Tote und Verletzte auf Luxuskreuzer

  • Tote und Verletzte auf Luxuskreuzer
    Aktualisiert um 07:08


    Eine Mittelmeerkreuzfahrt wird zum Albtraum. Mit 4200 Menschen an Bord ist die Costa Concordia vor Italien auf Grund gelaufen. Mindestens acht Menschen starben, mehrere werden noch vermisst.
    [Blockierte Grafik: http://files.newsnetz.ch/bildl…95/633257_pic_970x641.jpg]
    Bei einem Schiffsunglück vor der Westküste Italiens sind in der Nacht auf heute laut Medienberichten mindestens acht Menschen ums Leben gekommen, etwa 30 wurden verletzt. Der Bürgermeister der Insel Giglio befürchtet weitere Opfer wegen Schwierigkeiten bei der Rettung von Passagieren des Kreuzfahrtschiffs.


    Die 290 Meter lange Costa Concordia lief am Freitagabend gegen 20.00 Uhr zwischen Giglio und der südlichen Toskana auf Grund. An Bord sollen mehr als 4200 Menschen gewesen sein. Das Schiff war zuvor nach Angaben des Betreibers in Civitavecchia nahe Rom zu einer Mittelmeerkreuzfahrt aufgebrochen und sollte nach Palermo, Cagliari, Palma de Mallorca, Barcelona und Marseille fahren.


    Die Küstenwache auf Giglio gab zunächst an, die rund 3200 Passagiere und etwa tausend Mitarbeiter des Schiffs seien in Sicherheit gebracht worden. «Die Passagiere sind nicht in Gefahr, eine Rettungsaktion ist im Gang», sagte ein Sprecher der Behörde. Präfekt Guiseppe Linardi sagte jedoch später in der Stadt Grosseto auf dem Festland, gegen 02.30 Uhr in der Nacht seien noch immer rund 200 Menschen an Bord gewesen.


    Mehrere Menschen vermisst


    Das Schiff liege um etwa 20 Grad zur Seite geneigt an der Unglücksstelle, zudem dringe Wasser ein, hiess es in einer Erklärung der Küstenwache. Laut Berichten italienischer Medien sprangen einige Passagiere nach dem Auflaufen des Schiffs ins Meer. Ein 70-Jähriger erlitt demnach im kalten Wasser einen Herzinfarkt und starb. Über die Unglücksursache machten die Behörden und die Betreibergesellschaft bislang keine Angaben.


    An der Rettung der Passagiere und der Besatzung beteiligten sich den Presseberichten zufolge mehrere andere Schiffe, die in der Region unterwegs gewesen seien, darunter vor allem Fähren. Helikopter mit starken Scheinwerfern hätten die Wasseroberfläche abgesucht. Mehrere Menschen galten demnach zuletzt noch als vermisst.


    Lauter Knall


    Ein geretteter Passagier sagte der italienischen Agentur Ansa, er habe einen lauten Knall gehört. Zunächst sei dann von Problemen mit der Elektrik die Rede gewesen, bevor eine Anweisung zum Anlegen von Rettungswesten ergangen sei. Ein Frau sagte, sie habe sich «wie auf der Titanic» gefühlt, als das Schiff zur Abendessenszeit Schlagseite bekommen habe.


    Viele Passagiere brachen nach Angaben von Zeugen in Panik aus. Eine Schwangere habe laut geschrieen, mehrere Kinder hätten zudem geweint, sagte ein Geretteter. Der Bürgermeister der Insel Giglio, Sergio Ortelli sagte, es werde versucht, die Menschen gut unterzubringen und zu versorgen. Unter anderem geschehe dies in einer Kirche sowie in Schulen, Kindergärten und Hotels.





    Quelle

  • Schrecklich dieses Nachricht. Ich habe es eben aus den Nachrichten erfahren.


    Hoffentlich geht bei der Bergung alles reibungslos vonstatten.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Habe es auch gerade aus Medien erfahren und Bericht im Netz gelesen. Wie kann sowas so küstennah passieren?
    Technik ist ja reichlich vorhanden.


    Auf die Auswertungen zur Ursache bin ich gespannt, zumal COSTA kein schlechtes Unternehmen ist und Schiff nicht sehr alt.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • mittlerweile 45° schräglage


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-sk…22071044/3,h=343.bild.jpg]


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Ich finde das so schlimm, konnte die Bilder erst gar nicht Glauben! Das Schiff ist auch alle Fälle nicht mehr reisetüchtig, aber denkt ihr auch es könnte sinken?!


    Nächsten Monat bin ich wieder auf der Aida, da wird es einem ganz anders...

  • Ich verstehe nicht wie es zu so einem Unglück kommen kann.
    Der Unglücksort befindet sich nur wenige hundert Meter vor dem Hafen der Insel Giglio.Lange vor Einfahrt in einen Hafen geht ein Lotse an Bord ,
    der ja seinen Hafen sehr gut kennt, und so ein Felsen kommt nicht
    über Nacht.
    .


  • ;( Ich bin noch fassungslos. Genauso wie ihr!!! Wieso ist der Kapitän so nah am Festland gefahren. OK, ich bin nur Mitfahrer, aber wieso in so flachem Wasser???


    Mannn!!! Das sind Bilder, die mir unwirklich vorkommen. Wie ein Alptraum. Nur, es hört nicht auf..... ;( ;(

  • Lt der Presse wollte der Kaptitän an der Inselgruppe vorbei.
    Ich kann es nicht verstehen! In der Bild steht, dass das Schiff nicht mehr zu retten wäre... Es wäre einfach zuviel Wasser reingelaufen!

  • Ich gehe in 15 Tagen auf die "Bella", da macht man sich so seine Gedanken.


    Was wäre, wenn!


    Ich habe eine Kondolzliste angelegt, wer möchte kann seine Gedanken dort posten.

    Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

    Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery 

  • Auf NTV sagte man, das sich teilweise Mannschaft zuerst retten wollte und Rettungsaktion im Chaos endete.
    Tja, das ist nicht grad so toll. Und was wollte Crew so nah an der Küste?


    Schlimm, was da den Urlaubern geschah, denke das vergessen die Passagiere nie.


    Seenotrettungsübung war ja auch noch nicht, da diese erst heute am Vormittag gewesen wäre, also auch wie bei AC

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Was die Infos zum Ereignis betrifft, geht alles noch ein wenig durcheinander:


    Seenotrettungsübung fand bereits statt - fand noch nicht statt


    Käpt'n saß beim Dinner - Käpt'n führte selber das Ruder


    und so weiter und so fort.


    Morgen oder übermorgen wissen wir wohl mehr.


    Spekulationen führen auch nicht weiter.

  • Stimmt Detlef...
    Wir verfolgen das Ganze auf NTV...


    Schlimme Sache...


    Heute in 3 Wochen sind wir schon auf der SOL...

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Hallo,
    die beste SNRÜ nützt nichts, wenn das Schiff so schnell Schlagseite bekommt.
    Da sind ja auch nur noch die Hälfte der Rettungsboote verfügbar. Die Musterstation liegt unter Wasser. Was nun?


    Schöne Grüße
    Wolfgang