Enttäuschung...oder doch nicht?

  • Hallo zusammen!


    nach inzwischen 6 Reisen - alle auf Sphix-Schiffen, haben meine Frau & ich nun vor - 'mal 4 Tage (Oma sei Dank) im Oktober mit der Vita zu fahren.


    "Problem": ...was meint Ihr - gibt es ein hohes Risiko, von der "kleinen" Vita dann zu viel enttäuscht zu sein? Klar, wird von uns abhängen - aber was sagt Ihr zu den Unterschieden?


    Danke für die Diskussion!

  • Ich war auch nur auf Sphinx-Schiffen.
    Ich denke auf den kleinen wird das Theatrium fehlen, da kann man nicht einfach mal gucken gehen was dort läuft.
    Natürlich hat das Pooldeck auch einen völlig anderen Aufbau.
    Man muss es halt mal ausprobieren ;)
    Aber ich denke es kommt auch auf euch an, ihr könnt halt nicht alles erwarten, was man auch auf den 'großen' erwarten kann.


  • wenn Du auf Kegeltour gehen willst,
    wenn ja, ist das Schiff das kleinere Problem.

  • Hallöle cleVcon,


    also wir mögen die kleineren Schiffe mehr als die Großen, es ist alles ein bischen gemütlicher und entspannter und außerdem gibt es dort natürlich wieder andere AIDA- Eindrücke .


    Wi können Euch nur viel Spaß wünschen und wenn Ihr wiederkommt werdet Ihr auch begeistert seind. 8) 8)

  • Hu,hu


    das wurde hier schon mehrfach geschrieben.


    Wir waren auch schon ein paar Mal auf den "großen Schiffen" unterwegs.
    Natürlich kann man die nicht mit Aida-Cara,Vita oder Aura vergleichen.


    Ob es ein Risiko sein könnte, auf die Vita zu gehen, kann ich nicht bestätigen. Die Vita ist ein gemütliches Schiff. Wir haben uns darauf immer wohl gefühlt.
    Immer wieder gerne.


    Ich wünsche einen schönen Urlaub.


    VLG
    Cleo

    1 x Mistral, 1 x Splendour of the Seas, 2 x Costa, 14 x Aida, 1 x Arosa-Bella, 3 x Arosa Brava, Fluss TUI-Sonata , aidamar , mein Schiff 5,


    :foto: :foto: :foto foto :foto:

  • Hallo, ich hab mit der Aura angefangen und war danach 2 x auf den großen. Erst hab ich gedacht, ich wurde mich dort nicht wohl fühlen, weil viel zu groß und man findet keinen wieder. Das fand ich auf der Aura so schön, man hat "seine" Clique immer wieder gefunden, was auf den großen nur mit Verabredung machbar ist. Ebenso das Theatrium......ich finde und das nach wie vor, das "normale" Theater viel besser. Reingehen, Tür zu, komplette Show angucken und gut und nicht nur diese halbstündigen Sachen und diese Musik dazwischen........ich mag es nicht so gern.


    Das einzige was ich erheblich besser bei den Großen finde ist das Pooldeck. Aber das ist halt Eine persönliche Einstellung. Ich hab es nicht so sehr eng mit fremden Leuten nebenan zu liegen. Ich bin auf den Großen somit ein Treppenlieger. Zu 5-6 Liegen finde ich angenehm. Das entspannt sich optisch einfach auf den Großen.


    Im Großen und Ganzen finde ich alle gut und würde nach Tour entscheiden. Ausser mit der Cara, neeeee die ist mir echt ZU alt. Aber wenn ich die freie Wahl bei gleicher Tour würde ich eine Sphinx nehmen.


    Lg
    Bellababy

  • Also bei mir fing alles mit der UR - "> an, also die cara, danach Vita und dann eben Diva und Co, denke alles hat seinen Reiz. Die kleinen Dampfer sind halt gemütlicher und renoviert werden sie auch ständig, also keine Angst.


    Theater gefällt mir auf kleinen Schiffer eh besser, bei dem Theatrium hat man teilweise keine gute Sicht, aber das ist Einstellungssache

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Uns gefallen Aura und Vita auch besser zumal das Pooldeck auf einer Ebene ist.Ja das Theater finden wir besser als das Theatrium,man hat einfach mehr Ruhe.Aber wie Bodo schon sagt,alles Ansichtssache.
    L.g.Elge und Roxi. ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Eigentlich gefiel uns die Aura und Vita auch immer bessser aber langsam
    gefallen uns auch die neuen größeren Schiffen wie die AIdAblu.
    Allein schon wegen dem Brauhaus.
    Nur dieses Theater und das Pooldeck....
    Gefällt uns nicht.

