Kein Alkohol in amerik. Häfen

  • Also wir haben nur 20€ pro Person gutgeschrieben bekommen.
    Seit ihr mit 50€ VIP Gäste gewesen???
    Wir wissen nur von 20€.
    Die Sache mit der Schankerlaubnis trau ich Aida zu . Aber wir werden ja sehen wie es bei den nächsten Touren weitergeht.


    Gruß Monika

  • Hallo, wieso kann Aida nichts dazu?


    Es wird doch bekannt gewesen sein, dass eine Schankerlaubnis einzuholen und dafür zu zahlen ist.


    Ich sehe das Problem nicht so sehr in den zu kaufenden Alkoholika, sondern in den Getränken zum Essen. Diese sind Bestandteil der Reiseausschreibung.
    Damit vergleicht man Aida mit anderen Anbietern. Damit, dass keine Schankerlaubnis eingeholt wurde, hat Aida einen Teil ihres Konzeptes verlassen. Das hat nun gar nichts mit den "Amis" zu tun.


    LG Hannelore

  • Sigi
    ich sehe das genauso. Wenn "> diese Leistung nicht bringt........... ?(
    Es ist ja nun wohl so, das es nur an AC lag, das es keinen Aklohol gab. Das hat
    wohl nichts mit den Amis zu tun.
    Ich habe auch bei Google gesucht und nichts über eine neue Regelung
    gefunden.
    In den Nachrichten wäre es sicher auch gebracht worden.


  • Hanne, das sehe ich beim DERZEITIGEN Informationsstand hier,
    natürlich genauso - vor allem Getränke zum Essen, weil inklusiv.
    Nun hat natürlich das nichts mit einer Ausschankgenehmigung zu tun.


    Daher @ all
    Ich weiß nicht, welche Summe die Hafenbehörden fordern -
    oben war mal von 50.000 Dollar die Rede - ich weiß es nicht.
    Ebensowenig weiß ich, was AC da als Entschädigung macht.
    Oben war mal von 20 bis 50 Euro die Rede.
    Und dann ist natürlich eine Gewinn/Verlust und Kosten/Nutzen Rechnung aufzustellen. Dabei denke ich - ich bin leider nicht Controller bei AC - aber studierter Betriebswirt, dass man bei AC ganz klar sich für die Auszahlung als Entschädigung entschieden hat.
    Vor allem vor dem Hintergrund, daß die meisten Passagiere eh nicht an Bord sind, sondern auf USA-Städtebesichtigungen (weshalb ich die Panik eh nicht verstehe; Wer bleibt schon bspw. in NY an Bord????)
    Soll AC für den billigen Gratiswein zum Mittagessen etwa noch für
    150-200 Passagiere an Bord Schankgebühren in der Höhe von 50.000
    Dollar begleichen. Nein, sagt hier der Bwl'er.
    Ich kann es verstehen !!!!


    Wie geschrieben: Es trifft nur die Gratis-Tischwein-Vernichter, die hier
    immer wieder angeklagt werden. Wer in USA nicht von Bord will, ist doch selbst Schuld.
    Warum macht Ihr sauberen Passagiere Euch
    überhaupt einen Kopf darüber.


    LG Doni

  • Also ich denke einen echten "> FAN kann doch nix erschütter, der sitzt auch ohne Essen und Wein an Bord.


    Mal abgesehen davon gibt es ALDI Und LIDL in New York und für ein paar Dollar den Wein.


    Also ich habe auch nicht in den News gehört, daß die Prohibition in den USA ausgebrochen wäre.


    Bevor hier einer, der nicht weiß was Prohibition heißt und die Admins wieder anschreibt und eine Anzeige wegen Beleidigung aufgibt:


    Also als Prohibition bezeichnet man die Zeit in Amerika, als es ein allgemeines Alkoholverbot gab, welches dann von Vielen zur Etablierung eines Schwarzmarktes mit Alkohol genutzt wurde.


    Unter Anderem hat die ehrwürdige und Moralapostel sich benehmende Kennedy Famile aus dieser Zeit ihr Geld.Die sind so sauber, daß sie sogar ihr Geld waschen.


    Aber wie beschrieben, der Obama hat kerine Prohibition ausgerufen. Und echte "> Freaks kaufen mit der umgehängten Bordkarten und in Sandalen eben bei Lidl oder aldi einen Wein. Soll sogar schmecken.....

