20% anzahlung

  • Finde ich nicht wirklich tragisch.
    Bei anderen Reiseanbietern zahlt man schon ewig 20 % Anzahlung.


    AIDABlu Kanaren Dezember 2006
    AIDAAura Karibik Februar 2007
    AIDAVita Karibik Februar 2009
    "> Bella WMM Juli 2009
    AIDALuna Kanaren Dezember 2009
    AIDADiva WMM August 2008
    AIDALuna Kanaren Dezember 2009
    "> Sommer 2010 ?



    Zitat

    Kommentar vom Admin: AIDAanja hat ihren Beitrag gelöscht! :seufz:

  • wage mal zu behaupten, dass die 20% einfach zur sicherheit dienen.


    wenn die reservierung nun kurzfristig wegen nichtigkeiten absagt wird, dann sitzt der reiseveranstalter auf seinen leeren posten... welcher evtl. unter wert an den man/frau gebracht werden muss.


    wir müssen auch berücksichtigen, dass inzwischen sechs gewaltige aida-schiffe (bald acht!) durch die weltmeere schippern, welche auch alle irgendwie rentabel gefüllt sein müssen.


    aber sind 20% anzahlung heutzutage nicht schon fast bei jedem reiseveranstalter üblich???
    – laut gesetzgebung auf jeden fall rechtens.


    bjoern


    Zitat

    ...üblichen Grenze von 10 Prozent für gerechtfertigt, da sich der Reiseveranstalter angesichts der selbst eingegangenen Verpflichtungen z. B. mit Fluggesellschaften und Hotels darauf verlassen können muss, dass es der Kunde mit seiner Buchung ernst meint. In einem Massengeschäft wie bei Pauschalreisen hat der Veranstalter in der Regel keine Möglichkeit, die Bonität des Kunden vorab zu prüfen.


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Ich finde 20 % auch völlig OK.
    Wenn man bedenkt, dass die TUI Gruppe (nicht TUIcruises, sondern der Landurlaub) mittlerweile zwischen 25 % und 40 % nehmen.
    20% haben die meisten Reiseveranstalter, ich finds nicht schlimm und die Kosten, die bei Buchung entstehen sind auch nicht unbedingt mehr mit 10 % zu tragen.


    Flyer

  • Finde ich auch nicht tragisch, wie schon gesagt, ob ich nun 10 oder 20 % anzahlen muss, andere Reiseveranstalter nehmen schon seit ewigen Zeiten 15-20 % Anzahlung.


    LG Petra

  • Mußte im letzten Jahr bei einer Pauschalreise sogar 30% anzahlen.
    Für mich ist die 20%-ige Anzahlung bei einer "> Reise auch kein 'Grund zur Aufregung.


    Edit: Worüber ich mich aber mächtig ärgere ist der EZ-Kabinen Zuschlag von 70%. :grrrrrr:

  • hm, irgendwie versteh ich hier nicht so recht.
    ich finde 20% nicht soooooo viel da ich dieses ja gewohnt bin. denn egal bei welchen veranstalter, es waren immer diese 20 fällig.ungewohnt diesesmal. wir haben dieses jahr unsere 1. schiffsreise ( die von tchibo)gebucht und mußten 30% anzahlen.
    das drückt schon eher im geldbeutel.
    aber selavi, ob nun jetzt oder dann mit einmal alles??.
    ich freue mich trotzdem ganz dolle ,
    lg monopoly

    Juni 2010 AIDA CARA Nordsee
    Juni 2011 AIDA SOL Ostsee
    November 2011 Celebrity Solstice ÖM
    Februar 2013 AIDA MAR Rotes Meer
    Januar 2014 AIDA STELLA Kanaren 9
    November 2014 AIDA MAR westl Mittelmeer
    Oktober 2016 AIDA VITA Karibik & Südstaaten


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  • Habe gerade für Mallorca unsere Anzahlung geleistet. Genau 25 % . Ist doch eigentlich o.k. Da war "> ja immer recht günstig, was Anzahlung angeht. Ist meine Meinung :D


    Lg Sigi :O

  • Hallo Monopoly


    Es ist ein Unterschied ob 10 oder 20% Anzahlung.Es sind immerhin 100% Aufschlag.
    Die Tchibo Preise waren AIDA-VARIO PREISE und da hättest DU bei Aida
    auch 30% angezahlt und jetzt 35%. Ich find das schon viel.
    Die Stornopreise haben sich ja auch um 100% erhöht.Also meiner Meinung nach muß es Aida
    sehr brauchen.
    Also ich hab bei Frühbuchern noch nie mehr als 10% angezahlt (auch nicht bei TUI "Mein Schiff";)
    Klar mußt du es irgendwann eh bezahlen, aber wir haben letztes Jahr bereits im März die
    Transamazonas gebucht.Also 2Jahre vorher 20% ich weis ja nicht.AUF dem Konto hätte ich da noch Zinsen bekommen und so arbeitet Aida schon damit.Finde ich nicht in Ordnung.
    Irgendwann nehmen sie dann 30% und ihr sagt dann bestimmt auch noch ok. oder???


