45 Min. zum Umsteigen in FRA - reicht das?

  • Moinsen,


    werde für ein paar Tage nach Nizza fliegen - (Expedienten haben's gut, ne? ;) ) und steige in FRA um. Auf dem Hinflug habe ich 1:40 Stunde Zeit umzusteigen, doch die Umsteigezeit auf dem Rückflug bereitet mir Kopfzerbrechen. Hier kommen die Daten zu meinem Rückflug:


    LH 4139 NCE - FRA 19.05 - 20.40
    LH 350 FRA - BRE 21.25 - 22.20



    Ich habe nur 45 Minuten Zeit um meinen Anschlussflieger (den letzten des Abends) nach Bremen zu bekommen. Lufthansa garantiert zwar diese 45 Minuten Mindestumsteigezeit, aber ich weiß nicht, ob es machbar ist.


    Nun meine Fragen:
    1) Hatte von Euch jemand nur ne Dreiviertelstunde Zeit zum Umsteigen in FRA? Falls ja: habt ihr euren Anschlussflieger noch bekommen?
    2) Soll ich den Flight Attendants im Falle einer Verspätung der NCE-FRA-Verbindung über meinen Anschlussflug nach BRE und der knappen Umsteigezeit informieren?


    Bin neulich in FRA umgestiegen (jeweils 1:40 Stunden zum Umsteigen) und fand den Flughafen recht unübersichtlich.


    Freue mich schon auf Antworten von euch und vielen Dank im Voraus.


    LG
    die Meerjungfrau

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Danke für deine Antwort! Bin im März und im April mit LH geflogen und alle acht Flüge (Umsteigeverbindungen in MUC und FRA) waren überpünktlich.Mal sehen, was die Anderen noch so schreiben. Ehrlich gesagt, ich sehe mich schon wie in Gatwick durch den Airport laufen - und damals hab ich den Flieger verpasst.


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Normalerweise wartet der Anschlußflieger auf den Vorflug.


    Sag beim einchecken in Nizza einfach mit deinem Weiterflug Bescheid (short connex) und sie sollen dich auf die PTM setzen (passenger transfer message).


    Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.


    VG Heiko

  • Also zunächst mal zu Fraport: Er hat zwei große Terminals :
    Terminal 1 und Terminal 2
    zwischen diesen beiden Terminals gibt es eine führerlose und vollautomatische kleine Bahn.
    Wahrscheinlich kommst du auf Terminal 1 an und fliegst auf Terminal 1 wieder ab.
    In Terminal 1 gibt es Flugsteige A , B, und C
    Wahrscheinlich kommste in A an und gehste auch wieder auf A.
    Da du aus einem EU Land, welches dem Schengener Abkommen beigetreten ist entfällt die
    Paßkontrolle bei der EInreise. So und einen Koffer zu finden und wieder abzugeben ( wenn überhaupt )
    dauert im Fraport ( Flughafen Frankfurt) mal keine 20 Minuten.
    Ein Problem kanns nur geben, wenn der erste Flug eine saftige Verspätung hat....aber da kannste dich an Lufthansa wenden...........
    Ich denke das klappt.

  • Ich verstehe nicht warum ein Koffer abzuholen ist. Man kann doch von Nice aus durchchecken. Da braucht man den Koffer nicht zu holen und wieder abzugeben. Oder hat sich etwas seit letzten Jahr geändert?


    Viel Spaß "M" -

  • bei uns wurde der Koffer duchgecheckt. Von Lufhansa Flug in den nächsten
    Lufthansa Flug. Die Gate liegen ziemlich nebeneinander und durch das
    Flughafen Gebäude braucht man nicht zu laufen.
    Lufthansa


    Code: LH
    Check-In Schalter: 51-461
    Terminal/Bereich: 1 B
    Website:
    der Lageplan
    Wenn Du auf den Buchstaben B klickst, erscheint der Plan vergrößert als PDF Datei. Guten Flug

  • @Heiko:


    Vielen Dank für deine Tipps, die mir sicherlich im Falle eines Falles sehr helfen werden. :D


    @Arvi, Renate
    :O Vielen Dank! Meine Freundin und ich werden bestimmt sehr viel Spaß haben an der Côte d'Azur. Geplant sind Touren nach Cannes, Monaco, St.Tropez und evtl. nach Grasse, wo der Roman "Das Parfüm" spielt.Werde, wenn ich Zeit habe, mal berichten, wies wahr. ;)


    Renate, vielen Dank für die Links. Da mein Gepäck von Nizza nach Bremen durchgecheckt wird, muss ich mich beim Check-In nicht noch ein zweites Mal anstellen.