  • @Doni


    Man ist ja nicht nur in New York im Hafen. Darum geht es doch nicht. Wenn man vom
    Ausflug wiederkommt, bekommt man nicht mal ein Bierchen oder einen Wein??


    Man ist 10 Tage in Amiland unterwegs und darf keinen Allehol trinken? bzw. soll ihn selber von Land mitbringen?? Verstehe ich nicht so ganz. Diese Reise kostet eine Menge
    Kohle und ich soll noch für mein Wohlbefinden selber sorgen. Ich habe doch All Inn gebucht. Also Tischwein und Bier incl. egal ob der eine oder andere es trinkt oder nicht.
    Darum geht es doch nicht. Es steht doch in meiner Reiseibeschreibung.


    Lg Sigi
    X(


  • Stimmt nicht. In den Verträgen steht auch, daß sich da was ändern kann und die Schankgenehmigung des Landes der Freiheit ist nun mal juristisch als höhere Gewalt einzustufen.


    Erst wennste verhungert bist auf dem "> Kahn, dann kann man von Vertragsbruch sprechen.
    Dann gibts ein kleines Bordguthaben......von 20 Euros nach Steueren.


    Es kann ja auch sein, daß der Wein ALLE ist und dann ? Vertragsbruch ? Nie im Leben !



  • Neh Sigi,
    es ging um die Liegezeit im jeweiligen Hafen. (Behörde zu Behörde unterschiedlich).
    Da soll nicht gealkt werden. NY war nur ein aufgegriffenes Beispiel.
    Bist Du raus aus dem Hafen darfste ja wieder dem Alllohol fröhnen.


    Ich finde das ja auch Scheiße:
    Aber mit Mithilfe von Alexander 2 wollte ich nur mal die Beweggründe schildern. warum, weshalb und welcher Sinn un sooo.


    Und wie ebenfalls oben geschrieben wurde.
    Saufen darfste draußen - oder mitbringen aufs Schiff.


    Dat war allet, wat isch häv jemeent


    Leeve Jrooß Doni

  • Also Jungs und Mädels (die Ihr über 18 seit)
    Saufen geht immer, auch aufm Pott im Hafen vor Amiland.
    Also ein bisschen Eigeninitiative, wenn Ihr es nötig habt.
    Eure Panik indes, verstehe ich nicht.
    Beim Ablegen ist alles wieder AIDA-like.


    Und vorher:
    Machst Du die richtigen Geschäfte an Bord, bekommst Du auch
    "Johannisbeersaft", (schön rot mit leckerem Geschmack) zum Mittagessen. Wenn Du es denn unbedingt
    brauchst.......................

  • Also ich hab mal so überlegt und bin zu der Meinung gekommen, das es doch die Amis waren, denn wenn Aida jedem Pas. 20€ gutschreibt, sind das bei 1000 Pas (bereits ca. 200 Kinder abgezogen, das Schiff war ja ausgebucht) bereits 20000€, nur für uns die am 13.9 vormittags bereits abgereist sind.
    Das gleiche kommt ja für die ankommenden Gäste noch dazu. Dann die weggefallenen Kosten an den Bars und im Rossini, ich sag nur das summiert sich, denn alleGäste laufen nicht 24 Std. in NY rum so schön das auch sein mag.
    Und überlegt mal es gibt genug Aida Gäste an Bord, die sind pktl. zum Essen da, es könnt ja das Letzte sein.
    lt. Auskunft von Besatzungsmitgl. soll es auch für die anderen Schiffe gegolten haben.
    Dazu kommen dann ja noch 2 Häfen in USA .
    Vergessen, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn letztes Jahr ging es doch auch.
    Und ich glaube kaum, daß Aida da was gespart hat, im Gegenteil die zahlen bei der ganzen Aktion drauf.


    Es gab ja auch noch ein anderes Ärgernis.
    Am 12.9. legte ein Schiff an zum Treibstoff bunkern, alles ok. (Rauchverbot) auch OK.
    Habe aber noch nie ein Boot 2 Tage bunkern sehen.Es war fertig und blieb dort liegen (Rauchverbot außer Annitimebar).
    Dieses Tankschiff lag noch beim Verlassen am 13.9. gegen 10.15Uhr da.
    Normal war das auch nicht.
    Die Ammmis machen halt Ihre eigenen Gesetze.


    Der Buschfunk hat ja erzählt, das die Amis planen für jeden der die USA betreten will 10€ zu kassieren. Das wärs doch noch.


    Gruß Monika