AIDA Cruises informiert über Treibstoff- und Kerosinzuschlag

  • Hier eine aktuelle Pressemitteilung zu diesem Thema:


    auf die rasante Ölpreisentwicklung muss nun auch "> Cruises reagieren. Für alle Neubuchungen ab 15. Juli 2008 erhebt das Unternehmen 9 Euro Treibstoffzuschlag pro Erwachsener/Jugendlicher und Tag. Damit gibt "> Cruises die hohen Treibstoffpreise nur zu einem Teil an die Gäste weiter. Kinder bis 15 Jahre zahlen keinen Zuschlag.


    Für alle vor dem Stichtag getätigten Optionen - auch bei späterer Festbuchung - besteht der bisher gültige Treibstoffzuschlag in Höhe von 6,50 Euro pro Person und Tag.


    Aufgrund der stark gestiegenen Flugpreise muss das Kreuzfahrtunternehmen auch einen Kerosinzuschlag auf die An- und Abreisepakete für alle Fluggäste ab 2 Jahre erheben. Dies gilt ebenfalls für alle Neubuchungen ab 15. Juli 2008. Auf die Kalkulation der Kerosinzuschläge, die von den Fluggesellschaften erstellt wird, hat "> Cruises keinen Einfluss.


    Die Kerosinzuschläge für die An- und Abreisepakete betragen:


    Innerdeutsch und Balearen 18 Euro
    Griechenland und Kanarische Inseln 28 Euro
    Vereinigte Arabische Emirate 54 Euro
    USA, Kanada, Dominikanische Republik und Thailand 86 Euro


    "> Cruises unternimmt alle Anstrengungen zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs, um im Sinne der Gäste Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.


    Rostock, 10. Juli 2008

  • Ich weis da nun schon seit gestern.
    Hatte die Quelle nur nicht gefunden.
    Langsam wird einem das Reisen immer schwerer gemacht.

  • Da bin ich mal gespannt, ob die das auch wieder senken, sollten die Preise irgendwann vielleicht doch noch mal fallen. Ich geb die Hoffnung ja nicht auf!! Oder das dann einfach beibehalten. Ich find die Benzin und Ölpreise einfach nur noch frech!!

  • :grrrrrr: glaube nicht daran dass die Preise wieder gesenkt werden wenn die Preise wieder fallen.
    Aber es war ja nur eine Frage der Zeit bis alle anderen die Preise auch Erhöhen.


    X(

  • Treibstoffzuschlag gestrichen
    Der fallende Ölpreis sorgt für Entspannung bei den Treibstoffzuschlägen der US-Reedereien. Nach Carnival Cruise Lines setzt auch Royal Caribbean den Zuschlag vorerst aus.


    Die Regelung gilt für Buchungen ab dem 10. November für Kreuzfahrten im Jahr 2010 und umfasst die drei Marken Royal Caribbean International, Celebrity und Azamara.


    Vor 2 Wochen hatte Carnival Cruise Lines angekündigt, den Treibstoffzuschlag für ihre Kreuzfahrten 2010 auszusetzen.


    Bereits gezahlte Zuschläge sollen in Form von Bordguthaben ausgeglichen werden.


    UND was ist mit "> Cruises?????


  • Die werden sich schon was einfallen lassen, weshalb sie den Zuschlag nicht abschaffen. Und wenn es die Ausrede ist, dass der Dollar gegenüber dem Euro so zugelegt hat. X( X( X(

  • Jetzt ist er ja gesenkt auf 5 Euronen, leider aber nur auf Neubuchungen ab 4.12.08. Und der Rest hat Pech. Und das trifft leider auch die vielen Frühbucher, die die Reise sehr zeitig buchen müssen, um überhaupt ein Bettchen zu bekommen, da die Nachfrage so groß ist (z.B. HH nach NY).
    Es wäre schön gewesen, wenn AC auch an diese Bucher gedacht hätte. Ist aber nicht.

  • In der aktuellen Ausgabe der "Azur" habe ich gelesen, dass einige Reedereien die Treibstoffzuschläge wieder senken und bereits gezahlte Aufschläge bei den Reisen als Bordguthaben anrechnen. Leider hab ich die Zeitung im Moment verborgt, so dass ich den gesamten Text nicht widergeben kann. Ich weiß allerdings, dass zur Verfahrensweise bei AC nichts drin stand. Fragt doch mal an, wie sich das bei AC verhält.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Das habe ich beim Googeln gefunden. "> Cruises zeigt sich offensichtlich von der harten Seite:


    "> senkt den Treibstoffzuschlagfür alle Neubuchungen ab 04.12.2008


    In den vergangenen Wochen sind die Preise für Schiffstreibstoff gesunken und haben sich auf einem niedrigeren Niveau stabilisiert. Diese positive Entwicklung wird "> nun auch an ihre Gäste weitergeben.


