Beiträge von Pepe

    Arvi, als ich deine Frage sah, musst ich sofort antworten


    Eva, da steht immer später drin, denn wenn da 10 Uhr stehen würde und es wird 10.30 Uhr sind hunderte von meckernden Menschen vor den Türen. Gehe von 11 Uhr aus ;-))


    Pepe

    ..meist, weil es nicht Gongschlag 11 Uhr war, einmal bisschen früher, einmal bisschen später.


    (sorry kann nnur antworten, ändern kommt ein anrerer Editor und da ist bei mir Fehlermeldung)


    Pepe

    In Kiel beginnt es meist um 11 Uhr, zumindest war es letztes Jahr bei meinen beiden Reisen so. Das würde ich auch wieder anpeilen. Pepe

    Hallo, wir waren nun schon zwei Mal im Steigenberger, die Zimmer waren sehr schön. Vom Frühstücksraum aus sieht man die "> am Kai liegen, man kann also zu Fuß bequem über 2 Ampeln und ist schon da. In die Stadt am Abend vorher ist es fußläufig sehr bequem, oder aber auch der Kieler Förde entlang kann man gut schlendern und schon mal die erste Seeluft schnuppern.


    Pepe

    ja das ist schon seit der letzen Werbekampagne so, es geht ein bisschen schleichend, es gibt noch viele Werbebanner und auch die Fahnen vor dem Schiff etc. Aber Clubschif ist definitiv abgeschafft.


    Pepe

    Ach je so früh schon. Ja ist ja immer nett zu erfahren wer was wie sieht. Akzeptieren muss man es, was manche in einem anderen Forum mental nicht verarbeiten können.


    Wir aus dem "Wilden Süden" sind maximal Paddelboot verwöhnt oder treffen mal auf dem schwäbischen Meer auf einen Ausflugsdampfer.


    So wäre es schon reizvoll mit abends dann weiterzu fahren. Letztes Jahr sind wir mit der Cara abbis Kiel und dann mit einem Leihwagen nach Warnemünde und abends dann auf die Mar. Sowas hat was!


    Naja vlt. treffen wir uns ja nun einmal, ein Fantreffen ist ja organisiert und das Clubtreffen gibt es auch.


    Mir persönlich fehlt noch eine Ausflugsbuchung/Organisation, der nun zu buchennde Bustransfer in HH und eine kurze Zugverbindung. Alles will mit Vorfreude organisiert sein.


    Pepe

    ... meinst du, die Sol hat die gleichen Liegezeiten, lieght aber weiter vorne, läuft also sicher nach uns ein, Artania und Albatros kommen erst gegen 12 Uhr nur mein Schiff1 ist schon deutlich früher da. Seien wir also gespannt. Mich reizt es immer noch anschliessend die Sol zu buchen, aber schon urlaubstagetechnisch ist das ein logistisches Problem.


    Einlaufen am Hafengeburtstag um 8 Uhr morgens ist ja nett, aber Auslaufen mit Feuerwek häte doch wesentlich mehr. ;-))


    Pepe

    Ich esse sehr gerne im Rossini, es gab schon Reisen, da habe ich nur im Rossini gegessen. Andere Reisen, da hatte ich nach einem Mal genug. Aus der Erfahrung erlaube ich mir zu fragen, warum die Stella? Es kommt immer auf den Koch an und der wechselt ja nun. Somit war das sicher zu dem Zeitpunkt gerechtfertigt, keine Frage, aber wenn der Koch auf die, ich sage mal Diva wechselt, was dann?


    Mit Günter Kroack war ich schon auf dem Fischmarkt in Bergen. Früher war er ja nur auf dem Schiff und es waren wenige. Ich kenne seine Kochkünste, aber er ist ja nun mal hier mal da kurz und eigentlich leitet er von Land aus, soweit ich das weiss. Macht die Kochbücher und DVDs, aber da hat man am Schiff auch nichts davon.


