Da bleibt einem das Lächeln doch im Halse stecken..

  • Als langjährige AIDA- fans kennen wir uns mit den Konditionen der Vario / Premium/ Just etc Buchungen bestens aus, und da ich selber aus der Branche bin weiß ich auch was Yield Management ist und wieso "> so handelt. Das nur vornweg.



    Wir haben im Januar unsere Nordamerika 3 Tour gebucht. Damals zu einem Variopreis von 6397€ Innenkabine incl Anreisepaket für 3 Personen. Wir haben die Reise aus dem Grund schon so früh gebucht, weil das Schiff angeblich schon so voll war, dass es schon Probleme gab eine 3er Kabine zu bekommen. Unser Reisebüro musste 2 Tage lang hin und her telefonieren bis alles klar ging.


    Heute ist die selbe Reise, 3er Belegung Innen mit Flug ab DUS für 5218€ zu buchen. Da fällt man doch vom Glauben ab... Mehr als 1000€ Preisunterschied für eine Leistung die im Januar angeblich schon fast garnicht mehr zu kriegen war..


    Wir fühlen uns sowas von verarscht dass wir drauf und dran sind die Reise zu stornieren, da hat man doch schon gar keine Lust mehr überhaupt aufs Schiff zu gehen.


    Ich denke das war die letzte "> Reise die wir geplant im Voraus buchen, falls wir überhaupt nochmal buchen..

  • Es geht ja auch vielmehr um die Lüge, dass es angeblich schon vor 5 Monaten fast keine 3er Innenkabinen mehr gab.
    Ansonsten hätten wir ja bequem warten können bis der Preis weiter fällt..
    Zudem haben wir gerade noch erfahren dass jetzt viel bessere Flugzeiten angeboten werden, wir kommen erst gegen 23 Uhr auf dem Schiff an und der aktuelle um 14 Uhr.

  • Hallo,
    warum macht ihr "> für die Sache verantwortlich, da müsst ihr euer RB mal kontaktieren, die streichen ja die höhere Prämie ein.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • •Für Ihre Flexibilität bedankt "> sich mit einem Preisvorteil, der sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Der tagesaktuelle Preis wird bei Buchung festgeschrieben.
    Das weiß ich vor der Buchung und muss also damit rechnen das der Vario Preis sinken oder auch steigen kann.
    Ich bin auch nicht erfreut für meine im Januar gebuchte Reise ins rote Meer knapp 200 € p.P. mehr zu zahlen als im Moment angeboten
    Aber C'est La Vie, einfach Pech gehabt


    Ach ja, stonieren kostet 35% bis 6o Tage vor Abreise
    also grob überschlagen ca 2200 für nichts

  • Das Spiel von Angebot und Nachfrage kenne ich als Tourismus- BWLer auch..


    Ich möchte nur ungern mit einer Lüge dazu geködert werden, die Reise für viel Geld früher zu buchen und dann sehen dass exakt das selbe, angeblich schon lange Ausgebuchte, zum Spottpreis rausgeschleudert wird.


    Quintessenz der Sache: Aida kann man nicht vertrauen.

  • Zuerst mal vorneweg... Soviel Ahnung wie du vorgibst scheinst du doch nicht zu haben sonst hättest du dich nicht so ins Boxhorn jagen lassen.


    Bei AC ist die künstliche Verknappung von Kabinen seit Urzeiten eine Verkaufsstrategie... das sollte mittlerweile jeder wissen der sich auch nur annähernd mit dem Thema AC beschäftigt.


    Ob du dich, wie du es nennst "verarscht" fühlst interessiert AC nicht die Bohne.. du hast die Reise zu einem von dir akzeptanlen Preis gebucht und fertig. Oder rennst du auch Montags in den Supermarkt wenn die Angebote kommen wenn du den Artikel in der Vorwoche teurer eingekauft hast ?


    AC ist ein Wirtschaftsunternehmen das Gewinne machen will und nicht die Wohlfahrt.


    Das Thema fallende Variopreise ist genauso alt wie die Variopreise selbst.


    Das jemand der schon 6x AC gefahren ist jetzt hier rumheult kann ich nicht verstehen.


