Seegang Nordeuropa/Ostsee

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich lange Zeit hier nicht aktiv war und momentan leider auch nicht so gut informiert über ">& Co. bin (das war vor einigen Jahren mal gaaanz anders :D), hätte ich mal ein paar Fragen.


    Wir würden gerne irgendwann zwischen Mai und Juli eine Tour machen. Entweder Nordeuropa oder Ostsee.


    Wie ist es in diesen beiden Zielgebieten mit Seegang? Ich bin bis jetzt nur im Mittelmeer und in der Karibik gefahren... und das sind ja beide eher Gebiete, die man gerne mit der Badewanne vergleicht ;-) Ich bin zwar keine, die beim leichtesten Schaukeln über der Reeling hängt, aber besonders seefest bin ich auch nicht.


    Wenn ich das richtig gesehen hab, fahren zu der Zeit nur die Neubauten, ich kenn nur die "alten" Schiffe (Cara, Vita). Gibts da größere Risiken, wenn man Vario bucht? Wir würden entweder Außen oder Balkon nehmen. Kann man da reinfallen? Auf der Cara oder Vita gabs ja ein paar unbeliebte Kabinen, eingeschränkte Sicht oder ganz vorne usw. Aber mit einer Balkonkabine konnte man eigentlich nicht reinfallen. Wir hatten zwar mal die letzte ganz hinten... aber der einzige Nachteil war, dass es da keine Schiebetür (sondern normale Tür) zum Balkon gab. Was wir nicht weiter als schlimm empfanden.


    Danke schon mal für eure Antworten :D


    LG
    Silke

  • Hallo Silke,
    wir waren im letzten Juni auf der Cara und die Nordeuropatour.
    Es war meine erste Schiffsreise überhaupt und was soll ich sagen.
    unser "erstes Mal" überhaupt und Vario, aber mit super Innenkabine.die 5254.
    Mittiger geht es nicht. ja uns bei unserer windstärke 11 blieb das essen somit drin.
    es war für die zeit und nordsee schon ungewöhnlich heftiger seegang wie auch der kapitän bestätigte.
    ja und nun haben wir es wieder getan. im juni 2011 gehts nach petersburg. dank super betreuung habe ich es nun gewagt. ich freu mich schon riesig.
    lg monopoly

    Juni 2010 AIDA CARA Nordsee
    Juni 2011 AIDA SOL Ostsee
    November 2011 Celebrity Solstice ÖM
    Februar 2013 AIDA MAR Rotes Meer
    Januar 2014 AIDA STELLA Kanaren 9
    November 2014 AIDA MAR westl Mittelmeer
    Oktober 2016 AIDA VITA Karibik & Südstaaten


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  • Hi Monopoly,


    danke für deine Antwort.


    Wenn ich das richtig lese, dann ist richtiger Seegang eher die Ausnahme. Oder?


    Kann noch jemand was dazu sagen?


    Mit einer Innenkabine in der Mitte hattest wirklich Glück. Über Just oder Vario hab ich noch nie so eine tolle Lage bekommen.
    Aber ein ganz schlechte war auch noch nie dabei, meistens bissl weiter hinten (aber besser als vorne, da schaukelts mehr).


    Welche Tour wäre denn mehr zu empfehlen... die 7 Tage Nordeuropa oder 10 Tage Ostsee? Bin hin- und hergerissen. Reizvoll wären beide.


    LG
    Silke

  • Hallo Silke,


    war im letzten Jahr auf der 7-tägigen Nordeuropa Tour und in diesem Jahr hab ich die 10-tägige Norwegen-Tour gemacht. Beide waren einach traumhaft. Hatte für beie Touren Vario gebucht und meine Kabinen waren beide etwas weiter hinten, aber trotzdem super.


    Hab in der WL zwei Reiseberichte zu den Touren veröffentlich. Hier der Link:


    7 Tage mit "> cara



    10 Tage mit "> aura



    Viel Spaß beim Lesen.


    LG Anja

  • hallo Silke,
    welche Tour ihr machen wollt. oh das ist schwer. Wie gesagt waren wir heuer das erste mal überhaupt auf dem wasser. achso, ja so ein seegang ist schon die ausnahme. wenn selbst der Kapitän erstaunt darüber war.
    aber um so mehr freuen wir uns auf nächstes jahr ostsee.
    ich sag immer eins nach dem anderen.
    beste grüße monopoly

    Juni 2010 AIDA CARA Nordsee
    Juni 2011 AIDA SOL Ostsee
    November 2011 Celebrity Solstice ÖM
    Februar 2013 AIDA MAR Rotes Meer
    Januar 2014 AIDA STELLA Kanaren 9
    November 2014 AIDA MAR westl Mittelmeer
    Oktober 2016 AIDA VITA Karibik & Südstaaten


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  • Hallo Anja,


    vielen Dank für die beiden Links. Liest sich alles supertoll... und ich bin immer noch nicht weiter ;-)


    Wenn ich das richtig lese, war Seegang immer dabei 8o
    Ich muss nochmal nachgucken, aber im Juni/Juli fährt die Cara wieder die 7-tägige Tour, die du gemacht hast. Die stünde nun auch noch zur Debatte... (neben den 7 Tagen Fijorden oder 10 Tagen Ostsee) da find ich die Mischung ganz gut, ist auch ein Fijord dabei, aber auch Städte. Mal schaun... wobei ja schon auf die Neubauten neugierig wäre, die kenn ich noch nicht.


    Hab ja schon gehört, dass viele die "alten" Schiffe (cara, vita, aura) bevorzugen. Was sagt ihr?


    LG
    Silke

  • Wir waren im letzten Jahr mit der cara in Norwegen unterwegs und hatten bis auf einen Tag keinen Seegang. Selbiges dieses Jahr mit der Blu auf der Ostsee.
    Allerdings waren wir etwas später mit der Luna in Norwegen mit heftigem Seegang, der mir sehr zu schaffen machte. War aber nach einem Tag vergessen und der Spaß konnte losgehen.


    LG
    husti

    10/2008 Color Line (2x)
    06/2009 Cara NOK-Tour
    03/2010 Blu Nordeuropa 1
    05/2010 Luna Nordeuropa 2
    10/2011 Diva ÖMM
    01/2012 Sol Kanaren 2
    04/2012 Aura Adria 2
    10/2012 Mein Schiff 1 Mittelmeer


    coming soon:
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    07/2013 Mar Ostsee 2
    10/2013 Bella Nordamerika 2

  • Silke schau mal hier.


    selbst da wird es mir auch anders
    lg monopoly

    Juni 2010 AIDA CARA Nordsee
    Juni 2011 AIDA SOL Ostsee
    November 2011 Celebrity Solstice ÖM
    Februar 2013 AIDA MAR Rotes Meer
    Januar 2014 AIDA STELLA Kanaren 9
    November 2014 AIDA MAR westl Mittelmeer
    Oktober 2016 AIDA VITA Karibik & Südstaaten


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner