Beiträge von macjoe58

    Ich finde es schon erstaunlich was hier so alles an Gerüchten, vor allem von FabiKo, verbreitet wird. ?(


    Die zuverlässigste Quelle in der Sache ist ja wohl aida selbst!
    Da kann man alles in einer Pressemitteilung vom 03.08.2011 nachlesen.

    @Conny:
    Wie Achim schon geschrieben hat ist der Zeitpunkt der Überführung abhängig vom Wetter und natürlich vom Wasserstand. Wobei hier das Emssperrwerk unterstützend wirkt.


    Die Wasserstände für den geplanten Termin 09. / 10. Februar kann man hier nachlesen:
    Gezeitenkalender Papenburg
    Es werden folgende Wasserstände erwartet:
    09.02.2013 11:59 CET 3.77 Meter Hochwasser
    10.02.2013 00:20 CET 4.04 Meter Hochwasser
    10.02.2013 12:58 CET 3.85 Meter Hochwasser


    Aber die Werft wird mit Sicherheit auch den folgenden Wasserstand beobachten:
    11.02.2013 01:12 CET 4.13 Meter Hochwasser


    Hier mal zum Vergleich die Wasserstände bei der letzten Überführung der mar im April 2012: Link
    Damals sollte es ursprünglich der 13. oder 14. April sein. Entschieden hat man sich dann sehr kurzfristig für den 12. April (fast 4 Meter Hochwasser). Damals ging es um 19:30 Uhr an der Dockschleuse los, also ca. 1 3/4 Stunden nach Hochwasser.


    Nach den jetzigen Angaben könnte man also Mutmaßen das es am 10. Februar ca. um 2:00 Uhr losgeht. Aber wie gesagt, alles nur Lesen im trüben Kaffeesatz! Und das Wetter spielt ja auch noch eine Rolle. ?(


    Was man aber am Gezeitenkalender auch schön ablesen kann, dass kurz nach Mitternacht das Hochwasser immer höher ist wie tagsüber. Also kann man fast wieder von einer Nachtfahrt ausgehen.


    Wir wollen mal abwarten, was die Werft demnächst vermeldet. Aber wie wir bei der letzten Überführung mitbekommen haben kann sich das ja auch recht schnell wieder revidieren.


    Viele Grüße
    Jörg aus MH

    Laut der letzten Pressemitteilung von der Meyer-Werft wird die Überführung der stella am 09. oder 10. Februar durchgeführt.


    @ aurafan
    Wo sind die besten Plätze?


    Das kann eigentlich nur jeder für sich beurteilen, der schon einmal dabei war.
    Am interessantesten sind natürlich die 4 Engstellen die während der Überfahrt bewältigt werden müssen. Das sind im einzelnen:


    - die Dockschleuse direkt an der Werft
    - die Friesenbrücke bei Weener
    - die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer
    - und das Emssperrwerk bei Gandersum


    Diese Plätze sind natürlich sehr beliebt und deshalb auch recht überlaufen. :foto:


    Aber dann gibt es ja noch etliche Kilometer Deich entlang der Ems, von wo aus man die stella schon von weitem sehen kann. Hört sich langweilig an, ist aber trotzdem interessant zu sehen wie so ein großes Schiff durch die schmale Ems gesteuert wird. Aber auch hier stehen an den Zufahrten zum Deich die meisten Leute, weil die Straße direkt am Deich bei Emsüberführungen immer gesperrt wird.
    Und ist das Schiff erstmal an der Stelle vorbei wo man steht, ist das Spektakel auch schon vorbei und die Massen lösen sich wieder auf und strömen zu ihren Autos zurück.
    Wenn man vor hat die stella auf ihrem Weg durch die Ems zu verfolgen, kann man das am besten mit dem Fahrrad unternehmen.


    Wer die stella schon vorher sehen will, kann das ab Freitag, 25.1.2013 auch tun. Die stella wird ausgedockt und macht anschließend am Ausrüstungspier fest: Pressemitteilung


    Hier noch ein interessanter Link zur Emsüberführung der stella: Link


    Wuppernixe
    Im März findet bereits die Fanreise und die Jungfernfahrt statt!


    Kielholer
    Wie Tom schon geschrieben hat liegt Papenburg im Emsland. Und Nordfriesland ist das "Land zwischen den Meeren". Hört sich zwar komisch an, aber nördlich vom Emsland liegt OSTFRIESLAND


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,


    wir waren bei der zweiten Tour mit an Bord und hatten wohl mehr Glück mit den Wetterbedingungen. :D


    Bergen und den Geiranger Fjord haben wir bei strahlendem Sonnenschein erleben dürfen. Das Nordkap und die anschließende Fahrt nach Island leider im Nebel, aber dafür ruhige See.