    Wieviel hast du denn bei den 6 bisherigen Reisen gespart ?

  • Oh das ist aber nett von dir mich gleich anzugreifen!
    Hab ich dich mit meiner Erfahrung irgendwie persönlich beleidigt? Oder habe ich in den FAQs überlesen dass in diesem Forum keine Kritik geäußert werden darf? Wenn ja tut es mir aufrichtig leid!


    Ich weiß ja nicht wie lange du für 1000€ arbeiten musst, dass das für dich nur "rumheulen" ist.


    Es stellt sich doch die Frage was für ein Unternehmen seine Kunden am Telefon ins Boxhorn jagt. Zusätzlich zu unserem RB habe ich selbst in Rostock angerufen, so dumm wie du mich gern darstellen möchtest bin ich nun doch nicht.


    Und hätte man dort nicht behauptet dass es keine freien 3er Kabinen mehr gibt- und erst Tage später eine aus dem Hut zaubert- hätte ich bequem, wie bei meinen anderen Reisen, dem Preis beim Fallen zugucken können und jetzt erst buchen. Um deine letzte unnötige Frage zu beantworten.

  • Und du willst Touristik-BWLer sein ?


    Schonmal was von Kontingenten gehört die zurückgegeben werden ?


    Ich weiß auch nicht wie du drauf kommst das man dich angelogen hat ?
    Wenn zum Zeitpunkt deiner Buchung keine entsprechende Kabine mehr frei war dann war das eben so. Daraus eine Lüge zu konstruieren halte ich für sehr gewagt.


    Wenn jetzt so langsam die Kontingente zurückkommen sinkt eben der Preis da ein Überangebot vorhanden ist... BWL Studium 1. Semester wenn mich nicht alles täuscht.

  • lol ja denn stornier mal... das wird "> wenig stören, denn so verdienen sie Geld an dir, und an den neuen, die deine Kabine übernehmen.


    Wenn dein Reisebüro so etwas erzählt, dafür kann "> nix. Schließlich will dein Reisebüro ja auch die höhere Provision einstreichen.



    Kleiner Tipp.


    Man kann im Internet ganz bequem bei einer Onlinebuchung sehen, wieviele Kabinen noch frei sind... am Ende musst du die Buchung nicht abschließen.


    Nicht so blauäugig sein.


    lg

    o9.2oo9 - AIDAluna
    1o.2o1o - AIDAbella
    o4.2o11 - AIDAsol
    o8.2o11 - AIDAsol
    o1.2o12 - AIDAsol
    o5.2o12 - AIDAmar(tin) ;-)
    o9.2o12 - AIDAvita
    11.2o12 - AIDAmar(tin) ;-)
    o5.2o13 - MS Delphin
    o6.2o13 - AIDAaura
    o9.2o13 - Color Magic
    o1.2o14 - Color Fantasy
    o6.2o15 - AIDAprima

  • ... und täglich grüßt das Murmeltier - so kommt es mir zumindest vor.


    Klar ist es unglücklich, wenn die identische Reise später mit einem erheblichen Nachlaß angeboten wird. Jedoch gibt es verschiedene Preismodelle - habe keine Lust sämtliche Vor- und Nachteile aufzuführen, kann sicherlich jeder nachlesen - und wenn man z.B. an einem bestimmten Reisetermin gebunden ist, Schiff oder gar Kabine auswählen will usw. dann muß man halt in den sauren Apfel beißen.


    Die Provisionen der Reisebüros werden sicherlich noch immer in Prozent vom Gesamtbetrag vergütet - daher ist es doch auch nachvollziehbar, dass hier gerne auch mal eine etwas teurere Reise verkauft wird.

  • Ja, "> hat es -noch- nicht nötig, eine Preispolitik zu fahren, die gleiche Chancen für alle beinhaltet. So gibt es halt große Gewinner und große Verlierer.
    Schön wenn man bei der Urlaubsplanung volle Freiheit hat und dann die entsprechenden Angebote nutzen kann.
    Unverständlich ist mir aber manchmal der Ton in diesem Forum. Es gibt wohl Fan's, die jede sachliche Kritik persönlich nehmen. Schade eigentlich.

