Wir sind fremdgegangen (MSC)....und tun es nie wieder!!!!

  • Guten Morgen zusammen,


    vllt interessiert den einen oder anderen ein Erfahrungsbericht...


    Wir sind gestern mit der MSC Magnifica wieder in Hamburg gelandet, nach einer 4tägigen Kurzreise über Helgoland und Amsterdam - kurzum es war gruselig. Wir haben uns für die Reise entschieden, weil wir vor unserer Aidatour im Juni noch Lust auf einen Kurztrip hatten, wir die MSC gerne testen wollten (als mögliche AIDAAlternative), wir aus HH kommen und somit keinerlei Anreisestress haben und wir außerdem ausprobieren wollten, wie das Kreuzfahren mit Baby so klappt....


    Neben "> kennen wir bisher auch RCCL und PrincessCruise Lines. Das die amerikanischen Schiffe rein optisch "anders" sind, sprich viel Gold, Marmor, dicke Teppiche, düster etc. ist klar. Auch in diesem Punkt gefällt uns die Einrichtung und Farbwahl der Aidaflotte besser, aber das ist ja eher eine Nebensächlichkeit und hat mit einem gelungenen Urlaub eher weniger zu tun.


    Aber zurück zu MSC: Schon das Einschiffen birgt Hindernisse, es müssen erst alle Passagiere von Bord, erst dann wird mit dem einchecken begonnen. Bei uns war es 16Uhr, das Ablegen war für 21Uhr angekündigt.... Schon in der Warteschlange die ersten Missstimmen, neben uns eine Familie ebenfalls mit kleinem Kind. Diese haben in der Nachbarwartehalle 2Std gewartet, weil es Nummern gab, nach denen dann das Einchecken von Statten geht.... Die Nummern erwiesen sich als ungültig, das Eincheckprozedere lief ohne Nummern ab und erneutes warten war die Folge...deren Stimmung war schon etwas angesäuert, zumal sie in der richtigen Wartehalle dann ganz hinten standen und mit Sicherheit erneut 1,5Std warten mussten...


    Wir erkundigten uns bei einem Crewmitglied nach einem PriorityCheckIn, da wir eben ein Baby dabei hatten. Seine Antwort war eindeutig, soetwas gebe es nicht... Ok kein Problem, wir Reihen uns in die reguläre Schlange ein. Keine Minute später wird genau an seinem Posten der PriorityCheckIn eröffnet :-/ Bis wir uns dahin zurückgekämpft hatten waren einige Leute vor uns und wir standen locker 1Stunde an....Mit uns übrigens zahlreiche Rollifahrer und weitere Familien mit Kinder....Alles dauerte extrem lange, es musste jedesmal jmd losrennen um von irgendwoher die Bordkarten zu holen etc.. (Eine Einteilung nach Decks gab es ebenfalls nicht...)Die Verständigung war schwierig, da es nur wenig deutschsprachiges Personal gab und viele auch mit Englisch nicht weiterkamen...Sitzgelegenheiten gerade für die älteren Herrschaften gab es auch nicht, es war ein absolutes Chaos...


    Der Service an Bord war insgesamt unterirdisch. Morgens konnte man keinen Kaffee trinken, da es nicht ausreichend Tassen gab, die Schlangen am Buffett waren endlos, dann wurden Minimengen nachgelegt, ständig sah man nur noch leere Schüsseln, selbst am Salatbuffett.... von Organisation keine Spur...das Personal war heillos überfordert, statt den Saftautomaten aufzufüllen würden nur noch die Tetrapacks daneben geknallt, die dann kurze Zeit später überall rumflogen...... Die Tische quollen über vor benutztem Geschirr und das Essen war wirklich schlecht...


    Wir sind wirklich nicht sooooo besonders anspruchsvoll, können auf Hummer und Co gerne verzichten, aber wenn es zum Frühstück nur 1 Sorte Käse gibt, weder Gurke noch Tomate, keinen Quark, oder Frischkäse, Marmelade nur abgepackt und man beim Mittag und Abendessen immer die gleichen Sachen (3Sorten Pizza, in 6Mahlzeiten immer identisch Margerita, Olive, Funghi...) bekommt, dann ist das nicht mal 2Sterne Niveau.... Die Getränkebestellungen klappten selten, wenn dann erst nach dem Essen...