    Auf Island hatten wir dann das volle Programm: 10°C in Akureyri, 4°C mit Regen und starkem Wind (gefühlt wie -2°C) bei den Solfaterenfeldern hinter dem Myvatn und Abends ca. 15°C an der Südostküste.


    Und jetzt kommt der Clou: Am nächsten Tag Sommer bei knapp 20°C an der Südküste Islands! Einfach Traumhaft! :P


    Die Leute die nicht zur 2-Tages-Tour der "> oder auf eigene Faust, so wie wir, in Akureyri gestartet sind, hatten da weniger Glück. Die Luna konnte in Reykjavik wegen ordentlich Seegang und viel Wind nicht anlegen! Wir sind dann mit einem Walbeobachtungsboot zurück auf die "> gebracht worden. Das war eine ganz schön aufregende Aktion 8o die fast 1,5 Stunden gedauert hat. Der Sicherheitsoffizier war auf jeden Fall froh als die mehr als 60 Personen wieder heil an Bord der Luna waren.


    Auf dem Weg nach Schottland hatten wir zwar nur ca. 14°C Lufttemperatur, aber herrlichsten Sonnenschein. Und bei einem Sonnenbad an einem windgeschütztem Platz besteht auch bei solchen Temperaturen Sonnenbrandgefahr. X(
    Und, wie soll es anders sein, Schottland hat uns dann auch einen wunderbar sonnigen Tag beschert.
    Da kann ich nur eins sagen: Wenn Engel reisen ... :O


    Auf dem Weg zurück nach HH wurde das Wetter immer schlechter, so das es bei der Ankunft in HH sogar noch bescheidener war als vor 2 Wochen bei der Abfahrt. :grrrrrr:


    Fazit: Wer diese Tour in den Norden unternimmt macht sie sicherlich um sich diese atemberaubenden Landschaften anzusehen. Da ist das Wetter zweitrangig!


    @ Maratonne: Bei Palmen und Sonne das Wenden mittags nicht vergessen. ;)

    Hallo Ihr beiden,


    wir, Dagi und Jörg, werden auch auf dieser Tour dabei sein. :D


    Ich kann brücke nur zustimmen. In Island soll es sogar üblich sein auch kleinere Beträge mit Karte zu zahlen. Ich weiß nicht zu welchen Kursen auf :aida: gewechselt wird, aber vor Ort soll es immer günstiger sein. ;)


    Viele Grüße
    Vielleicht sieht man sich an Bord.
    Dagi & Jörg

    Wir sind wieder an Bord! :aidasucht:


    Nachdem uns unsere erste Tour mit der bella im Früjahr 2010 von Malle zu den Kanaren so gut gefallen hat, haben wir jetzt die 2. Fahrt gebucht.


    Es geht mit der luna auf die Route Nordeuropa 5: Norwegische Fjorde, Nordkap, Island & Schottland!


    Und das beste ist, wir haben wieder die gleiche Kabine wie auf der bella. Die Balkonkabine 9107 auf Steuerbord, direkt unter der Brücke. Himmlische Ruhe :zZz: und eine herrliche Aussicht. :foto:


    Macht sonst noch jemand hier aus dem Forum diese Tour?


    Viele Grüße und :aida:sehn


    Dagi & Jörg

    Das wird schon. ;)
    Meiner Meinung nach lehnen die sich ganz schön weit aus dem Fenster mit ihrer 16-Tage Vorhersage.
    Ich habe vor einer Woche für nächstes WE nachgeschaut. Da war noch Frost angesagt. Und Heute liegen die Vorhersagen um ca. 10 Grad höher. :D

    Zitat

    Original von eiselman66
    Also ihr denkt das es da auch just angebote geben wird!


    Nichts gegen die Just-Angebote. Aber wenn ich richtig Kohle für `ne Reise ausgebe möchte ich schon vorher wissen wann es wo hin geht. ?(

    Ich schau mir das auch gerade an. Wirklich interessanter Bericht.


    Am geilsten war der Spruch von der Stewardess:
    Während der Interflug-Ära hätten nur zwei Männer und ein "STEWARD" =) =) =) versucht ihren Flugdienst zur Flucht aus der DDR zu nutzen.

