für den Shuttlebus kaufen, ich glaube es waren 8 Euro pro Person. Der Bus bringt einen dann in 10 bis 15 Minuten direkt in die Stadt an den wirklich wunderschönen Yachthafen. Ein paar Meter weiter Richtung Innenstadt fährt eine Bimmelbahn verschiedene Routen u.a. zu der schon genannten Notre-Dame-de-la-garde. Vom Yachthafen kann man auch verschiedene Bootstouren zu den vorgelagerten Inseln etc. buchen. Dies ist sicherlich weitaus günstiger, als wenn man die Touren mit Aida bucht.


    Ansonten ist Marseille zum Bummeln und Shoppen sehr schön, vor allem sehr sauber, so kam es uns zumindest nach Neaple und Rom vor.


    Einen Stadtplan bekommt man schon auf der Diva, aber sehr zu empfehlen ist die Touristeninformation, die uns mit allen notwendigen Plänen und Infos versorgt hat.
    Die Touristeninformation liegt sehr zentral quasi am Kopfende des viereckigen Hafenbeckens (ist das verständlich?? Ich meine die Seite, die der Hafenausfahrt also dem Meer gegenüber liegt..). Dort beginnt eine große Hauptstraße und gleich zu Beginn auf der rechten Seite findet Ihr die Information.


    Ansonsten ist Marseille niedlich und überschaubar und sehr gut zu Fuß zu erkunden.


    Allen die dies noch vor sich haben eine tolle Zeit,
    liebe Grüße,
    Julia

    05/2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    09/2008 AIDAbella Kurzreise Nordeuropa
    03/2009 Royal Caribbean NY-Karibik-NY
    08/2009 AIDAluna Ostsee
    03/2010 Princess Cruiselines Florida-Karibik
    03/2011 AIDAdiva Orient
    05/2011 AIDAluna Norwegen
    04/2013 MSC Magnifica Amsterdam
    06/2013 AIDAsol Norwegen

  • noch ein Tip für Marseille


    -unbedingt den Keksladen in der Nähe des Hafens aufsuchen.


    Große Straße vom nördlichen Ufer des alten Hafens nach oben laufen. Links nach ca. 300 m.
    Kekse und Süßigkeiten ohne Ende.


    Ideal für Naschkatzen.


    Meine Orangenkekse sind bis D mitgekommen (typisch von Marseille)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • @ vipino


    den Keksladen kennt jeder auf der ">. Laß es dir einfach im Stadtplan einzeichnen, Str. weiß ich auhc nicht mehr.


    Wie im letzten Beitrag beschrieben, kannst du gar nicht verfehlen.


    ;)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • ja, Ralf


    UNSER ALLZEIT BELIEBTES "> Motto, was nur nicht immer wieder klappt, meine auf Abreisegewicht aus D, vor ">


    Naja, ich hab meine 1,5 kg wieder runter diesmal.



    :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallöle,
    wir können uns dem Bericht von urlaubsreif nur anschließen,sehr schöne Stadt. Wir haben noch als Tipp den Stadtbus 60 der vom Hafen-Kopf nur zur Notre-Dame Kirche fährt, Kosten p.P nur 1,70€ besser und billiger geht es nicht. Ansonsten lauft durch die Altstadt und schaut Euch auch die Kathedrale de la Major an, ebenso sehenswert.


    Grüße von der .... Brücke

  • Hallo an alle Naschkatzen, wir haben Marseille Mitte September auf eigene Faust erkundet. Mit dem Shuttle zum Jachhafen - dort wurde frischer Fisch verkauft - sehr sehenswert. Dann sind wir zu Fuß zur Notre Dame gelaufen - alle unsere Sünden sind damit vergeben als wir ankamen!!!!! Wir sind dann mit dem Bus Linie 60 - fährt direkt von der Kirche weg - zurück zum Hafen. Danach sind wir kreuz und quer durch die Stadt. Nette Gassen, kleine Märkte, schne Cafe's am Hafen usw. Nichts besonderes - aber trotzdem waren wir angenehm überrascht von der Stadt. Vorab konnten wir uns unter Marseille auch nichts vorstellen.

  • Am frühen Morgen sollte man sich den Fischverkauf aber nicht unbedingt ansehen, da werden gleich mal die Fischinnereien mit auf die Straße geschmissen oder ins Hafenbecken, inkl. Müll


    Leider, und das in der City

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • In Marseille gibt es einen Ableger der Galerie Lafayettes. Wenn man gerne shoppt, ist man dort an der richtigen Adresse. Ist ganz in der Nähe des Yachthafens, man sieht dort schon die Werbeschilder dafür.

    Oktober 05 AIDA Blu - Kanaren
    August 06 AIDA Blu - Nordland
    Februar 08 Norwegian Jewel - Karibik
    Oktober 08 AIDA Diva - WMM
    Mai 09 TUI - Mein Schiff

  • hallo,


    also wir waren diese woche in marseille und haben den keksladen aufgesucht :D


    da auch wir uns ein wenig schwertaten ihn zu finden, werde ich hier mal die anschrift und ein bild besteuern:


    LA CURE GOURMANDE
    MARSEILLE
    19 La Canebiere, angle St. Ferreol
    13001 Marseille


    ich hoffe doch, das ihr den meintet^^


    lg


    M & K

  • Hallo,


    Ich hoffe dieser Thread ist noch aktuelle, oder hab ich den aktuellen übersehen?


    Kann mir jemand sagen, wie genau die Route dieser Bimmelbahn verläuft? Fährt die auch zum Palais Longchamp?


    Lohnt sich der Weg zufuß da hoch?


    VLG
    Michael