• Madeira gehört zwar nicht zu den Kanaren, aber ansonsten gibt es keine Möglichkeit diese Tipps zu posten.


    Ein MUSS auf Madeira ist natürlich die Korbschlittenfahrt. Früher musste man entweder zu Fuß ( bei der Steilküste seeehr mühsam ), im Zusammenhang mit nem Ausflug oder mit nem TAxi zum Ausgangspunkt kommen. Inzwischen gibt es aber auch eine Seilbahn, mit der man ganz entspannt dort hinkommt.
    Dann geht es sehr zügig, wenn es nicht gerade geregnet hat, wieder zu Tal. Und das auf ganz normal für den Verkehr freigegebenen Straßen. Ein super Erlebnis.


    Ein weiteres MUSS auf Madeira ist der Blumen - Korso ( ich glaube ) zur Karnevalszeit. Ein farbenfrohes Erlebnis. Der Umzug führt an einer Stelle sogar an der Uferpromenade vorbei, sodass man nicht weit laufen muss. Von dort ist es dann auch nicht mehr weit bis zur Markthalle, die man ebenfalls gesehen haben muss.


    Beim vorletzten Besuch habe ich einen 15minütigen Rundflug mit einem Hubschrauber gemacht. Startpunkt war gleich am Hafen. Von Bord aus kann man sie starten und landen sehen. Damals hat er ca. 150,- Euro gekostet, also eine nicht gerade günstige Angelegenheit. Die Ausgabe habe ich aber auf keinen Fall bereut.

  • Zitat

    Original von Heri_Fantreff
    Madeira gehört zwar nicht zu den Kanaren, aber ansonsten gibt es keine Möglichkeit diese Tipps zu posten.


    Von dort ist es dann auch nicht mehr weit bis zur Markthalle, die man ebenfalls gesehen haben muss.


    Ja, aber man kommt nur mit nach madeira mit aida über den kanaren route oder te, oder ta.
    Ich kaufe regelmäßig auf madeira gewürze und hausschuhe (oberer stockwerk rechts herum. gute qualität. halten jahre!! anprobieren.
    auf madeira,ist auch dieses korb-museum und fabrik. aber wir lieben es an der ost-küste die verschiedenen bauernhöfe anzusteuern und honig zu kaufen. mmmhhh! lecker


    Arvi

  • Es gibt auch eine direkte Busverbindung für nur 1,90 Euro. Dauert
    ca. 20 Min. ist eine schöne Fahrt . Der Bus hält direkt am Jardims Monte Palace.
    In diesem Park hat man einen herrlichen Blick auf den Hafen, vom Sissischlößchen aus.
    Fahrkarten gibt es an der Avendia do Mar. Richtung Seilbahn.


    LG Sigi :D

  • Vielen Dank euch allen für die schönen Tipps!


    Ich hoffe, dass ich sie im Februar, wenn ich mit der DIVA um die Kanaren fahre, diese Tipps (die meisten von ihnen) umsetzen kann!
    Wir haben auf Madeira eine Overnight - also ziemlich viel Zeit, um uns die Insel genau anzugucken!


    LG


    Mirjana


    @ Heri:


    Wie muss ich mir genau diese Korbschlitten-Fahrt vorstellen? Hört sich ja irgendwie gefährlich an, aber interessieren würde sie mich schon! ;-)


    Der Blumen-Korso: du meinst er wäre zur Faschingszeit. Ich fahre vom 09.02. - 16.02.2008 mit der DIVA. Würde dieses Blumen-Korso in diesem Zeitraum stattfinden?


    Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D


  • Hallo Mirjana,
    also..., die Schlittenfahrt ist meiner Meinung nach nicht gefährlich. Schließlich hast du 2 männl. Lenker mit an Bord, die den Schlitten immer wieder in die richtige Richtung bringen und notfalls auch abbremsen.
    Ich fand es richtig lustig ( hab die Fahrt schon mindestens 5 Mal gemacht und lebe noch :D ), meine Frau hatte ein wenig "Muffensausen" bevor es los ging. Danach fand sie es doch gar nicht so schlimm.
    Es kommt auch immer auf die Witterung an. Es sind ja Holzkufen, die trockenen Asphalt brauchen um richtig ins Rutschen zu kommen.


    Du hast recht, demnach müsste der Korso im Februar stattfinden. Da meine TA-Touren aber im Frühjahr oder Herbst waren, müsste er doch später stattfinden. Ich schaue mal, ob ich ein wenig Zeit finde, um danach googeln zu können.

  • Hallo Mirjana,


    hier nun die Info zum Blumenkorso. Vom Termin habe ich wohl ganz schön daneben gelegen. Dieses Jahr fand er Ende April statt.
    Folgende Info habe ich auf gefunden:


    21. und 22. April 2007
    Blumenfestival
    Das Blumenfestival, das traditionell immer zwei Wochen nach Ostern stattfindet, wenn die Natur in voller Blüte steht, ist seit langer Zeit einer der Veranstaltungshöhepunkte Madeiras, die eine große Attraktiion sowohl für tausende Touristen als auch Einheimische ist. Der Blumenkorso mit farbenprächtig gekleideten Kindern und Erwachsenen und wunderschönen, mit unzähligen Blumen geschmückten Festwägen verbreitet seinen Zauber in der Innenstadt Funchals am Sonntagnachmittag.


    Am Vorabend des Straßenumzugs kommen tausende Kinder auf dem Rathausplatz zusammen, wo sie aus einer Unmenge von Blumen eine ‘Mauer der Hoffnung’ bauen. Begleitende Aktivitäten zu dieser Zeit sind das Erstellen von Blumenteppichen im Stadtzentrum, Folklore-Veranstaltungen, eine Blumen-Schau, Klassik-Musik-Konzerte und sonstige unterhaltsame Darbietungen.