    Hallo eiselmann,


    ich habe meine AIDA-Reise über reisehotline24.com gebucht. Da gibt es spezielle Angebote für Metro-Kunden (beim Buchen fragt da aber keiner nach! :)). Laut Preisliste sind das Vario-Preise, aber die Preise dort waren noch um etliche Teuros günstiger wie Vario direkt über ">. ;)


    Selbst für eine nachträgliche Umbuchung von Aussen- auf Balkon-Kabine habe ich nichts extra zahlen müssen. =)


    Wenn du weitere Infos benötigst kannst du mir gerne eine PN schicken. 8)


    VG
    Jörg

    Hier mal die Daten an den interessanten Punkten der geplanten Überführung:


    Donnerstag, 11.03.2010,


    ca. 09.00 Uhr Leinen los an der Werft


    ca. 13.00 Uhr Passage Friesenbrücke Weener


    ca. 15.00 Uhr Passage Jann-Berghaus-Brücke Leer


    ca. 21.15 Uhr Passage Ems-Sperrwerk


    Quelle: Meyer Werft

    Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Just- AIDA- Bucher bekommen Kopfkissen 40x80, denn sie zahlen ja auch weniger als ein Premium- Bucher. Der bekommt natürlich mehr für sein Geld: 80x80. :P :P :P =) =) =)


    Da hab ich ja Glück gehabt, dass überhaupt ein Kopfkissen in der Kabine war. ;)


    Jetzt mal zur Frage die ich ürsprünglich gestellt habe: Die Größe der Kopfkissen.
    Ich war ja mittlerweile selber auf der Bella und muss euch leider sagen, keiner von euch hat recht. Die Kissen sind weder 80 x 80 noch 40 x 80. Ich hatte zwar kein Maßband dabei, aber ich schätze die Maße mal auf ca. 60 x 80.
    Zuhause schlafe ich ja auf halben Kissen, aber die AIDA-Kissen waren auch sau bequem. :zZz:


    Tünnes
    Bitte nimm auf jeden Fall ein Maßband mit um meine Schätzung zu bestätigen.

    Ich habe zwar nicht angerufen, aber einfach mal eine mail-Anfrage an die Papenburg-Touristik gerichtet. Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.


    Öffentliche Werftbesichtigungen bieten wir zwischen November und März jeweils Mittwochs, Freitags und Samstags um 14:00 Uhr an.
    Ab dem 01. April finden die Führungen täglich um 10:30 Uhr und um 14:30 Uhr statt.
    Der Preis beträgt pro Person 9,00 EUR, Schüler zwischen 7-18 Jahre bezahlen 5,50 EUR und Kinder bis 6 Jahre 1,00 EUR.
    Reservierungen nehmen wir gerne unter der Telefon-Nr. 04961-83960 entgegen.
    Das Besucherzentrum kann nicht ohne eine Werftbesichtigung besucht werden.


    Desweiteren bieten wir Ihnen in unserem Angebotsjournal attraktive
    Pauschalangebote. Kennen Sie z.B. schon unser Angebot ?Zu Besuch
    bei den Ozeanriesen??
    Dieses Programm enthält 2 Übernachtungen inkl. Frühstück, 1 stilvolles
    Abendessen, die Besichtigung der Meyer-Werft und den Besuch des
    Papenburger Zeitspeichers und ist ab 92,-- EUR pro Person buchbar.
    Gerne senden wir Ihnen unser Angebotsjournal zu. Weitere interessante
    Angebote sehen Sie auf unserer Internet-Seite
    .


    Wollen Sie über aktuelle Veranstaltungen, Termine und Angebote in
    Zukunft auf den Laufenden gehalten werden? Dann bestellen Sie unseren
    Newsletter unter


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und würden uns
    freuen, Sie schon bald in Papenburg begrüßen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sylvia Behnen


    Papenburg Tourismus GmbH
    (Touristinformation im "Papenburger Zeitspeicher")
    Ölmühlenweg 21
    26871 Papenburg


    Tel: +49 (0) 4961 8396-0
    Fax: +49 (0) 4961 8396-96
    mailto: tip@papenburg-tourismus.de

    Ich finde es sowieso lächerlich das erwachsene Menschen mit so einem Band um den Hals herumrennen. :P


    Bei Kindern ist es verständlich; denn verirren die sich mal auf dem Schiff sieht man sofort wo die hingehören. :)


    Aber bei älteren Leuten sieht´s einfach albern aus. =)


    Das ist meine Meinung. Und Molax hat´s auch schon geschrieben:


    Jeder so wie er mag.

    7 1/2 Seetage am Stück. 8o
    Ist da nicht ein "Lagerkoller" an Bord vorprogrammiert?
    Wie sind da eure Erfahrungen? ?(


    Als wir auf der letzten Kanarentour Tanger nicht angelaufen sind und dadurch einen zweiten Seetag hatten, waren am Abend einige "ältere Herrschaften" ganz schön angefressen um nicht zu sagen Unausstehlich! :grrrrrr:

    Hallo Gaby,


    ich denke mein Screenshot vom TV der bella spricht für sich!


    Und den Angaben auf Aidarouten ist auch nicht zu trauen. Da steht zur Zeit dass die bella Morgen in Funchal ist. Der Kurs den sie im Moment fährt sagt aber eindeitug etwas anderes: Sie ist Richtung Kanaren unterwegs.
    VG
    Jörg