    Gruß Monika :grrrrrr:

  • Zitat

    Original von angelmk57
    Klar mußt du es irgendwann eh bezahlen, aber wir haben letztes Jahr bereits im März die
    Transamazonas gebucht.Also 2Jahre vorher 20% ich weis ja nicht.AUF dem Konto hätte ich da noch Zinsen bekommen und so arbeitet Aida schon damit.Finde ich nicht in Ordnung.
    Irgendwann nehmen sie dann 30% und ihr sagt dann bestimmt auch noch ok. oder???


    Gruß Monika :grrrrrr:


    Als Frühbucher bekommst du doch Ermäßigung. so viel kannst du niemals an Zinsen auf der Bank für deine 20% Anzahlung bekommen, und das noch auf dem Konto ?(
    Wenn doch darfst du mir gerne den Namen der Bank verraten dann werde ich dort sofort ein Konto eröffnen =)=) =)


    Habe gerade vor einer Woche für unseren Osterurlaub sage und schreibe 50 % Anzahlung überwiesen :D

  • Kielholer


    So hat jeder eine eigene Meinung


    Mich wundert eh das AC die Anzahlung nicht schon viel früher erhöht. hat.
    Die neuen Schiffe müssen ja auch irgendwie finanziert werden, und so muss auch bei AC mit jedem Cent gerechnet werden.
    Wer also keine 20 % anzahlen will muss es ja nicht
    es gibt so viele Schiffe auf den Meeren.


    :aidasucht:
    auch bei 20 Anzahlung


    Im Dezember hatte sich an den Shop Preisen nichts geändert und auch die Getränke und Massagen waren nicht teurer geworden zu Februar.Selbst der Frisör hatte die Preise nicht erhöht

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Hallo,
    bei einer Flugbuchung ist der gesamte Betrag sofort fällig, oder?
    ...


    Schöne Grüße
    Wolfgang


    so siehts aus. z.B. bei Air Berlin oder Condor. 100% Zahlung und sofort 100% Stornokosten auch für Flüge die erst im Oktober sind.


    Flyer

  • Hallo Artur,
    wenn ich eine Reise buche dann habe ich auch das Geld da liegen.
    Ob ich heute, oder in einem haben bezahle, das macht keinen Unterschied. Gibt es denn heute noch gescheite Zinsen, wo man was anlegen könnte? Da schicke ich es gleich AC und warte auf Sonderangebote.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Ich geb es auf.
    Ihr seit doch alle irgend wie geblendet.
    Aber ich lösche meinen Auftrag nicht wegen Unsachlichkeit.
    Klar muß Aida seine neuen Schiffe bezahlen, aber irgendwann reichen diese Einnahmen auch nicht mehr.
    Wir weden sehen wann der Knackpunkt kommt, daß sich Aida verkalkuliert hat.
    Glaubt an meine Worte !!! Oder nicht -


    Gruß und Ende Monika


  • Da gebe ich dir recht, bei "> wird der Knackpunkt kommen, ich denke sogar sehr bald. Es ist doch schon seit einiger Zeit abzusehen, dass es nur läuft, weil die Reisen zum Teil verramscht werden. Ich gebe dem gesamten, so wie es jetzt läuft auch keine 3 Jahre mehr, mal abwarten, was die Zukunft so bringt.
    Aber zurück zu der Aussage, "Ihr seit doch alle irgendwie geblendet"
    Wir sind nicht geblendet, aber regen uns nicht über 20 % Anzahlung auf, weil es in der Touristik gängige Praxis ist, 20% oder mehr zu nehmen. "> war da von den deutschen Veranstaltern eine Ausnahe alle anderen haben schon 20% oder mehr.
    Und weil sich alle so schön aufregen mal eine kleine Beispielrechnung:


    Reisepreis p.P. 1500 €
    Anzahlung 20% = 300 € 18 Monate vor Reiseantritt
    Macht an Zinsen bei momentan 2,5% Durchschnittszinsen beim Tagesgeld
    11,25 € p.P. an Zinsen
    das geteilt durch 2, weil 10% ja in Ordnung waren sind
    5,625 € p.P. an Zinsen


    Wenn es euch darum geht kann ich die Meinung verstehen, wenn es nicht ums Geld geht, dann verstehe ich euch nicht. Ich kann nur Urlaub buchen, wenn ich das Geld dafür habe.


    Flyer

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Hallo Artur,
    wenn ich eine Reise buche dann habe ich auch das Geld da liegen.
    Ob ich heute, oder in einem haben bezahle, das macht keinen Unterschied. Gibt es denn heute noch gescheite Zinsen, wo man was anlegen könnte? Da schicke ich es gleich AC und warte auf Sonderangebote.


    Schöne Grüße
    Wolfgang





    Rischtisch,Wolfgang,kann ich so unterschreiben....

  • Sehe ich genau so,
    ich habe im letzten Jahr für unseren Mallorca Trip 15 % Anzahlung geleistet.
    Dieses Jahr habe ich gleiche Reise wieder gebucht und siehe da, 25 % Anzahlung.
    Wäre mir eigentlich gar nicht aufgefallen, wenn diese Diskussion hier nicht entstanden wäre.


    und übrigens lasse ich mich von nix und niemanden blenden. 8)


    Lg Sigi