Beiträge von Ute

    Sorry, haben nun versucht im Büro den Termin abzuklären X(. Leider fällt Rhein in Flammen richtig schön in die bay. Sommerferien :grrrrrr: und wir kolledieren mit den Kollegen in der Urlaubsplanung :grrrrrr:. Familien mit Kinder haben leider Vorrang und so wird das dann leider nichts. Wir wären gerne mitgefahren, aber leider müssen wir uns aus der Liste streichen.


    LG Ute


    Hier dann die aktuellen Anmeldung:


    Katrin und Claus (1, 2)
    Anneliese und Rolf und Freunde (3,4,5,6)
    Ines und Andreas (7, 8 )
    Michael (9)
    Flippers (10, 11)
    Kerstin & Anton (12, 13)
    Muskatnuss (14,15)
    Hans und Sigrun (16,17)
    Moni und Volker (18,19)
    Dodo (20)
    Jinn+Kirsten (21,22)
    Dieter und Birgit (23,24 )
    Anne und Günther (25,26 )
    AIDA-Klaus (27)

    Wir wollen uns das Spektakel auch mal ansehen und schreiben uns auch mal auf die Liste drauf.


    LG Ute & Alfred


    Katrin und Claus (1, 2)
    Anneliese und Rolf und Freunde (3,4,5,6)
    Ines und Andreas (7, 8 )
    Michael (9)
    Flippers (10, 11)
    Kerstin & Anton (12, 13)
    Steffi & Ralf (14, 15)
    Muskatnuss (16,17)
    Hans und Sigrun (18,19)
    Moni und Volker (20,21)
    Ute und Alfred (22,23)

    Aus beruflichen Gründen können wir unsere schon lang gebuchte Reise für 2 Personen mit AIDAvita auf dem Amazonas leider nicht antreten. Wir bieten daher folgende Route an:


    Reisezeitraum vom 2. bis 16. April 2011 = 14 Tage


    Reiseroute = La Romana/Dom. Republik - Pointe A Pitre - Bridgetown - Port OF Spain/Trinidad - Royal Island (Ile Royal) - Belem - Santarem - Manaus


    Incl. An- & Abreisepacket von "> mit Flügen von München nach La Romana in der Comfort Class (Hinflug) und Manaus nach München in der Economy Class (Rückflug)


    Gebucht ist die Kabine 7248 eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht


    Der Reisepreis beträgt 7.060,00 Euro. Eine Anzahlung von 706,00 Euro wurde bereits von uns bezahlt und müßte bei Reiseüberschreibung an uns bezahlt werden


    Eine Versicherung von "> ist in o. g. Reisepreis nicht enthalten


    Umschreibungsgebühren in Höhe von 50,00 Euro pro Person werden von uns getragen


    Über ein evt. Bordguthaben könnte man sich ggf. bei Interesse unterhalten


    Bei Interesse bitte wie folgt melden: ute.schock@web.de

    Rosi
    Mach Dir da mal keine Hoffnungen. Wenn Du Glück hast gibt es ein Belegexemplar beim Reiseservicemananger :D. Aber das ist auch schon alles. Dort kannst Du mal blättern und die Preise angucken. Besser ist wohl Du holst Dir den neuen Katalog nach Deiner Rückkehr im Reisebüro Deines vetrauens.

    X( Tja mir würde da auch noch so einiges einfallen. Was haltet Ihr davon wenn man als VF als erstes in ein Rett Mich Bott einsteigen darf. Das hätte dann doch was.


    Nee, mal Spaß beiseite - 85,00 Euro für was??? Meiner Meinung ist das Geldschneiderei. Hat "> das wirklich nötig. Wir werden das Angebot auch dankend ablehne. Da gibt's wahrlich bessere Dinge wa man sein Geld dafür ausgeben kann.


    LG Ute

    STOCKHOLM - 27.07.2009:


    Früh um 5.30 Uhr waren wir auf den Beinen und gingen hoch auf Deck 12 zum Bug. Wir waren bei weitem nicht die Ersten, denn seit 2 Stunden fuhr die "> mit nur 7 Knoten durch die Insellandschaft (Schären) Richtung Stockholm. Es war umwerfend, all diese kleinen, mittleren und großen Inseln aus der Nähe zu sehen. Und das tollste war, selbst auf der kleinsten Insel ist ein Holzhaus gewesen, ein kleiner Anlegesteg und oft ein Boot. 24 000 Inseln liegen vor Stockholm und mit jedem halben Kilometer eröffnet sich dem Betrachter ein neues, imposantes Bild.


    Leider hatten wir wieder eine außen liegende Anlegestelle, sodass wir erneut den Shuttle benutzten (Städtische Busse warteten in nur 300 Meter Entfernung, was wir erst später beim Vorbeifahren sahen).


