TA mit der Aura abgesagt??

  • Das muss ja wirklich eine Horrormeldung für alle Betroffenen gewesen sein. Gerade auf so eine tolle Reise über Weihnachten freut man sich sicher besonders.


    Auch wenn ich wegen der heute erfolgten Buchung meiner AIDA-Reise im Februar eigentlich in Hochstimmung bin, fühle ich mit den Betroffenen.


    Aber wie schon Detlef geschrieben hat: Bei aller verständlichen Enttäuschung der Betroffenen muss man unterm Strich wohl froh sein, dass der Schaden rechtzeitig und nicht erst mitten auf dem Atlantik bemerkt wurde. AC hat sich die teure Entscheidung zur Absage der Fahrt ganz sicher nicht leicht gemacht, aber alles andere wäre wohl unverantwortlich gegenüber den Gästen gewesen.


    Viele Grüße, und besonders an alle Betroffenen: "Kopf hoch!"
    Christian

  • Ich wollte mich nur kurz bis Sonntagabend verabschieden. Überraschungsbesuch bei den Eltern!


    Sollte mich Neuigkeiten die Aura betreffend per Mail erreichen, werde ich sie Sonntagabend gleich einstellen. Kurz vor 8 Uhr morgen früh schau ich aber noch mal rein.;)

  • Bin gerade im anderen Forum "fremd" gegangen. Da bietet "> CRUISES offensichtlich all denen, die am 5.1. auf die AURA aufsteigen wollten, jetzt die TA ab Palma am 5.1. an plus Bordguthaben von 500 EUR.
    Das heißt also, es gibt am 5.1. keinen Flug nach Aruba. Nur wie wollen sie die alle nach Malle bringen? ?(


    Vielleicht mit den selben 3 bis 4 Maschinen, die ab Düsseldorf, Frankfurt und München in die Karibik gestartet wären?

  • zur Info.
    AIDAaura fährt nach Werftreparatur in die Karibik
    Rostock (ots) - Nach einem technischen Defekt wird AIDAaura in der Werft in Genua repariert. Die für den 21. Dezember 2007 geplante Transatlantikreise wird daher am 5. Januar 2008 angetreten.


    Die Route wird von Palma de Mallorca nach Madeira und weiter an fünf Seetagen über den Atlantik nach Barbados, St. Vincent, Grenada, Isla Margarita und Bonaire führen. Ziel der Reise ist am 19. Januar 2008 die karibische Insel Aruba.


    Für die Reise ab 5. Januar 2008 war bisher eine Karibikreise vorgesehen. Bereits gebuchte Gäste auf dieser Reise erhalten ein Bordguthaben in Höhe von 500 Euro für die erste und zweite Person in der Kabine, wenn sie die Transatlantikreise antreten möchten. Gäste, die aufgrund der neuen Route von ihrer Reise zurücktreten möchten, erhalten den Reisepreis in vollem Umfang zurück. Für eine nächste "> Reise ihrer Wahl erhalten diese Gäste ein Bordguthaben von 200 Euro pro Person bzw. 400 Euro pro Kabine.


    "> Cruises bedauert die entstandenen Schwierigkeiten für seine Gäste sehr und wird alle Anstrengungen unternehmen, um den Gästen mit der neu geplanten Reise ein attraktives Urlaubserlebnis zu bieten.


    Allen Gästen, die die ursprüngliche Transatlantikreise gebucht haben, hat "> Cruises sofort per Scheck den vollen Reisepreis erstattet. Außerdem bietet die Reederei ihren Gästen einen Nachlass von 50 Prozent für die nächste "> Reise ab/bis Hafen an.


    Für Rückfragen von Gästen hat "> Cruises die kostenfreie Servicerufnummer eingerichtet: 0800-3 34 45 44. Diese Nummer ist nur aus Deutschland erreichbar.


    Folgende weitere Notfallrufnummer für Gäste ist bereits in den Reiseunterlagen kommuniziert +49 (0) 381 66 09 840. (Ortstarif)


    Aktuelle Informationen sind im Internet unter abrufbar.


    Für Presseanfragen steht Hansjörg Kunze, Director Corporate Marketing & Communications, zur Verfügung.


    Pressekontakt:



    Hansjörg Kunze, Director Corporate Communications
    "> Cruises, Am Strande 3d, 18055 Rostock
    Tel. +49(0)381/444-8020, Fax -8025, presse@aida.de

  • Also wie bereits richtig erwähnt wurde, gab es einen defekt an der Antriebswelle während der Überfahrt von Genua nach Palma am Donnerstag! Der Schaden wurde zum teil auf See repariert aber leider nicht so erfolgreich wie erhofft wodrauf hin dann entschieden wurde das zurück in die Werft gefahren wird und seit Sonntag abend 20 Uhr liegt die aura nun auch wieder im Dock! Es funktionierte nur noch eine Antriebswelle und die aura hatte eine geschwindigkeit von 5-6 Knoten.

  • Über 1200 Kreuzfahrer müssen bereits Weihnachten und Silvester zu Hause statt in der Karik feiern. Nun kann die "AidaAura" auch eine zweite Reise wegen eines Schadens am Antrieb nicht antreten.



    Rostock - Statt wie nach Plan in der Karibik zu dümpeln, liegt die "AidaAura" immer noch in einer Werft in Genua. Nun sind von dem Antriebsdefekt des Kreuzfahrtschiffes auch die Gäste einer zweiten Reise betroffen. Aida Cruises in Rostock hat eine Karibiktour mit dem Schiff abgesagt, die am 5. Januar auf der Insel Aruba beginnen sollte.