    Die wichtigsten Informationen für Sie im Überblick:
    Für alle Neubuchungen ab Donnerstag, 04.12.2008, beträgt der Zuschlag 5,00 Euro pro Erwachsener (ab 16 Jahre) und Tag.
    Kinder bis 15 Jahre sind von der Zuschlagszahlung befreit.
    Der Zuschlag gilt für alle Preismodelle ("> PREMIUM, "> VARIO, JUST ">).
    Für alle vor dem Stichtag getätigten Optionen – auch bei späterer Festbuchung – bleibt der bisher gültige Treibstoffzuschlag bestehen.
    Eine Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge bei bestehenden Buchungen ist nicht möglich. Es gilt der Preis zum Datum der Buchung.



    Und hier mal ein anderes Beispiel, wie man auch mit einem Urlauber umgehen kann:


    Neckermann bietet Gratis-Stornos bei Jobverlust an ... Neckermann garantiert für alle Urlaubsbuchungen, die im Zeitraum von Weihnachten bis Ende Februar getätigt werden, kostenlose Stornierungsmöglichkeiten, falls der Arbeitgeber betriebsbedingt kündigt oder für eine Periode von mindestens drei Monaten Kurzarbeit einführt. Diese Möglichkeit besteht bis sechs Wochen vor Reiseantritt. Zusätzlich bietet Neckermann bis Jahresende eine "Kindergeld"-Ermässigung für mitreisende Kinder in Höhe von 100 Euro.

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn


    Und hier mal ein anderes Beispiel, wie man auch mit einem Urlauber umgehen kann:


    Neckermann bietet Gratis-Stornos bei Jobverlust an ... Neckermann garantiert für alle Urlaubsbuchungen, die im Zeitraum von Weihnachten bis Ende Februar getätigt werden, kostenlose Stornierungsmöglichkeiten, falls der Arbeitgeber betriebsbedingt kündigt oder für eine Periode von mindestens drei Monaten Kurzarbeit einführt. Diese Möglichkeit besteht bis sechs Wochen vor Reiseantritt. Zusätzlich bietet Neckermann bis Jahresende eine "Kindergeld"-Ermässigung für mitreisende Kinder in Höhe von 100 Euro.


    Klingt interessant, ist aus meiner Sicht aber ein mießer Trick, Kunden zu gewinnen. Auch Neckermann hat nix zu verschenken, also wird bei jeder Reise eine Risikoaufschlag einkalkuliert. Und die Leute die ne Reiserücktrittsversicherung abschließen zahlen dann doppelt.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Zitat

    Original von Mr_t_3_2


    Klingt interessant, ist aus meiner Sicht aber ein mießer Trick, Kunden zu gewinnen. Auch Neckermann hat nix zu verschenken, also wird bei jeder Reise eine Risikoaufschlag einkalkuliert. Und die Leute die ne Reiserücktrittsversicherung abschließen zahlen dann doppelt.


    Aha! wirklich mies...

  • Das nette Schreiben, daß nichts zurückerstattet wird, habe ich per Brief und auch per Mail erhalten... Erklärt warum, weshalb, wieso AC anders handelt wird darin Null !
    Ich habe sogar bei Carnival direkt gefragt, warum es bei "> anders läuft, aber die geben nur die Auskunft, daß jede Reederei für ihren Markt selbst handelt und entscheidet :grrrrrr:

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

    Einmal editiert, zuletzt von Wayfarer ()

  • Bin mal gespannt, wenn der tolle Zuschlag mal wieder abgeschafft wird, sicher nie. Ist ja bei den Fluggesellschaften ähnlich.
    Auch 5 EU pro Tag läppern sich zusammen, aber was solls, man will ja Erholung genießen.


    Mal sehen wo ich mir mal eine Zusatzzahlung her hole....)))

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • @ Donaldinho


    Auch der Ostarbeiter oder Angestellte zahlt Soli von dem jeweiligen Gehalt. Es betrifft nur nicht alle Einkommensschichten. Also erst einmal korrekt informieren !

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar: