Beiträge von Pepe

    Hier wird mit Argumenten negatives aufgezeit. Dass das Essen bei Anreisen schon mal nicht den Erwartungen entspricht, hatte ich auch schon, das aber mit fehlenden Wasserzapfhähnen untermalen ist wie schon oben gesagt nicht zielführend. Jeder weiss, dass es die nur auf den 3 Kleinen gibt und ein Grund für eine Urlaubsbuchung kann es wohl auch nicht sein. Erst von schmalen Geldbeuteln sprechen und dann ins Kempinski nach Berlin wollen. Dass die Eineise in die USA nicht wie auf Mallorca ist, liegt auch nicht an ">.
    Also das ist wieder so ein Beitrag den man gleich beenden und schliessen sollte. Weder informativ noch fundiert. Bringt keinen weiter.


    Pepe

    so habe nun ein bisschen mehr Zeit, schau doch mal da wegen Lysefjord


    Das ist der gleiche Anbieter den "> auch bucht. Gegenüber vom Schiff ist der Ab- und Anleger, kurzer ganz bequemer Fußweg, auch wenn man mit einem Rollator unterwegs ist.


    Floyen findest du hier nebst Fahrplan


    Über Eidfjord und Hardanger da


    Der Fahrplan der Flambahn ist da


    allerdings ist das unter keinen Umständen zu empfehlen, Flambahn auf eigene Faust zu machen.


    Viele Grüße Pepe

    Also Fischmarkt ist immer und die Floybahn fährt auch immer, weil da auch Haltestellen für die Anlieger dabei sind. >Für die Bahnen sonst und auch den Bootsverkehr gibt es Fahrpläne, die musst du ggf googeln. Wir haben das vor ein paar Jahren gemacht, daher weiss ich die Adressen nicht mehr , bzw die die ich notiert habe sind nun nicht mehr gültig. Lysefjord kann man ja auch selber buchen, da einfach mal beim Anbieter schauen.


    Pepe

    Kann man hier auch zitieren;-) Ja das Wasser ist schön kalt, ein bisschen salzig, das mag ich sehr gerne.


    larsbach, die Zapfstellen sind von oben bis unten an den gleichen Stellen.


    Es gab auch schon Disskusion, dass jemand die nicht gefunden hat und behauptete, sie seien abgebaut.


    Pepe

    .. auch Umbuchen kannst du von einem Bordkonto auf das andere. Einfach an die Rezi gehen. Da die Bankverbindung bekannt ist, wird dir Restguthaben auf das Konto zurücküberweisen, das geht ganz schnell und man muss dafür absolut nichts tun. Das funktoniert auch bei wenigen Cent Guthaben.


    Da ein Zuviel oder Zuwenig über das Konto abgewickelt wird, ist es eigentlich nciht nötig Bordguthaben aufzuladen.


    Bordguthaben ist was für Geschenke an Freunde oder Familienmitglieder.


    Das Ganze kann auch mit Bargeld abgewickelt werden. Du zahlst an der Rezi ein. Mehr als 1000 € pro Tag geht aber nicht.



    Pepe

    Ich meine das ist nicht am Status Grün aufzuhängen, auch sind die Informationen ob es wirklich so ist zu gering.


    Auch hier gilt, Gemecker ist schneller durch als Zufriedenheit.


    In der Tat ist es aber so, wenn man in diversen Foren liest, dass Neukunden eher gute Zuteilung bekommen, Kunden die sowieso immer buchen eher weniger. Aus Sicht des Anbieters macht es auch wenig Sinn einem Neukunden die schlechteste Kabine zu geben, der bucht nie wieder!


    An einen Zufall bei Just und Vario glaube ich nach vielen Beobachtungen in keiner Weise mehr. Dazu sind bei Reisen zu viele A Kabinen vor Buchungsschluß noch buchbar, die vorher blockiert waren,C, D usw sind ausgebucht. Zufall würde über alle Kategorien gehen und nicht nur einige A Kabinen für Neukunden zuteilen.


    Ich selber fahre seit 1998 und habe noch nie ein upgrade bekommen, ich buche Premium, Vario und Just, je nach Reise und je nach Anforderung. Ich muss aber auch sagen, dass ich im Verhältnis gut und schlecht erst einmal richtig schlecht aber noch nie richtig gut hatte. Wenn ich einen Durchschnitt ziehe liege ich aber über der Mitte. Und somit ist das Preis Leistungsverhältnis für mich gut. Wenn ich beim nächsten Mal Pech habe, ist es so. Ich weiss auf was ich mich einlasse.


    Ein bisschen kann man es ja auch dadurch steuern, dass man nicht nur auf den Preis schaut, statt Just eben auch mal Vario nimmt. Auch die Route und die Zeit sind meiner Beochachtung nach ausschlaggebend. Eine Route die nicht gut gebucht sein wird, wird bei einer Zuteilung besser bedient als eine gut gebuchte Premiumreise. Da muss man eben auch ein bisschen mitdenken. Es ist dann keine Garantie, sondern nur eine Chancensteigerung!