    Stockholm verteilt sich auf ca. 14 Inseln und mit seinen über 60 Brücken, könnte sie sich mit Venedig vergleichen. Wir stiegen am königlichen Schloss aus und starteten von dort unseren Rundgang. Die Altstadt mit seinen engen Gassen und dem Kopfsteinpflaster beeindruckte uns sehr. Und durch Zufall kamen wir zu einer deutschen Kirche, erbaut ca. 1690 umgebaut ca.1880 und erneut 1936! Auf dem Weg zum Stadshuset mit seinem 105 Meter hohen Turm, mussten wir immer wieder über Brücken einzelner Wasserarme gehen. Oft glaubten wir ganz nahe dort zu sein, da stellten wir fest, dass wir auf der falschen Seite des Ufers waren. Doch der imposante, dunkelrote Klinkerbau, ein Wahrzeichen Stockholms, entschädigte uns für den langen Fußmarsch. Wir machten eine deutschsprachige Besichtigungstour und sahen so den Blauen Saal, den Goldenen Saal und den Sitzungssaal des Stockholmer Parlaments. Danach ging es zurück in die Altstadt und in der Flaniermeile wurde die erste Rast eingelegt.


    Imposant und immer wieder sehenswert waren die schmalen, hohen Bürgerhäuser aus dem 17. Jahrhundert. Unser Weg führte uns an dem schönen Börsengebäude vorbei, runter zur Schiffsanlegestelle. Mit einem Hope on und Hope off Boot machten wir eine kleine Rundfahrt und stiegen aus, wann immer wir glaubten, was Neues zu sehen. So kamen wir zum Wasa-Museum, das einst das prächtigste Kriegsschiff im 17. Jahrhundert war und jetzt als Museum dient. Zum Schluss landeten wir in Skansen, im größten Freilichtmuseum Schwedens. Nach zwei Stunden merkten wir, dass uns die Zeit davon lief, wir noch mit dem Boot zurück mussten, um den letzten Shuttle Bus zu bekommen. Natürlich wollten nicht nur wir auf das Boot, sondern weitere 100 bis 150 Besucher. Beim 2. Boot hatten wir Glück und schafften gerade noch unseren Transfer zur ">!


    Stockholm war super und die anschließende Rückfahrt zur Ostsee, wieder 41/2 Stunden durch die Insellandschaft, war ein einmaliges und empfehlendes Erlebnis!!


    SEETAG - 28.07.2009:


    Richtung Danzig wurde eine Erholungspause eingelegt!


    DANZIG/GDINGEN - 29.07.2009:


    Gdingen ist das Tor zu einer der faszinierendsten Städte Polens – DANZIG! Die Stadt bietet dem Besucher einen tollen Einblick in Kultur und Geschichte des Landes. Da es von Gdingen bis Danzig über 30 Km waren, buchten wir den Stadtrundgang incl. Busfahrt, ca. 1 1/2 Stunden mit anschließender Freizeit.


    Über den sogenannten „Königsweg“ begann unsere Stadtführung am „Golden Tor“ aus dem 17. Jahrhundert. Über den „langen Markt“ mit seinen gotischen Backsteinbauten, ging es weiter zum Neptunbrunnen mit seinem kunstvoll geschmiedeten Gitterwerk. Das absolute Highlight aber ist die gotische „Marienkirche“! Sie ist eine der größten Kirchen Polens und bietet ca. 20 000 Menschen Platz. Wir hatten Glück bei unserem Besuch in Danzig, denn der einmal im Jahr stattfindende Bauern-, Maler-, Künstler- und Handwerkermarkt, der über 3 Wochen dauert und sich über den ganzen Altstadtbereich erstreckt, zog unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich! Die 2 Stunden Freizeit verging wie im Flug.


    Auf der Rückfahrt kamen wir durch Sopot, das einst beliebstete Seebad des Landes, Treffpunkt der Reichen und Mächtigen. Geburtsstadt des Schauspielers Klaus Kinski!


    MUKRAN/RÜGEN - 30.07.2009:


    Unser letzter Ausflugstag war die Insel Rügen. MUKRAN ist der Hafen von Sassnitz. Von hier fuhren wir mit dem Linienbus nach Binz. (15 Min) Wir hatten keinen Ausflug gebucht, da wir 2006 für 2 Wochen auf Rügen waren. Es ist wohl die schönste Insel Deutschland, mit seinen wilden Naturlandschaften, den schroffen Steilküsten und seinen kilometerlangen Sandstränden. Ein Paradies für Wanderer ist der Nationalpark Jasmund. Rügens Wahrzeichen ist der Königsstuhl, den man unbedingt gesehen haben sollte. Der „Rasende Roland“ eine Schmalspurbahn, fährt seit mehr als 100 Jahren, von Binz nach Putbus. Das pulsierende Ostseebad Binz ist immer einen Besuch wert. Die strahlend weißen Villen mit ihren Fachwerkkonstrukten, versetzen jeden Besucher in erstaunen.


