Da bleibt einem das Lächeln doch im Halse stecken..

  • ....dieses Thema wird nie aussterben. Auch mir ist soeben aufgefallen, dass meine Reise die ich vor 4 Wochen im Just-Modell gebucht habe - 100 Euro p. P. günstiger angeboten wird und es sind noch 3 Monate Zeit.


    Fazit: Wer zu früh bucht, den bestraft das Leben.


    Trotzdem freuen wir uns auf die Reise und werden ab sofort die Preise nicht mehr verfolgen, wenn es auch schwer fällt.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

    Einmal editiert, zuletzt von aurafan ()

  • Moin!


    Wir hatten unsere letzte Reise 3 Monate vor Abflug gebucht. Der Preis ist innerhalb der 3 Monate noch um 400,- gesunken. Allerdings mussten wir den Termin frühzeitig wissen und auch der Abflughafen und die Flugzeiten waren uns wichtig. Der Flughafen war bei "Probebuchungen" dann nicht mehr verfügbar :P Und auch die Kabine war von der Lage top! Diese wird ja auch gleich zugeteilt. Mir stellt sich die Frage ob die wirklich kurzfristigen Buchungen, sagen wir mal die letzten 4 Wochen vor Reisebeginn, dann auch wirklich "die letzten" Kabinen erhalten. :D


    Bei der vorletzten Reise war der Preisunterschied nicht so groß, aber auch da die Kabine top!


    Ich bilde mir einfach ein das Beste für mein Geld zum jeweiligen Zeitpunkt zu erhalten =)

    Gruß vom Torfrocker 8)


    AIDA Bella WMM
    AIDA Luna Westeuropab
    AIDA Sol Kanaren
    AIDA Sol Nordeuropa
    AIDA Sol Westeuropa
    MS1 Rockliner 1 HH-Dover-HH
    MS1 WMM
    MS3 ÖMM
    AIDA Aura Kurzreise Ostsee
    AIDA Prima Metropolentour
    AIDA Sol Kurzreise Nordsee
    3 x Color-Line Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

  • wie Ihr aus den Sticker ja seht, haben wir schon eine Reise im Februar 2014 gebucht.
    uns war der bei der Buchung genannte Preis so O.K..
    Mal sehen wie günstig die Reise wieder angeboten wird. Aber diesmal ist uns die Sache es Wert.

  • Hallo,
    wir haben das WE Angebot für Südamerika genutzt.
    Preis für vier Wochen mit Flug 3034.- €uro p.P. Der Hinflug geht nach BA, der Rückflug ab Sao Paulo.
    Vier Wochen Schiff wurden für 1398.- €uro angeboten, das ist eigentlich günstig, meinen wir.
    Vor zwei Jahern waren es für zwei Wochen noch 2.500.- €uro mit Flug.
    .


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Sicher gibt es immer Gewinner und Verlierer und wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und auskennt, der wird wohl eher zu den Gewinnern zählen......
    So schwer ist diese Preispolitik ja nicht zu durchschauen.


    Was ich bei allem aber nicht verstehe ist, das es von Seiten AC überhaupt solchen Spielraum bei den Preisen gibt. Normalerweise müsste man doch glauben, dass in jeder Branche heutzutage hart kalkuliert werden muss. Wenn ich da an meinen Job denke.......ja ja....
    Wie kann man da mal eben 25 bis 30% vom eigentlichen Preis ablassen?
    Das geht doch nur, wenn ich vorher sehr großzügig kalkuliert habe. Okay......ihr gtes Recht, wenn die Leistung ja stimmt.
    Aber dafür gibt sich AC dann in anderen Dingen, was Kulanzen betrifft z.B. doch sehr......na ja.....geizig vielleicht und erweckte bei mir schon das eine oder andere mal den Eindruck das die Preise ja so hart kalkuliert sind und eigentlich kein Spielraum mehr vorhanden ist.
    Na ja...sei es drum....
    Freu mich trotzdem immer wieder an Bord zus ein :-)

  • Zitat

    Original von nordmeer


    Was ich bei allem aber nicht verstehe ist, das es von Seiten AC überhaupt solchen Spielraum bei den Preisen gibt. Normalerweise müsste man doch glauben, dass in jeder Branche heutzutage hart kalkuliert werden muss. Wenn ich da an meinen Job denke.......ja ja....
    Wie kann man da mal eben 25 bis 30% vom eigentlichen Preis ablassen?
    Das geht doch nur, wenn ich vorher sehr großzügig kalkuliert habe.



