AIDA vita Schiffsbewertung

  • Die Schiffsbewertungen von Holydaycheck sind doch immer wieder Interessant und dass bei meinem Lieblingsschiff ""> Vita". ?( ?( X( X(
    Das nehme ich aber auf die leichte Schulter, der Schreiber muss schon MinderwertigkeitsKomplexe haben. :P :P ;) ;)




    Immer wieder Kreuzfahrt, aber ohne ">!


    Schiff allgemein2.0
    Wer hier AIDAvita hochjubelt, hat wahrscheinlich wenig Reiseerfahrung/ Vergleichsmöglichkeiten. Die non-smiling Unfreundlichkeit überschattete die materiell sicherlich schöne Ausstattung. Das Schiff ist gut, die Sonne und Landschaften traumhaft, aber dann beginnt der tägliche Enttäuschungsmaraton. Anlagen (Infrastruktur) soweit gut (tja weniger erwartet man ja nun auch nicht, nach internationalen Standards u. Reisebeschreibung) aber VOLL. Grösstes MANKO: KEIN WC IN POOL NÄHE!!!!!! igittigitt: wer glaubt denn wirklich, Gäste würden sich trocknen, ankleiden, um entfernte Toiletten in kalt-klimatisierten Innenbereich aufsuchen? Bleibt die Dusche und der Pool, na dann... pippi-ahoi! Familyfriendly, Kidsfriendly, Grossfamilie, ...??? NO! Da ist man ganz schlecht beraten. (S. KIDSCLUB Anmerkungen, unten). Man kann NIE zusammen essen, der Tischekampf ist ein Grauen (es sei denn drinnen, nur wir haben ein Klimaanlagen Unverträglichkeit, u. eine Alterspanne von 80 Jahren innerhalb unserer Gruppe) Sicherheit: Die Fehlerliste sprengt den Rahmen, nur soviel: Pool/Badeaufsicht muss nicht sein: aber ein visuel identifizierbarer Ansprechpartner im Pooldeck/Sonnendeckbereich, der ein Auge auf die Situation hat, ist das Mindeste. Jede öffentliche Versammlung/Veranstaltung/Grünanlage... hat sowas, nicht nur in Deutschland, weltweit ist das normal. Aufsichtspersonal, humorvoll, clever, schnell, wach, reaktionsfähig... so was gibt es auf "> nicht, die "Sicherheit" wird abgearbeitet, wenn man die Weste anzieht und zum Musterungsplatz geht. Der Rest was security angeht, beschränkt sich aufs Verlassen und Boarden des Schiffes, Punkt. Kinder jumpen in den Pool - das ist nicht nur für alle Badenden nervig, sondern: gefährlich! Auch hier hat meine Tochter 1x mitgemacht, für mich eine Horrorvision, aber man geht ja denn doch irgendwann einmal zur Toilette, die wie bereits beschrieben, sehr zugänglich ist, also was tun: kids knebeln, fesseln, und intravenös ernähren? denn im Calypso stören sie ja auch, mit ihrem rumgerenne... oder? Die Blicke, die man von den anderen Mitreisenden z. T. ertragen muss, wenn ein Kind mit an den Tisch soll, wow, das ist filmreif. Gott sei Dank, die Philipinos sind auch hier ganz grosse Klasse, eine Lächeln, eine Komplizenhaftigkeit uns hier zu helfen, mit Opa und Oma, die doch auch gerne Spass mit ihren Enkeln haben wollen. Und nicht nur das feeling zu stören...


    Die Kabine4.0
    Kabine ist OK, so wie beschrieben so ist sie. GUT. Kritik: zu dunkel, keine ausreichende Lichtquelle (merkt man spätestens beim Kofferpacken.)


    Gastronomie1.0
    Sauberkeit: gut, Präsentation: gut, Geschmack: fade. Qualität:... sehr, sehr durchwachsen. Man suche, man probiere, man finde... Weniger Auswahl, dafür bitte mit Geschmack. Putenschnitzel innen roh...? na, die Häufigkeit dieser Patzer ist leider äusserst abtörnend. Salat: NULL. Tomaten wie aus Holland ... sorry, viel schlechter als ALDI Hollandtomaten! Dafür: Mangos und Ananas super.


    Service3.0
    Liebe Besatzung betet, dass ich niemals Personalchef bei "> werde.... Die Philipinos bleiben, die Anderen gehen zu 90% sich einen neuen Job suchen, am besten einen Job, wo Kommunikation nicht verlangt wird. (Die Seemännische Crew ausgenommen, die entziehen sich meiner Beurteilung). Die Philipinos, auch ohne Sprachkenntnisse, sind so gut, dass ich nur BRAVO, BRAVO sagen kann. Das Calypso Tischmangeldrama wird auf deren Rücken abgewälzt, und die Crew muss den Frust der Gäste, Stress, hochtourigen Arbeitsrythmus mit einem Lächeln und Effizienz durchziehen (DANIEL: fantastic job!). Es gibt "7" Anker für Daniel und seine 4 Kollegen im Aussenbereich des Calypso, daher 3 insgesamt, man rechne...