    Über die Insel Rügen ließe sich noch viel mehr erzählen, wir aber waren den ganzen Tag nur in Binz und genossen das herrliche Wetter, die Seebrücke, den Park, das Straßencafe und den Blick zum Jagdschloss „Granitz“!


    Zurück an Bord, wurden die Vorbereitungen für den letzten Abend getroffen. Anschließend ging es auf Deck 12 zur Poolbar. Hier wurde jeder Gast mit einem Glas Sekt empfangen und mit toller Musik auf den letzten Abend eingestimmt. Im „Weite Welt Restaurante“ gaben sich die Köche die größte Mühe, eine bleibende Erinnerung, an das vorzügliche Essen, zu hinterlassen. Überhaupt darf man sagen, dass das Essen in allen Restaurants vorzüglich und abwechslungsreich war!


    Der Höhepunkt des Abends fand im Theatre statt. Die Künstler zeigten noch einmal alles was sie drauf hatten und wurden gegen 23 Uhr mit stürmischem Applaus verabschiedet.


    Wir besuchten zum letzten Mal die "> Bar und tanzten bis weit nach Mitternacht!



    EIN WUNDERSCHÖNER, ERLEBNISREICHER URLAUB WAR ZU ENDE!!!


    Klaus mit Familie


    Herzlichen Dank an Klaus für den tollen Reisebericht !!!

    ANREISE - 21.07.2009:


    6.11 Uhr, ein Pfiff und der Zug in Richtung Rostock setzte sich in Bewegung! Der ICE brachte uns sicher und pünktlich zu unserem Ziel. Im Bahnhof stellten wir unser Gepäck ein, lösten 2 Fahrkarten für die Straßenbahn und machten uns auf, das Zentrum der alten Hansestadt zu besuchen. Nur fünf Stopps, der Marktplatz mit seinem täglichen Markt empfing uns bei strahlendem Sonnenschein.


    Wir bummelten durch die engen Gassen und waren begeistert von den Fachwerkhäusern und dem pulsierenden Leben in der Stadt. Nach zwei Stunden gingen wir zu Fuß, ca. 30 Minuten, zum Bahnhof und fuhren mit dem "> Shuttle nach Warnemünde. Unser Gepäck wurde in die Empfangshalle gebracht, wir aber gingen in die Altstadt und genossen das Treiben, den Markt, die Bars und Boote und die Aussicht vom Leuchtturm, auf einen riesigen Sandstrand.


    Obwohl wir erst gegen 17.30 zurück zur "> kamen, war die Gepäckhalle total überfüllt. Erst gegen 19 Uhr waren wir auf unserer Kabine, hatten aber das Pech, dass unser großer Koffer, erst nach 20 Uhr auf die Kabine kam. Als wir vom Essen zurück kamen, konnten wir in aller Ruhe auspacken und anschließend noch für einen Drink in die "> Bar gehen.


    Es wurde nicht all zu spät, denn wir wollten am Morgen den Sonnenaufgang sehen, den wir dann aber leider doch verschlafen haben.


    SEETAG - 22.07.2009:


    Den Tag in Richtung Tallin haben wir auf dem Pooldeck genossen!


    TALLIN - 23.07.2009:


    Am Mittwoch um 5.30 Uhr bimmelte der Wecker, oh mein Gott, muss das denn sein, dachte ich bei mir und stieg aus dem Bett. Meine Frau war schon auf und wir machten uns auf den Weg.


    Auf Deck 12 angekommen, hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die immer näher kommende Altstadt von Tallin. Die Stadtmauern und der Turm der Domkirche weckte unsere Aufmerksamkeit.


    Nach dem ausgiebig Frühstück in dem Bella Vista Restaurant, machten wir uns auf den Weg. Nach ca. 15 Minuten erreichten wir das altertümliche Stadttor und folgten der Gasse mit seinem uralten Kopfsteinpflaster bis zum Rathausplatz. Wir waren so was von begeistert, über diese vollständig erhaltene Altstadt. Entlang der alten Stadtmauern erreichten wir den Domberg im oberen Teil der Altstadt und hatten so einen guten Blick über Tallin. Vorbei am langen Hermann ging es zur russisch-orthodoxen Alexander-Newski-Kathedrale! Die bunten Zwiebeltürme und die schönen Bilder und Mosaiken im Inneren der Kirche, zogen hunderte von Touristen in ihren Bann. Das Hauptgebäude hoch auf dem Hügel war das Schloss, das einer Verteidigungsburg gleich kam. Leider war es geschlossen an diesem Tag.


    Der Rathausplatz bildet den Mittelpunkt der unteren Stadt. Das Sahnestück ist das gotische Rathaus. Die gotischen Gildehäuser, Cafes, kleine Läden und Restaurants um den Platz, ziehen die Besucher magisch an. Auch wir waren für zwei Stunden im Cafe und dem legendären „Old Hanse“ Restaurant und genossen die Atmosphäre und das impulsive Treiben. Müde aber froh dies alles gesehen zu haben, kehrten wir gegen 18 Uhr zur "> zurück. Der Anblick unseres Schiffes war schon toll, aber was wir jetzt sahen, war noch viel gigantischer. Die Vision of the Seas lag genau neben der "> und war fast noch ein bisschen größer.


