Nordamerikatour vom 30.08. bis 14.09.2008 von Hamburg nach New York mit AIDAaura

  • Über Schottland, Island, Grönland, Neufundland und Kanada nach Amerika. Diese Reise ist wie geschaffen für unsere Entdeckernatur. Zudem ist es eine wirklich einzigartige Tour, sie findet nicht nur in diesem Jahr das allereste Mal, sondern nein auch nur einmal im Jahre 2008 zu diesem Termin statt.



    30. August 2008 / Hamburg - DEUTSCHLAND
    Nach über einem Jahr Vorfreude können wir es noch gar nicht wirklich glauben, ja heute sollte der Tag sein an welchem unsere Traumreise beginnt. Zuerst stand unsere Anreise von MUC nach HH auf dem Programm. Air Berlin war äußerst pünktlich und so waren wir gegen 11.00 Uhr bereits am Airport HH. Unser privat organisiertet Shuttle Service brachte uns im Anschluß gleich zum Hafen und zur AIDAaura. Gegen 12.00 Uhr treffen wir unsere Freunde und können uns zusammen auf die Überfahrt von HH nach New York noch einstimmen. Gegen 13.30 Uhr beginnt bereits der Check In und so haben wir noch ausreichend Zeit das Schiff zu erkunden. Das Auslaufen um 20 Uhr ist ein Erlebnis, alle Gäste darunter natürlich auch ein paar Kinder und die gesamte Besatzung freuen sich auf diese tolle Reise.




    31. August 2008 / Seetag - NORDSEE
    Wir fragen uns, sind wir tatsächlich auf dem Weg gegen Norden? Der Wettergott meint es richtig gut mit uns. Blauer Himmer und Sonnenschein, was wollen wir mehr. Erholung auf dem Pooldeck ist somit garantiert! 10:20 Uhr ist die Seenotrettungsübung angesetzt und um 11:30 der obligatorsiche Poolbrunch (wird nicht der letzte auf der Reise sein). Um 14:00 Uhr ist das AIDA-Fan-Treffen mit Entertainment-Manager Arne in der Aida Bar. Es sind soviele Fans die zusammen mit uns diese tolle Reise gebucht haben. Wir treffen unter ihnen und der Crew viele altbekannte Gesichter. Ein Zeichen dafür, dass diese Reise nur toll werden kann.




    1. September 2008 / Invergordon - SCHOTTLAND / UK
    Im Hafen von Invergordon werden wir von einem Dudelsack-Spieler empfangen. Unsere kleine Gruppe hatte vorab bei einer schottischen Argentur einen Ausflug gebucht. Wir machen eine geführte Tour mit einem schottischen Reiseleiter. Unsere Tour führt uns zuerst ins schottische Hochland und im Anschluß zu den Falls of Shine, einem Wasserfall und Fluß in welchem sich hunderte von Lachsen tummeln. Weiter geht es in das schottische Örtchen Dornoch zum Stadtbummel. Um das schottische Leben mal richtig kennenzulernen besuchen wir noch eine Whiskey Distellerie. Ein Besuch in einem schottischen Castle darf natürlich nicht fehlen. Somit führt uns unsere Tour noch zum Dunrobin Castle. Dort besuchen wir das herrliche Wohngebäude, die Gartenanlagen und die Falknerei mit Falkenschau. Petrus hat es an diesem Tag wieder sehr gut gemeint und somit können wir nach dieser tollen Tour bei traumhaft schönem Wetter das Auslaufen von Schottland genießen.




    2. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Der heutige Tag beginnt ohne besondere Ereignisse. Es wird zwar nicht mehr wärmer, aber das war uns am Anfang der Reise ja bekannt. Wir genießen in den Vormittagsstunden noch das recht gute Wetter samt Wolldecke auf dem Pooldeck. Nach dem Mittagessen genießen wir eine Spielerunde im trauten Kreis. So nach und nach merken wir jedoch das wir oder besser gesagt das Schiff zu schaukeln anfängt. Wir haben Windstärke 8 und sehr hohe Wellen. Seegang und gute Windstärken werden uns bis Kanada leider auch so erhalten bleiben.




