ReiseRücktrittsVersicherung (RRV) Problem

  • Hi Kollegen und Kreuzfahrer,


    ich habe eine grundsätzliches Problem mit Mehrfachkabinenbelegungen und der RRV.


    Beispiel:
    3 Personen zb Skatclub bucht 1 Kabine


    Reisepreise = 1000+1000+200 = 2200 €
    RRV = 33+33+18 = 84 €


    Die 3 Kunden teilen sich den den Reisepreis/3 und losen das 3. Bett aus oder rotieren je nach Laune.
    Jetzt fällt einer wegen schwerer Krankheit aus.
    "> hat mich heute zurückgerufen und gesagt, dass dann immer zuerst die 3. Belegung wegfällt und somit 80% auf die 200 € als Stornokosten anfallen, die es dann von der HanseMerkur wiedergibt. Die 40 € Differenz zahlt "> zurück.


    Der Durchschnittspreis pP ist jedoch 733,33 €. Jetzt soll man dem Kunden erklären, dass er nur 200 € von seinen 733,33 € wiedersieht.


    Naheliegender Gedanke 1: Ok, dann buchen wir Mehrfachbelegungen nicht mehr mit RRV oder eine weniger. Kannste auch knicken, da immer zuerst die 3te wegfällt und du alle 3 Personen versichert brauchst.


    Gedanke 2: Person 1 und 2 gleichen den Verlust aus. Das ist immer noch super ärgerlich für die beiden Reisenden.


    Lösung?!


    Mir fällt nichts besseres ein, als morgen mal Versicherungen anzurufen und dort nach Alternativ Angeboten zu suchen.


    Geht das beschriebene wirklich mit deutschem Reiserecht klar?


    Wie geht ihr damit um?


    LG


    Jürgen

  • Die Versicherung ersetzt nur den Schaden der tatsächlich entstanden ist.
    Das Verhältnis der einzelnen Reiseteilnehmer untereinander interessiert die nicht.
    Das hat mit Reiserecht nichts zu tun sondern mit Versicherungsrecht.

  • "> setzt doch fest, dass der Reisepreis für die ausfallende Person die 200 sind und nicht die 1000. Es könnte ja Person 2 sein, die im Bett 2 schläft. Zweitens setzen die doch die 80% Storno fest?!


    Ich habe direkt nochmal bei "> gefragt, ob man nicht einfach den Versicherungsbeitrag für die 3te Person erhöhen kann. Mal abwarten.

  • Zitat

    Original von Alexander 2
    Reiseversicherungen werden in der aktuellen Zeitschrift "Finanztest" ausführlich beschrieben u. getestet! Vielleicht mal reinschauen!?


    Viele Grüße


    Alexander


    Danke für den Tipp, werd nacher mal zu Kiosk.
    Ich brauche jedoch eine Verbindliche Lösung mit ">, da kann dann wohl nur "> oder HanseMerkur helfen.

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, vermutlich, weil ich so etwas mit 3 Personen noch nie gebucht habe. ?(


    Wird nicht schon bei der Buchung festgelegt, bzw. ist der Bestätigung nicht bereits zu entnehmen, wer Person 1, Person 2 und Person 3 ist?


    Andererseits kann es auch nur eine dritte, billig reisende Person bei 2 Vollzahlern geben.


    Also wird "> Cruises auf jeden Fall auf die Belegung durch 2 Vollzahler bestehen.


    In der Praxis zahlen ja doch alle drei Personen den gleichen Reisepreis in Höhe von 733,33 EUR und teilen sich den Rabatt.


    Also bleibt wohl immer ein Risiko für alle Personen bei dieser Art von Buchung bzw. Rabatt trotz RRV.


    Anders ist das natürlich bei dem Jugendrabatt, der ja immer gewährt wird, egal mit welcher Anzahl von Personen eine Kabine belegt ist.


    Aber dem Alter bin ich jetzt gerade entwachsen. =) =) 8) 8)

  • Das gleiche Problem hatte ich diese Woche im Büro und es sieht folgendermaßen aus. Nebenabsprachen unter den Reiseteilnehmern über den aufgeteilten Reisepreis interessiert die RRV in keinster Weise sondern einzig das was auf der Stornorechnung steht.

  • Ist ja klar, dass das so nicht geht, dass die Versicherung den Preis der 1. oder 2. Person zahlt, wenn einer von Dreien storniert.


    Sonst könnte man ja einfach immer, wenn man zu zweit verreisen will - von der Versicherung abgesehen - fuer 3 buchen und den 2. (fiktiven) Platz stornieren und nur einmal zahlen, da der 3. ja frei ist.

  • Hallo,
    wir müssen unsere Versicherung am 15.6. erneuern.
    ü70: RRV, Reiseabbruch, Urlaubsgarantie, Auslandskrankenversicherung und Gepäck.
    Da wir im nächsten Jahr einen Kostenfaktor bei einer Reise von 6084.-€ haben, geht der Tarif bis 10.000.-€.
    Wir haben eine Jahresversicherung ohne Selbstbeteiligung, Kostenpunkt rund 400.-€.
    Was habt ihr so?


    Wolfgang

  • Ergänzung:


    MasterCard Gold
    Reise-Notfallservices
    Zusätzlich attraktive Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz – auch für Lebenspartner und Kinder:
    Reiserücktritts-/Reiseabbruchkostenversicherung
    Auslandsreise-Krankenversicherung
    Kfz-Schutzbrief für das europäische Ausland (inklusive der außereuropäischen Anliegerstaaten des Mittelmeeres)


    ;)

  • Wir sind auch mit der Master Gold versichert,mit allen Möglichkeiten
    plus Abbruch Versicherung,die nicht bei jeder Bank Inklusive ist.


    L.g.Elge und Roxi. ;)

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Hallo Fans,
    ich hatte euch leider nicht mitgeteilt, dass Mastercard gold, oder ähnlich für uns überhaupt nicht in Frage kommt, da beim Eintritt eines Versicherungsfalls 20% (zwanzig) Selbstbeteiligung anfallen. Das sind bei einem Reisepreis von 6000.- immerhin 1200.-€uro.
    Diese Karten sind nur gut, wenn nichts eintritt.


    Wolfgang