    Heute ging es in Weite Welte Restaurant, und nach einem Besuch der Abendschau im Theater, in die "> Bar. Tanzen und Gläschen Bier war angesagt.


    ST. PETERSBURG 1. TAG - 24.07.2009:


    Schon sehr früh am Morgen ging es hinauf auf Deck, um die Einfahrt in den Hafen von Sankt Petersburg zu sehen. Es war auf Grund des weit außerhalb liegenden Ankerplatz, die eigentliche Schönheit der Stadt, nur zu erahnen. Wir hatten zwei Ausflüge gebucht, (ohne Gruppenvisa konnte man nicht von Bord, es sei denn, man hatte in Deutschland eins beantragt) und so ging es am 1. Tag mit dem Bus nach Puschkin, früher Zarskoje Selo 28 Km südlich von Petersburg. Das ehemalige Zarendorf wurde von Katharina 1. gegründet und der wunderschöne Barockpalast nach ihr benannt!


    Der Anblick des Palastes war schon eine Augenweide, aber das berühmte Bernsteinzimmer übertraf bei weitem unsere Vorstellung. Ein Spaziergang durch die romantische Parkanlage führte uns zum Alexanderpalast, den Katharina für ihren Enkelsohn erbauen ließ!


    Nach dem Mittagessen in Petersburg, bei russischer Musik, fuhren wir zur Bootsanlegesteller der Newa. Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Stadtpanorama. Ein Vorgeschmack auf die Stadtrundfahrt am nächsten Tag.


    ST. PETERSBURG 2. TAG - 25.07.2009:


    Bei unserer Panoramafahrt am nächsten Morgen regnete es in Strömen. (Es war der einzige Regentag). Dementsprechend war die Laune aller Teilnehmer. Die Fotostopps (normal ca. 15 Min.) dauerten 2-3 Minuten und die Bilder aus dem Bus konnte man vergessen. Gegen Mittag hörte der Regen auf und die Sonne entschädigte uns für die Regenzeit. Gerade rechtzeitig, denn so konnten wir in der Peter und Paul Festung nicht nur die Peter und Paul Kathedrale besichtigen, sondern auch durch die Festung auf der kleinen Haseninsel gehen. In der Kathedrale sind die letzten Ruhestätten der Zaren zu bewundern, die aus weißem Marmor errichtet sind. Danach ging es zur weltberühmten Eremitage und dem Winterpalais. Die Besichtigung der einzigartigen Kunstsammlung war in den verbleibenden 2 1/2 Stunden viel zu wenig. Unsere Reiseleiterin pickte nur ein paar Räume heraus, die erahnen ließen, welche Schätze sich hier verbergen. (Man kann sich für ein paar Minuten von der Gruppe entfernen, um Fotos zu machen, aber Vorsicht, bei 20 000 Besuchern täglich verliert man schnell den Überblick). Sankt Petersburg ist jederzeit eine Reise wert!!


    HELSINKI - 26.07.2009:


    Unsere Ankunft in Helsinki war endlich etwas später am Morgen. Kurz vor 8 Uhr liefen wir in den Hafen ein. Leider war der Anlegeplatz weit draußen, sodass "> einen Shuttle Bus für 10 € Hin- und Rückfahrt anbot. (Es gibt von jedem Hafen städtische Busse, die ins Zentrum gehen, fanden wir später heraus). Nach dem Frühstück ging es dann auf Endeckungstour, denn wir wollten Helsinki auf eigene Faust besuchen. Unser Reiseführer und der Bericht eines "> Fans halfen uns dabei bestens. Unser erstes Ziel war der Marktplatz, nachdem wir den Bus ganz in der Nähe verlassen hatten. Das kunterbunte Marktgeschehen mit seinen abwechslungsreichen und stark bestückten Ständen, war sehenswert. Finnlands älteste Markthalle, war gleich nebenan. Von hier ging es zur Uspenski-Kathetrale auf einer Halbinsel gelegen und mit kleinen Brücken mit dem Marktplatz verbunden ist. Das rote Backsteingebäude mit seinen goldenen Zwiebeltürmen zog uns ganz in seinen Bann. (Man kann mit der Straßenbahn den Innenstadtbereich abfahren und so zu den Sehenswürdigkeiten kommen; wir liefen und waren dafür am Abend total erschöpft).


    Anschließend besichtigten wir den ganz in weiß gehaltenen Dom und nach dem kleinen Mittagssnack, den Senatsplatz und die Universität. Das Parlament in der Mannerheimstraße ist aus dem Jahr 1920 und die Fasade aus rotem Granit. Das Kaufhaus Stockmann nebenan, lädt zu einer Tasse Kaffee oder Einkaufsbummel ein.


