• @ Heri:


    Wie sagt der Kaiser immer: "Schaun wer mal!" (..ich weiß nicht, ob ich das so richtig geschrieben habe! ;-) )
    Ich werde mir mal vor dem Abflug diese Fotos oder andere noch mal ansehen und dann schau ich mal.
    Gibt es denn zu dieser Korbschlittenfahrt eine Homepage?


    Ich bin eigentlich nicht so der mutige Typ, wenn es um so etwas geht. Vielleicht packt es mich ja trotzdem, wenn ich diese Korbschlittenfahrt live sehe...:-)


    Liebe Grüße aus Hambergen,


    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Hallo Heri,


    vielen Dank für den Link!! :-) Hört sich sehr interessant und abenteuermäßig zugleich an..Mal sehen, ob ich es mir zutraue... ;)


    Aber trotzdem noch mal DANKE! :D


    Liebe Grüße


    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Glaub mir, es macht einfach Spass. Und wir sind echt nicht mehr
    die jüngsten Leute. :D
    Haste meine Bilder gesehen?

  • hall,


    ich werde es mit meinem Mann auf jeden
    Fall machen.


    Muss man durch!! :D


    Gruß


    Luna :aidadiva:

    Aida:






    13.1.11 bis 20.1.2011 Aida-Diva
    19.7.11 bis 29.7.2011 Aida-Sol
    30.6.12 bis 7.7.12 Aida-Vita
    07.09.12 bis 14.09.12 - Aida Diva
    05.07.- 12.o7.2014 - AIDA-Vita
    14.09.-21.09.2014 - AIDA-Stella
    05.07.-12.07.2015 Aida-Vita Tour Adria 3
    04.06.- 11.6.2016 Aida Cara Mallorca-Gran Canaria

  • Ich bin auch ein ziemlicher Angsthase, war aber furchtbar neugierig auf die Korbschlittenfahrt.


    Ich habe zwar den überwiegenden Teil der Fahrt vor mich hin gekreischt 8o(mein Freund weigert sich leider standhaft, seinen Videofilm der Fahrt mit Musik zu unterlegen X( ), aber ich würde jederzeit wieder in so einen Schlitten einsteigen! Das hat einfach richtig Spaß gemacht!!! :D

    2004 - 2017:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria

  • Bitte nicht wundern wenn sich alles anhört wie aus dem Reiseführer. Ist fast geschrieben und ich hab schon mecker bekommen. Aber ich hab wirklich alles selber so erlebt.


    Mercado dos Lavradores
    Die Markthalle im Herzen der östlichen Altstadt ist auch dann sehenswert, wenn Sie sich nicht mit Frischwaren eindecken wollen. Schon der mit Azulejos geflieste Eingang des 1940 eröffneten Gebäudes beeindruckt. Im Innenhof bekommt man die frischesten Blumen der Stadt, aber auch die exotischen Obst- und Gemüsesorten. Weitere Obst- und Gemüsehändler stehen auf der Galerie. In den Seitenräumen werden Fleisch und Wurstwaren, Käse und Milchprodukte, aber auch Korb- und Lederwaren angeboten. Der gesamte hintere Teil der Markthalle, zu dem man ein paar Stufen hinuntergeht, ist der Fischmarkt. Mächtige, nicht in den von Tierschützern zu Recht angeprangerten Schleppnetzen gefangene Thunfische liegen auf den Holztischen und werden vor den Augen der Käufer in saftige Scheiben geschnitten. Am interessantesten ist die Markthalle am Freitag, wenn Bauern von der ganzen Insel nach Funchal kommen, um ihre Waren feilzubieten. Manche stellen dann ihren Stand auch schon mal außerhalb der Hallenmauern auf, was bei Lokalpolitikern zu Überlegungen führte, den Markt aus verkehrspolitischen Gründen nach außerhalb zu verlegen. Die vielen Gastwirte mit ihren kleinen, auch für Touristen besuchenswerten Tavernen rund um die Halle liefen dagegen Sturm: mit Erfolg! Der Mercado dos Lavradores wurde nicht verlegt. Er ist ein Muss für jeden Madeira-Besucher. Mo-Fr 7-20, Sa 7-14 Uhr, Ribeira de João Gomes.


    Madeira Cable-Car
    Funchals neueste Attraktion: eine Seilbahn österreichischen Fabrikats schwingt sich zum Sightseeing durch die Lüfte nach Monte hinauf. Im Winter tgl. 8.30-18.30 Uhr, im Sommer tgl. 8.30-20.30 Uhr, Erwachsene 7,50 Euro (einfach), 12,50 Euro (hin und zurück), Kinder 4 Euro (einfach), 6,50 Euro (hin und zurück), Caminho das Babosas.


