TA mit der Aura abgesagt??


  • Hast du vielleicht mal daran gedacht, das das Schiff gerade aus der Werft kam?! Der Auftragnehmer hatte dafür Sorge zu tragen, dass das Schiff komplett gecheckt wieder in See stechen kann.
    Und zum Thema Service. Ich denke, dass man bei AC unzählig viele Anfragen bekam. Dass der eine oder andere dadurch nicht sofort sein Anliegen vortragen konnte, ist zwar ärgerlich für den einzelnen, dürfte aber unvermeidbar sein. Hast du bei irgendeinem Provider mal die Servicenummer angerufen?? Hattest du dort sofort die Möglichkeit alles Notwendige abzuklären? Mit Sicherheit nicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Ich kann deine Enttäuschung voll und ganz verstehen, aber es hat seit Bestehen der Firma einen solchen großen Ausfall noch nicht gegeben, sodass man nicht auf Erfahrungen zurückgreifen konnte. Bei einem evtl.nächsten Mal, was wir alle nicht hoffen wollen, dürfte das sicherlich anders aussehen.

  • Hallo Heri,
    bis jetzt weiß doch von uns noch keiner was überhaupt kaputt ist.


    Wer ist dafür haftbar?


    Man hat ja mehrere Stunden versucht, den Schaden auf See zu beheben, das war aber nicht möglich, auch in Palma nicht.


    Hier geht es jetzt eigentlich nur noch um das Vorgehen von AC für die Ersatzreisen. Hier wurde eine Frist 27.12. genannt, da musste man sich entscheiden.


    Heute ist diese Reise wohl wesentlich billiger zu buchen, das ist halt nicht so glücklich für die Betroffenen.


    Wenn ich mich schon das ganze Jahr auf diese eine Reise freue, ist das mehr als ärgerlich.


    Schönen Tag
    Wolfgang


  • Der Ausdruck "höhere Gewalt" kann im Sprachgebrauch doppelsinnig sein.


    In diesem Sinne... ;) werde ich mir meine Vorfreude auf eine tolle Reise von nichts und niemanden verderben lassen. Dafür warte ich zu lange auf eine tolle Zeit mit meinem Mann.


    Urlaub ist... was Ihr daraus macht!


    Ich hoffe nur nicht, daß es zur Meuterei auf dem Schiff kommt [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_158.gif]

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Hier geht es jetzt eigentlich nur noch um das Vorgehen von AC für die Ersatzreisen. Hier wurde eine Frist 27.12. genannt, da musste man sich entscheiden.


    Heute ist diese Reise wohl wesentlich billiger zu buchen, das ist halt nicht so glücklich für die Betroffenen.


    Wenn ich mich schon das ganze Jahr auf diese eine Reise freue, ist das mehr als ärgerlich.


    Nachdem wir betroffen sind, wird mein Mann heute direkt mit "> telefonieren und über den Unmut in den Foren berichten.


    Wir haben gestern nochmal nachgesehen. Bei uns würde es sich um 150,- Euro handeln. Soll ich mich darüber bis zum Herzinfarkt aufregen? Ist es das Wert? Das Geld wurde bereits abgebucht, ist dahin gehend weg. Wir bekommen ein tolles Bordguthaben, mit dem wir nicht gerechnet haben.


    Auch wenn man eine Pauschalreise - egal wohin - bucht, kann es sein, daß Dein Tischnachbar die gleiche Reise bei einem anderen Anbieter günstiger bekommen hat. Mit manchen Sachen muß man einfach leben.


    Nochmal: Wir werden heute ein Telefonat mit "> führen und hören, was sie zu den "Vorwürfen" zu sagen haben. Allen Spekulationen zum Trotz! Ich möchte immer an das Gute glauben.

  • Mein Mann hat mit Aida telefoniert.


    Nachdem wir das Premium-Paket gebucht hatten, sind keine weiteren Vergünstigungen mehr möglich.


    Wir hatten bei der Buchung die Möglichkeit unsere Kabine auszusuchen.


    Der jetzt günstigere Angebotspreis ist Vario.
    D.h., man kann sich die Kabine nicht aussuchen und muß nehmen, was zugeteilt wird. Das wollen wir aber defenitiv nicht.


    Wir freuen uns trotzdem auf die Reise!!!

  • Was für eine Aufregung! 8o


    Eigentlich ist die Sache doch relativ eindeutig!
    AC hat mit den Reisenden einen Vertrag geschlossen. Beide Parteien sind zur Vertragserfüllung verpflichtet. D.h. wenn ich als Reisender die Reise kurzfristig nicht antrete, verlangt AC Schadenersatz wegen Vertragsverletzung in Form von anteiliger Bezahlung des Reisepreises.
    Kann nun der Veranstalter den Vertrag nicht erfüllen, hat der Reisende Recht auf Schadensersatz. Ein mechan. Defekt ist keine höhere Gewalt.
    Wie hoch nun dieser Schadensersatz ist muss sicher im Einzellfall geklärt werden. Schließlich kann auch nicht jeder einfach so zu seinen Arbeitgeber gehen und sagen ich fahr mal 2 Wochen später in Urlaub. Ich kann daher gut verstehen, wenn man sich rechtlichen Beistand nimmt.


    Thibor

  • So, ich habe vorhin mit dem Pressechef von AC telefoniert.