    Auch sollte man vor der Buchung die freien Kabinen anschauen. Sinnvoll wird das gegen Ende der Buchungszeit. denn die Kabinen werden immer gerne knapp gehalten. Auch sind Kontingente von Großanbietern maßgeblich. Da muss man eben schauen was Berge und Meer oder Seetours gerade im Angebot haben, oder die anderen Profis, die man so kennt. Da zu buchen ist dann auch nicht zu dumm, denn die Kontingente sind blockiert und die vermarkten nicht die schlechtesten Kabinen! Die bekommt dann die Einzelbuchung vom Reisebüro ums Eck, eben das was noch bleibt.


    Pepe

    Also ARD sendet nur über das Astra Satellitensystem, das im Großen und Ganzen Europa versorgt. Also nicht die Karibik. Die Internetbandbreite über eine regionale Simkarte ist kein Problem, aber drandenken die haben eine andere Frequenz, die muss der "Empfänger" verstehen. Für eine Flat sind da die Kosten auch mit den bei uns vergleichbar. Pro Tag ca. 2 € Prepaid. Auf See ist aber Schluß. Über das Bordnetz geht es kaum, Filme haben ja eine enorme Datenmenge und erfordern eine große, kontinuirliche Bandbreite. Die Kosten für das Bordnetz müßte man auch in Betracht ziehen.


    Pepe

    Ja das stimmt so, wobei "> nicht unkulant ist, wenn man kurz nach der Buchung anruft und die Urlaubskasse verknüpfen lässt. Über Internet alleine geht es nciht.


    Drandenken, keine Urlaubskasse bei Just mehr nach Buchung der Ukasse nach dem 1.7.13, nicht bei Gruppenreisen (also auch eine Kabinenbuchung, bei einem Reisebüro, das ein Sonderkontingent anbietet, meist erkennbar an dem Preis, der nur bei diesem RB gilt) und nicht bei Pauschangeboten mit Bahnanreise bei Anfahrt in D (gemeint ist nicht das Anreisepaket).


    Pepe

    Im November ist ja nur noch die Sol unterwegs im Norden, also die Nordeuropa 1 bzw 18 von Amstardam ab. Wir haben auch Ende Nov. Anfang Dez gebucht. Ich rechne mit Nebel in der Nacht und im Ärmelkanal kann es dann schon auch mal unruhig werden. Die Sol ist aber groß und stark und ein paar Wellen gehören dazu ;-) Aber du bist ja tags an Land, da hält sich das Problem in Grenzen. Also Ideal ist es für den Kreuzfahrteinstieg nicht unbedingt aber die Ziele haben auch in der Winterzeit ihren Reiz. Es wird schon.


    Pepe

    Oslo:


    In Oslo stehen vor dem Schiff die HoHo Busse, mit denen kommst du an vielen Sehenswürdigleiten vorbei. Viegelandpark, den Landsitz der königlichen Familie, die Museumshalbinsel. Einzig zum Holmenkollen fahren sie nicht, der ist mit der Metro schnell erreichbar (knappe halbe Stunde). Ansonsten kann man auch viel mit den Strassenbahnen machen, die auch in unmittelbarer Nähe (5-10 Gehminuten Richtung Rathaus) sind. Schau nach bei visitoslo.com. Also Oslo ist eine Großstadt, in der man wie in anderen Städten leicht alles auf eigene Faust machen kann, wenn man sich ein bisschen vorher informiert.


    Pepe

    Der Preis wird besonders, wenn die Reise in der Ferienzeit liegt, nicht mehr grossartig fallen. Natürlich kann es sein, dass Restplätze noch in Just kommen. Wenn ihr mit Anreisepaket bucht stehen ja die Anreisepreise fest. Wenn man sich den Flug selber bucht, ist es eben oft so, dass zwar der Preis der Reise gegen Reisebeginn noch leicht fällt, dafür die Flüge teurer werden.


    Ich gehe von 499 € Untergrenze aus, aber nicht in den Herbstferien, eher November und vor allem Dezember und Januar (nicht natürlich Weihnachten und Silvester!).


    Pepe

    Naja, ich habe ihn nur einmal erlebt. Lustig ist er schon, aber der Witz ist schon ein bisschen einfach und geht ins prolentenhafte. Derb würd ich sagen. Gerade denke ich an die Ballermantouren ab bis Mallorca, da würde er gut passen, es sind ja auch Kurztouren. Aber wie es hiess, sind es ja nur wenige Nordtouren.>


    Pepe

    Ja die Strassenbahn ist klasse. Etwas bequemer ist der Hohobus der am Schif losfährt, man kommt gezwungernermaßen an allen Highlights vorbei, mit all den Vorzügen des Hoho. Man sollte sich aber genau die Abfahrtszeiten mekren (Photo schiessen) denn an vielen Haltestellen sind keine Pläne drin. Ein weiterer Vorteil, man hat kostenloses Wlan, das ziemlich schnell ist, sogar Skype funktioniert.


    Nach der Runde hat man noch genügend Zeit für die Innenstadt, den Überblick hat man dann. Mit dem Hohi kommt man dann wieder zum Schiff.


    Sehenswert sind die Kirchen (Felsenkirche, Dom), der Flohmarkt am Hafen, die Markthalle Stockmanns...


    Pepe