Riesen-Wellen: 2 Tote auf Kreuzfahrtschiff

  • Mittwoch, 03. März 2010, 17:25 Uhr
    Riesen-Wellen: 2 Tote auf Kreuzfahrtschiff


    Riesige Wellen haben am Mittwoch vor Spanien das zyprische Kreuzfahrtschiff „Louis Majestic“ getroffen. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, sechs weitere wurden verletzt, teilte die griechische Küstenwache mit. Das beschädigte Schiff sollte am Abend in Barcelona einlaufen, hieß es im Rundfunk. Über die Nationalität der Opfer wurde zunächst nichts bekannt. An Bord der „Louis Majestic“ sind 1350 Touristen und 580 Besatzungsmitglieder.


    Quelle: Bild

    Cara 6x, Aura 7x, Vita 1x, Bella 4x, Sol 1x, Diva 1x, Mar 1x, Luna 1x, Blu 1x,

  • ohh man...


    Hier steht noch mehr:
    Spanien
    Riesenwellen schlagen gegen Kreuzfahrtschiff - zwei Tote


    Die "Louis Majesty" ist vor Spanien in schwere Dünung geraten. Riesige Wellen trafen das Kreuzfahrtschiff der zypriotischen Reederei Louis Cruise Lines, dabei sind zwei Menschen gestorben und sechs weitere wurden verletzt.


    Athen - Riesenwellen im Mittelmeer haben am Mittwoch zwei Menschen das Leben gekostet. Vor Spanien schlugen sie gegen das Kreuzfahrtschiff "Louis Majesty", dabei gab es außerdem sechs Verletzte, teilte die griechische Küstenwache mit.


    Das beschädigte Schiff sollte am Abend in Barcelona einlaufen, hieß es im Rundfunk. Über die Nationalität der Opfer wurde zunächst nichts bekannt. An Bord der "Louis Majesty" seien 1350 Touristen und 580 Besatzungsmitglieder.


    Das 207 Meter lange und 1999 gebaute Schiff fährt erst seit vergangenen Dezember für die griechisch-zyprische Reederei Louis Cruises Lines. Zuvor war die damalige "Norwegian Majesty" für die norwegischen Reederei Norwegian Cruise Line vor dem amerikanischen Kontinent unterwegs.


    [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,681599,00.html]Quelle[/URL]

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • was müssen das für wellen sein...krass...
    die see ist doch meist ruhig, obwohl zu dieser jahreszeit!
    ich fahr auch nächsten monat wieder weg, ich bekomm angst...hiiilfe

  • Monsterwellen treffen Kreuzfahrtschiff


    Vor der Küste Frankreichs ist ein zyprisches Kreuzfahrtschiff von mehreren riesigen Wellen getroffen worden. Zwei Menschen - darunter ein Deutscher - kamen ums Leben, mehrere wurden verletzt.


    Alptraum auf der Mittelmeerkreuzfahrt: Mehrere acht Meter hohe Wellen sind vor der französischen Küste auf ein Kreuzfahrtschiff geprallt, haben Fenster zerschmettert und zwei Passagiere getötet. Bei den Opfern handelt es sich um einen Deutschen und einen Italiener, wie die griechische Küstenwache mitteilte. Sechs weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Den Angaben zufolge ereignete sich der Zwischenfall am Mittwoch in der Nähe von Marseille. Die unter zyprischer Flagge fahrende "Louis Majesty" war unterwegs von Barcelona nach Genua. An Bord befanden sich 1.350 Passagiere und 580 Besatzungsmitglieder. Ein Sprecher der Reederei Louis Cruise Line sagte, das Schiff sei von drei "abnormal hohen" Wellen mit einer Höhe von bis zu acht Metern getroffen worden. Das Schiff sei jetzt auf dem Weg zurück nach Barcelona


    Quelle N24

  • Ist schon schlimm was da passierte, aber vor so einer Monsterwelle kann keiner geschützt werden. Man sollte eben nicht dran denken.


    Der Ozeanliner wird meist relativ günstig bei sonnenklar TV mit angeboten, aber das hat ja mit dem Unglück denk weniger zu tun.

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Hallo,
    bei unsere Fahrt mit der Bella im Januar hatten wir auch solche Wellen in diesem Gebiet. Drei Kabinen war überflutet. Die Wellen schlugen locker auf Deck fünf ein.
    Dann noch eine Durchsage irgendwann nachts: Feuer auf Deck drei.
    Dort soll ein Trockner gebrannt haben.
    Nur verletzt wurde wohl keiner.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Soben in den Nachrichten sprach man von bis 10 m hohen Wellen, die dann im vordersten Teil auf Deck 5 in einen Salon einschlugen. Dabei sollen zahlreiche Scheiben zerborsten und über 14 Reisende mehr oder weniger schwer verletzt worden sein. Eine 62-jährige Frau erlitt Brüche an beiden Beinen. Alle, auch die ums Leben kamen, sind nun wieder in Barcelona, wo sie erst vor wenigen Tagen fröhlich zur Weiterfahrt aufbrachen.


