Rom - auf eigene Faust

  • Hallo,
    Rom auf eigene Faust ist kein Problem.


    Im Hafen fahren kostenlose Shuttle in die Stadt. Von dort aus sind es noch 5 Minuten zu Fuß zum Bahnhof. Tagesticket "BIRG" kauften - 9 Euro - in den Zug uns los geht es. Nach ca. 1 Stunde ist man in Rom.


    Wir sind an der Station St. Pietro ausgestiegen. Von dort ist man in wenigen Minuten am Vatikan. Danach sind wir über die Engelsbrücke in Richtung Colosseum gelaufen. Auf dem Weg dorthin gibt es viele kleine Gassen, Geschäft, Brunnen, .....


    Viel Lust hatten wir dann nicht mehr und nach einer Stärkung ging es zum Hauptbahnhof, wo uns der Zug dann wieder zum Hafen brachte.


    Wir hatten uns einen kleinen Reiseführer mitgenommen, was gar nicht so schlecht ist.


    Es war ein schöner, sonniger, entspannter Tag, den wir selbst gestalten konnten.


    Rom ist auf jeden Falle eine Reise wert !!!!

  • Hallo Malu,


    so schnell durch ganz " Rom" zu kommen ist schon eine Reise wert
    Wir probieren es im nächsten Jahr einmal mit 3 Tagen, einmal mit der Diva Anreise war uns zu wenig.



    Liebe Grüße von der..... ..Brücke


  • wir haben es genausooooooooooooooooooo gemacht, man ist anschließend mächtig stolz, das man es alleine geschafft hat, und nicht in der gruppe verharren mußte.


    auch für 2 mädels war das ein erlebnis .... wir würden es auch wieder so machen


    Maren & Kathrin

    Robinson Jandia Playa 07/04, Ski 03/05, Fleesensee 02/06, Agadir 02/09
    Blu 2004 Ostseetour
    Cara 10/06 ÖMM
    Taufe AidaDiva am 20.04.07 HH
    Diva 10/08 ÖMM
    Cara 05/09 kurze Nordtour
    Luna 12/09 kanaren6
    Blu 04/10 Nordtour 1
    Diva 01/11 Dubai
    Sol Fanreise1 04/11

  • Hallo, hat schon einmal jemand von Deutschland aus eine priv. Stadtführung gemacht? Habe grad auf Anfrage ein paar Angebote bekommen. Für die Stadtführung von 3 Stunden kostet es für 3 Pers. 130,-- €. Das ist wohl allemal günstiger, als die Touren von der Aida und vielleicht auch intensiver.


    Wir sind auch noch am Überlegen, ob wir vielleicht den Bus nehmen. Kann mir jemand sagen, ob es darauf MP3 in deutsch gibt? Und wie sind so die Erfahrungen mit diesem Bus?


    Danke, @all
    Christine

  • Wenn ich dass hier so lese, dann habt Ihr ja keine Besichtigung gemacht. Basilica di San Pietro, die Engelsburg Mausoleo de Adriano, Piazza Navona, Piazza di Spagna, Spanische Treppe, Fontana di Trevi, Colosseum, Vorum Romanum, Vittorio usw.
    Vor Vatikan und Colosseum steht man so 2-3 Stunden an.
    Dann will ich euch mal ein paar Bilder zeigen.

  • Ja, da hat unser Artur recht. Um diese Sachen in einem Tag bzw in den paar Stunden wirklich zu sehen, braucht man eine Angemeldete und Geführte Reisegruppe. Nicht nur ein Privat Reiseführer. Sonst stehst du laaaannngggg in der Schlange. Und wir wissen.....time is money!!!


    Schöne Bilder, Bub!

  • Hallo,


    das ist eine angemeldete Führung, ich meinte mit private nur für uns, aber von einem professionellen Führer,
    Wir wären denn auch bei allen Sehenswürdigkeiten angemeldet. Sind eben nur zu Dritt und werden keiner großen Gruppe angeschlossen. Bei dem einen sind sogar die Eintrittspreise enthalten.


    Gruß Christine

  • Dann, viel Spaß!
    Mit dem Bus ist es so eine Sache. Die Informationen sind schon auf Deutsch, aber veraltet, schlecht zu verstehen, oder der Microphon geht nicht am Sitzplatz. Und man will draßen, oben sitzen!!! Um Bilder zu machen!!!

  • Hallo, ich bin zwar nicht Maren, aber ich kann trotzdem die Frage beantworten.


    Der Shuttle geht vom Schiff zum Hafenaus/eingang. Er hält direkt vorm Schiff. Er hält am Hafenausgang. Von hier läuft man ca 8 Min zum Bahnhof. Man geht aus dem Hafengelände aus. An der Promenade entlang. Auf der linken Seite der Straße ist nach 8 Min der Bahnhof.


    Wie gesagt weiter oben, der Shuttle wird vom Hafen betrieben. Der Shuttle kostet nichts. Meistens haben die Fahrer ein Behälter für etwaige Trinkgelder.


    Noch einmal, der Shuttle geht nur bis zum Hafenausgang, und nicht zum Bahnhof.


    Viel Spaß in Rom!

  • Hallo, gibt es Tipps, in welcher Reihenfolge man mit seinen Besichtigungen anfängt, Ausgangspunkt? Wo steigt man am besten aus, Statione Termini oder die S. Pietro? Sind völlig Rom unerfahren.
    LG

  • Hallo ihr lieben,
    ich hatte schon ein wenig bedenken Rom auf eigene Faust zu machen aber wenn ich hier eure Beitrage lese dann kann ich ja beruhigt mit der Bahn nach Rom reinfahren. Ist auf jeden Fall günstiger als der Transfer 45 EUR p.P. mit "> :)
    LG

  • Zitat

    Original von muskatnuss
    Ja, da hat unser Artur recht. Um diese Sachen in einem Tag bzw in den paar Stunden wirklich zu sehen, braucht man eine Angemeldete und Geführte Reisegruppe. Nicht nur ein Privat Reiseführer. Sonst stehst du laaaannngggg in der Schlange. Und wir wissen.....time is money!!!


    Schöne Bilder, Bub!


    Wenn man die Tour über "> macht, muss man dann nicht anstehen? Wie habt ihr, die Rom auf eigene Faust erkundet habt, das gemacht? Seit ihr dann nirgendwo rein?

  • Kielholer
    Ihr habt wohl sehr viel in Rom gesehen. Die Bilder sind super. Ich bin total verunsichert, ob mit Führung oder auf eigene Faust. Wie habt Ihr es gemacht? Wir möchten natürlich soviel wie möglich sehen.


    Bin auch so für jeden Tipp dankbar, auch auf eigene Faust!!!!


    Schönen Sonntag Krissy