Tote und Verletzte auf Luxuskreuzer

  • Jetzt wurde auch der Kapitän festgenommen. Grund: Fahrlässigetötung und Herbeiführung eines Schiffbruches.


    Ich weis Ja nicht, ob des dem Kapitän seine Schuld sein soll.

    2010 auf AIDAblu war der schönste Urlaub in meinem Leben. Das Wetter, das Schiff und die Kabine. Alles war Unbeschreiblich schön!

  • Schuld oder nicht Schuld - der Kapitän trägt die Verantwortung für alles an Bord. Die Kommission wird schon den wahren Übeltäter ausmachen.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Zitat :
    Laut seinen Seekarten hätte aber eigentlich genug Wasser zwischen dem Katastrophen-Stein und seinem Schiff sein müssen.


    Da fragt man sich, welche Seekarten hat er gemeint??? Der Fels ist ja nicht gerade neu.


    Aber ich glaube immer noch, das es auch ein technisches Problem gegeben hat.
    Wir werden es erfahren.


    Lg Vera

    Aura Kar 3/2009,Vita Kar 04/2010
    Sol JFF 04/2011,Diva ÖMM 09/2011
    Blu Rotes Meer 04/2012,Blu ÖMM 04/2012
    Bella WMM 09/2012,AIDAsol Kan 04/13
    Sol Westeuropa 04/13,Bella Karibik 03/14
    Mar WMM 10/14,Sol Nordeuropa 6/15 , Stella12/15,

    Stella Orient 12/15, Aura MM 4/16
    Aura MM 4/16,Prima Familytour 8/16
    Blu Trans 5/17, Blu Venedig 5/17, Prima 17 Silvester

    Stella Spanien&Portugal 6/18, Stella MM 6/19

    Bella 9/19, Nova MM 10/19, Perla 12/20,

    Perla 5/2021, Nova 12/21, Cosma Taufe 4/22, Cosma Trans 4/23

  • Frage an die Experten:


    Wie kann man bei dieser Schlagseite eines havarierten Schiffes alle 4000 Passagiere retten, wenn es nur noch auf einer Schiffseite möglich ist ?


    Das wurde bei den bisherigen Übungen nie kommuniziert !


    Da bleibt in der Tat ein sehr mulmiges Gefühl zurück?


    kpk

  • Also es gibt Gerüchte:
    Es sollen viele Angestellte des Schiffes von dieser Insel kommen, angeblich wollten sie ihre Angehörigen winken. Deshalb wäre das Schiff ziemlich dicht an der Insel vorbei gefahren. Aber ob es stimmt ?????
    Aussage eines Reporters!!!

  • Die Aussage von Kapitän Schettino, dass der Fels nicht auf den nautischen Karten eingezeichnet sein solll ist etwas seltsam.


    Diese Route wird ja nicht zum ersten mal gefahren.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Hallo Detlef.
    Kopf hoch es wird schon gut gehen. :)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Rischtisch Detlef :)immer den Daumen hoch :)
    L.g.Roxi ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • detlef


    Eine tolle Route hast du dir da ausgesucht...

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Meine Meinung:


    Anschuldigung von Passagieren an die Crew:
    "Ich persöhnlich kann es nicht verstehen, dass die Passagiere sich so über die Crew beschweren. Das ist eine Situation, bei der man nur an sich denkt und nicht an den Nachbarn der Kabine oder an die Mutter mit dem Kind. Soetwas wird zwar gebrobt, aber während einer solchen Situation kann man nicht Planen oder Sicher Handeln."


    " Es wäre ein Chaos gewesen. menschen seien über Menschen geklettert. ---- Meine Güte, In solch einer Situation ist es jedem Egal was mit dem Anderen passiert, man denkt in erster Linie an sich selbst. Auch die Passagiere haben GROßE, SEHR GROßE Fehler gemacht, wenn nicht sogar mehr als die Besatzung!"


    Natürlich gibt es verschiedene Schuldigen. Die Reederei Routete das Schiff falsch. Der Kapitän hätte mehr im Fahrwasser bleiben sollen.


    Hätte/ Wenn/ Gewesen.


    Die Rettungsboote hätten Früher zuwasser gelassen werden sollen, Natürlich, Nur der Kapitän wollte es ermöglichen, so denke ich, Das Schiff mit 7 - 9 m Tiefgang in einen kleinen hafen von villeicht 6 m. Tiefe zu Manövrieren. Was aber Scheiterte.


    Das Gerücht, die Crew wollte Winken, halte ich für dermaßen übertireben. Ein Kreuzfahrtschiff in solch einer größe fährt nicht Extra so einen kurs um der Familie zu Grüßen. Da plant man einen Stop für ne Stunde und tendert für die Crew. Wir waren auch mit "> oft Früher an Ort und Stelle. hätten locker noch mal ne stunde Sightseeing vor Englands Küste oder Frankreichsküste machen können.


    LG Fabian

    2010 auf AIDAblu war der schönste Urlaub in meinem Leben. Das Wetter, das Schiff und die Kabine. Alles war Unbeschreiblich schön!

  • @ LA
    Überleg mal was du in deinen ersten beiden Abschnitten schreibst !
    Genau solche Leute brauchen wir wenn Panik ist !!! Genau, da ist es ja egal wenn ich über einen anderen Menschen drübersteige, das Schicksal der anderen juckt dich also wohl kein bischen ......


    Ich bin echt sprachlos

  • Zitat

    Original von LA on Board
    " Es wäre ein Chaos gewesen. menschen seien über Menschen geklettert. ---- Meine Güte, In solch einer Situation ist es jedem Egal was mit dem Anderen passiert, man denkt in erster Linie an sich selbst. Auch die Passagiere haben GROßE, SEHR GROßE Fehler gemacht, wenn nicht sogar mehr als die Besatzung!"


    Mit dem Unterschied das die Besatzung für solche Situationen extra geschult wird!!!


    Die Passagiere bekommen nur einmal eine kurze "Einweisung" die nicht von allen sehr ernst genommen wird...

  • Das sieht ja alles sehr schön aus, aber Seenotrettungsübungen sind das eine (auch für die Crew), der Ernstfall das andere. Bei der Übung stehen Crewmitglieder in den Gängen, auf den Treppen und an Deck, lächeln uns an und zeigen den Weg, im Ernstfall wohl eher weniger. Bei der Übung sind alle Boote einsatzbereit, im Fall einer Schlagseite, wohl maximal die Hälfte. Die Übung ist lustig, der Ernstfall eher weniger. Das ist dann Stress pur und zwar für alle.


    Übrigens, das Schiff soll sich um 8-10 cm verschoben haben, weshalb die Rettungsarbeiten derzeit eingestellt und die eingesetzten Kräfte zunächst in Sicherheit gebracht wurden.

  • Ich habs ja auch nicht eingestellt um zu zeigen, wie " schön " es ist, sondern, das es gemacht wird.


    Natürlich ist die reale Situation anders. Aber deshalb muß eine Übung trozdem stattfinden. .Bis alles ausgewertet ist, sollte man nicht spekulieren.


    Lg Sigi