    Folgende Infos, die eigentlich schon Inhalt des Threats sind, fasse ich hier noch einmal zusammen:


    Während einer Überführungsfahrt von der Werft in Genua nach Palma de Mallorca waren am Morgen des 21. 12. Probleme an den Antriebssystemen aufgetreten. Da die Behebung des Schadens sehr aufwendig ist, erfolgt zur Zeit die Reparatur in der Werft in Genua. Nachdem dies feststand, wurde seitens AC alles Menschenmögliche unternommen die betreffenden Gäste der Transatlantiktour umgehend zu informieren. Jeder zur Verfügung stehende Mitarbeiter aus allen Bereichen der Firma wurde hierfür und weitere organisatorische Dinge herangezogen. AC wurde natürlich mit Anfragen fast erschlagen. AC bemüht sich seit dem 21.12. rund um die Uhr im 24-Stunden-Schichtbetrieb Informationen weiterzugeben und alles Notwendige zu planen. Der Beitrag von „ollihop“ dürfte somit etwas übertrieben bzw. ein Einzelfall gewesen zu sein, da die Reederei bemüht war, sowohl Reisebüros als auch die gebuchten Teilnehmer schnellstmöglich über Änderungen auf dem Laufenden zu halten. Allen Gästen, die die ursprüngliche Transatlantikreise gebucht haben, hat "> Cruises sofort per Scheck den vollen Reisepreis erstattet. Außerdem bietet die Reederei ihren Gästen einen Nachlass von 50 Prozent für die nächste "> Reise ab/bis Hafen an. Nachdem feststand, dass die Reparatur längere Zeit in Anspruch nehmen wird, wurde entschieden, dass die erste Tour der AIDAaura in der Karibik entfällt. Bereits gebuchte Gäste auf dieser Reise erhalten ein Bordguthaben in Höhe von 500 Euro für die erste und zweite Person in der Kabine, wenn sie die Transatlantikreise antreten möchten. Gäste, die aufgrund der neuen Route von ihrer Reise zurücktreten möchten, erhalten den Reisepreis in vollem Umfang zurück. Für eine nächste "> Reise ihrer Wahl erhalten diese Gäste ein Bordguthaben von 200 Euro pro Person bzw. 400 Euro pro Kabine. Was das Last Minute Angebot angeht, wurde "Chilli-Schoki"´s Eintrag noch mal bestätigt. Für Gäste, die das Premium-Paket gebucht hatten, sind keine weiteren Vergünstigungen möglich. Immerhin gibt es bei dieser Buchungsart die mehr oder weniger freie Kabinenwahl. Der jetzt günstigere Angebotspreis ist ein Vario-Angebot. Man kann sich die Kabine also nicht aussuchen und muss die nehmen, die zugeteilt wird. Das Angebot wurde gemacht, um die durch Stornierungen freibleibenden Kabinen doch noch zu füllen.


    Alles in allem hat es seit Bestehen der Firma einen solchen großen Ausfall noch nicht gegeben, sodass man nicht auf Erfahrungen zurückgreifen konnte. Bei einem evtl. nächsten Mal, was wir alle nicht hoffen wollen, dürfte AC auftretende Probleme noch schneller in den Griff bekommen .

  • Danke Heri, für die ausführliche Beschreibung des Telefonates.


    Manche Dinge im Leben muß man so hinnehmen, wie sie gegeben sind.
    Wer das nicht kann, sollte juristischen Beistand suchen und hoffen, daß das was bringt.


    Ich bin immer noch der Meinung, daß das Management von AC sehr wohl alle juristischen Möglichkeiten durchgespielt hat.


    Für mich ist das Thema durch. Wir freuen uns auf einen tollen Urlaub, der anders kommt, als geplant. Heute in einer Woche, um diese Zeit, fahren wir zum Flughafen, zum Vorabend-Checkin.

  • Genau Chilli-Schoki,
    man muss das leben nehmen wie es kommt. Ich hätte die TA auch mitgemacht, ich darf zur Zeit leider nicht fliegen. Für den Preis hätte ich sofort gebucht. So muss ich noch 100 Tage warten, aber die gehen auch vorbei. =) =) =)

  • Zitat

    Original von Chilli-Schoki
    Manche Dinge im Leben muß man so hinnehmen, wie sie gegeben sind.


    ....


    Für mich ist das Thema durch. Wir freuen uns auf einen tollen Urlaub, der anders kommt, als geplant. Heute in einer Woche, um diese Zeit, fahren wir zum Flughafen, zum Vorabend-Checkin.



    Hey Chilli-Schoki,
    ich finde das auch, wer weiß wozu das gut ist. Einen tollen Urlaub werdet ihr auf jeden Fall haben, da könnt ihr sicher sein ;)
    Laßt euch die Freude nicht nehmen und genießt dieses Vorfreudenbauchkribbeln in vollen Zügen!
    Wünsche euch noch einen schönen Abend :) :) :) :)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • das wird wohl noch eine heftige Diskussioin werden.
    Was sollen wir sagen. Unser Geld von der abgesagten Reise mit der
    Aura ist noch nicht auf dem Konto, weil irgendwas damit unklar ist.
    Wir haben nicht Premium gebucht und auch niciht Vario.
    Wir konnten uns die Kabine nicht aussuchen müssen den Katalogpreis
    bezahlen. Toll was haben wir dann von der 50 % Reisepreisermäßigung?

  • na endlich was positives. Ich hoffe diesmal geht alles gut und wünsche
    allen die heute dort sind eine tolle Fahrt.