    Es wundert mich schon, dass man bei > 8m < bereits von Monsterwellen spricht. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich schon längere Zeit darüber nachgedacht, dass "nur" noch Kollisionen mit richtigen Monsterwellen den Trend und die Nachfrage nach Kreuzfahrten stoppen könnten. ?(

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

  • Trotzdem habe ich heute den Reisepreis für die Apriltour mit der BLU an "> überwiesen ;)


    Nachtrag: In 50 Tagen ist das Meer (hoffentlich) spiegelglatt :)

    Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

    Einmal editiert, zuletzt von AIDAwolf ()

  • Folgenden Beitrag hierzu habe ich gerade in der Weblounge gefunden:


    Wellen vor Spanien gesichtet
    Sie haben es bestimmt auch in den Medien verfolgt: Große Wellen mit etwa acht Metern Höhe haben Medienberichten zufolge am Mittwoch vor Spanien ein Kreuzfahrtschiff getroffen. Dabei kamen laut Angaben der griechischen Küstenwache zwei Menschen ums Leben, 14 weitere wurden verletzt.
    Wir von "> sind über dieses schwere Unglück zutiefst bestürzt. Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Familien der Opfer.
    Solch hohe Wellen sind für die Mittelmeer-Region äußerst ungewöhnlich. Normalerweise entstehen diese sogenannten „Riesenwellen“ nur in bestimmten Meeresregionen, wie z. B. im Atlantik und das in Abhängigkeit von starken Strömungen und extremen Wetterverhältnissen.
    Wir bei "> Cruises vermeiden es bereits bei der Routenplanung, unsere Schiffe in Zeiten mit hoher Starkwindwahrscheinlichkeit in Risikogebieten einzusetzen. Die Sicherheit unserer Gäste und Crew an Bord unserer Schiffe hat immer höchste Priorität. Darüber hinaus möchten wir unseren Gästen jederzeit einen angenehmen Aufenthalt bei uns an Bord ermöglichen. Das beinhaltet natürlich, dass wir "> Kapitäne extremen Wetterereignissen ausweichen, um die Sicherheit an Bord nicht einzuschränken.
    Bevor wir also mit unseren "> Schiffen in Schlechtwetterlagen kommen, werden sie rechtzeitig umgeroutet oder warten im Hafen, bis sich die Wetterlage stabilisiert hat. Falls ein Schlechtwettergebiet durchfahren werden muss, wählen wir einen sicheren Kurs, den wir mit langsamer Geschwindigkeit fahren. Die dadurch eventuell resultierenden Verzögerungen im Reiseverlauf nehmen wir in Kauf, um die Sicherheit von Ihnen, liebe Gäste und unserer Crew jederzeit zu gewährleisten.

    Ihr Kapitän Hanjo Müller

    Quelle

  • hier ein kurzvideo;


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • Die Naturkatastrophen sind ja wirklich schrecklich und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • Hallo Heri,
    so hat Käpitän Müller im Januar auch entschieden. Er ist noch einen Tag in Barcelona geblieben, dann zwischen Korsika und Sardinien durchgefahren. Damit hat er den Golf von Lyon gemieden.
    Wenn man schon in Barcelona nicht anlegen kann, ist wohl die Strecke duch den Golf von Lyon auch sehr gefährlich.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Diese Schock-Aufnahmen sind ein Dokument des Grauens. Sie zeigen, wie sich das stolze Kreuzfahrtschiff „Louis Majesty“ innerhalb von Sekunden in ein Albtraumschiff verwandelt.


    2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II


    Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2


    Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


  • @Artur


    ja klar, das kann jeden treffen. Aber wie Hanjo Müller in der Weblounge schon geschrieben hat, wird Aida versuchen solche Gebiete gar nicht erst anzusteuern, dieses griechische Schiff hat alle Warnungen, dieses Gebiet nicht anzufahren, mißachtet. Das darf man nicht vergessen.


    Lg Sigi

  • Zitat

    Original von sigi1610
    @Artur


    dieses griechische Schiff hat alle Warnungen, dieses Gebiet nicht anzufahren, mißachtet. Das darf man nicht vergessen.


    Lg Sigi


    Woher weißt Du Das ???


    LG
    gettoni