Beiträge von nordmeer

    Ich war mit der Sol Mitte Juli am Nordkap.
    Dort wurde dieses Thema über die Bordlautsprecher angesprochen. Auf das Horn und Auslaufmusik wurde ausgründen der Nachtruhe des Ortes verzichtet.
    Party....? Na ja.... so ganz leise ist es ja nie an Deck ;-)

    Da wir im letzten Jahr den Suitenservice sehr genossen haben und diese im Vario auch für einen Super-Preis bekommen haben, wollten wir in diesem Jahr ebenso eine Suite im Vario buchen.
    Dies wäre auch möglich gewesen, aber ab diesem Jahr gibt es bei Vario Buchung keine Extras mehr dazu. Das heißt, kein Frühstück mehr im A-la-card-Restaurant (Bufallo..Rossini)! Grade das hat uns sehr gut gefallen.
    Weiter gibt es auch keinen täglichen Obstteller und keine Pralinen mehr auf die Kabine, sowie auch keine Flasche Sekt zur Begrüßung und auch keinen Gutschein für ein 3-Gänge Menü im Rossini.
    Diese ganzen Extras gibt es nur noch für Premium Buchungen.


    Auf der einen Seite ist das ja nur richtig, das sich die Buchungen dann nicht nur im Preis unterscheiden, sondern auch in der Leistung. Auf der anderen Art ist das aber auch für uns grad sehr schade. ;(
    Haben uns dann für eine "normale" Balkonkabine entschieden. Der Mehrpreis dann nur für die Räumlichkeit der Suite ohne Extras war es uns nicht wert.....

    Also auf der Stella, welche ja das neuste Schiff ist, waren im letzten Sommer noch die guten alten Fotowände im Shop und man durfte....musste...oder konnte wie gewohnt suchen. Automaten standen aber auch dort. da ich daran aber immer nur vorbei ging, kann ich nicht sagen ob sie für Fotos oder gekühlte Getränke waren :)

    Hallo


    Eine Torte kannst Du dir an der Rezeption bestellen (für jedes Restaurant), oder direkt im Steak House.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht im Buffalo einen Tisch für den Geburtstag eindecken zulassen.
    Da kommt dann ein wenig Tischdeko drauf und die Kellner singen auch schon mal ein Ständchen ;-)
    Auch habe ich am Vorabend einen Strauß im Blumenshop bestellt. Dieser stand dann zum Frühstück auch schon auf dem Tisch.


    Die Torten (ich könnte die Schokotorte empfehlen) sind im allgemeinen nicht so groß, aber für Zwei Personen ganz sicher zu viel. Man kann den Rest ja auch nicht mitnehmen oder zurückstellen lassen. Aus hygienischen Gründen.....
    Schade drum....


    Aber vielleicht kannst Du mit dem Restaurant sprechen und sie dekorieren ein zwei Stück Kuchen vom Büfett auf einen Teller mit einem "Happy bBrthday" drum rum.

    Na danke erst mal für die Antworten.....


    Das mit den Rabatten und % und Bordguthaben hab ich auch schon öfter gesehen.
    Was mich in einer Anzeige aber eben stutzig gemacht hat, dass ja explizit mit dem Tarif "> Vario geworben wird, obwohl dieser bei Aida selbst für diese Reisen (noch?) gar nicht zu haben ist.
    Weiter steht dort auch, dass eine Mindestteilnehmerzahl von 16 Personen zusammen kommen muss. Andernfalls fällt die Reise aus.
    Wie seriös ist das denn?
    Ich meine Mindestteilnehmerzahlen kennt man ja und machen bei Busreisen oder anderen Gruppenreisen ja auch Sinn......Aber bei Aida, deren Routen ja fest ist gebucht sind.....


    Könnte also dazu kommen, ich buche bei dem Veranstalter das "Schnäppchen" und der lässt die Reise ausfallen obwohl das Schiff ja trotzdem fährt.....

    Hallo......


    Ich habe bisher immer über Aida direkt gebucht. Dies war bequem für mich und auch immer zufriedenstellend.
    Aber gibt es eigentlich einen Unterschied im Preis wenn ich im Reisbüro buche?
    Ich habe am Wochenende eine Anzeige eines Reisbüros gelesen in denen Fahrten für den Sommer 2014 im Variotarif angeboten werden die bei Aida bisher nur im Premium buchbar sind.
    Kann das sein?
    Wenn ja.......... Sollte man dann nicht immer erst ins Reisebüro bevor man bei Aida bucht , um zu vergleichen?