    Die "> verließ Helsinki exakt um 20 Uhr Richtung Stockholm, wo wir am Morgen gegen 7.30 Uhr ankommen sollten.


    Bei der täglichen Präsentation der Ausflugsziele, machte die Ausführung über Stockholm den größten Eindruck auf uns. Wir überlegten, ob es nicht Sinn mache, eine Stadtrundfahrt zu buchen. Nein, wir gingen erneut auf eigene Faus und das war gut so, denn die Sehenswürdigkeiten liegen eng beieinander. Doch bevor es soweit war, erlebten wir eine wunderbare Schiffsfahrt durch die Schären vor Stockholm.

    10. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Der heutige Tag ist etwas gemütlicher. Das Wetter hat sich auf See gebessert und wir können endlich mal wieder die Sonnenliegen und Wolldecken ausgiebig nützen. Natürlich gibt es heute wieder Poolbrunch. Gehört an den Seetagen schon fast zum Standardprogramm dazu. Am Abend gibt es wieder einen schönen Sonnenuntergang. Sonnenaufgänge bzw. -untergänge auf dem Meer sind immer so atemberaubent schön.




    11. September 2008 / Halifax - KANADA
    Es ist wieder einmal ein Tag an Land und uns erwartet sonniges und warmes Spätsommerwetter. Wir holen zuerst unseren Mietwagen ab, bevor wir uns auf den Weg nach Lunenburg machen. Lunenburg ist die erste deutsche Siedlung in Nova Scotia. Wir werden von den Einwohner auf das herzlichste begrüßt. Zum Mittagessen legen wir einen Stopp in Mahone Bay ein. Dieser Ort gefällt uns fast noch besser als Lunenburg. Wir begeben uns dann auf den Rückweg nach Halifax, wobei ein Stopp in Peggys Cove am Leuchtturm darf dabei keinesfalls fehlen. In Halifax angekommen hatten wir noch ein wenig Zeit und somit besuchten wir noch den Fairview Lawn Friedhof auf welchen viele Opfer der Titanic begraben sind. Im Anschluß machten wir uns auf dem Weg zurück zum Schiff und somit auch auf den Weg nach USA.




    12. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Wir haben unseren letzten Seetag. Die See ist heute viel ruhiger als sonst. Wir haben Zeit um die Koffer packen, eigentlich sehr schade die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Heute haben wir einen Einladung zum "> Vielfahrertreffen. Wir genießen die Zeit mit unserem Kapitän. Heute Abend gibt es bereits das Farewall Dinner, damit wir am nächsten Abend New York in vollen Zügen genießen können. Im Theater gibt es die Farewall Show. Die im Anschluß geplante Poolparty fällt zwecks Regen leider aus.




    13. September 2008 / New York City - USA
    Nach 14 Tagen Überfahrt durch die Nordsee und den Atlantik und einigen tausend Seemeilen erreichen wir früh morgens den Hudson River und natürlich unser Ziel New York. Leichter Nebel liegt über der Freiheitsstatute und der Skyline von Manhattan. Die ganzen Gäste sind bereits zu dieser frühen Stunde an Deck und genießen den Anblick und das Einlaufen nach New York.


    Ab 9.00 Uhr beginnen die Einreiseformalitäten und schon bald stehen wir mitten in Manhattan. Es ist einfach traumhaft und unbeschreiblich. Eigentlich fehlen uns hier die Worte.


    Über Aida hatten wir den Ausflug New York komplett gebucht. Es geht mit den Bus durch verschiedene Stadtteile von New York. U. a. sehen wir natürlich Ground Zero und den Wintergarten im Financial District. Ein Besuch auf dem Top of the Rock's am Rockefeller Center gehört ebenfalls zu dieser Tour dazu. Und zum guten Schluß noch ein klein wenig Shopping am South Street Seaport. Im großen und ganzen ein sehr gelunger Ausflug und wir haben ganz viel dabei gesehen.


    Am Abend geht es für uns noch rüber in den Stadtteil Brooklyn. Wir wollen unbedingt die Skyline von Manhattan bei Nacht sehen. Einfach traumhaft, sowas haben wir noch nicht gesehen. Auf dem Rückweg stoppen wir noch am Time's Square. Hier topt der Bär und es gibt irre viele Menschen. Wir haben an diesem Tag soviel gesehen, das wir spät Nacht todmüde ins Bett fallen.




    14. September 2008 / New York City - USA
    Es ist der letzte Tag der Reise und wir verlassen AIDAaura. Wir müssen die Heimreise antreten. Die "> wird morgen Ihre 10-tägige Indian Summer Tour in Richtung Montreal beginnen. Gerne wären wir mit an Bord geblieben, aber nach so vielen wunderbaren Eindrücken und so einer schönen Reise freuen wir uns eigentlich auch auf zu Hause.


