Visum für St.Petersburg?

  • Hi Wolfgang, ja, Pech gehabt, normaleweise lag Cara bei LeutnantSchmidtBruecke…..Bella ist immer im hafen, weil die fuer die stadt zu gross ist. Aber Sie wissen ja, mit dem Schuttle kommt man ziemlich einfach zum Hafentor und der Rest ist kein problem…..ist halt nur nich so einfach auch z B Abends in die Stadt auf eigene Faust
    Gruss
    Sergej

  • Hallo,
    Tochter und Schwiegersohn machen im Juli die Tour nach St. Petersburg. Sie möchten in Tallin und St. Petersburg auf eigene Faust los. Vorher würden sie aber gerne wissen, welche Touren dort von AC angeboten werden und zu welchem Preis. Bei My Aida sind sie noch nicht abrufbar.
    Wer kann weiterhelfen?
    Außerdem würden die beiden gerne wissen, ob man die Kosten für die amtliche Einladung für das Visum, das man für St. Petersburg braucht, kostenfrei bekommen kann und wenn ... wo ! Und zuletzt hätten wir noch gerne die Anschrift, wohin man den Visumsantrag schicken soll.


    Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen.


    AIDAahoi
    Heri

  • Hallo Heri


    Da wir diese Tour auch gerne machen möchten, habe ich mich mal schlau
    gemacht bezügl. Visum. Das muß man beantragen, dauert ca. 2 Wochen.
    Dies kann man auch über das Reisebüro machen. Bzw. unser hätte uns da
    geholfen.


    Lg Sigi

  • Meine Arbeitskollegin hat auch das Problem mit den russischen Visa.


    Zum Einen heißt es, dass "> Gruppenvisa besorgt, wenn man einen Ausflug bucht. Allerdings kann man dann wohl nicht auf eigene Faust los.


    Das individuelle Visum kostet wohl richtig Geld deckt dann aber die Möglichkeit ab individuelle Exkursionen zu machen.

  • Was wir bisher wissen....., 15 Euro ( für nen Aufenthalt bis 3 Tage ) für die amtliche Einladung und 35 Euro für das Visum.
    Da die beiden gerade auf eigene Faust losziehen wollen, versuchen wir die notwendigenInfos zu bekommen.
    Für Lettland ( auch ein Hafen der Tour ) benötigt man kein Visum, da Lettland dem Schengener Abkommen beigetreten ist. Reisepass reicht.

  • Hallo Heri!


    Habe nur das Ausflugsheft von 2005, aber so viel wird sich wohl nicht geändert haben (am Preis vlt. schon :seufz:).


    Da die Datei zu groß ist, um sie hier anzuhängen, schicke ich sie Dir gleich per Mail.


    Schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

  • Vielen lieben Dank, Gitta!
    Da werden die beiden sicherlich was mit anfangen können.


    Dir auch einen guten Start in die Woche. Warten wir mal ab wie das Wetter wird.


    LG
    Heri


    PS: @ all: dann wäre ich jetzt noch für individuelle Ausflugsvorschläge dankbar.

  • Habe in etlichen Reisemagazinen gelesen, dass es nur noch eine Frage der Zeit
    ist, bis die Visumpflicht für Kreuzfahrer in St. Petersburg entfällt. Es sollen
    dann 72 Stunden Aufenthalt ohne Visum möglich sein.
    Natürlich muss das erst durch viele politische Gremien befürwortet werden.
    Eigentlich sollten in diesem Herbst erste Entscheidungen fallen, Habe aber bisher nichts weiter darüber gelesen. Weiß jemand mehr?????
    LG Kirsten

  • In ein Land, in welchem ich noch Eintritt in Form einer Visa- Gebühr bezahlen muss, würden mich keine zehn Pferde bringen und sei es noch so schön. Wenn die mich nicht wollen, dann sollen sie es bleiben lassen.


    Und in ein Land mit so abartigen und bekloppten Einreisebestimmungen wie die USA würde ich sowieso erst recht nicht reisen. :P

  • Für die Leute, die gerne in Russland auf eigene Faust EInreisen wollen, sind hir mal ein paar Infos. Die, die da soweiso nicht rein wollen, oder es nicht akzeptieren sollten am besten hier aufhören zu lesen und ihre Energie in andere Beiträge stecken.


    Ich selber habe Tallin und St. Petersburg auf eigen Faust erkundet. Tallin ist problemlos möglich, der Fussweg vom schiff in die Stadt dauert ca. 15 Minuten, man wird aber mit einer wunderschönen Stadt (sehr Mittelalterlich) und sehr nettne Menschen belohnt. Besondere Empfehlung, das Bierhaus (oder Brauhaus). Eine sehr gemütliche Gaststätte mit leckerem Bier und guten Spreisen.


    Russland:


    Visum:
    Am besten ihr beantragt das Visum über die Visumcentrale ( ). Die nehmen zwar eine Gebühr für die Bearbeitung, dafür musst du aber nicht selber zur Botschaft. Ich glaube inkl. Visum und Porto hat es 65 € p.P. gekostet (30 € Gebühr, 30 €
    Visum, 5 € Porto). Die Beschaffung ist problemlos. Du brauchst ein Biometrsiches Passbild, den Antrag (bekommst du bei der Visumcentrale) und deinen Reisepass. Diesen schickst du dann per Einschreiben und Antrag zur Visumcentrale und die schicken dann nach Bearbeitung die Passe inkl. Visum zurück.
    Du solltest ca. 6 Wochen einplanen, damit alles ohne Probleme über die Bühne geht. Zwei Wochen wie oben beschrieben ist völlig utopisch, das klappt nur, wenn man die Expressbearbeitung wählt (kostet ca. 100€).
    Alternativ kannst du dir bei Bearbeitungsgebühr sparen, wenn du direkt zur Russischen Botschaft gehst und es selber durchführen lässt.


    Die Touristische Einladung:
    Diese bekommst du KOSTENLOS von ">. Ein Anruf genügt und man bekommt von Arctur Travel (das ist der Russiche Partner von "> zumindest im Sommer 2008 ) per Mail die Einaldung zugeschickt.
    WICHTIG: Du darfst dich in Russland auf eigen Faust nur Zu Fuss, oder mit öffentlichen Verkehsmitteln bewegen. Eine Stadtrundfahrt ist nur gestattet, wenn diese von Arctur Travel angeboten wird. Du darfst kein touristischen Angebot einer anderen Agentur annehmen.


    Transfer in die Stadt:
    Mit dem Arbeiterbus aus dem Hafen rausfahren (der ist kostenlos) dann am Hafeneingang nach rechts zwischen den Häusern durch (Fussweg) auf eine Hauptstraße, diese ÜBERQUEREN und mit dem Linienbus fahren (Fahrer evtl. nach "Nevski Prospekt" fragen) Das Ticket wird im Bus beim "Schaffner" gekauft
    Alternativ:
    mit dem Taxi vom Hafen bis in die Stadt. Die Fahrer vollen bis zu 50€ haben, die Fahrt kostet aber eigentlich nur 10 - 15€ also Handeln.


    Wenn noch Fragen sind, dann schreib mir.


    Flyer