    Wir hatten (mussten) schon zu Hause eine Getränkepaket buchen & haben uns für das Mineralwasserpaket entschieden...trotzdem jubelten einem die Kellner immer einen Bon unter, weshalb wir zu erklären versuchten, dass wir ein Waterpackage hätten und das Wasser nicht bezahlen bräuchten. Das hat man ebenfalls nicht verstanden und uns statt dessen ein weiteres Getränkepaket abgebucht. Dies rückgängig zu machen brauchte 4Personen der Rezeption und circa 3Std Zeit. Als es endlich geregelt war wurden wir (unsere Tochter) am selben Abend per Telefon um 22Uhr!!! geweckt, wir könnten unser Getränkepaket an der Rezeption abholen?!?!? X(


    Innerhalb des Schiffs kommt man von einer (hässlichen) Bar in die nächste, ob TigerBar (in TigerOptik), Sportsbar, Amethystbar etc alles scheint auf Getränkekonsum ausgelegt, so schöne Rückzugsmöglchkeiten wie auf Aida (die Runden Liegen rund ums Theatrium, oder die Sitzecken vorne im Bug bei der Bibliothek) vermissten wir schmerzlich...Zudem fehlte mir tatsächlich der Blick aufs Meer! Alles düster und zugehängt....beim Abendessen im A la Carte Restaurant, zog man bei strahlendem Sonnenschein draußen die Plüschrollos runter ?( ?(
    Meine PinaColada sah aus wie ein Glas Milch, lieblos ohne jegliche Deko, nicht mal die obligatorische Orangenscheibe haben sie hinbekommen...


    Der Tag auf Helgoland wurde wegen Nebels gestrichen, das Tendern sei nicht möglich....ok, kein Problem (es gab allerdings Gäste, die dem ganzen eine gewisse Berechnung unterstellten um den Bordumsatz zu erhöhen...)


    Das Ausschiffen ebenfalls eine Frechheit, das Anlegen war erst für 10.30Uhr geplant, trotzdem hätten alle bis 8.30Uhr die Kabine zu Räumen...man kann sich vorstellen, wie es auf den Decks aussah, irgendwo mussten ja alle hin... In Gruppen aufgeteilt wurde man dann auf Wartebereiche verteilt bis man nach viel Warterei, Gedränge und Rumsteherei nach 2Std endlich das Schiff verlassen konnte.....es stand genau 1Typ bereit (einer!!!!!), der die Karten einscannte und an dem alle vorbei mussten..... Neben uns eine junge Frau im Liegerollstuhl mit Sauerstoffflasche, auch diese wurde nicht bevorzugt ausgecheckt:-(


    Wie großartig ist es da doch auf Aida, wo das aus - und einchecken parallel läuft, wir noch nie lange warten mussten, etc! Eine echte Meisterleistung ggü dem MSC Haufen...


    Ach, ich könnte noch ewig weiter berichten (und das nach nur 4Tagen ;()....aber nun soll es gut sein! Wir freuen uns auf die AIDAsol im Juni und können MSC aus unserer Liste streichen...


    Wir hoffen es gibt nicht noch mehr enttäuschte Reisende hier und kurieren jetzt unsere Schnupfnasen (die Klimaanlage auf MSC ist leider nicht abzustellen, auch nicht bei geöffneter Balkontür und die Luft dadurch dermaßen trocken, dass wir nun Halsschmerzen und Schnupfen haben!)