    Unser Transferbus zum Flughafen geht bereits um 11.00 Uhr. Für unser Gefühl eigentlich viel zu früh, da unser Flieger erst gegen 18.00 Uhr in Richtung Heimat startet. Das lange Warten am Flughafen auf den Rückflug hatte einen kleinen faden Beigeschmack, aber "> hatte wohl von den örtlichen Behörden die Auflage das Schiff bis spät. um die Mittagszeit komplett zu räumen.




    15. September 2008 / München - DEUTSCHLAND
    Nach einem knapp 7 stündigen Flug kommen wir gut ausgeruht in MUC an. Die gesamte Reise war einfach nur unglaublich schön. Die angefahrenen Häfen auf dem Weg nach New York waren sehr abwechslungsreich. Das gebotene Bordprogramm, die Crew und die mitreisenden Gäste haben uns einen schönen Aufenthalt an Bord beschert.


    Fazit:
    Es war eine tolle AIDA-Reise und eine der Besten die wir je gemacht haben !!!


    Übrigens:
    Das ZDF war mit an Bord und sendet im Januar 2009 zwei Teile dieser Tour in der Fernsehreihe der "Sehnsuchtsrouten"!

    Über Schottland, Island, Grönland, Neufundland und Kanada nach Amerika. Diese Reise ist wie geschaffen für unsere Entdeckernatur. Zudem ist es eine wirklich einzigartige Tour, sie findet nicht nur in diesem Jahr das allereste Mal, sondern nein auch nur einmal im Jahre 2008 zu diesem Termin statt.



    30. August 2008 / Hamburg - DEUTSCHLAND
    Nach über einem Jahr Vorfreude können wir es noch gar nicht wirklich glauben, ja heute sollte der Tag sein an welchem unsere Traumreise beginnt. Zuerst stand unsere Anreise von MUC nach HH auf dem Programm. Air Berlin war äußerst pünktlich und so waren wir gegen 11.00 Uhr bereits am Airport HH. Unser privat organisiertet Shuttle Service brachte uns im Anschluß gleich zum Hafen und zur AIDAaura. Gegen 12.00 Uhr treffen wir unsere Freunde und können uns zusammen auf die Überfahrt von HH nach New York noch einstimmen. Gegen 13.30 Uhr beginnt bereits der Check In und so haben wir noch ausreichend Zeit das Schiff zu erkunden. Das Auslaufen um 20 Uhr ist ein Erlebnis, alle Gäste darunter natürlich auch ein paar Kinder und die gesamte Besatzung freuen sich auf diese tolle Reise.




    31. August 2008 / Seetag - NORDSEE
    Wir fragen uns, sind wir tatsächlich auf dem Weg gegen Norden? Der Wettergott meint es richtig gut mit uns. Blauer Himmer und Sonnenschein, was wollen wir mehr. Erholung auf dem Pooldeck ist somit garantiert! 10:20 Uhr ist die Seenotrettungsübung angesetzt und um 11:30 der obligatorsiche Poolbrunch (wird nicht der letzte auf der Reise sein). Um 14:00 Uhr ist das AIDA-Fan-Treffen mit Entertainment-Manager Arne in der Aida Bar. Es sind soviele Fans die zusammen mit uns diese tolle Reise gebucht haben. Wir treffen unter ihnen und der Crew viele altbekannte Gesichter. Ein Zeichen dafür, dass diese Reise nur toll werden kann.




    1. September 2008 / Invergordon - SCHOTTLAND / UK
    Im Hafen von Invergordon werden wir von einem Dudelsack-Spieler empfangen. Unsere kleine Gruppe hatte vorab bei einer schottischen Argentur einen Ausflug gebucht. Wir machen eine geführte Tour mit einem schottischen Reiseleiter. Unsere Tour führt uns zuerst ins schottische Hochland und im Anschluß zu den Falls of Shine, einem Wasserfall und Fluß in welchem sich hunderte von Lachsen tummeln. Weiter geht es in das schottische Örtchen Dornoch zum Stadtbummel. Um das schottische Leben mal richtig kennenzulernen besuchen wir noch eine Whiskey Distellerie. Ein Besuch in einem schottischen Castle darf natürlich nicht fehlen. Somit führt uns unsere Tour noch zum Dunrobin Castle. Dort besuchen wir das herrliche Wohngebäude, die Gartenanlagen und die Falknerei mit Falkenschau. Petrus hat es an diesem Tag wieder sehr gut gemeint und somit können wir nach dieser tollen Tour bei traumhaft schönem Wetter das Auslaufen von Schottland genießen.




    2. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Der heutige Tag beginnt ohne besondere Ereignisse. Es wird zwar nicht mehr wärmer, aber das war uns am Anfang der Reise ja bekannt. Wir genießen in den Vormittagsstunden noch das recht gute Wetter samt Wolldecke auf dem Pooldeck. Nach dem Mittagessen genießen wir eine Spielerunde im trauten Kreis. So nach und nach merken wir jedoch das wir oder besser gesagt das Schiff zu schaukeln anfängt. Wir haben Windstärke 8 und sehr hohe Wellen. Seegang und gute Windstärken werden uns bis Kanada leider auch so erhalten bleiben.