    Ob diese Politik auf Dauer Erfolg hat wird sich zeigen, denn ich kenne einige AIDA-Fans die schon nicht mehr mit den Kussmund-Schiffen fahren, weil durch die Kampfpreise kurz vor Schluß der Reise ....... naja ich will mir hier nicht den Mund verbrennen.......


    aber es sind schon Gestalten an Bord, die man in den Anfangsjahren nicht auf den Schiffen gesehen hat. Das Niveau lässt nach, leider.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • "Das Niveau läßt nach"
    ja das mußte ich auch mal wieder mit Schrecken feststellen, als wir Mitte Januar 2013 im Roten Meer shippern waren. Kein Wunder, wenn die Reise im Just ab 499€ Innenkabine zu bekommen ist. Aber damit muß Frau wohl in Zukunft immer mehr rechnen, denn je mehr Schiffe Aida baut, umso mehr wird es zum Massentourismus, den sich fast jeder leisten kann
    Auch dieses Thema wird es immer wieder geben.
    Trotz Allem, freue ich mich auf jede neue Reise!

  • Na ja....ich denke die Preispolitik ist doch sehr erfolgreich und so schnell wird sich wohl nichts ändern. Leider......
    Das mit dem etwas "veränderten" Publikum ist schon vielen aufgefallen. Sogar der Besatzung, wie ich in einem Gespräch vor kurzen erfahren konnte.......
    Was mich persönlich am meisten stören würde, wenn ich auf meiner nächsten Reise im Sommer Probleme mit anderen Gästen hätte und genau weiß, dass ich der Dumme war der noch fast 1000 €! mehr bezahlt hat, nur weil ich zwei Monate länger Vorfreude haben wollte......
    Ich denke es bleibt also spannend ;-)
    Meinen nächsten Urlaub habe ich auch schon geplant..... Aber ganz ohne Wasser unterm Kiel......
    Denn irgendwie ist mir aufgrund der Preispolitik das Lächeln doch etwas über derzeit.


  • Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass beim Abendessen um korrekte Kleidung gebeten wird - aber das Personal schickt niemand zurück, der diese Empfehlungen nicht einhält, aber dann über das veränderte Puplikum diskutieren. ?(


    Ich werde im Sommer wieder mit der Stella unterwegs sein, sollte sich aber gegenüber dem letzten Jahr wieder ein "Niveau-Abfall" bemerkbar machen, werde ich erstmal nicht mehr buchen, leider, leider.


    ...übrigens die Konkurrenz schläft nicht - TUI-Cruises planen zwei Neubauten "Mein Schiff" 3 + 4 - vielleicht auch für frustrierte Aida-Fahrer?

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Ich muss mich einfach nochmals zu Wort melden.
    Obwohl ich eigentlich keine Worte mehr finden kann.
    Unsere Reise ist mittlerweile 1000,-!!! Euro günstiger zu haben, als wir sie kurz vor Weihnachten gebucht haben.
    Von 5698 auf 4698,-.
    (Vario, aussen 2+2)
    Könnte heulen......


    Habe auch schon einiges an Telefonaten und Mails mit Aida diesbezüglich hinter mir, aber keinen einzigen Ansatz für ein Entgegenkommen gefunden.
    Eine Umbuchung innerhalb des gleichen Tarifs ist nicht möglich, trotz meiner Bereitschaft die 300,- Umbuchungsgebühr zu zahlen. Hätte dann ja immernoch 700,- gespart.
    Hat einer eine Idee was man noch tun kann? Gibt es eine andere Stelle, die Entscheidungsfähiger ist, als die "freundlichen Reiseberater" ???
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Mit Aida reisen ist wirklich immer schön.......aber dieses Jahr sicher das letzte Mal für uns.