    @all:


    Meine Chefin meinte folgendes:
    - Falls wir viele Warteschleifen drehen müssen und ich so verspätet in FRA ankomme, meinen Weiterflug nicht mehr bekomme, soll ich zum LH-Schalter gehen. Dort könnte LH versuchen, uns auf einen anderen Flug (nach HAM oder HAJ) umzubuchen.
    - Wenn wir in NCE sehen, dass unser Flieger verspätet ist, soll ich schon beim Check-In sagen, - wie AIDA-Routenfinder bereits meinte, - dass ich wenig Umsteigezeit zur Verfügung habe.
    - Fliegen wir pünktlich ab und dudeln in der Luft aber rum, soll ich den Flugbegleitern Bescheid sagen und sie bitten, ob der Bremen-Flug noch 10 Minuten oder so offen gelassen werden kann.


    Mal sehen, was am 26.07. in FRA bzw. NCE passieren wird. Jedenfalls meine Sportschuhe zum Laufen nehme ich schon mal mit! ;)


    LG
    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Wenn du in Nizza eincheckst mit dem Ziel Hamburg, wird dein Gepäck in Frankfurt durchgecheckt und du kommst warscheinlich nur in einen Transitraum, also noch nicht mal aus dem Sicherheitsberecih raus. Das total easy. raus aus dem Flieger, kurz in den Transitbereich, rein in den nächsten Flieger, keine Kontrollen o.ä.


    Flyer

  • @ Arvi:


    Du sprichst mir aus der Seele! ;) Übrigens: sehr schöne Fotos, die du mir via link geschickt hast! :) Danke!! :o


    @ All:


    Hab neulich mal bei der LH in HAM angerufen, (keine normale Hotline, sondern die Hotline für Reisebüros). Ich erzählte dem LH-Menschen, dass ich ja nur 45 Minuten Zeit habe in FRA umzusteigen und da meinte sie, dass es "sehr knapp" sei, meinen Anschlussflieger noch zu erwischen.
    Da sagte ich zu ihr, dass mir der Flug von DERTOUR/LH quasi so vorgeschlagen wurde und ich ihn mir so nicht aussuchen konnte.
    Wenn LH selbst denkt, dass 45 Minuten in FRA nicht ausreichen, warum bieten sie denn solche Flüge überhaupt noch an mit so einer geringen Umsteigezeit??


    We will see, what happens...;) Drückt mir die Daumen, ist schließlich der letzte Flieger abends von FRA nach BRE.

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Ja, die 45 min zum umsteigen sind echt knapp, Risiko besteht. Aber wenn man es der 1. Crew meldet, wird man ggfs. per Einzelfahrzeug zum neuen Flieger begleitet.
    Wäre mir fast auch schon mal passiert, waren 50 min zum umsteigen


    CDG-FRA und dann FRA-DRS.
    Wurde aber auch mit bissl rennen auch so geschafft. Der Clou kam aber noch.
    Die Maschine aus CDG wurde draußen geparkt. Per Bus gings ins Terminal. Der Weiterflug nach DRS, auch wieder Aussenposition. Per Bus gings dann, na wohin...?


    Zur Nachbarmaschine, des CDG Fliegers. Irre X(

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • Die LH-Mitarbeiterin meinte noch, ich könne meinen Flug ja noch umbuchen, aber das wollen wir nicht. Sonst gibt es so ne ausnahmeregelung,bei der LH mich im Falle des Falles kostenlos auf eine andere Maschine am nächsten Tag umbucht. Bloß, ich habe am Montag keinen Urlaub mehr....


    @Bodo:


    Was genau hast du der 1.LH denn gesagt? Meinst du die kleinen Golfcaddys?


    LG

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

  • Ja, ich meine diese Golfcaddys. Man sagte nur, das man sonst ggfs auch mit einen anderen Fahrzeug zur Außenposition gefahren würde.


    Wird schon klappen, ohne Umbuchung. :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:

  • achso. bloß bei der Bremen-Verbindung handelt es sich meistens um eine Fingerposition im A-Terminal, Nizza-Flüge kommen meistens im B-Terminal, manchmal im A-Terminal an. Wenn letzteres der Fall sein wird und wir pünktlich onblocks sind, könnten wir den letzten Flieger schaffen. Sonst ist es ja LHs Problem, uns wieder nach BRE zu bringen - irgendwie, oder?
    Machen die das nur bei Business oder auch bei Eco-Passengers?


    LG
    Mirjana

    06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D