  • Darf ich auch meinen Senf dazu geben? ;)


    Also ich bin in meiner Anfangszeit bei "> mehrmals auf den größeren Schiffchen gefahren.


    Ich hatte genau die gleichen Bedenken wie cleVcon. Werde ich etwas vermissen? Ist alles nicht mehr so neu? ...



    Ich bin nun einmal auf der vita und einmal auf der aura gefahren, und was soll ich sagen? Mir gefallen die kleineren Schiffe bedeutend besser als die großen.
    Die kleinen haben alle Annehmlichkeiten, die die großen a la bella, stella, blu, sol auch bieten.


    Ich finde nur alles viel persönlicher. Man findet wirklich meistens seine Leute wieder, 2 Restaurants mit Mottothema (jeden Tag ein anderes), längere Shows im Theater, welches mir auch besser gefällt als das unruhige Theatrium.


    Die Gestaltung des Pooldecks ist klasse, vor allem der Whirlpool ganz vorne auf dem höchsten Deck ist super :)


    Rund herum fühl ich mich auf allen Schiffen wohl, aber die kleineren geben doch einen Tick mehr her, Meine Meinung ;)



    LG

    o9.2oo9 - AIDAluna
    1o.2o1o - AIDAbella
    o4.2o11 - AIDAsol
    o8.2o11 - AIDAsol
    o1.2o12 - AIDAsol
    o5.2o12 - AIDAmar(tin) ;-)
    o9.2o12 - AIDAvita
    11.2o12 - AIDAmar(tin) ;-)
    o5.2o13 - MS Delphin
    o6.2o13 - AIDAaura
    o9.2o13 - Color Magic
    o1.2o14 - Color Fantasy
    o6.2o15 - AIDAprima

  • Ja wenn die Whirpools denn auch schön warm sind.
    Bei unseren letzten Reisen haben sie es nicht geschafft, diese auf
    Wohlfühltemperaturen zu bekommen.
    Die Poollandschaft auf den großen Schffen wäre ja wohl auch möglich
    gewesen aber nein, lieber diese lieblose Gestaltung.

  • Ich war jetzt auch das erste Mal auf einer von den kleineren AIDA-Schiffen und was mir da persönlich wesentlich besser gefallen hat als auf den größeren obwohl ich auch jederzeit wieder auf eine von den größeren gehen würde, dass war die das Farewell abgehalten wurde viel persönlicher!

  • hallo,


    ich habe auch mit der Cara angefangen, dann kam die Vita und die Aura.
    danach die großen wie die diva,Sol.


    Aber ich muss auch sagen ich fahre am liebsten auf der Vita.
    Steht auch nächstes Jahr wieder an.
    Die kleinen Schiffe sind gemütlicher, persönlicher.
    Das Theater gefällt mir besser, da es geschlossener ist und man der Vorstellung besser folgen kann.


    Gruß
    Luna :O

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Die großen Schiffe kenne ich noch nicht, dafür aber CARA, AURA und VITA. AURA und VITA sind ja fast baugleich, nur bei der VITA (Baujahr 2002) habe ich mir immer an der Bettkante, bzw. am Holzrahmen, die Beine blau gestoßen. :D
    Die Holzbettrahmen gibt's auf der AURA, Bj. 2003, nicht.

  • Hallo Detlef.
    Wie schläfst du denn ???????????? 8o
    Du steigst falsch auf oder ab =)
    L.g.Roxi. ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Hallo,


    wir haben mit der cara angefangen (Die ersten 3 Reisen!) gefolgt von bella und aura, so dass wir alle Schiffstypen kennen. Mir persöhnlich gefallen die großen Schiffe (blu, mar...) am Besten. Allerdings bin ich auch gerne auf der aura (Wasserstationen und Poolgrill) Alles hat seine Vor und Nachteile. Wir buchen desshalb nur nach Route und nicht nach Schiff, nur auf die cara würde ich inzwischen nicht nochmal wollen.

    18 × :aida:


    3 x cara (2004, 2007, 2008 )
    0 × vita
    5 × aura (2010, 2013, 2014, 2015, 2016)
    1 × diva (2013)
    1 × bella (2009)
    1 × luna (2011)
    3 × blu (2012, 2017, 2017)
    1 × sol (2014)
    1 × mar (2012)
    1 × stella (2014/2015)
    1 × prima (2017)

  • Tzzt, viel Geld für eine Balkonkabine bezahlen und dann keinen Platz haben
    und sich die Beine stoßen.
    Da liebe ich doch die Innenkabinen auf Vita und Aura.