Air Berlin - Eure Erfahrungen mit dem Kundenservice

  • Liebe AIDAbar-Fangemeinde,


    ich bin letzten Montag mit der Air Berlin aus Wien zurück gekommen. Schon auf dem Hinflug von HAJ nach VIE gab es Probleme mit meinem Koffer - er war beschädigt. Das rechte Rad war halb durchgebrochen und die Achse, auf der es befestigt war, war schief. Dies ist mir leider erst nach dem Verlassen der Gepäckausgabe aufgefallen. Am Abend bin ich noch mal hin zum Flughafen und dort sagte man mir, ich müsse mich so schnell wie möglich mit der AB in Verbindung setzen.
    Der Rückflug VIE - HAJ erfolgte letzten Montag. In HAJ stellte ich fest, dass das rechte Rad nun komplett abgerissen war und der Koffer nicht mehr zu Gebrauchen war. Leider konnte ich nach der Landung niemand mehr von der AB erreichen und musste auch wieder zu unserem Transferbus.
    Letzten Dienstag habe ich beim Kundenservice der AB angerufen. Man sagte mir, ich hätte bis zum 19.03.2010 Zeit, den Schadensfall schriftlich zu melden. Dies habe ich am Dienstag sofort gemacht und habe am gleichen Tag noch eine Eingangs- bzw. Lesebestätigung erhalten.


    Nun meine Fragen an euch:
    1) Habt ihr sowas schon mal erlebt?
    2) Wenn ja: wie lange hat es gedauert, bis was passiert ist?


    Wäre super, wenn ihr mir von euren Erfahrung mit der AB berichten könntet. Ich selbst werde im Oktober wieder mit AB nach PMI auf die AIDAbella fliegen...Wenn dort wieder was passieren sollte, war's das mit der AB!
    Achso: Innerdeutsch finde ich AB TOP, doch innereuropäisch gibt es bessere Airlines!!


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Hallo Meerjungfrau 86,
    wir sind im letzten Jahr mit Air Berlin zur Aida nach Mallorca geflogen.
    Hin alles OK.
    Zurück war aber einer unserer Koffer in Bremen nicht mehr da.
    Wir haben sofort in dem Büro in der Ankunftshalle den Verlust gemeldet.
    Dort wurde uns ein Schriftstück mit den Daten ausgehändigt.
    Anschließend passierte erst mal gar nichts.
    Ich hab dann noch mal eine Mail nach Air Berlin geschrieben , alles geschildert.
    Nach ca. 4 Tagen wurden wir benachrichtigt das der Koffer gefunden wurde.
    Er wurde und zugestellt, dann der Schreck !!
    Der Koffer wurde aufgebrochen ,einige neue Kleidungsstücke entwendet.
    Und wieder zugemacht. Air Berlin hat sich sehr korekt verhalten.
    Der defekte Koffer wurde erstattet. Die neuen Kleidungsstücke (wo die Quitung im Koffer lag ) wurden uns auch ersetzt.
    Wenn du die Meldenummer hast rufe bei Air Berlin an . Telefonisch kann man dort einiges besser regeln.
    Viel Erfolg wünscht
    Wilfried

  • Hallo Wilfreid,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe am Dienstag sofort bei der AB-Kundenservice-Hotline angerufen und dort sagte man mir, ich müsse den Schadensfall schriftlich bis zum 19.03. melden. Dies hab ich auch per Mail gemacht und den Verantwortlichen alles geschildert - sogar mit der Betonung, dass ich Expedientin bin. Ich werde noch etwas abwarten und dann dort noch einmal anrufen. Sonst bestünde noch die Möglichkeit bei unserer Agenturbetreuung anzurufen.
    Aber dir vielen Dank für die Wünsche! Ich hoffe, ich habe selbst so viel Glück, dass Air Berlin mir den Koffer ersetzt.

    Mal sehen, wie's weitergeht....;)


    LG
    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Hallo Mirjana,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit AB gemacht, dafür aber mit Condor und dies bereits 2 Mal. Da gab es Beschädigungen am Koffer, die aber reparabel waren. Ich habe den Koffer reparieren lassen und die Rechnung dann mit der Schadensnummer an Condor geschickt und bekam jedes Mal Rechnungsbetrag umgehend überwiesen.


    LG
    Heri

  • Wir hatten leider nicht so viel Glück mit AB. Unser Koffer war ähnich beschädigt wie
    Mirjanas, wir haben einen Postaufkleber bekommen und mußten ihn zur Post bringen,
    nach 3 Wochen kam ein Scheck von 75 Euro, der Koffer hat aber 175 gekostet und war
    nur 1 Jahr alt. Auf Anfrage warum das so sei, hieß es dann, daß nur der Zeitwert gezahlt
    wird. Der Koffer wurde leider vernichtet, ohne mal nachzufragen, ob wir ihn vielleicht
    woanders reparieren lassen wollen. Wie sauer ich war, brauch ich wohl nicht beschreiben. X(


    Ich wünsche Dir jedenfalls, daß alles gut wird.

