Preisunterschied Aida - Reisebüro

  • Hallo......


    Ich habe bisher immer über Aida direkt gebucht. Dies war bequem für mich und auch immer zufriedenstellend.
    Aber gibt es eigentlich einen Unterschied im Preis wenn ich im Reisbüro buche?
    Ich habe am Wochenende eine Anzeige eines Reisbüros gelesen in denen Fahrten für den Sommer 2014 im Variotarif angeboten werden die bei Aida bisher nur im Premium buchbar sind.
    Kann das sein?
    Wenn ja.......... Sollte man dann nicht immer erst ins Reisebüro bevor man bei Aida bucht , um zu vergleichen?

  • die Rabattspanne geht von 6% die normal sind bis 10 % die eher selten sind. Alleine wenn ich an die größte deutsche Privatbank denke, drängt sich das 6% Modell auf. Man kann über Tchibo buchen, da bekommt man noch nettes dazu oder über Seetours, die manche Reisen deutlich günstiger anbieten. Es gibt Reisebüros die sich für Kreuzfahrten oder speziell für AIDAkreuzfahrten spezialisiert haben, die kaufen Kontingente und leigen preislich deutlich unter dem Preis von "> oder vom Reisebüro ums Eck. Die Preise werden oft täglich neu angeboten und daher lohnt es sich überlegt zu buchen. Resultat, bei "> direkt zu buchen ist die teuerste Version, auch die "Schnäppchen" an Bord mit Guthaben sind nur sehr bedingt günstig. Zubuchungen wie zum BSP. Urlaubskasse rentieren sich da an Bord schon mehr, denn eine Verzinsung mit 25 % Rendite gibt es risikolos wohl selten. Auch das Guthaben aus Aktien sollte bei einer Buchung berücksichtigt werden, besonders wenn man öfters fährt. Auch ADAC bietet immer wieder günstige Angebote. Aufpassen muss man nur, ob es sich nciht heimlich um eine Gruppenreise (Kontingente) handelt, denn dann wird die Urlaubskasse nciht angerechnet. Gleiches gilt für Buchungen bei Abreise innerhalb von Deutschland wenn die Anreise incl. ist.


    Pepe
    p.s. ach ja bei den Buchungsangeboten die div.. Banken anbieten sind dann auch Reiserücktritt und Auslandskrankenversicherung bereits includiert, abenso >Rabatte bei Mietwagen

  • Na danke erst mal für die Antworten.....


    Das mit den Rabatten und % und Bordguthaben hab ich auch schon öfter gesehen.
    Was mich in einer Anzeige aber eben stutzig gemacht hat, dass ja explizit mit dem Tarif "> Vario geworben wird, obwohl dieser bei Aida selbst für diese Reisen (noch?) gar nicht zu haben ist.
    Weiter steht dort auch, dass eine Mindestteilnehmerzahl von 16 Personen zusammen kommen muss. Andernfalls fällt die Reise aus.
    Wie seriös ist das denn?
    Ich meine Mindestteilnehmerzahlen kennt man ja und machen bei Busreisen oder anderen Gruppenreisen ja auch Sinn......Aber bei Aida, deren Routen ja fest ist gebucht sind.....


    Könnte also dazu kommen, ich buche bei dem Veranstalter das "Schnäppchen" und der lässt die Reise ausfallen obwohl das Schiff ja trotzdem fährt.....

  • Zitat

    Original von nordmeer
    Weiter steht dort auch, dass eine Mindestteilnehmerzahl von 16 Personen zusammen kommen muss. Andernfalls fällt die Reise aus.


    Ich meine, vor einiger Zeit ein Urteil (in Kurzform) gelesen zu haben, wonach dieses nicht zulässig ist.
    Mal schauen, ob ich den Artikel noch finde.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

  • Hallo Nordmeer,
    wir haben genau dieses " Problem " auf der hamburgischen Reisemesse erfahren.
    Die Reisegesellschaft (ups ups ) hat eine Gruppenreisereise angeboten die weit unter dem "> Tarif lag und wir haben einfach vom Preis her sofort zugeschlagen und haben eine super Kabine auf Deck 7 Vita erwischt., Super hätten wir nie gedacht. :P :P


    Aber nur durch die Gruppenbuchung !!


    Aber aufgepasst nicht alle Reiseunternehmen buchen so etwas gutes,
    Also am besten das Reisebüro nerven und ausfragen um welche Kabine es geht und dann los !!! 8o 8o 8o 8o


    Viel Spaß

  • Wie ich mal gehört habe, funktioniert das mit den Gruppenreisen bei allen Reedereien wie folgt:


    Das Reisebüro meldet bei der Reederei eine Gruppenreise an und blockt eine gewisse Anzahl von Kabinen. Dann haben sie selber jede soundsovielte Kabine frei und das ist dann außer ihren normalen Prozenten der Gewinn. Manchmal stellen sie auch eine eigene Reiseleitung für ihre Kunden.Die Reisebüros geben dann den erhöhten Gewinn, den sie durch die kostenlosen Kabinen haben, weiter an ihre Kunden, wodurch sich natürlich der Reisepreis verbilligt.