    Monte
    Funchals Villenvorort, am oberen Stadtrand in 600 m Höhe, ist der meistbesuchte Ausflugsort der Insel. Das liegt zum einen an der Kirche Nossa Senhora do Monte aus dem 18. Jh. Die Jungfrau von Monte ist die Schutzheilige der Insel und wird alljährlich am 15. August mit Madeiras größtem religiösen Fest geehrt, das nicht nur Wallfahrt, sondern auch Kirmes ist. Im Innern der Kirche, deren Vorgängerin im 16. Jh. gebaut worden war, weil hier angeblich einem Schäfermädchen die Jungfrau Maria erschienen war, fand Karl von Habsburg, der letzte Kaiser von Österreich, seine letzte Ruhe. Zum anderen zieht die Möglichkeit, in Korbschlitten auf einem jetzt leider asphaltierten Weg zu Tale zu sausen nach Monte. Einst ein ganz und gar normales öffentliches Nahverkehrsmittel, hat sich das Korbschlittenfahren längst zu einer begeisternden Touristenattraktion entwickelt.


    Unterhalb der Kirche können Besucher seit 1991 die sorgfältig hergerichtete Gartenanlage Jardim Monte Palace auf von Bäumen überschirmten Wegen entdecken. Der tropische, auf seltsame Weise verwunschen wirkende Garten, heute im Besitz der Berado-Stiftung, erstreckt sich über 7 ha auf dem Gelände des einstigen Grandhotels Belmonte. Ein Paradies der Ruhe und Stille, in dem es neben ungezählten Pflanzen ein Schloss, antike Azulejos, einen Schwanenteich, einen japanischen Garten, eine Porzellansammlung und eine Gartenbar gibt. Mo-Sa 9-18 Uhr, Eintritt 7,50 Euro. Von der Avenida do Mar in Funchal fahren Busse (Linien 20 und 21) in 30 Minuten hinauf nach Monte. 8 km.


    Also man kann alles gut selbst vom Schiff aus erreichen und alles ist wunderschön. War schon insgesamt dreimal auf Madeira und es ist eine wirklich schnuckelige Insel.


    LG

  • Wir haben bei unserer Reise den Halbtagesausflug MAD 03 - Camara de Lobos & Cabo Girao gemacht.


    Der Ausflug war gut gebucht (7 Busse), dank guter Absprachen hat man aber mal höchstens einen anderen AIDA-Bus bei den einzelnen Ausflugspunkten "getroffen". Gedränge gab es teilweise trotzdem, da auch noch andere Schiffe im Hafen lagen und dementsprechend einige geführte Touren unterwegs waren.


    Zunächst sind wir zum Aussichtspunkt Pico dos Barcelos gefahren und hatten dort ausreichend Zeit zum Fotografieren (Blick über Funchal und den Hafen, auf auf die Diva).
    Danach ging es zur höchsten Steilklippe Europas, dem Cabo Girao, auch dort war ausreichend Zeit für Fotos (oder den kleinen Einkaufsbummel, an beiden Aussichtpunkten standen Händler mit den - soweit ich sehen konnte - üblichen Souvenirs. Also nichts Aufregendes).
    Nächster Punkt war das Fischerdorf Camara de Lobos, dort sollte man auf jeden Fall durch den Ort zur Küste (nicht zum Hafen, dort hält der Bus) gehen, von dort hat man einen schönen Blick zur Steilküste und kann wenn man möchte in den Cafes einen Kaffee oder auch einen Poncha trinken. Der Ort ist recht nett, am Hafen konnte man auch die Fischer bei ihren sonntäglichen Beschäftigungen (in den Cafes sitzen, Karten spielen usw.) erleben. Durch den Sonntag war es aber ansonsten ziemlich ruhig im Ort.
    Zu guter Letzt gab es in Funchal noch eine Weinprobe.


    Unterwegs gab es natürlich die üblichen Informationen zu Land und Leuten, Flora und Fauna von der Reisebegleitung. Interessant, aber nichts Neues für uns, da wir schon mal auf Madeira waren.

  • Am zweiten Tag auf Madeira haben wir die Schnupper Biking Tour MAD B03 - Impressionen von Funchal gemacht.


    Am Vortag wurden uns nach der Seenotrettungsübung die Helme, Trinkflaschen, Fitnessriegel und wenn gewünscht Rucksäcke ausgehändigt. Am Ausflugstag selber erfolgte recht zügig die Ausgabe der Fahrräder mit einer kurzen Einweisung.
    Danach ging aus dem Hafen heraus an der Strandpromenade entlang zu einem Aussichtspunkt (auf die Diva) mit kurzem Stopp, danach durch die Stadt zur Markthalle mit Erklärungen und Zeit zur Besichtigung. Nun ging es kreuz und quer durch Funchal mit ein paar Stopps mit Erklärungen, dann über eine laut Ausflugsbeschreibung leicht ansteigende Straße (für Madeirer Verhältnisse ist das sicherlich zutreffend, für jemanden der wie ich Hügel so gar nicht gewohnt ist war das schon recht heftig) in den Santa-Catarina-Garten mit Fotostopp (auch hier Blick auf die ">). Zurück ging es dann wieder quer durch Funchal zu einer - man ahnt es schon - Weinprobe. Danach ging es dann zügig zurück zum Schiff.