    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1054458,00.jpg]
    "AidaAura": In einer Werft in Genua statt in der Karibik


    Stattdessen soll die "AidaAura" an jenem Samstag zu der Atlantiküberquerung starten, die eigentlich für den 21. Dezember auf dem Programm stand. Damals musst das Schiff wegen des Schadens aber zurück nach Genua, wo es bis Anfang Januar repariert werden soll. Die Passagiere des ausgebuchten Schiffes mussten daher auf ihre geplante Weihnachts- und Silvesterreise verzichten.


    Wie schon bei der Reiseabsage am 21. Dezember sind nun erneut 1265 Passagiere betroffen. Laut Reedereisprecher Hansjörg Kunze können sie entweder kostenlos stornieren oder anstelle des Karibiktörns an der Transatlantikreise teilnehmen. Sie führt von Palma de Mallorca aus unter anderem nach Madeira, Barbados und Grenada zum Zielhafen Aruba. Für Gäste hat die Reederei ein kostenloses Infotelefon eingerichtet. Es ist erreichbar unter 0800/334 45 44.


    Bordguthaben als Schmerzensausgleich


    Gäste, die sich für diese Fahrt entscheiden, sollen ein Bordguthaben von 500 Euro pro Person erhalten. Wer dagegen die Stornierung wählt, soll bei seiner nächsten Aida-Cruises-Reise ein Bordguthaben von 200 bis 400 Euro bekommen. Zum Umfang und zur Ursache des Defekts machte Kunze keine Angaben.


    Die Reederei gehe jedoch "mit sehr großer Wahrscheinlichkeit" davon aus, dass die Transatlantikreise am 5. Januar auf Mallorca beginnen zu können. Vom 19. Januar an soll die "Aura" dann wieder gemäß ihrem ursprünglichen Fahrplan unterwegs sein, der 14-tägige Touren in der Karibik vorsieht. Geplante Anlaufhäfen sind unter anderem Colon in Panama, Cartagena in Kolumbien sowie Curaçao, Barbados und Grenada.


    Die "AidaAura" ist eines der derzeit vier Aida-Clubschiffe. Sie wurde 2003 in Dienst gestellt, ist gut 202 Meter lang und hat 633 Kabinen.


    abl/dpa


    [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,525243,00.html]Quelle[/URL]

  • Zu erst Mal: Fröhliche Weihnachten, Euch allen!


    Renate: Liebe Renate, wir sind am Freitag vor Weihnachten verreist und haben die Info noch ganz kurz vor unserer Abreise erhalten. Nach zwei Telefonaten mit unserem Reisebüro wußten wir mehr und haben natürlich gleich für die TA zugesagt.


    Ohne Internet habe ich wirklich seeeeeehr oft an Dich gedacht. Ich wüßte nicht, wie ich reagiert hätte. Ich wäre höchstwahrscheinlich heulend am Flughafen zusammengebrochen.


    Tja, und was soll ich nun sagen. Unsere Reise läuft jetzt anders ab, als geplant.
    Mir tun sich neue Fragen auf. Wie ist das Wetter? Müssen wir jetzt Klamotten für kalte und warme Tage mitnehmen. Wie verbringt man fünf Tage auf einem Kreuzfahrtschiff? Es ist doch unsere erste Tour und jetzt ist alles anders.


    Trotzdem... Meine/unsere Zweifel und Fragen sind nichts im Vergleich zu dem Kummer, den ihr jetzt habt.


    Meine Gedanken waren wirklich sehr oft bei Dir.

  • danke aber Du hast ja sicher gelesen, das wir noch auf die Cara können und
    morgen nach Dubai fliegen.
    Normalerweise ist das Wetter in der Karibik um diese Jahreszeit sehr schön.
    Auch wenn es regnet, es ist warm dort.
    Nicht das Du mich haust, wenn es widererwarten kalt sein sollte, nehmt
    einfach ein warmes Teil mit.
    Wir waren jetzt 2 mal in der Karibik um die Weihnachtszeit und es war immer
    warm dort. Aber Regen hatten wir leider auch. Ich habe mich
    patschnass regnen lassen und gesungen: I m singing in the rain.
    Kann leider kein engliisch.

  • Hallo alle zusammen,


    habt Ihr alle schon mal über eine sogenannte Sammelklage nachgedacht??
    Immerhin seid Ihr 1265 Passagiere von der TA am 21.12.2007
    und mindestens genauso viele am 05.01.2008.Vielleicht wäre das gut wenn Ihr Euch alle zusammen tun würdet.


    Viele Grüße
    Balou

    2003 Aida aura TA+Karibik
    2004 Aida blu Kreta-Teneriffa
    2006 Aida cara östl.MM
    2006 Aida cara Transsuez+arabien
    2007 Aida vita MM+TA


  • Super Vorschlag! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a010.gif]


    Wenn jeder so denkt, haben wir bald amerikanische Verhältnisse und jeder klagt immer gegen jeden [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c025.gif] . "Advocard ist Anwalts Liebling." Ja! Ja!


    Es war/ist ein technisches Problem! Sowas kann auf Reisen immer wieder vorkommen. Auch Flugzeuge müssen stehen bleiben / umkehren, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Reine Vorsichtsmaßnahmen. 1000 x besser, als wenn Menschen zu Schaden kommen.


    Es gibt etwas wie höhere Gewalt, und die ist meistens aus Verträgen ausgeschlossen.


    Deutschland wird ein Land der Schlaubi-Schlümpfen! Und die wenigsten haben den juristischen Background, um so etwas - wie eine Sammelklage - durchziehen zu können und zu wollen.


    Ich bin mir absolut sicher, daß AC die Vorschläge sicherlich von der hausinternen Rechtsabteilung hat absegnen lassen.


    Sorry!!! Bei solchen Vorschlägen, den Du übrigens auch im "anderen" Forum gemacht hast, geht mir die Hutschnur hoch!