Griff in die Gesundheitskasse

  • Aktuellen Pressemitteilungen zufolge sollen ca. 2 Milliarden Euro aus den Überschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zur Sanierung des Bundeshaushalts beitragen.


    Ich finde das unangemessen. Es wurden Zusatzbeiträge verlangt, man bekommt als Patient fast nur noch Generika verschrieben, Leistungen werden gekürzt. Leztes Jahr wurden noch Reiseschutzimpfungen bezuschusst, jetzt sind diese Zuschüsse aus dem Leistungskatalog entfert worden. usw.


    Die Leistungen sollten wieder etwas verbessert werden, bzw. die Gelder dürften nicht einfach zu Herrn Schäuble transferiert werden.


    Wie denkt Ihr darüber? :grrrrrr:

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

    2 Mal editiert, zuletzt von aurafan ()

  • Sehe ich genauso!


    Entweder die Beiträge senken oder die Leistungen erhöhen!


    Herr Schäuble sollte villeicht mal daran denken, dass es "Versicherungsbeiträge" sind, die da zuviel sind und keine Steuern!!!

  • Wenn das Thema schon aufgegriffen wird, dann bitte kein Halbwissen und vorher informieren.
    Herr S. will lediglich die jährlichen Milliardenzuschüsse aus der Staatskasse mit den Überschüssen verrechnen.
    Wenn Reiseimpfungen nicht mehr erstattet werden, einfach die KK wechseln.

  • Genau so ist es. Der Bund erhält nur die Subventionen zurück (reichen da eigentlich die 2 Mrd.?), die er den Versicherern gewährt hatte.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

  • Zitat

    Original von Cap Hornier
    Genau so ist es. Der Bund erhält nur die Subventionen zurück (reichen da eigentlich die 2 Mrd.?), die er den Versicherern gewährt hatte.


    Nö,
    bei weitem nicht.

  • Hallo,


    hat das etwas mit "> zu tun ? ?( ?(


    VLG
    Cleo

    1 x Mistral, 1 x Splendour of the Seas, 2 x Costa, 14 x Aida, 1 x Arosa-Bella, 3 x Arosa Brava, Fluss TUI-Sonata , aidamar , mein Schiff 5,


    :foto: :foto: :foto foto :foto:

  • Wenn Reiseimpfungen von der gesetzlichen Krankenkasse nicht oder nicht mehr bezahlt werden, so ist das nur mehr als richtig. Die GKV ist schließlich eine Solidargemeinschaft und ärztliche Untersuchungen im Krankheitsfall sollen auch bezahlt werden, aber eben auch nur diese.


    Ich selber bin ja nicht in der GKV, sondern in der PKV und muss dort auch meine Reiseimpfungen selber zahlen.


    Ich würde auch nicht einsehen, dass ich die Impfungen anderer Personen, nur weil sie aus Jux gerne irgendwohin reisen wollen, mitfinanzieren soll. :D


  • Manche Kassen zahlen die Impfungen, warum, sh. oben

  • @ Lehmbauer,
    so denke ich auch. Prophylaxe ist doch sinnvoll um Krankheiten und gesundheitlichen Komplikationen vorzubeugen.
    Die Folgekosten sind oft sehr viel teurer und sollen dann von der Solidargemeinschaft getragen werden.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Natürlich gebe ich Euch damit Recht, dass die Folgekosten i.d.R. wesentlich höher sind, als die Kosten für Impfung, Vorsorgeuntersuchungen usw. Aber unsere "Gesundheitskassen", wie sie sich teilweise ja nennen, sind Krankenkassen und somit für Kranke zuständig.
    Bis vor etlichen Jahren zahlten die Kassen nicht einmal die Kosten für die vorgeschriebene ärztliche Leichenschau bei Verstorbenen und handelten nach dem Motto "Wir als Krankenkasse sind, wie der Name schon sagt, für Kranke, nicht aber für Tote zuständig." So blieben diese Kosten an den Hinterbliebenen hängen... :D
    Das ist aber, soweit ich weiss, zwischenzeitlich ausgestanden.

  • Ach, ich finde, da wir jeden Monat bis zu 200€ für die KrKa blechen müssen, könnten die doch wohl ganzheitlich für mich da sein oder etwa nicht?Ich gehe höchsten 2 Mal im Jahr zum Arzt und die horten einfach das Geld, obwohl sie KrKa das gar nicht dürfen, als das sie uns das Geld wieder auszahlen oder in irgendeiner Weise als Boni zurückgeben. Ich bestelle schon dort meine Medis, um noch irgendwie Geld zu sparen.