Dinosaurier 2011: Nabu vergibt Schmähpreis an Aida und Tui

  • Der NABU verleiht Deutschlands peinlichsten Umweltpreis in diesem Jahr an die Kreuzfahrtunternehmen "> und TUI Cruises. „Ihre angeblich ‚Weißen Flotten‘ sind in Wahrheit dreckige Rußschleudern, denn die Kreuzfahrtschiffe fahren auf hoher See immer noch mit giftigem Schweröl“, erklärt NABU-Präsident Olaf Tschimpke. „Damit stößt ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf der gleichen Strecke. Die Gefahren für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen ließen sich leicht vermeiden, aber aus Profitgier verweigern die deutschen Reeder bislang die Verwendung von Schiffsdiesel und den Einbau von Abgastechnik wie etwa Rußpartikelfilter.


    weiterlesen:


    11/2008 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    03/2009 AIDA Bella Kanaren
    10/2009 AIDA Diva östl. Mittelmeer
    05/2010 AIDA Cara östl.Mittelmeer nach Mallorca
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    10/2012 AIDA Diva östl. Mittelmeer

  • Die Reden doch alle nur. Als ob sich diese möchtegern Organisationen an alles halten würden was diese selbst vorschreiben.


    Andererseits, solange die Reden bleibt "> nicht vergessen. Es wird keiner gezwungen mit den Schiffen zu fahren.


    Wir fahren zur Freude von NABU weiter mit den Kreuzfahrtschiffen


    Also auf :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:sehn

  • Richi, was für eine Argumentation... :-(
    "> schmückt sich damit, wie Umweltfreundlich und Ressourcenschonend die Flotte unterwegs sei und die Frage muss gestellt sein: Warum wird mit Schweröl anstatt Schiffsdiesel gefahren?


    Aber klar, wer mag an der Art, wie man am liebsten Urlaub macht, Kritik hören?! ;-)

  • Danke Michael, genauso sehe ich das auch. Erstmal wieder keiner was davon wissen. Ist ja alles nicht so schlimm...........es ist superschlimm.
    Ich war heute echt geschockt.


    "> muß jetzt schleunigst reagieren.


    Lg Sigi ;(

  • Um ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen, lt. jährlichem "> Nachhaltigkeitsbericht werden mittlerweile pro Gast und Reise 18,7% Treibstoff eingespart. Davon sollten sich viele andere renommierter Reedereien erstmal eine Scheibe abschneiden. ;-)


    Ich wage zu behaupten, dass wenn es bereits Dieselrußpartikelfilter für Kreuzfahrtschiffe und es weltweit schwefelarme Kraftstoffe geben würde, dass "> mit großer Wahrscheinlichkeit eines der Vorrreiter für dieses Instrument wäre.


    Weitere Fakten belegen, dass "> stehts bemüht ist, konkreten Maßnahmen transparent und für jeden nachprüfbar zu dokumentieren.


    Ganz interessant, kann ich jedem empfehlen mal zu überfliegen!



    LG bjoern


    Apropos, es geht mir jetzt an dieser Stelle nicht darum, (sich) alles schönzureden, denn die Realität steckt voller Probleme, denen "> sich nun mehr den je stellen und vorallem Auswege wie Alternativen schaffen muss.

    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden



  • 2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Schön kann man da auch gar nichts reden.
    Was haben die uns als Crew doch glaubhaft machen wollen, wie hoch ihre Umweltstandards sind. Was mussten wir alles lernen, über deren ach so tolle Umweltgebote. Und wie positionieren sie sich, in ihren Katalogen, als große Wächter der Umwelt.


    Unglaublich ist das, und ich bin wirklich sauer und geschockt. Ich habe denen das wirklich geglaubt.


    Peinlich, dann so einen Preis zu erhalten.


    Wirklich Glückwunsch ">. Ganz großes Kino.


    Yvonne

  • Sicher mag da was dran sein. Aber heutzutage werden erstmal Anschuldigungen aufgestellt und dann hat man ja genug Zeit sich darauf einzuschießen. So ist das in der Politik und in der Marktwirtschaft.


    Wenn heute beschlossen wird, das man als Unternehmen mehr für die Umwelt tun muss, dann geht das eben nicht von heute auf morgen. Solche Prozesse brauchen Zeit. Aber das sieht der Deutsche nicht so. Umsetzung von Maßnahmen am besten schon vorgestern.


    Wollen doch mal sehen wie weit "> in 5 Jahren ist. Sofern das Thema dann noch Aktuell ist, wird sich "> Cruises bestimmt besser positionieren.

