PDF-Fotobuch als Reisebericht...?

  • Hallo an alle,


    hab da mal eine Frage:


    Wir waren vom 19.12.08 bis zum 26.12.08 mit der Diva auf der Dubai-Tour.


    Nun hat meine Gattin ein tolles Fotobuch (Fotobuch.de) über diese Reise erstellt.


    Vielleicht besteht da bei dem einen oder anderen Interesse? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Buch als PDF-Datei (ca. 40 MB) irgedwie hochzuladen und hier zur Verfügung zu stellen, so quasi als "Reisebericht"?


    Danke für Eure Antworten.....

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

  • Hallo Sigi,


    besten Dank für deine sicher gut gemeinte Hilfe....


    Das mit Picasa funktioniert aber nur mit Fotos, also mit jpg-Dateien.


    Ich bastel grad an einer anderen Lösung. Hab mir ein Webspace eingerichtet, auf dem ich auch PDF-Dateien ablegen und dann den Link veröffentlichen kann.


    Sobald das abgeschlossen ist, werde ich den Link hier einstellen....


    lg Peter

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

  • Wenn ich mich nicht irre, müsste man die Fotos doch beim Fotobuchanbieter ansehen können, wohin der Verfasser sie upgeloaded hat. Vielleicht kann man ja den Link zu diesen Fotos online stellen.


    Eine 40 MB Datei verursacht viel Traffic beim Aufruf des Links. Du solltest bei dem Anbieter mal nachsehen wie hoch der Traffic sein darf.


    HG
    Heri

  • Hallo Sigi, hallo Heri,


    Alles klar...der Traffic dürfte keine Rolle spielen.


    Der Webspace, den ich eingerichtet habe befindet sich unter meiner eigenen Domain bei 1&1. Dort hab ich auch meine Business-Homepage.


    Da hat man 3 Domains, die man nutzen kann.


    Ich stelle den Link jetzt mal ganz vorsichtig hier rein. Wenn alles funktioniert, was ich hoffe, dann gelangt ihr mit dem Link direkt in die PDF-Datei, ich denke, wer will, kann sie dann auch auf dem eigenen Rechner abspeichern.


    Einfach mit "Kopie speichern".


    Es handelt sich um eine PDF-Datei mit 64 Seiten. Das Cover des Buches, sowie jede Doppelseite bilden immer 1 Seite der PDF-Datei.


    So, genug gelabert, jetzt viel Spass beim Anschauen unter:



    Gebt das einfach in eurem Internet-Explorer ein und es müsste gehen....


    Wäre schön, wenn wir ein paar Rückmeldungen erhalten würden, ob euch das Buch gefällt.....


    lg Peter


    PS: Je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung kann es ein wenig dauern, sorry, aber ich glaube, es lohnt sich.....

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

    Einmal editiert, zuletzt von peter1949 ()

  • Hallo Peter,


    was soll ich sagen ?!!!!!! Erste Sahne !!!! Nicht nur vom Aufbau, sondern auch was die Fotos angeht. Du hast eine Auge für nen gutes Motiv.


    Da dürftest du ja eine Ewigkeit für gebraucht haben!


    HG
    Heri

  • Hallo Heri,


    danke für die Blumen....


    ABER:


    Die gebühren meiner Frau Martina (siehe auch Eingangsposting).


    Dafür saß sie lange und viele Nächte vor ihrem PC.


    Auf das, was dabei rauskam, kann sie wohl wahrhaftig stolz sein, oder...?


    Ich bin es jedenfalls!


    :aidadiva:

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

  • ich kann nur sagen, der absolute hammer dieser reisebericht, super fotos, viele hintergrundinformationen.


    dieser bericht hat ganz neue massstäbe gesetzt, die wohl kaum zu übertreffen sind.


    da kann man nur den hut heben, echt spitze


    lg


    lars

  • SPITZENKLASSE...!!!


    Man bekommt Fernweh...


    Danke für die Mühe und für`s zeigen... :foto:

    LG. Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • Das ist ne echt super Idee mit dem pdf... Klasse. :-)


    So Fotobücher mach ich auch meistens von den Touren, ist aber auch ne Menge Arbeit.
    Wie hast du das mit dem pdf gemacht? Die Seiten im Editor per Hardcopy gespeichert oder so??


    Euer Fotobuch ist echt toll geworden. Kompliment an deine Frau!!!