    3. September 2008 / Reykjavik - ISLAND
    Wir sind nicht Seekrankheit und können an diesem Tag die Einfahrt nach Island wunderbar genießen. Das Meer ist wieder verhältnismäßig ruhig. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein kann man vor der isländischen Küste Wale und Delfine sehen. Nach Ankunft auf Island ist das Wetter auf der Insel traumhaft sonnig und fast spätsommerlich warm. Mit einem Mietwagen fahren wir durch die endlosen Lavafelder. Wir machen zuerst einen Stopp am Vogelfelsen um Papageientaucher zu sehen. Im Anschluß geht es zur Blauen Lagune, einem natürlichen Thermalbad. Wir genießen das Bad in den warmen Quellen die teilweise schon mal bis zu 40 Grad warm werden können. Nach einem wunderbaren Tag kommen wir gegen 23.30 Uhr zum Hafen und unserem Schiff zurück. Das Schiff liegt overnight im Hafen. Somit haben wir morgen noch einen ganzen Tag Island vor uns.




    4. September 2008 / Reykjavik - ISLAND
    Der nächste Tag auf Island beginnt für uns alle sehr zeitig. Auch heute meint es der Wettergott wieder gut zu uns. Sonnenschein ist wieder garantiert. Gleich nach dem Frühstück um 8.00 Uhr fahen wir zuerst nach Thingvellir einem wunderschönen Nationalpark. Im Anschluß geht es ins Geysirgebiet. Der Geysir Strokkur und seine kleinen Brüder sind ein schönes Naturschauspiel. Alle 10 bis 15 Minuten können wir auf die Wasserfontänen blicken. Danach geht es zum großen Wasserfall, dem Gullfoss. Dieser Wasserfall fällt über zwei Stufen von oben herab. Einfach nur gigantisch. Die isländische Landschaft ist wunderschön. Auf der ganzen Strecke vom Golden Circle, so heißt die Tour die wir heute fahren, erleben wir Islandpferde, Schafe, tolle Lavafelder und sehen geothermische Aktivitäten. Zum Abschluss geht es noch nach Reykjavik zum Aussichtspunkt Perlan. Hier haben wir noch einen wunderschönen Blick auf Reykjavik bevor unsere Reise weiter geht.




    5. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Heute heißt es wieder Seetag. Der Seegang holt uns wieder ein. Die Deko in den Restaurant verschwindet nach und nach. Die Tellerstapel und Suppentöpfe werden am Abstürzen gehindert. Das Gehen in den Gängen ist eine Herausforderung und man sucht sich lieber einen ordentlichen Sitzplatz. Der Fitnessbereich ist nur eingeschränkt noch zu benutzen. Der Indoorwhirlpool hat kein Wasser mehr. Für uns und alle welche nicht an Seekrankheit leiden gibt es jedoch genügent Zeit für pure Entspannung.




    6. September 2008 / Prins-Christian-Sund-Passage - GRÖNLAND
    Frühmorgens sind wir bereits auf dem Weg nach Grönland. Ab ca. 5.30 Uhr genießen wir die ersten Gletscher welche gemütlich an uns vorbeiziehen an Deck. Unser Kapitän Dr. Hoppert meldet sich gegen ca. 7.00 Uhr mit der Durchsage "Eisberg voraus". Ab diesem Zeitpunkt ist das ganze Schiff auf den Beinen.


    Gegen 10.00 Uhr laufen wir in den Prins Christian Sund ein. Das Wetter könnte auch hier nicht besser sein. Blauer Himmel und Sonnenschein. Mit dieser kleinen Zugabe genießen wir die traumhafte Kulisse die den ganzen Tag so an uns vorbeizieht. Wir sehen eine Vielzahl von Gleschtern, Eisbergen, Wasserfällen, Eisschollen und Eisplatten. Ja, es gibt sogar eine einzige Ansiedlung im Prins Christian Sund. Schöne bunte Häuser ziehen gemütlich an uns vorbei.




    7. September 2008 / Qaquortoq - ATLANTIK
    Wir haben richtig Glück das wir schon am Abend vorher vor Qaquortoq ankern können. Morgens dann die bittere Überraschung. Der Kapitän mußte nachts den Ankerplatz wieder frei machen. Ein Eisberg scheint uns den Liegeplatz streitig machen zu wollen. Weitere Eisberge und zu starke See machen daher ein sicheres Tendern unmöglich und so fahren wir weiter in Richtung Kanada. Leider haben wir dadurch Grönland nur von Bord aus gesehen. Sehr schade, wäre bestimmt ein Höhepunkt der Reise gewesen. Aber die Sicherheit geht nun mal leider vor und ein weiterer Seetag liegt nun vor uns.