  • Wer 6 mal "> gefahren ist sollte meiner Meinung nach schon mit der Preispolitik von "> vertraut sein. Klar ist das ärgerlich, aber es ist seit Jahren bekannt, dass die Preise je näher die Reise rückt fallen. Wir haben letzten monat auch Just First Minute gebucht, einen Termin vergessen und mussten für 300 € / Person auf die Woche davor umbuchen. Hätten wir das vorher gewusst hätten wir auch gleich Vario buchen können und wären damit im Endeffekt günstiger weggekommen und hätten uns die Route aussuchen können.


    LG Nico

    18 × :aida:


    3 x cara (2004, 2007, 2008 )
    0 × vita
    5 × aura (2010, 2013, 2014, 2015, 2016)
    1 × diva (2013)
    1 × bella (2009)
    1 × luna (2011)
    3 × blu (2012, 2017, 2017)
    1 × sol (2014)
    1 × mar (2012)
    1 × stella (2014/2015)
    1 × prima (2017)

  • Zitat

    Original von amigo60


    Unverständlich ist mir aber manchmal der Ton in diesem Forum. Es gibt wohl Fan's, die jede sachliche Kritik persönlich nehmen. Schade eigentlich.


    Ich gehe mal davon aus das du mich meinst mit dem Ton.


    Wenn jemand einen Thread eröffnet und gleich im ersten Satz erstmal vorgibt Turistik-BWL studiert zu haben, weiß was Yield Management ist, sagt das er sich auskennt mit der Preispolitik und in der Signatur steht hat das er schon 6x gefahren ist und dann im 2. Satz rumheult das er 1000 Euro zuviel gezahlt hat dann kann ich das nicht ernst nehmen.

  • Ich finde das ganze Preissystem schlecht von ">, das geht auf Kosten der Leute die einen Urlaub fest planen müssen. Familien mit Kindern oder Leute die nur feste Urlaubzeiten bekommen.
    Die bezahlen überhöhte Pauschalpreise und die Justbucher fahren auf den Kosten von Pauschalbuchern und bezahlen einen Nettopreis.
    Diese Preispolitik wird sich noch einmal rechen, da kaum noch wer Pauschal bucht.

  • so ist es,
    auch wir haben derartige für uns negartive Buchungserfahrung machen müssen, aber es ist eben ein Lernprozess.


    Jetzt buchen wir fast nur noch Just "> oder über andere Anbieter und wenn es mal nicht passrt dann nächstes Mal und wir sind seither glücklich und zufrieden.

  • Die Vario- Preise heißen deshalb so, weil sie variieren (können).Ich selber finde das auch nicht so toll, dass jeder Pax auf einer Reise theoretisch einen anderen Preis für die gleiche Leistung bezahlt haben kann, trotz der Marktwirtschaft. In den Einzelhandelsgeschäften variieren die Preise ja auch nicht ständig.


    Deshalb finde ich die Preispolitik bei "> Cruies schon ein wenig fragwürdig.


    Bei COSTA ist das jetzt anders: Da gibt es die Bestpreisgarantie und man kann sicher sein, dass es die gleiche Reise nicht mehr billiger geben wird und wenn ja, erhält man unaufgefordert die Differenz erstattet.


    Da kann man ruhig :zZz:

  • detlef


    dann gehst du aber nicht of zum Einkaufen :D. auch im Einzelhandel variieren die
    Preise, warum auch nicht, es gibt doch Angebotswochen, oder???


    In meinem Geschäft habe ich die Preise auch des öfteren gesenkt, um mal wieder
    verschiedene Artikel zu forcieren, die entweder saisonbedingt im sogen. Pennerregal
    gelandet sind :zZz:.


    Lg Sigi

  • Was die Art und Weise angeht, wie Capsoni mit einigen Mitgliedern umgeht, gebe ich Snowflake recht.


    "Schön" (oder einfach nur neutral) - geht anders!!


    Ist mir auch schon in anderen Themenbereichen aufgefallen.


    Schade, wenn es unsachlich wird.