    Dass einige Köche zur Zeit auf "> super sind auch eine eindeutige Vorgeschichte haben (Überfahrt, Winkler etc.) ist keine Frage, aber es gibt auch ein paar die nur mittelmässig sind und sich das Menue in Nuancen täglich wiederholt. Wenn so einer auf die Stella kommt, wo hängt da der Stern oder sitzt die Haube?


    Pepe

    @Molax, toll, muss ich mir noch überlegen, habe nun schon so viele Küchenführungen und kann mit Schürtzen handeln, das Kochbuch ist aber auch immer ein nettes Mitbringsel.


    Wie Anna schon sagte, ja es ist wirklich ein Schnäppchen, ein Seetag ist komplett ausgefüllt. Je nach Führung kommt man auch in die Crewmesse und die Crewküche.


    Hinweis: Fotografieren ist manchmal verboten manchmal nicht, kommt immer auf das Personal an und wenn einer sagt es ist generell verboten stimmt das nicht.


    Wir hatten bei einer Reise 2 Führungen, einmal war es erlaubt und man musste unbedingt Schutzkleidung tragen, das 2. mal war das nicht erforderlich und man durfte nicht fotografieren. Es waren 2 unterschidliche ">Führer".


    Pepe

    Ist ein bisschen weitführend, aber wenn du auch gerne einmal ins Rossini gehst, empfiehlt sich das Geniesserpaket zu buchen. Es kostet zur Zeit 79 €


    Darin beinhaltet.


    die Küchenführung (Sekt)
    der AIDAkochkurs mit Verköstigung (und Sekt)
    der Fruitcarvinkurs meist dann zur Kaffeezeit (für die kleine Gruppe gibt es dann Kaffee und Törtchen zum Kurs)
    ein 6 Gängemenü im Rossini
    Als Dankeschön bzw. Erinnerung kann man sich auswählen, Aidakochschürtze, Aidakochbuch oder die DVD "> kocht! Jeweils pro Person, wenn man dann zurammenrechnet ein Schnäppchen. ALleine das Kochbuch kostet ja schon 19 €, das Menü 36 € ....


    Pepe

    Ich bin ein Morgenmuffel, auch im Urlaub, ich brauche nur 2 Sachen, meine Ruhe und guten Kaffee. Da ist das Rossini ideal;-) wenn es warm ist aber gerne Terrasse. Dann setze ich mich so hin, dass ich aufs Meer schaue. Da kommt niemand auf die Idee mit mir zu reden. Leider ist da der Kaffee nichts.

    die Rabattspanne geht von 6% die normal sind bis 10 % die eher selten sind. Alleine wenn ich an die größte deutsche Privatbank denke, drängt sich das 6% Modell auf. Man kann über Tchibo buchen, da bekommt man noch nettes dazu oder über Seetours, die manche Reisen deutlich günstiger anbieten. Es gibt Reisebüros die sich für Kreuzfahrten oder speziell für AIDAkreuzfahrten spezialisiert haben, die kaufen Kontingente und leigen preislich deutlich unter dem Preis von "> oder vom Reisebüro ums Eck. Die Preise werden oft täglich neu angeboten und daher lohnt es sich überlegt zu buchen. Resultat, bei "> direkt zu buchen ist die teuerste Version, auch die "Schnäppchen" an Bord mit Guthaben sind nur sehr bedingt günstig. Zubuchungen wie zum BSP. Urlaubskasse rentieren sich da an Bord schon mehr, denn eine Verzinsung mit 25 % Rendite gibt es risikolos wohl selten. Auch das Guthaben aus Aktien sollte bei einer Buchung berücksichtigt werden, besonders wenn man öfters fährt. Auch ADAC bietet immer wieder günstige Angebote. Aufpassen muss man nur, ob es sich nciht heimlich um eine Gruppenreise (Kontingente) handelt, denn dann wird die Urlaubskasse nciht angerechnet. Gleiches gilt für Buchungen bei Abreise innerhalb von Deutschland wenn die Anreise incl. ist.


    Pepe
    p.s. ach ja bei den Buchungsangeboten die div.. Banken anbieten sind dann auch Reiserücktritt und Auslandskrankenversicherung bereits includiert, abenso >Rabatte bei Mietwagen