    8. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Heute ist ein ganz besonderer Tag. Okay, am Anfang der Reise wußten wir dies noch nicht. Wir erleben heute Windstärke 10 bis 11, Wellen zwischen 10 und 11 Meter hoch. Zwischenzeitlich sind wir seetauglich. Eigentlich hatten wir nicht daran gedacht, dass es noch schlimmer werden könnte, aber wir wurden heute eines besseren belehrt. Unserer Reiseapotheke sei Dank gesagt, das Wort Seekrankheit kennen wir aufgrund der bunten Pillen nicht.




    9. September 2008 / St. Johns - Neufundland KANADA
    Endlich sind wir in der "Neuen Welt" angekommen. Die Atlantiküberquerung liegt hinter uns und nach 4 1/2 Tagen auf Wasser haben wir endlich wieder festen Boden unter unseren Füßen. Gegen 10:00 Uhr kommen wir in Neufundland an. Zuerst geht es für uns in die Stadt und wir machen einen Rundgang durch das schöne Städtchen. Für Nachmittag hatte sich unsere Gruppe bei einer ortsansässigen Argentur einen Reiseleiter gebucht. Für uns geht es zuerst zum Cape Spear wo wir einen wunderschönen Ausblick auf den Atlantik genießen können. Weiter geht es zum kleinen Fischerdorf Fort Amherst. In St. Johns besuchen wir noch ein Kloster bevor wir zum Signal Hill und dem Cabet Tower fahren. Auf dem Rückweg zum Schiff stoppen wir noch im Fischerdörfchen Quidi Vidi. Es war wieder mal ein rund um gelunger Tag. Das Auslaufen gegen 20.00 Uhr aus St. Johns gab noch das i-Tüpfelchen oben drauf.

    Wie bereits erwähnt hatten wir bei Janerbus den Bustransfer vom Flughafen zur Aida Diva gebucht. Der Preis für die Fahrt für 2 Personen mit 2 Gepäckstücken betrug 20,00 Euro.


    Absoluter fairer Preis. Die Diva liegt am hintersten Ende des Hafens. Also mit dem Taxi hätten wir wirklich viel mehr bezahlt.


    Unser Flieger hatte fast eine Stunde Verspätung. Wie mit Janerbus besprochen wartete der Fahrer am Ausgang 7 in der Halle. Wir haben den Fahrer sofort gefunden. Dann ging's samt Gepäck zum Bus und ab zum Schiff.


    Also ich kann diese Art von Transfer nur wirklich empfehlen. Beim nächsten Mal ganz bestimmt wieder Janerbus.


    LG Ute

    Deck 4 & 5 mittig. Finde ich top. Habe auch schon dort geschlafen. Besser geht es doch schon nicht mehr. Hatte dort noch nie ein geschauckelt gespürt, geschweigeden sonstnochwas.


    Also das kann ich echt nur empfehlen. Macht Dir da mal keine Gedanken.


    LG Ute

    Glückwunsch, ich weiß wie Du dich fühlst !!!


    Das RB von Klaus ist echt top. Hat mir auch weitegeholfen. Ich hab dort auch ne wunderbare Kabine für die Tour HH - NY mit der Aura im Aug. 2008 bekommen, obwohl überhaupt nichts mehr zu bekommen ist.


    LG Ute

    Also ich habe zwar noch keine Nilkreuzfahrt gemacht, aber ich hab schon den Karnaktempel, Luxortempel und das Tal der Könige gesehen. Ebenso war ich schon bei den Pyramiden in Gizeh und im ägypt. Museum in Kairo. War alles wunderschön und echt super interessant zum ansehen.


    Auch die Reisezeit ist gut. Um diese Zeit ist es noch nicht ganz so heiß und es macht auch Spaß sich die ganzen Baudenkmäler anzusehen.


    Die ganze Kultur interessiert mich total und ich bin richtig faziniert von dem Land. Also ich glaub Ihr habt ne wunderschöne Tour gebucht.


    Bzgl. Hotel schreib mal "Hessenperle" direkt an. Die war letztes Jahr und in diesem Jahr glaub in Sharm el Sheik und hat einen ganz tollen Badeurlaub erlebt.


    LG Ute

    Renate


    Dann mal viel Spaß bei der Routensuche und vor allem bei der Reisepreisberechnung.


    Hab meinen Katalog auch gestern stundenlagen von vorne nach hinten und wieder zurück durchgeblättert. Hab aber nicht's gefunden was mich wirklich vom Hocker haut.


    Okay, klar Nordamerika ist super. Aber bei der Reise HH - NY bin ich ja dabei. Hätte zwar gern noch NY - MO drangehängt, aber das ist dann doch ein bisserl viel Geld und zudem brauch ich vier Wochen Urlaub am Stück.


    Mal seh'n für was die Kohle im Sommer noch reicht, dann geht's evt. noch irgendwohin ins Mittelmeer. Die Tour mit Zielhafen Istanbul find ich gut, da mir die Stadt ganz gefällt.


    LG Ute