    LG

    2x Cara 2004,2009
    2x Vita 2003, 2007
    2x Aura 2005, 2012
    5x Diva 2008, 2009, 2011, 2014, 2016
    2x Bella 2010, 2013
    1x Luna 2011
    2x Blu 2010, 2013
    2x Sol 2011
    3x Mar 2012, 2013
    1x Stella 2013
    1x Norw.Jewel 2008
    1x TUI MS1 Rockliner 2010

  • Besten Dank - auch im Namen meiner Frau - für eure tollen Kommentare...das sind ja wahre Lobeshymnen...!


    Zur Entstehung dieser PDF-Datei hier folgende Erklärung:


    Auf Fotobuch.de, bei denen man dann auch das fertige Buch drucken und binden lässt, kann man sich eine Software herunterladen, die heisst Designer 2.0 (glaube ich).


    Mit dieser Software gestaltet man das vollständige Layout der einzelnen Buchseiten sowie des Covers. Man fügt Bilder und Texte ein, eventuell auch Grafiken oder sonstiges.


    Diese Software bietet dann die Möglichkeit, direkt eine PDF-Datei zu erzeugen. Die meisten werden das von der Textverarbeitung "Word" her kennen. Das ist alles.


    Diese PDF-Datei ist aber keinesfalls die Vorlage für den eigentlichen Druck durch Fotobuch.de. Die erforderlichen Daten für die Übergabe an Fotobuch.de erzeugt man ebenfalls direkt aus der Software Designer, das Daten-Paket umfasst allerdings mehrere hundert MB, da die Fotos in einer sehr hohen Auflösung eingebunden werden müssen. Schließlich hat das fertige Buch - ähnlich wie bei einem Bildband - ein Format von ungefähr DIN A 4, zugeklappt versteht sich. Und da sich manche Fotos über eine Doppelseite erstrecken, muss die Auflösung eben entsprechend hoch sein.


    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu technisch.... :D


    lg Peter

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

  • sehr gut erklärt. Danke.
    Unser Sohn hat auch einige Fotobücher.
    Wir sind davon sehr begeistert und überlegen ob wir uns auch mal eins
    zulegen werden.
    Da schaut man doch lieber mal rein, als wenn man eine CD in den PC
    werfen muss.

  • Peter: Danke für die Info... Wußte gar nicht, dass man davon auch ein pdf erstellen kann mit der Software. Wieder was gelernt. *ggg*

    2x Cara 2004,2009
    2x Vita 2003, 2007
    2x Aura 2005, 2012
    5x Diva 2008, 2009, 2011, 2014, 2016
    2x Bella 2010, 2013
    1x Luna 2011
    2x Blu 2010, 2013
    2x Sol 2011
    3x Mar 2012, 2013
    1x Stella 2013
    1x Norw.Jewel 2008
    1x TUI MS1 Rockliner 2010

  • Hallo,


    bei mir klappt das nicht. Gibt es da noch einen Trick? Ich klicke auf den Link und dann passiert nix mehr.


    LG
    Moni

    Cara 10/04 ÖMM
    Vita 3/05 Karibik
    Aura 4/06 MA
    Cara 2/07 Transarabia-Frühj.
    Diva 2/08 Kanaren
    Cara 4/08 WMM
    Aura 8/08 HH-NY
    Vita 3/09 Kar.
    Luna 4/09 Ostsee
    Bella 8/09 WMM
    Cara 2/10 Asien
    Luna 6/10 Norde.
    Diva 9/10 ÖMM
    Luna 1/11 Kari.
    Bella 3/11 WMM
    Luna 9/11 Norda.
    Blu 1/12 Dubai
    Mar 5/12 JFF
    Diva 9/12 ÖMM
    Stella 3/12 CN

  • Hallo Moni,


    habs gerade selbst noch mal ausprobiert. Es funktioniert, ohne Tricks...


    Nach dem Klick auf den Link müsste sich ein neues Fenster im Internet-Explorer öffnen. Anschließend wird die Datei heruntergeladen. Das braucht bei einer recht langsamen Verbindung eventuell ein wenig mehr Zeit.


    In der Statuszeile unten müsste man den Fortschritt ablesen können.


    Also: a bissele Geduld vielleicht...?


    lg Peter

    12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

  • Hallo,
    es funktioniert! Und es ist großartig! Kompliment!!
    Ich mache seit 4 Jahren schon Fotobücher, früher mit Fotobuch.de, das letzte über Saturn (cewe-Fotobuch). Jetzt bin ich aber ganz fasziniert von eurem tollen Buch.


    Peter: Habt ihr da eine Vorlage benutzt?


    LG
    Katrin