  • Im Kern der Aussage geht es ja darum, dass die Schiffe mit Schweröl anstatt mit dem weniger schadstoffreichem Schiffsdiesel fahren.
    Hierzu fällt mir eine Frage der nautischen Sprechstunde auf meiner letzten Tour auf den Kanaren ein. (es war nicht genau der O-Ton, aber der Inhalt stimmt)


    Frage: Mit welchem Kraftstoff fahren die Schiffe und gibt es Alternativen?
    Antwort vom 1. Offizier: Wir fahren mit ca. 60°C vorgeheiztem Schweröl. Es gibt z.B. die Alternative Schiffsdiesel, allerdings ist der weitaus teurer, weshalb wir mit Schweröl fahren und Schiffsdiesel nur in Häfen und deren Umgebung benutzen um die Verschmutzung zu minimieren.


    Wie überall spielt das Geld die größte Rolle, es kann ein Unternehmen noch so "grün" sein, wenn es ums Geld geht, hört bei den meisten der Umweltschutz auf.
    Oder wollt ihr alle mehr bezahlen, damit die Schiffe ökologischer fahren? Und damit meine Ich jetzt nicht 10€ Umweltprämie, sonder schon dreistellige Beträge?


    Flyer

  • Erinnere mich irgendwo einen Artikel gelesen zu haben,
    das AC sich in HH an den Erschließungskosten für einen
    Stromlandanschluss während der Hafenliegezeiten beteiligt hat.


    Die Häfen mit einer großen Anlaufzahl von Cruisern hat nämlich die
    Nase im wahrsten Sinne des Wortes voll von deren Emmissionen
    während der Liegezeit. Venedig z.B. macht bald dicht für Cruiser....
    ( die Touris lassen kein Geld in der Stadt, werden nur durchgeschleust
    und verzehren nix, warum auch ? Gibt ja Essen und Trinken an Bord... )
    Aber die Hafenbewohner haben die Rußbelastung und das jeden Tag.


    Und da Kreuzfahrten auf dem deutschen Markt erst noch am
    Anfang stehen, machen wir doch schon ordentliche Schritte in eine
    umweltbewusste Urlaubszukunft ...... meine Meinung.


    Und Mülltrennung(- sammlung), Abwasseraufbereitung und verwendung nachhaltiger Rohstoffe ist eh schon Gesetz.

  • Zitat

    Original von bjoerngerlach
    ...


    Der Autor des Artikels sollte bevor er Bildmanipulation dem Bund vorwirft den Schornstein beobachten, wenn die Uhr 15 Minuten vor regulärer Auslaufzeit zeigt...
    Insbesondere die neuen Schiffe haben dann für wenige Sekunden eine sehr ordentlich schwarze Abgaswolke... die dann aber sofort auch wieder "hell" wird - also klar.


    Flyer
    "wesentlich teurer" ist keine quantifizierbare Aussage - kann mir allerdings vorstellen, das bei einem Unterschied von 10 % die Auswirkung auf den Kabinenpreis dreistellig werden könnte.
    Ob ich bereit wäre oder nicht mehr "grün" zu bezahlen (Touren mit Segelschiffen sind gar nicht sooo teuer), aber Ehrlichkeit in der Kommunikation schadet keinem Unternehmen, da kann der Nachhaltigkeitsbericht noch so bunt sein, da zu dem Thema dort nichts vermerkt wird (oder ich nicht gefunden).


    P.S.: Ja, und ich werde trotzdem die Transamazonas fahren ,-)

  • P.S.:
    Tomundelke: Sobald es in die Nähe von "Zivilisation" geht wird ja auf Schiffsdiesel "umgeschaltet"... es geht um die grundsätzliche VErwendung des Schweröls, sobald man auf "See" ist... und nicht um Mülltrennung, Landstrom, etc etc.




    P.P.S.:
    Man könnte sich ja auch eine Gasturbine in den Maschinenraum stellen ... ,-)))
    Wenn Panzer mit Gasturbinen fahren ... ;)

  • Kreuzfahrtschiffe und Umweltschutz – die Kehrseite der NABU-Dinosaurier-Verleihung an "> und TUI C



    Interessante Ausführungen zum Thema

    Bisher 11x AIDA ...


    Es folgt:


    - April 2017 Skandinavien
    - Februar 2018 Orient


    :macheurlaub: :macheurlaub: :pool: :pool:

    Einmal editiert, zuletzt von Richi ()

  • Zitat

    Original von Richi
    Kreuzfahrtschiffe und Umweltschutz – die Kehrseite der NABU-Dinosaurier-Verleihung an "> und TUI C



    Interessante Ausführungen zum Thema


    Was ist an diesen peinlichen Ausführungen interessant?
    Da hat AC wesentlich besser reagiert.

  • Zitat

    Original von Lehmbauer


    Was ist an diesen peinlichen Ausführungen interessant?
    Da hat AC wesentlich besser reagiert.


    Und das der VDR so ein Gewäsch abgibt liegt in der NAtur der Sache des VDR ... ;-)
    Also weiterhin die Augen zu "die bösen die, vor allem die anderen" ... ;)