    Ich habe gerade die Fotos dieser Suite entdeckt und gleich wieder eine Frage ;-)


    Das Design der Kabinen ist doch auf jedem Schiff unterschiedlich. Aber das der Suiten nicht?
    Den Teppich kenn ich aus den Suiten von der Blu auch und die Farben sind auch gleich.....
    Also wenn die Bilder von der Stella sind, ist diese Suite in der Gestalltung gleich mit der Blu.
    Weiter unterscheiden sich also die Kabinen der Stella im Aussehen (siehe Fotos hier) mit den Suiten?

    Danke für die Antwort :-)
    Ich weiß nicht mehr so genau, aber ich glaube die Lüftung lief dann trotzdem. Vielleicht war sie ja auch kaputt...
    Werd es ja dieses Jahr nochmlas überprüfen können :D

    Mal eine vielleicht ganz dumme Frage ;-)
    Kann man die Anlage auch ausschalten?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich Nachts durch das Lüftungsgeräusch ab und an geweckt wurde.
    Also Temperatur + und -, rot oder blau ist klar.....
    Aber ich meine wo wird die Intensität der Lüftung geregelt?
    Vermute automatisch......je nach Bedarf um die eingestellte Temperatur zu erreichen, oder?

    Na dann mal viel Spaß Euch beim planen, genießen der Vorfreude und der Reise dann auch :-)


    Wo man was auf eigene Faust unternehmen kann, dass weiß man am besten immer hinterher ;)
    Aber ich denke für Amsterdam brauch man nicht unbedingt etwas buchen, da das Schiff dort ja ziemlich in der Stadt liegen wird und es Angebote an Touristen (Grachtenfahrten) usw. ja auch an jeder Ecke gibt.


    Weiter ist es wohl dem jeweiligen Geschmack und auch Mut überlassen, etwas auf eigene Faust zu unternehmen, mit Köpfchen einschalten.....
    Oder dem Herdentrieb zu folgen.....in einem Ausflug....und etwas mehr das eigene Köpfchen abschalten zu können. ;)

    Habe heute früh unsere Kabinenzuteilung (Vario) bekommen.
    Ergebnis: gesteigerte Urlaubs(vor)freude! Dauergrinsen! :D


    Wir wollten auch zu 4 auf den Preikestolen, aber da der Ausflug erst ab 10 Jahre ist (was ich auch verstehen kann), kann unsere Kleine nicht mit.
    Also geht die Mama mit der Großen allein und ich mach den Ausflug mit der Kleinen mit dem Boot und guck mir den Felsen wenigstens von unten an.


    Stonehenge machen wir auf eigene Faust. Mit Bus und Bahn.... find ich irgendwie spannender ;)


    Na ja und die Mädels wollen nach Paris......
    3 Stunden mit dem Bus ist zwar nicht mein Fall..... Aber mal sehen.

    Na ja....es finden sich ja doch noch einige ;-)
    Hab ihr schon Ausflüge gebucht? Oder ins Auge gefasst? Was macht ihr auf eigene Faust?
    Vielleicht könnte man sich mal austauschen darüber?

    Ach Danke Capsoni.....das macht ja Mut :-)


    Ich glaube ich bleib auch am Ball. Aber die Anfrage innerhalb Vario auf die gleiche Kabinenkategorie umzubuchen habe ich schon gestellt und eine Absage erhalten.
    Aber ich werde es sicher nochmals versuchen jetzt. Hab ja nun schon merfach gelesen das das geht.
    Würde mich nicht wegen 100,- oder 200,- Euro streiten.....aber 1000,- nun!!!

    Auch würde ich sofort auf Balkon buchen, aber diese sind für 4 Personen im Vario nicht im Angebot :-(
    Nur im Premium und da würde ich nochmals 2000,- draufzahlen.


    Na mal sehen was rauskommt.....
    Ich werd heute nochmals telefonieren.

    Ich muss mich einfach nochmals zu Wort melden.
    Obwohl ich eigentlich keine Worte mehr finden kann.
    Unsere Reise ist mittlerweile 1000,-!!! Euro günstiger zu haben, als wir sie kurz vor Weihnachten gebucht haben.
    Von 5698 auf 4698,-.
    (Vario, aussen 2+2)
    Könnte heulen......


