Beiträge von Sumpfhuhn

    Kann nur bestätigen, dass hier dringend was geschehen muss. Was nützt mir die theoretische Möglichkeit, essen zu gehen, wann ich will, wenn ich dann praktisch keinen Platz bekommen und sich von daher doch mehr oder weniger feste Essenszeit ergeben.


    Beste Grüße
    Gerlinde

    Das mit dem übersichtlich stimmt zwar, aber wir waren trotzdem sehr angenehm gesättigt und ich hatte selbst am nächsten Morgen auch noch nicht so richtig Frühstückshunger. Ein 11-Gänge-Menü ist sicherlich gut zu schaffen.

    Die Rossini-Karte hatten wir nicht auf der Kabine. Man kann im Restaurant aber auch a-la-Carte essen, statt Menü. Und so groß war der Andrang nicht. Denke schon, dass ihr noch einen Tisch bekommt, wenn ihr euch gleich am ersten Tag drum kümmert. Evtl. kann man dann auch schon die Menüpläne für die ganze Woche anschauen?

    Waren auch jetzt im Rossini auf der Diva-MM-Tour 10.-17.10. und können es nur empfehlen. Es war außerordentlich lecker, schönes Ambiente, nette Bedienung und wir fanden das Preis-Leistungsverhältnis o.k. (6-Gänge-Menü inkl. Apperitif, Wein, Wasser, Espresso mit lecker Pralinchen für 2 Pers. € 80).
    Die Reservierung über Internet hatte allerdings nicht funktioniert, also besser nochmal vor Ort nachfragen. Haben aber problemlos noch einen Tisch bekommen.

    Wir sind auch dank der Tipps hier im Forum mit dem Zug für € 9 gefahren und es hat alles wunderbar geklappt. Wenn man statt am Hauptbahnhof bereits am Bahnhof St.Pietro aussteigt hat man nur ca. 5-10 Minuten bis zum Petersplatz. Es zog im übrigen morgens eine kleine Karawane vom Schiff zum Bahnhof, scheint sich rumgesprochen zu haben.

    Waren auch mit an Bord. Es war immer noch gut, man sollte nicht immer früheren Zeiten hinterherjammern. Aber nicht mehr außergewöhnlich.
    Es hat uns gut gefallen:
    Die Route an sich war traumhaft, tolle Ziele, viel gesehen.
    Die Wellness-Oase - trotz € 15 Eintritt. Man kann den ganzen Tag in Kuschelmuscheln, Hängematten, Wasserbetten rumgammeln und hat seine Ruhe - sehr entspannend, vor allem an Seetagen. Karten hatten wir gleich nach Einschiffen besorgt.
    Friseurbesuch war top und gar nicht teuer (€ 25 für Waschen und Schneiden).
    Rossini-Restaurant war ebenfalls sein Geld wert.
    Innenkabine Deck 6 war völlig in Ordnung und wir fanden sie auch nicht zu laut.
    Gefallen haben uns mehrere Sachen nicht, speziell die offene Bauweise mit dem Theatrium in der Mitte, ist alles viel zu unruhig.
    Was uns aber richtig genervt hat, war die Essensituation am Abend. Wenn man sich nicht um 18.15 Uhr vor den Restaurants aufbauen wollte, um um 18.30 Uhr reinzukommen brauchte man vor 20.15 Uhr gar nicht erst loszugehen, da viele Tische von den Frei-Tischgetränke-Trinkern einfach bis 21.00 Uhr blockiert wurden. Man erkannte diese an den Stoffservietten, die ja nur am Anfang eingedeckt sind. Wir haben alle unseren Reisepreis gezahlt und wir kamen uns teilweise vor wie Bittsteller, die auch mal gerne in Ruhe und zu vernünftiger Zeit essen wollten. Dazu kam, dass zu späterer Uhrzeit einige Sachen auch nicht mehr nachgelegt wurden.
    Shuttle: Wenn ich lese: Marseille als Hafen gehe ich nicht davon aus, dass ich in einem Industriehafen 7 km von Stadtmitte entfernt liege. Da war schon wieder ein Shuttle fällig, von dem ich finde, dass dieser kostenlos sein müsste.
    Auch der "Ausflug" nach Rom (nur Busfahrt hin und zurück) ist mit € 45 pro Person lächerlich teuer. Wir sind mit dem Zug gefahren und haben € 9 bezahlt. Das ist schon wirklich frech von ">.
    Die Reise war schon toll aber im Vergleich mit z.B. NCL fällt "> leider immer mehr ab.

    Wir haben uns schon öfter mit Mitreisenden getroffen, die wir vorher nur aus einem Forum oder WKW gekannt hatten. Wir können durchaus auch mit Nicht-Gleichaltrigen reden, aber die Interessen sind schon anders, wenn ein großer Altersunterschied da ist. Auch die Vorstellungen von z.B. Landausflügen weichen dann schon mal gerne voneinander ab. Berührungsängste haben wir deswegen aber keine.