Beiträge von rheinschiffer

    Für die Gastronomie werden mittlerweile Schraubverschlüsse bevorzugt und auch sonst kein Qualitätsmerkmal mehr.


    Die Gefahr das hier vielleicht einige Weine nach Kork schmecken ist eben geringer, bis nahezu ausgeschlossen.

    Hallo Anni,


    du mußt nichts selber machen , wird alles von Aida erledigt.


    Hier gibt es die Info dazu.



    Geld könnt Ihr vor Ort tauschen, wenn es überhaupt notwendig ist, wir hatten letztes Jahr nix getauscht und sind bestens klar gekommen.


    Freut euch auf eine tolle Reise.


    Gruß


    Der rheinschiffer

    Hallo,


    wir hatten im letzten Jahr in Safaga eine Schnorcheltour gemacht, diese ist zu empfehlen, man kann dabei auch super an an Deck relaxen.


    Einen Hotel-Strand Ausflug wurde von Aida ebenfalls angeboten, ging glaube ich nach Hurghada .


    Auf eigene Faust sicher auch möglich, aber die Gegend ist an sich sehr trostlos und der Hafen wo die Aida liegt auch.


    Gruß


    Der rheinschiffer

    Es werden auf der Tour tägliche Radtouren angeboten, sind aber auch nicht ganz billig, aber nach meiner Auffassung sehr gute Räder.


    Ich bin mir aber sicher das es auf den Kanarischen Inseln eine Reihe von Fahrradverleihern gibt.


    Gruß der rheinschiffer

    Hallo,


    einen schönen ganzen Urlaubstag erleben !


    Ich würde erst mal das Frühstück genießen und den Abreisenden zusehen die bereits seit frühen Morgenstunden darauf warten das Sie abgeholt werden.


    Dann entweder zu Fuß durch Palma spazieren oder aber einen Leihwagen ordern und ein wenig über die Insel fahren. Leihwagen kann man direkt über den Aida Reiseberater buchen, oder in Palma gibt es genug Leihwagenanbieter.


    Man kann aber auch wie schon geschrieben den ganzen Tag auf dem Schiff bleiben, da ist es aber nach meiner Meinung immer am Abreisetag etwas unruhig.


    Also es gibt sicher schlechtere Häfen als Mallorca wo man den ganzen Tag wäre.


    Gruß


    Der rheinschiffer

    Vielleicht sollte jeder von uns seinen Beitrag auch hier zum besten geben, bislang sind die paar Einträge nicht positiv auf die Sendung zu sprechen.


    Hallo,


    man liegt ja direkt in Funchal, da kann man locker alles zu Fuß erreichen.


    Bis zur Seilbahn sind wir damals vielleicht eine halbe Stunde gemütlich hin spaziert unser Schiff lag aber auch zur Stadt hin, wenn es zum Meer liegt braucht man halt etwas länger.


    Gruß


    Rheinschiffer

    Es spart sicherlich kein Personal ein, denn es steht weiterhin eine Person am Eingang sowie am Ausgang und stellt sicher das auch jeder seine Karte scannt !


    Bei unserer Tour im November auf der Blu, wurde bereits so ein- und ausgecheckt.


    Es ist nach meiner Meinung einfach schneller zu scannen als jedes mal die Karte durch den Leser zu ziehen, was oft nicht richtig funktioniert und man brauch die Karte nicht mehr von seinem Band zu nehmen.

    Ich denke auch wenn alle Flieger und Selbstanreisende frühzeitig da sind, wird dies auch gemacht, ansonsten macht es ja keinen Sinn.


    Wir hatten bei der letzten Tour die SNRÜ auch um 21.30 Uhr absolut problemlos und entspannt, im Gegenteil die sonst so "Übernächtigten" der ersten Nacht haben nicht gefehlt. :zZz:


    Ich glaube mit Kindern ist das auch kein Problem, hier machen sich oftmals Eltern mehr Gedanken als die Kleinen, für die ist das doch alles unheimlich spannend.


    Und wenn ich richtig liege wurde ja gerade beim Costa Unglück darüber gesprochen das zugestiegene noch keine Übung hatten, also wann und wie soll man es dann richtig machen, möglich wäre alle Reisen einen Tag vorher an, treffen sich in kleinen Schulungsgruppen und man wir gründlich eingewiesen, vielleicht noch mit einem kleinen Test.


    Nein, Scherz !!
    Es ist Urlaub und das mit Sicherheit einer der schönsten und angenehmsten die man sich vorstellen kann und wenn die SNRÜ erledigt ist egal wann, geht der Spaß richtig Los.


    Der rheinschiffer

    Hallo,


    in Athen würde ich auf ein Taxi im Hafen zurück greifen, wir hatten damals für knapp 80,- € ein Taxi den ganzen Tag der uns alles zeigte und sich viel Zeit nahm und auch ein wenig erklären konnte.


    In Istanbul liegt das Schiff mitten in der Stadt und vieles ist zu Fuß in der Nähe zu erreichen oder auch hier auf die vielen Taxis zurück greifen.


    In Kairo würde ich mich immer wieder auf die angebotenen Ausflüge verlassen !


    Aber einfach mal hier stöbern da findet ihr auch noch weitere und ausführlichere Informationen im Forum.


    Es grüßt der reheinschiffer

    Also ich denke es ist weder schlechter noch besser geworden !


    Es ist einfach genauso gut wie bisher auch, nur der ein oder andere empfindet es für sich nicht mehr so, da er einfach von seinen Sinnen her satt ist.


    Wenn man sich an seine erste Erfahrung auf einem "> Schiff zurück erinnert, dann war es bei vielen sicherlich so, dass man aus dem Staunen nicht mehr heraus kam und von allem überwältigt war, insbesondere von dem Angebot an Speisen, so ging es mir jedenfalls. Denn ich hatte bis dahin keinen Urlaub mit einer solchen Auswahl und einem Angebot !


    Wenn man dann mehrfach auf den Schiffen war und anfängt zu vergleichen bzw. alles ganz anders wahrnimmt, dann kann man davon sprechen das es gefühlt schlechter wurde, aber man tatsächlich das selbe vor sich hat wie bei den anderen Fahrten und innerlich eine Steigerung erwartet hat die "> nicht erfüllen kann.


    Und sollte wirklich einmal etwas zur Unzufriedenheit beitragen, warum spricht man denn nicht einfach den Verantwortlichen einmal höflich an und fragt mal nach ?


    Grüße vom Rheinschiffer