Perso: Kopie oder Original?

  • Hallo,


    habe in meinem Bekanntenkreis verschiedene Aussagen erhalten, daher Frage ich hier mal in die Runde.


    Habt ihr unterwegs - sprich auf Landgang - den original Perso oder nur eine Kopie dabei. Viele meiner bekannten sagen, sie würden das Original immer im Zimmersafe lassen und nur eine Kopie dabei haben.


    Klingt ja logisch, weil wenn mal "das Portmone" geklaut ist, hat man die Rennerei.


    Was macht ihr denn so?


    ?(

  • Hallo,


    ich habe neulich den sehr guten Tipp von muskatnuss, hier aus dem Forum bekommen, als ich vor kurzem nach Lissabon und Danzig geflogen bin. Der Tipp ist, dass man von dem Original-Dokument eine Kopie erstellt und diese dann in eine Laminierfolie steckt (z.B. gratis bei druckerzubehoer.de). Das Original lässt man dann im Tresor und nimmt den Kopierten mit auf die Ausflüge. Bei besonderen Ländern (z.B. Tunesien, Marokko, Türkei) würde ich beide mitnehmen.


    LG
    die Meerjungfrau

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Die Bordkarte gilt bei Landgängen als Ausweis. In anderen Ländern gibt es so etwas wie eine Ausweispflicht nicht in der Form wie dies in Deutschland gehandhabt wird. Hatte ich in Tanger ausprobiert und hat funktioniert, denn die EInreise wird ja von den Behörden an der Rezeption vorgenommen. Und nach Prüfung der Einreisepapiere wird das Schiff erst freigegeben, da ist es völlig überflüssig dann auch noch irgendwelche Kopien von Ausweisen herumzuschleppen, oder vielleicht noch gar die ORIGINALE. Es sei denn man will Immobilen und Autos kaufen, oder ein Konto eröffnen, was ich aber kaum annehme. Ich sags ja....

  • FUZZY


    Falls Du dich erinnerst, in der Aida Heute, steht wortwörtlich, beim Landgang erhalten
    Sie für Tanger eine orangfarbene LandKarte (Shore Pass) die sie bei Rückkehr wieder
    an Bord abgeben. Auf Grund der behördlichen Bestimmungen, bitten wir alle Gäste, ein
    Ausweisdokument ( Pass, Führerschein) mitzuführen.


    Dies ist nachzulesen bei Gut zu Wissen.


    Lg Sigi

  • FUZZY


    ob Du es glaubst oder nicht, aber ich finde die Ideeeeeee gut
    und kopiere und schweiße mir den Perso und Pass ein, und den nimm ich dann zum Beispiel in Tanger mit.



    Ich denke einmal, kann nicht schaden! :P



    Güße von der .... Brücke

  • Hi,


    ein Führerschein ist allerdings gar kein Ausweisdokument.


    Der Führerschen ist lediglich eine Fahrerlaubnis, auch wenn der Volksmund das immer anders darstellt, aber bei einer Behörde kommt man damit nicht durch....

    November 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer


    April 2009 AIDAluna Ostsee


    Oktober 2009 AIDAdiva östl. Mittelmeer x 2


    Januar 2010 AIDAbella westl. Mittelmeer


    Januar 2011 AIDAbella westl. Mittelmeer & Kanaren


    September 2011 AIDAblu Metropolen

    Einmal editiert, zuletzt von FanAida ()


  • Und was steht da sonst???? Also ich lese ganz klar "Ausweisdokument (Pass, Führerschein)"!!!!!


    Erst lesen, dann meckern!!!!!