  • @ Sigi, Heri:


    Das ist ja lieb von euch! Vielen Dank! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AB nicht meine Lieblingsairline werden wird. Habe bis jetzt nur supertolle innerdeutsche Flüge mit denen erlebt, auf den innereuropäischen ist immer etwas passiert..abgesehen von meinem Kofferproblem.
    Wenn ich beim Kundenservice Ende kommender Woche nichts erreiche, wende ich mich an unsere Agenturbetreuung, vllt. können die mir ja helfen.
    Drückt mir mal schön weiterhin die Daumen! :) Wäre super...
    Ich halte euch auf dem Laufenden! Versprochen! ;)


    LG
    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Danke dir!! :O


    LG
    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Meerjungfrau86 ()

  • Denke, das der Umgang mit dem Gepäck bei jeder
    Airline gleich gehandhabt wird.
    Kaputt geht überall etwas, da ja die Kofferleute für den
    Airport arbeiten und alle Koffer gleichschlimm behandeln.


    Und der Kulanzweg bei der einzelnen Airline wird auch sicher
    ähnlich sein.
    Bei einer deutschen Airline wird das wohl noch relativ Problemlos sein,
    was wäre z.B. bei einer amerikanischen Gesselschaft?
    Da stell ich mir das Problem dann schon schlimmer vor.....


    Bin mal gespannt, wie es ausgeht. Halt uns mal auf dem laufenden,Mirjana.

  • Hallo liebe AIDA-Freunde,


    ich hab ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten. Air Berlin (oder soll ich lieber AIR SCHLAWIN sagen? =)) ) hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet, obwohl ich alles fristgerecht gemeldet habe.


    Ich halte euch - wie versprochen - auf dem Laufenden und werde hier wieder posten, sobald ich etwas höre.


    LG
    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Liebe AIDAfan-Gemeinde,


    AIR BERLIN hat mir 49,-€ überwiesen! :D


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich fliege gern mit AB (und auch anderen Airlines) und habe bisher nie Probleme mit Gepäck (sei es durch Beschädigung oder Verlust, etc.) gehabt.


    Schätze aber, dass so ziemlich bei jeder Airline gleich schlecht mit dem Gepäck umgegangen wird.


    Euch einen schönen Abend,

    Liebe Grüssies, :)
    Katrin


    04/2010 - AIDAbella
    09/2010 - AIDAdiva
    04/2011 - AIDAsol
    08/2011 - AIDAbella
    05/2012 - AIDAmar
    05/2013 - AIDAluna
    02/2015 - AIDAblu

    08/2017 - MeinSchiff 1

    05/2019 - AIDAstella - Spanien & Portugal 2

  • Denke das jeder der mal Probleme mit einer Airline hatte, auf diese nicht gut zu sprechen ist, also ist das immer relativ zu sehen.


    Ist doch mit dem Essen, das gleiche, soweit man das noch so nennen darf.
    Auf den Kurzstrecken gibts ja nur noch Brötchen und Snacks, es sei denn man zahlt Aufpreis.


    Innerhalb D bräuchte ich zum Beispiel gar nix, ist doch nur Stress für die Stewardessen.


    40 min kann man ja mal denke ich ohne Speis und Trank aushalten. :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Ich habe noch nie Probleme mit AIR Berlin gehabt. Bei uns waren auch schon zwei mal die Koffer weg. Nur man muß doch ehrlich sein, was kann eine Fluggesellschaft dazu, wenn im Flughafen, beim Sortieren der Koffer, nicht mehr mitkommen. Nichts !!!! Da ist der Flughafen in der Verantwortung.
    Unsere Koffer wurden am anderen Tag, mit dem Taxi nach Haus gebracht.

  • Ich bin 3 Mal bis jetzt mit Air Berlin zur Aida geflogen und hatte bis jetzt nie Probleme. Es waren sehr angenehme flüge.

    Sylvester 2005 Vita karibik
    Sylvester 2007 Vita Karibik
    Sylvester 2009 Vita Karibik
    vom 13.12- 27.12 2010 Luna Karibik

  • ich möchte hier auch mal meine Senf zu geben.


    Also für die Abfertigung selbst ist die jeweilige Fluggesellschaft nicht "verantwortlich". Das wird vom jeweilige Bodenpersonal des Flughafens durchgeführt.


    Lediglich die Nachverfolgung - heißt also auch Schadensabwicklung und Beschaffung von verschwundenen Koffer, kann man eine Fluggesellschaft "anprangern".

  • Wir haben heute den Late Night Checkin bei AB genutzt und mußten zum erstenmal
    5,--Euro Pro Koffer zahlen.


    Dafür haben wir kostenlos super Sitzplätze buchen können, die wir sonst immer bezahlen mußten.


    1. Reihe mit Beinfreiheit. Supi :D :D



    By bis bald.


  • Hallo Sigi, vielleicht bekommt Ihr ja dann an Bord noch andere Plätze zugewiesen, wenn Mütter mit kleinen Kindern zusteigen. weil die 1. Reihe mit mehr Beinfreiheit eigentlich für diese reserviert ist. :D :D