    Zum Schnuppern war die Tour wirklich mal schön, von der Steigung mal abgesehen auch gar nicht anstrengend, es gab ja auch genügend Stopps, aber wie die Gruppe da durch Funchal gesaust ist, war schon teilweise etwas abenteuerlich. Es fährt dort halt niemand Fahrrad, Fahrradwege gibt es gar nicht, man schlängelt sich durch den Verkehr, Parks und Fußgängerzonen und uns wurde oft mit offenem Mund nachgestarrt bzw. erschreckt aus dem Weg gegangen (um nicht zu sagen: gesprungen)!


    Wer umfassende und fundierte Informationen erhalten möchte, ist bei so einer Tour natürlich nicht richtig, man hat halt die Biker dabei und keine Scouts oder Reiseleiter. ;)

    2004 - 2017:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria

  • wir werden diesen Ausflug mitmachen:
    Westliche Inselrundfahrt
    Stationen: ca, 20 min Fahrt nach Ribeira Brava und ca. 45 min Aufenthalt; im Anschluss Fahrt zur Nordseite der Insel nach Sao Vicente, ca. 30 min Aufenthalt; vorbei am Brautschleier-Wasserfall nach Porto Moniz mit seinen natürlichen Lavaschwimmbecken; ca. 1 h 30 Aufenthalt inklusive leichtem Mittagessen; Fahrt über das Hochplateau von Paúl da Serra mit Fotostopp; anschließend Besuch der Zuckerrohrfabrik in Calheta mit Herstellung des Zuckerrohrschnaps; Rückfahrt

  • Hallo Madeira-Reisende !
    Zum Thema Korbschlittenfahrt kann ich nur sagen, dass diese nicht ganz ungefährlich ist. Als wir im September die Fahrt gemacht haben ist vor uns ein Schlitten verunglückt, es waren drei vom Schiff, die leicht verletzt wurden, weil der Schlitten umgekippt ist. Die Fahrt ist lustig und es geht ganz schön schnell den Berg hinab, nicht so ohne, denn es fahren auch Autos auf der Strecke. Also wer ängstlich, sollte sich es ernst einmal ansehen bevor er einsteigt. Laut Reiseleitung war es angeblich der erste Unfall in all den Jahren. Passieren kann immer etwas, deshalb nur der Hinweis für wirklich ängstliche. Dennoch einen schönen Urlaub und viel Spaß ! :aidadiva:

  • ja Luni, ungefährlich ist das nicht.
    Vor uns fuhr gerade ein Auto das von rechts kam über die Strasse.
    Das war schon knapp. Verstehen tue ich es nicht ganz, das man da nicht
    mehr auf Sicherheit bedacht ist. ?(

  • Hat schon jemand von euch den Ausflug Westküste Madeira gebucht??
    Oder den Ausflug zur Nordküste, welcher ist schöner.??


    Ich weiß.....Renate hat ihn gemacht, aber die ist jetzt nicht da.


    Wenn jemand darüber berichtet kann, wäre das schön, dann kann ich
    ihn vorab buchen.


    Lg Sigi

  • Hi siggi :D


    Wir haben uns mit einem Ehepaar ein Taxi gemietet. Der Fahrer konnte sehr gut englisch sprechen und er hat uns all das gezeigt, was Madeira so einzigartig macht. An den Stationen fürs Fotoshooting :foto:hat der Taxifahrer immer interessantes zu erzählen gehabt. Er hat uns in ein abgelegenes Dorf gefahren wo er gewohnt hat und uns in eine typische, urige Kneipe geführt. Alles war recht einfach eingerichtet, aber die Atmosphäre einfach toll.
    Tasse Kaffee 50 Cent.


    Der Preis für den Ausflug 100 Euro, fanden wir fair.


    Geht auch so.


    lg postman


    [Blockierte Grafik: http://aidabar.philaforum.com/forum/ticker184.jpg]

  • Die Taxitour haben wir auch gemacht, aber wollten gerne mal an die Westküste Richtung Ecumeada dauer 8 Std. und koster 63,-- Euro.
    Oder die Nordküste


    Diese Ecke kennen wir noch nicht.


    MAD05 DayTime Westliche Inselrundfahrt
    8:00 Stunden
    Erw. EUR 63,00 p.P. ; Kind EUR 39,00 p.P. Details
    MAD07 DayTime Santana & Nordküste
    8:00 Stunden
    Erw. EUR 73,00 p.P. ; Kind EUR 55,00 p.P.


    Lg Sigi