Piraten im ÖMM oder WMM?

  • Hallo,


    Da man heutzutage eingiges über Piratenangriffe auf Passagierschiffe gehört hat würd es mich ma interessieren ob die Gefahr groß ist im WMM oder im ÖMM auf Piraten zu treffen?


    gruß Chrunchy

  • Zitat

    Original von Chrunchy
    Hallo,


    Da man heutzutage eingiges über Piratenangriffe auf Passagierschiffe gehört hat würd es mich ma interessieren ob die Gefahr groß ist im WMM oder im ÖMM auf Piraten zu treffen?


    gruß Chrunchy


    Natürlich ist auch im Mittelmeer verstärkt mit Piratenangriffen zu rechnen.
    Gerade erst letzte Woche wurde der Hafen von Genua von 7 Piratenschiffen für 3 Tage belagert. Sämtliche Kreuzfahrtschiffe die den Hafen von Genua anlaufen wollten mussten umkehren und Ausweichhäfen anlaufen.
    Die EU überlegt mittlerweile für alle Passagiere neben der Seenotrettungsübung auf eine sogenannte "Piratenabwehrübung" direkt im Anschluß an die Seenotrettungsübung durchführen zu lassen. Die spanische Regierung hat morgen oder übermorgen zusammen mit der englischen Königin die ja Staatoberhaupt von Gibraltar ist ein Treffen bei dem man beraten will wie man die Strasse v. Gibraltar sicherer machen kann gegenüber einfahrenden Piraten. Im Gespräch sind sogenannte "schwimmende Kontrollstellen". Man muß sich das in etwa so vorstellen wie Mautstellen. Also Stationen die die Schiffe beim einlaufen in die Str. v. Gibraltar anlaufen und dort werden dann Mitarbeiter der englischen und spanischen Kriegsministerien Kontrollen durchführen. Die Schiffe werden dann auf Waffen und Sprengstoff durchsucht. Sollte man auf den Schiffen Personen mit Augenklappen, Kopftuch oder Holzbeinen antreffen so soll das Schiff den Status "Piratenschiff" bekommen und sofort stillgelegt werden.
    Wie Du also siehst ist die gefahr durchaus vorhanden aber von Seiten der Mittelmeeranreinerstaaten ist man vorbereitet.

  • Also Piraten gabs auf der "> Cara jede Menge und die versammelten sich alle meistens in der Anytime Bar.


    Waren eigentlich freundliche Leutchen. kann ich nicht sagen, daß die gefährlich waren. Ernähren sich hauptsächlich von Bier und Cocktails.
    Entlasten damit die Restaurants erheblich........

  • Naja Chrunchy "verlangen" ist so ne Sache,


    aber egal wider meiner Natur gebe ich Dir eine vernünftige Antwort.


    Die s.g. "Piraten" machen den Golf von Aden unsicher und
    werden von Somalia aus gesteuert. Das liegt bekanntlich (ganz grob) im Süd-Osten Afrikas. Und das hat nicht die Bohne mit Mittelmeer zu tun.
    Im Mittelmeer triffst Du in der Regel nur Nachkommen vonPiraten, Freibeuter etc., die allerdings an Land versuchen, Dich übers Ohr zu hauen. Von der Marken-Piraterie möchte ich gar nicht mal sprechen ...


    Fazit: Ob ÖMM oder WMM - Du bist sicher wie im Schoße Abrahams.


    LG Doni