  • Bleib am Ball und sei hartnäckig... wir haben letztes Jahr auch von Vario Balkon auf Vario Balkon umgebucht... es geht.
    In den Reisebedingungen steht klar und deutlich:


    "Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Kunden dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer), werden bis 60 Tage vor Reisebeginn Von "> Cruises folgende Kosten berechnet:


    Für Umbuchung innerhalb von "> VARIO..... 150€ p.P.


    Innerhalb der gleichen Kat. wird dort nicht ausgeschlossen.. somit sollte dies möglich sein.


    Natürlich macht man das nicht gern weil man bares Geld verliert.


    Eine andere Option wäre zu schauen was Balkon kostet...sollte Balkon nur knapp teurer sein als deine bisherige Aussen so solltest du event. eine Umbuchung auf Balkon in Betracht ziehen...


    Edit:
    Die Balkonkabine kostet für deine Reise akt. 4998€.
    Das MUSS gehen.. da kann die die Ausrede Aussen nach Aussen geht nicht nicht mehr ziehen da du ja von Aussen auf balkon umbuchst.

  • Ach Danke Capsoni.....das macht ja Mut :-)


    Ich glaube ich bleib auch am Ball. Aber die Anfrage innerhalb Vario auf die gleiche Kabinenkategorie umzubuchen habe ich schon gestellt und eine Absage erhalten.
    Aber ich werde es sicher nochmals versuchen jetzt. Hab ja nun schon merfach gelesen das das geht.
    Würde mich nicht wegen 100,- oder 200,- Euro streiten.....aber 1000,- nun!!!

    Auch würde ich sofort auf Balkon buchen, aber diese sind für 4 Personen im Vario nicht im Angebot :-(
    Nur im Premium und da würde ich nochmals 2000,- draufzahlen.


    Na mal sehen was rauskommt.....
    Ich werd heute nochmals telefonieren.

  • Auf alle Fälle am Ball bleiben. Die 60 Tage Frist laüft ja erst Mitte Mai ab...


    schau jeden Tag ob mit doch was in Sachen Balkon geht.


    2/0 und 2/1 geht bei Balkon... 2Erw./2Kinder momentan nicht.

  • [quote]Original von brücke
    wie Ihr aus den Sticker ja seht,20.02.2013 haben wir schon eine Reise im Februar 2014 gebucht.
    uns war der bei der Buchung genannte Preis so O.K..
    Mal sehen wie günstig die Reise wieder angeboten wird.


    ;) ;)Tja Ihr Lieben wie das AIDA-Leben so spielt. X( X(
    Diese Reise hatten wir nur so nebenbei erwähnt mit einer kostenlosen Prämienumbuchung auf den April gelegt, !!!
    Also damals bei Buchung soweit alles O.K.


    Also: "> Reise vor einem halben Jahr gebucht Bestpreisgarantie Premium innen Kabine incl. Flug p.P 1715,--€
    heute bei "> gleiche Reise in VArio Innen p.P 1384,- ergibt eine Diff.von 331,- p.P
    wobei die "Stornokosten" von p.P 150,- schon abgezogen sind .


    Habe gleich storniert und neu gebucht, jetzt haben wir trotz Stornokosten noch ein " Urlaubsplus von 662,- € !! zum Ausgeben
    Alle werden natürlich sagen ja Just "> ! aber was ist mit "> Preisversprechen vor einem halben Jahr ??
    Aber ist uns jetzt auch egal, da uns das jetzt schon 2 x mit solchen Summen passiert ist weden wir sicher keine Prämienbuchung mehr vornehmen.


    Das nur mal so, wie man immer sagt " WOLLTE ICH NUR MAL LOSWERDEN !"


    trotzdem werden wir "> treu bleiben und wie schon geschrieben Aida Prima ist gebucht trotz dieser eigentlich schlechten Ausgangsposition ?(

  • Dann kannst du so ziemlich gar nicht mehr in den Urlaub fahren. Das ist normal, dass die Reise erst teurer, dann billiger und ne woche vorher nochmal teurer wird. heißt man sollte ca. 4 wochen vorher buchen. Das gilt für alle Kreuzfahrtschiffe. Außerdem springen von ner Reise immer nochmal leute ab.
    Daher muss man ncht gleich in Panik verfallen, nur weil es heißt, dass die Reise beinahe ausgebucht ist.