    Liebe Grüße,
    Die (leider weiterhin) urlaubsreifen

    05/2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    09/2008 AIDAbella Kurzreise Nordeuropa
    03/2009 Royal Caribbean NY-Karibik-NY
    08/2009 AIDAluna Ostsee
    03/2010 Princess Cruiselines Florida-Karibik
    03/2011 AIDAdiva Orient
    05/2011 AIDAluna Norwegen
    04/2013 MSC Magnifica Amsterdam
    06/2013 AIDAsol Norwegen

  • So schlimm haben wir unsere Urlaube auf den MSC Schiffen nicht erlebt.
    Da haben wir wohl Glück gehabt.
    Wir waren mit der Lirica, Armonia und Sinfonia unterwegs gewesen.
    Das mit dem Chaos bei der Ausschiffung haben wir dagegen auf der NCL
    Gem erlebt. Schlange stehen bis zum Umfallen.

  • Dazu fällt mich der alte Spruch ein:


    Erst wenn man etwas verloren hat, merkt man wie sehr man es geliebt hat!!!


    Wenn man "> liebt, kann man sich nur schwer umgewöhnen, oder?

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Man kann aber auch mit dem Fremdgehen gute Erfahrungen machen. :)


    L.g.Elge und Roxi ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Hallo Arvi.
    Den Bericht habe ich doch schon abgegeben,bei Urlaub ohne Aida.
    L.g.Roxi. ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Auch ich hatte mal ein negatives Erlebnis mit einer Kreuzfahrt - das war mit "> 2004! Danach wollte ich nie wieder eine Kreuzfahrt machen. Doch 4 1/2 Jahre später kam die Lust zurück. Und erst 7 Jahre später bin ich dann wieder mit AC gefahren.


    Jede Reederei hat Stärken und Schwächen. Deshalb teste ich im Januar 2014 nun TUICruises. Mal sehen, wie mir diese Reederei gefallen wird. Mit MSC und Costa habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    2003 - AIDAaura - ÖMM / 2004 - AIDAblu - Trans-Suez / 2006 - TUI Crown Empress - Nil / 2009 - MSC OPERA - Nordkap / 2010 - COSTA VICTORIA - ÖMM / 2011 - AIDAsol - Kanaren u. Madeira / 2013 - AIDAmar - WMM / 2014 - TUICruises - Mein Schiff 2 - Nördl. Karibik / 2015 - Costa Pacifica - TA Südamerika - Europa

  • @Roxi:
    deinen Bericht werde ich mir gleich mal anschauen....das wäre nämlich auch noch eine (letzte?) Option von uns, die TUI Schiffe....


    Man hätte einfach ein bißchen mehr Auswahl, gerade was mal einen Kurztrip angeht, wenn man nicht nur auf Aida festgelegt wäre...

    05/2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    09/2008 AIDAbella Kurzreise Nordeuropa
    03/2009 Royal Caribbean NY-Karibik-NY
    08/2009 AIDAluna Ostsee
    03/2010 Princess Cruiselines Florida-Karibik
    03/2011 AIDAdiva Orient
    05/2011 AIDAluna Norwegen
    04/2013 MSC Magnifica Amsterdam
    06/2013 AIDAsol Norwegen

  • Hallo Arvi.
    Schau mal bei Smalltalk,Urlaub ohne Aida auf Seite 42 und Du wirst es finden,gelle ist auch ein Bericht von sigi dabei.


    L.g Roxi. ;)
    PS.Wir sind in eigener Regie angereist und konnten schon morgens um
    8.oo Uhr an Bord,auf die Kabine konnten wir 15.00 Uhr

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hallo urlaubsreif,


    in deinem Bericht habe ich vieles wiedererkannt, dass wir wir auf unserer einzigen MSC Tour 2010 in 10 Tagen erlebt haben. Seitdem ist meine Frau nicht mehr zu überzeugen auf ein MSC Schiff zu gehen. Zwischendurch habe ich leichtsinnigerweise wieder mal an eine MSC gedacht. Die aufgefrischte Erinnerung hält mich aber jetzt endgültig davon ab.


    Danke dafür!


    @alle anderen
    Wir sind auch schon mal TUI MeinSchiff gefahren. Das ist für uns die einzige Alternative.


    Gruß
    Aktionär

  • Vielen Dank für diesen "negativen" Bericht, ich wolte diese Tour
    im september machen (toller Preis derzeit) werde aber nun MSC
    vergessen und eine "> Kurztour unternehmen.


    LG. aus österreich


    Alois