    3. September 2008 / Reykjavik - ISLAND
    Wir sind nicht Seekrankheit und können an diesem Tag die Einfahrt nach Island wunderbar genießen. Das Meer ist wieder verhältnismäßig ruhig. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein kann man vor der isländischen Küste Wale und Delfine sehen. Nach Ankunft auf Island ist das Wetter auf der Insel traumhaft sonnig und fast spätsommerlich warm. Mit einem Mietwagen fahren wir durch die endlosen Lavafelder. Wir machen zuerst einen Stopp am Vogelfelsen um Papageientaucher zu sehen. Im Anschluß geht es zur Blauen Lagune, einem natürlichen Thermalbad. Wir genießen das Bad in den warmen Quellen die teilweise schon mal bis zu 40 Grad warm werden können. Nach einem wunderbaren Tag kommen wir gegen 23.30 Uhr zum Hafen und unserem Schiff zurück. Das Schiff liegt overnight im Hafen. Somit haben wir morgen noch einen ganzen Tag Island vor uns.




    4. September 2008 / Reykjavik - ISLAND
    Der nächste Tag auf Island beginnt für uns alle sehr zeitig. Auch heute meint es der Wettergott wieder gut zu uns. Sonnenschein ist wieder garantiert. Gleich nach dem Frühstück um 8.00 Uhr fahen wir zuerst nach Thingvellir einem wunderschönen Nationalpark. Im Anschluß geht es ins Geysirgebiet. Der Geysir Strokkur und seine kleinen Brüder sind ein schönes Naturschauspiel. Alle 10 bis 15 Minuten können wir auf die Wasserfontänen blicken. Danach geht es zum großen Wasserfall, dem Gullfoss. Dieser Wasserfall fällt über zwei Stufen von oben herab. Einfach nur gigantisch. Die isländische Landschaft ist wunderschön. Auf der ganzen Strecke vom Golden Circle, so heißt die Tour die wir heute fahren, erleben wir Islandpferde, Schafe, tolle Lavafelder und sehen geothermische Aktivitäten. Zum Abschluss geht es noch nach Reykjavik zum Aussichtspunkt Perlan. Hier haben wir noch einen wunderschönen Blick auf Reykjavik bevor unsere Reise weiter geht.




    5. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Heute heißt es wieder Seetag. Der Seegang holt uns wieder ein. Die Deko in den Restaurant verschwindet nach und nach. Die Tellerstapel und Suppentöpfe werden am Abstürzen gehindert. Das Gehen in den Gängen ist eine Herausforderung und man sucht sich lieber einen ordentlichen Sitzplatz. Der Fitnessbereich ist nur eingeschränkt noch zu benutzen. Der Indoorwhirlpool hat kein Wasser mehr. Für uns und alle welche nicht an Seekrankheit leiden gibt es jedoch genügent Zeit für pure Entspannung.




    6. September 2008 / Prins-Christian-Sund-Passage - GRÖNLAND
    Frühmorgens sind wir bereits auf dem Weg nach Grönland. Ab ca. 5.30 Uhr genießen wir die ersten Gletscher welche gemütlich an uns vorbeiziehen an Deck. Unser Kapitän Dr. Hoppert meldet sich gegen ca. 7.00 Uhr mit der Durchsage "Eisberg voraus". Ab diesem Zeitpunkt ist das ganze Schiff auf den Beinen.


    Gegen 10.00 Uhr laufen wir in den Prins Christian Sund ein. Das Wetter könnte auch hier nicht besser sein. Blauer Himmel und Sonnenschein. Mit dieser kleinen Zugabe genießen wir die traumhafte Kulisse die den ganzen Tag so an uns vorbeizieht. Wir sehen eine Vielzahl von Gleschtern, Eisbergen, Wasserfällen, Eisschollen und Eisplatten. Ja, es gibt sogar eine einzige Ansiedlung im Prins Christian Sund. Schöne bunte Häuser ziehen gemütlich an uns vorbei.