  • hallo,
    habe auch mal eine Frage:


    Legt das Schiff so an, daß man in Funchal auch alles zu Fuß
    erreichen kann? Wie Markthalle oder Einkaufscentren ?


    Wir wollen zwar eine Tour von Aida mitmachen, wo auch die Korbschlittenfahrt mit drin ist.
    Ansonsten möchten wir gerne auch mal alleine losziehen,da man ja
    1 1/2 Tag da ist.


    Viele Grüße


    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria


  • Luna, man brauch ca eine halbe Stunde vom Schiff zum Becken mit den vielen Schiffchen(Yacht Hafen). Hier ist auch die Promenade. Bis zum Anfang von der Promenade ist nicht viel Aufregendes zu sehen, aber man sieht das Schiff! :foto: Wenn man etwas herumschaut, da ist manchmal ein Boottaxi aus der Nähe vom Schiff direkt zur Promenade. Ich war schon drei Mal unterwegs und habe diesem Taxi nie geschafft. Meine Schuld. Ich laufe halt los. Es gibt immer etwas zu sehen.
    Also, zu Fuss kann man Funchal machen. Man muss nur können und wollen. Es gibt aber sehr viel auswärts zu erleben - Cabo G. zum Beispiel - ich kann das nie richtig buchstabieren. Ist die höchste Steilküste Europas. Geil, sage ich dir - und allen! Dafür wird ein Taxi gebraucht. Die stehen auch unten am Schiff. Sind sicher, höfflich. Ob man etwas mit den Preisen machen kann weiß ich nicht. Wir haben immer den Taxi genommen - 2 mal - und dann mittendrin gesagt was wir sehen wollten. Manchmal gehen sie 'runter mit dem Preis, um mehr Trinkgeld zu bekommen. Das ist nur was Wert, wenn der Typ echt ein super Reiseführer ist.


    Ich liebe Madeira. Habe mein 50. dort gefeiert. Hotel hat mir dann zum Essen eingeladen, und Blumen gegeben. War schön.

  • Hallo Sigi,
    das wusste ich echt noch nicht. Da muss ich erst 5 Mal zu Fuß zur Markthalle und hätte es viel bequemer haben können. Nur gut, dass ich den Tipp im November nutzen kann.


    Was mir übrigens noch eingefallen ist...: Bei dem Ausflug mit der Weinprobe kann man sich nach dieser von der Gruppe lösen, da man gleich in der Stadt ist. So spart man sich viel Zeit und Mühe.

  • hallo,
    muss mal blöd fragen, ihr schreibt fährt ein Boot rüber!!


    Liegt das Schiff denn auf Reede?


    Liegt es denn nicht im Hafen und man geht runter und marschiert los?


    Bitte verzeiht mir meine(vielleicht blöden Fragen) aber ich war noch nie da.


    Gruß


    Luna

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • hallo ihr Lieben,


    jetzt habe ich es kapiert.


    OK. Vielen Dank.
    Na ja hat ja noch was Zeit. Kann mich ja noch mit Plänen genauer informieren. :foto:


    Gruß


    Luna ;)

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria


  • Hallo Luna, nein, das Schiff liegt nicht auf Reede.
    Es sind sogen. Boottaxis. Wenn man aus dem Schiff kommt,
    geht man links, da fahren dann Boote.
    Geht man rechts, muß man praktisch um das ganze Hafenbecken
    laufen.
    Lg Sigi :D

  • @ Heri:


    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und es extra nachgegoogelt hast! ;-) Ich werde mir gleich mal die Seite anschauen. Findet man dort noch weitere Tipps für die Insel?


    Das mit der Korbschlittenfahrt überlege ich mir noch bis Februar. ;-) Ich stelle mir das grade irgendwie wie vor wie "Seifenkistenfahren" und das war früher sehr holprig.


    LG,


    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • selber mit der "> waren wir noch nicht auf Madaeira.
    Aber mit drei anderen Schiffen. Paloma, Lirica und Viktoria.
    Erst beim 3. mal haben wir die Stelle mit der Schlittenfahrt gefunden.
    Haben uns mit einem Taxi hinbringen lassen.
    Da die Fahrt nicht bis ganz nach unten geht, sind wir den Rest
    zu Fuss gelaufen. War ziemlich anstrengend, da es so steil nach unten ging.
    Am Hafen angekommen, lag dann außer der Viktoria auch die "> Blu dort.
    Als wir Richtung Schiff gingen, habe ich ein Ehepaar gefragt, welches
    gerade von der "> runter kam, wie es denn so auf diesem Schiff wäre.
    Sie waren total begeistert und mir (uns) wurde klar, das wird unser nächstes
    Schiff werden. Als wir den Hafen Richtung Brasilien verließen, lies die
    Viktoria ihr Horn ertönen und die "> blu hat geantwortet.
    Ich habe nur noch geheult. Das war so wunder wunderschön.
    Im nächsten Jahr sind wir dann tatsächlich mit der AIDAblu nach Norwegen
    gefahren und wir haben uns auf dem Schiff total wohl gefühlt.
    Hier ein paar Bilder von Madaeira:
    das erste zu Beginn die Schlittenfahrt und der Weg zum Hafen zu Fuß.

  • @ Mirjana,


    na, nach diesen Fotos von den Schlitten und den sog. Schlittenlenkern, dürfte dir doch deine Entscheidung ,mitzufahren, leichter fallen! Mach mit, du könntest es bereuen, wenn du es nicht mitmachst. ;)


    LG