    November 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer


    April 2009 AIDAluna Ostsee


    Oktober 2009 AIDAdiva östl. Mittelmeer x 2


    Januar 2010 AIDAbella westl. Mittelmeer


    Januar 2011 AIDAbella westl. Mittelmeer & Kanaren


    September 2011 AIDAblu Metropolen

    Einmal editiert, zuletzt von FanAida ()

  • @ FanAida
    Der Ton macht die Musik.
    Das "> diesbezüglich ein Fehler machte, heiß nicht, dass wir alle deren Fehler machen.
    Wir gehen nicht miteinander, in diesem Ton, in diesem Forum, um.
    Die Aussage, dass ich nicht meckern soll ist fehl am Platz. Keiner hat gemeckert.


    Ich wünsche dir trotzdem etliche schöne Reisen - egal wohin.


    Ahoi

  • Meiner Meinung nach Auslegungssache, ob dein Ton jetzt freundlicher war als meiner....


    Ich wünsche dir natürlich auch noch viel Spaß auf allen zukünftigen Reisen - ebenfalls egal wohin!

    November 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer


    April 2009 AIDAluna Ostsee


    Oktober 2009 AIDAdiva östl. Mittelmeer x 2


    Januar 2010 AIDAbella westl. Mittelmeer


    Januar 2011 AIDAbella westl. Mittelmeer & Kanaren


    September 2011 AIDAblu Metropolen

  • Zitat

    Original von Meerjungfrau86
    Hallo,


    ich habe neulich den sehr guten Tipp von muskatnuss, hier aus dem Forum bekommen, als ich vor kurzem nach Lissabon und Danzig geflogen bin. Der Tipp ist, dass man von dem Original-Dokument eine Kopie erstellt und diese dann in eine Laminierfolie steckt (z.B. gratis bei druckerzubehoer.de). Das Original lässt man dann im Tresor und nimmt den Kopierten mit auf die Ausflüge. Bei besonderen Ländern (z.B. Tunesien, Marokko, Türkei) würde ich beide mitnehmen.


    LG
    die Meerjungfrau


    Ich bin hier neu im Forum und bin auf der Suche nach allem Wissenswertem für unsere erste AIDA-Tour.


    Ich habe schon einige sehr gute Info's gefunden. Aber über diese Tipps zum kopieren der Ausweisdokumente könnte ich mich echt beömmeln. =)
    Glaubt ihr wirklich das sich irgendein Dorfsheriff auf dieser Welt von einem einlaminiertem Stück Papier beeindrucken läßt? ?(
    Ich bin der Meinung das man sich getrost die Kosten für die Kopie und die Laminierfolie sparen kann und auf den Ausflügen immer die original Dokumente bei sich tragen sollte.
    Zur Sicherheit mache ich natürlich auch von allen wichtigen Dokumenten Kopien um bei etwaigen Problemen gewappnet zu sein. ;)
    Auf AIDAsehen
    Jörg

  • Das kommt eben bei raus, wenn Erstlinge es besser wissen *schmunzel*
    Auch ein nachteil, wenn man eben nur die letzte Seite eines Threads lesen will... =)

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    @ macjoe58,


    dann "beömmel" Dich mal.


    Wie willst Du denn beispielsweise die Original- Ausweispapiere mit an Land nehmen, wenn sie, wie bei manchen Routen üblich, von "> CRUISES eingesammelt und bis zum letzten Tag unter Verschluss gehalten werden? :P


    Ich denke hier ist allerhand Klärungsbedarf nötig. AC wird wohl nicht die Pässe einsammeln und dann aber sagen beim Landgang sollte auf Grund von behördlichen Bestimmungen ein Ausweisdokument mitgeführt werden.
    Wie z. B. der Pass für den Landgang in Tanger. Siehe weiter oben in diesem Thread.
    Auf der MyAIDA-Seite gibt es ja das Schiffsmanifest (... Angaben sind grundsätzlich Voraussetzung für die Zollabfertigung in den "> Basishäfen) was man ausfüllen muss. Ersetzt das vielleicht das Einsammeln der Dokumente an Bord?
    Gab es dieses Schiffsmanifest auch schon früher oder ist das neu?