    7. September 2008 / Qaquortoq - ATLANTIK
    Wir haben richtig Glück das wir schon am Abend vorher vor Qaquortoq ankern können. Morgens dann die bittere Überraschung. Der Kapitän mußte nachts den Ankerplatz wieder frei machen. Ein Eisberg scheint uns den Liegeplatz streitig machen zu wollen. Weitere Eisberge und zu starke See machen daher ein sicheres Tendern unmöglich und so fahren wir weiter in Richtung Kanada. Leider haben wir dadurch Grönland nur von Bord aus gesehen. Sehr schade, wäre bestimmt ein Höhepunkt der Reise gewesen. Aber die Sicherheit geht nun mal leider vor und ein weiterer Seetag liegt nun vor uns.




    8. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Heute ist ein ganz besonderer Tag. Okay, am Anfang der Reise wußten wir dies noch nicht. Wir erleben heute Windstärke 10 bis 11, Wellen zwischen 10 und 11 Meter hoch. Zwischenzeitlich sind wir seetauglich. Eigentlich hatten wir nicht daran gedacht, dass es noch schlimmer werden könnte, aber wir wurden heute eines besseren belehrt. Unserer Reiseapotheke sei Dank gesagt, das Wort Seekrankheit kennen wir aufgrund der bunten Pillen nicht.




    9. September 2008 / St. Johns - Neufundland KANADA
    Endlich sind wir in der "Neuen Welt" angekommen. Die Atlantiküberquerung liegt hinter uns und nach 4 1/2 Tagen auf Wasser haben wir endlich wieder festen Boden unter unseren Füßen. Gegen 10:00 Uhr kommen wir in Neufundland an. Zuerst geht es für uns in die Stadt und wir machen einen Rundgang durch das schöne Städtchen. Für Nachmittag hatte sich unsere Gruppe bei einer ortsansässigen Argentur einen Reiseleiter gebucht. Für uns geht es zuerst zum Cape Spear wo wir einen wunderschönen Ausblick auf den Atlantik genießen können. Weiter geht es zum kleinen Fischerdorf Fort Amherst. In St. Johns besuchen wir noch ein Kloster bevor wir zum Signal Hill und dem Cabet Tower fahren. Auf dem Rückweg zum Schiff stoppen wir noch im Fischerdörfchen Quidi Vidi. Es war wieder mal ein rund um gelunger Tag. Das Auslaufen gegen 20.00 Uhr aus St. Johns gab noch das i-Tüpfelchen oben drauf.

  • 10. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Der heutige Tag ist etwas gemütlicher. Das Wetter hat sich auf See gebessert und wir können endlich mal wieder die Sonnenliegen und Wolldecken ausgiebig nützen. Natürlich gibt es heute wieder Poolbrunch. Gehört an den Seetagen schon fast zum Standardprogramm dazu. Am Abend gibt es wieder einen schönen Sonnenuntergang. Sonnenaufgänge bzw. -untergänge auf dem Meer sind immer so atemberaubent schön.




    11. September 2008 / Halifax - KANADA
    Es ist wieder einmal ein Tag an Land und uns erwartet sonniges und warmes Spätsommerwetter. Wir holen zuerst unseren Mietwagen ab, bevor wir uns auf den Weg nach Lunenburg machen. Lunenburg ist die erste deutsche Siedlung in Nova Scotia. Wir werden von den Einwohner auf das herzlichste begrüßt. Zum Mittagessen legen wir einen Stopp in Mahone Bay ein. Dieser Ort gefällt uns fast noch besser als Lunenburg. Wir begeben uns dann auf den Rückweg nach Halifax, wobei ein Stopp in Peggys Cove am Leuchtturm darf dabei keinesfalls fehlen. In Halifax angekommen hatten wir noch ein wenig Zeit und somit besuchten wir noch den Fairview Lawn Friedhof auf welchen viele Opfer der Titanic begraben sind. Im Anschluß machten wir uns auf dem Weg zurück zum Schiff und somit auch auf den Weg nach USA.