    Habe auch schon einiges an Telefonaten und Mails mit Aida diesbezüglich hinter mir, aber keinen einzigen Ansatz für ein Entgegenkommen gefunden.
    Eine Umbuchung innerhalb des gleichen Tarifs ist nicht möglich, trotz meiner Bereitschaft die 300,- Umbuchungsgebühr zu zahlen. Hätte dann ja immernoch 700,- gespart.
    Hat einer eine Idee was man noch tun kann? Gibt es eine andere Stelle, die Entscheidungsfähiger ist, als die "freundlichen Reiseberater" ???
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Mit Aida reisen ist wirklich immer schön.......aber dieses Jahr sicher das letzte Mal für uns.

    Na ja....ich denke die Preispolitik ist doch sehr erfolgreich und so schnell wird sich wohl nichts ändern. Leider......
    Das mit dem etwas "veränderten" Publikum ist schon vielen aufgefallen. Sogar der Besatzung, wie ich in einem Gespräch vor kurzen erfahren konnte.......
    Was mich persönlich am meisten stören würde, wenn ich auf meiner nächsten Reise im Sommer Probleme mit anderen Gästen hätte und genau weiß, dass ich der Dumme war der noch fast 1000 €! mehr bezahlt hat, nur weil ich zwei Monate länger Vorfreude haben wollte......
    Ich denke es bleibt also spannend ;-)
    Meinen nächsten Urlaub habe ich auch schon geplant..... Aber ganz ohne Wasser unterm Kiel......
    Denn irgendwie ist mir aufgrund der Preispolitik das Lächeln doch etwas über derzeit.

    Sicher gibt es immer Gewinner und Verlierer und wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und auskennt, der wird wohl eher zu den Gewinnern zählen......
    So schwer ist diese Preispolitik ja nicht zu durchschauen.


    Was ich bei allem aber nicht verstehe ist, das es von Seiten AC überhaupt solchen Spielraum bei den Preisen gibt. Normalerweise müsste man doch glauben, dass in jeder Branche heutzutage hart kalkuliert werden muss. Wenn ich da an meinen Job denke.......ja ja....
    Wie kann man da mal eben 25 bis 30% vom eigentlichen Preis ablassen?
    Das geht doch nur, wenn ich vorher sehr großzügig kalkuliert habe. Okay......ihr gtes Recht, wenn die Leistung ja stimmt.
    Aber dafür gibt sich AC dann in anderen Dingen, was Kulanzen betrifft z.B. doch sehr......na ja.....geizig vielleicht und erweckte bei mir schon das eine oder andere mal den Eindruck das die Preise ja so hart kalkuliert sind und eigentlich kein Spielraum mehr vorhanden ist.
    Na ja...sei es drum....
    Freu mich trotzdem immer wieder an Bord zus ein :-)

    Hallo Lotusblume,
    ich habe die Tour in 2012 gemacht und weiß gar nicht wozu ich Dir alles raten kann :-)


    Also für Danzig vielleicht mal ein kostengünstiger Tipp:


    Vielleicht hat das hier auch schon mal jemand so gemacht und geschrieben, aber ich lese ja auch nicht alles....
    Die Taxis am Hafen unbedingt meiden. Wucher! Und auch eine "angebotene Stadtführung" mit dem Taxi für 20 Euro pro Person würde ich mir sparen...... Muss aber natürlich jeder selber wissen....
    Am einfachsten ist es am Hafen mit dem Bus (Linie 109, wenn ich mich recht erinnere) zum Bahnhof fahren. Dann mit der S-Bahn nach Danzig.
    Dies sind die Gelb-Blauen Züge. Eigentlich alles nicht zu übersehen und nichts falsch zu machen.
    Wir waren so in ca. 45 Minuten in Danzig und haben für Bus und S-Bahn für 4 Personen keine 10 Euro bezahlt. Wichtig aber vorher tauschen!!!! Also alles in Zloty bezahlen!
    Zurück haben wir vom Bahnhof in Gidingen zum Hafen ein "normales" Taxi genommen, da wir nicht auf den Bus warten wollten. Es waren so um die 30 Grad an dem Tag ;-)
    Hat ca. 4,50 umgerechnet gekostet.
    Für weitere Fragen, auch zu den anderen Städten einfach PN.


    LG und jetzt schon mal viel Spaß.