    12. September 2008 / Seetag - ATLANTIK
    Wir haben unseren letzten Seetag. Die See ist heute viel ruhiger als sonst. Wir haben Zeit um die Koffer packen, eigentlich sehr schade die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Heute haben wir einen Einladung zum "> Vielfahrertreffen. Wir genießen die Zeit mit unserem Kapitän. Heute Abend gibt es bereits das Farewall Dinner, damit wir am nächsten Abend New York in vollen Zügen genießen können. Im Theater gibt es die Farewall Show. Die im Anschluß geplante Poolparty fällt zwecks Regen leider aus.




    13. September 2008 / New York City - USA
    Nach 14 Tagen Überfahrt durch die Nordsee und den Atlantik und einigen tausend Seemeilen erreichen wir früh morgens den Hudson River und natürlich unser Ziel New York. Leichter Nebel liegt über der Freiheitsstatute und der Skyline von Manhattan. Die ganzen Gäste sind bereits zu dieser frühen Stunde an Deck und genießen den Anblick und das Einlaufen nach New York.


    Ab 9.00 Uhr beginnen die Einreiseformalitäten und schon bald stehen wir mitten in Manhattan. Es ist einfach traumhaft und unbeschreiblich. Eigentlich fehlen uns hier die Worte.


    Über Aida hatten wir den Ausflug New York komplett gebucht. Es geht mit den Bus durch verschiedene Stadtteile von New York. U. a. sehen wir natürlich Ground Zero und den Wintergarten im Financial District. Ein Besuch auf dem Top of the Rock's am Rockefeller Center gehört ebenfalls zu dieser Tour dazu. Und zum guten Schluß noch ein klein wenig Shopping am South Street Seaport. Im großen und ganzen ein sehr gelunger Ausflug und wir haben ganz viel dabei gesehen.


    Am Abend geht es für uns noch rüber in den Stadtteil Brooklyn. Wir wollen unbedingt die Skyline von Manhattan bei Nacht sehen. Einfach traumhaft, sowas haben wir noch nicht gesehen. Auf dem Rückweg stoppen wir noch am Time's Square. Hier topt der Bär und es gibt irre viele Menschen. Wir haben an diesem Tag soviel gesehen, das wir spät Nacht todmüde ins Bett fallen.




    14. September 2008 / New York City - USA
    Es ist der letzte Tag der Reise und wir verlassen AIDAaura. Wir müssen die Heimreise antreten. Die "> wird morgen Ihre 10-tägige Indian Summer Tour in Richtung Montreal beginnen. Gerne wären wir mit an Bord geblieben, aber nach so vielen wunderbaren Eindrücken und so einer schönen Reise freuen wir uns eigentlich auch auf zu Hause.


    Unser Transferbus zum Flughafen geht bereits um 11.00 Uhr. Für unser Gefühl eigentlich viel zu früh, da unser Flieger erst gegen 18.00 Uhr in Richtung Heimat startet. Das lange Warten am Flughafen auf den Rückflug hatte einen kleinen faden Beigeschmack, aber "> hatte wohl von den örtlichen Behörden die Auflage das Schiff bis spät. um die Mittagszeit komplett zu räumen.




    15. September 2008 / München - DEUTSCHLAND
    Nach einem knapp 7 stündigen Flug kommen wir gut ausgeruht in MUC an. Die gesamte Reise war einfach nur unglaublich schön. Die angefahrenen Häfen auf dem Weg nach New York waren sehr abwechslungsreich. Das gebotene Bordprogramm, die Crew und die mitreisenden Gäste haben uns einen schönen Aufenthalt an Bord beschert.


    Fazit:
    Es war eine tolle AIDA-Reise und eine der Besten die wir je gemacht haben !!!


    Übrigens:
    Das ZDF war mit an Bord und sendet im Januar 2009 zwei Teile dieser Tour in der Fernsehreihe der "Sehnsuchtsrouten"!

  • wat freu ich mich. Endlich ein Reisebericht dieser Tour.
    Nur lesen werd ich ihn Morgen. Mich schafft komischerweise die
    Zeitumstellung.

  • Ute hat mir ihren Reisebericht auch für meine Page zur Verfügung gestellt und hat obendrein noch einige superschöne Fotos beigefügt. Wenn Ihr sie Euch mal anschauen wollt, braucht Ihr nur hier zu klicken und dann den entsprechenden Link auswählen.


    LG