    Sport/Unterhaltung2.0
    Ausser Pool nur 1x Sauna genutzt (war OK), dafür aber ... Der Kidsclub (weit ab vom Schlag, natürlich, die Kinder sollen die Gäste ja nicht stören!) ist so spannend, dass die Kids denselbigen (z. T. heimlich) verlassen und sich zu marodierenden Kinderbanden zusammenschliessen, um Unsinn zu machen, super. Help!! Rezeption/uniformiertes Personal weist einen ab, "nicht unser Problem"... "können wir nichts machen"... Die "Kinderphoben Mitreisenden" sind dann erst recht, und zu Recht (!) Kinder-genervt! Meine Kinder haben NOCH NIE heimlich einen Kinderclub verlassen, ich war geschockt, als mein Schwager mir sagte, dass auch sie sich den "Banden" angeschlossen haben. Mitthilfe eines elterlich autoritären Machtworts haben wir das gestoppt, aber eigentlich hätte es die Situation gar nicht geben sollen, dass das Treppenlungern spannender ist als der Kids club, oder? Ein positiver Punkt: Die KIDS SHOW ist gut gemacht, hat Spass gemacht, war sehr sehr schön, gute Leistung, Motivation und fun für die Kids!


    Landausflüge1.0
    Kein Anker entspräche meiner Meinung!

  • Naja, was soll man sagen? Jeder nimmt das Schiff unterschiedlich war und hat einen unterschiedlichen Anspruch.
    Nehmen wir mal die Anmerkungen zum Essen.
    Es ist doch immer das Gleiche. Die Großfamilie oder -gruppe sucht einen Achtertisch und findet keinen...
    Aber ist wirklich alles voll? Oder gilt schon ein mit 2 Leuten besetzter 8er als voll?
    Eine subjektive Empfindung.


    Der Mensch ist leider so! Mein Urlaub. Ich hab viel Geld bezahlt. Ich will mit meiner Familie am Tisch sitzen...
    Verständlich, aber für Gruppen nur schwer umsetzbar.
    (Ironische Anmerkung: Als Trost für die Leute, denen es genauso geht. Auch nach dem Essen sind Eure Mitreisenden noch an Bord.)


    Ein anderer Aspekt ist das Problem der Leute sich zu Mitreisenden dazuzugesellen.
    Warum? Die Angst vor den Anderen. Uli und ich setzen uns immer an große Tische oder zu anderen Paaren dazu und haben so schon die nettesten Leute kennengelernt und viel Spaß gehabt.
    Andere können/wollen das nicht. Ist aber ihr Problem.


    Ich gebe auf solche Reiseberichte nicht viel, sondern vergleiche mit den anderen Berichten und mache mir so mein Bild.




    Wir essen eigentlich nur im Calypso weil dort immer ausreichend Platz ist.

  • Nicht ärgern, artur ;) Hör auf dex...ich gebe ihm da absolut Recht. Manche Leute meckern eben über alles - die stört schon ein Krümel auf dem Boden.
    Über die Aura waren die letzten Berichte auch nicht so gut, aber das ist mir ehrlich gesagt sch*** egal, denn wir fanden die Aura super und unser Urlaub war genial ! Wenns den anderen nicht gefällt: Deren PP nicht unseres! :P
    Wir haben uns auch immer dazu gesetzt und hatten so zu jedem Essen wieder neue, nette Gesprächspartner und das war total interessant. Gut, manchmal war es selbst für 2 Leute schwer nen Platz zu finden, weil man immer zu hören bekam: Nee, leider schon besetzt... Aber am Ende hat es immer geklappt. Ab und an saßen wir auch zu zweit als erste an nem 6er Tisch, aber der war dann auch immer RuckiZucki voll :)
    Aber ich hatte auch (zumindest einmal) das Gefühl, daß die Leute "Berührungsängste" hatten. Der ganze Tisch hat sich unterhalten nur ein Pärchen saß stumm da ?(
    Naja, wer nicht mit mir reden will, braucht es auch nicht =)


    Außerdem schreibt derjenige in seiner Bewertung auch viel über Sachen die Kinder betreffen...erscheint ihm vielleicht wichtig, weil Familie da ist. Uns z.B. sind solche Sachen auch wurscht, da wir keine Kinder haben und uns fällt so etwas dann auch nicht auf. Naja, bis auf eine Clique von 4 Halbstarken von denen einer aussah wie Bill von Tokio Hotel - als ich den zum ersten Mal auf der Aura gesehen habe, habe ich fast nen Lachkrampf bekommen =)


    Äh, lange Rede, kurzer Sinn:
    Nix drauf geben...oder wir müssen alle anfangen mal positive Bewertungen zu schreiben um unsere Meinung kund zu tun... ;)

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

  • Das sind doch Menschen, die besser mit ihrem A..... zu Hause bleiben sollten, denn dort ist doch eh alles besser und man bleibt unter sich X( X( X(
    Eigentlich sollte man auf solch unsachliche Bewertungen gar nichts mehr geben :grrrrrr: :grrrrrr: :grrrrrr:


    ich freue mich nächste Woche auf jeden Fall auf meine geliebte Vita ;) ;)

  • Tisch-Erlebnis auf einem "> Schiff (weiss nicht mehr genau welches, deshalb schreib ich es mal hier rein):


    Anna und ich setzten uns draussen an einen leeren 8-er Tisch. Mann kam dazu - fragte gar nicht erst, ob noch frei wäre-, holte noch einen Stuhl und setzte sich. Bei jeder Nachfrage von anderen Gästen ob noch Platz sei, bekamen sie die Antwort: " da kommen noch 6". :grrrrrr:
    Ein Päarchen, sie gehbehindert fragte auch und bekam o.g. Antwort.
    Darauf sagte ich: "Nehmt ruhig Platz, Anna ist eh fertig und möchte ins Theater." Dankend nahmen sie mein Angebot an. Aber, dann.....schrie mich der Typ an, was mir eigentleich einfallen würde seine (seit nunmehr über 1 Stunde) reservierten Plätze zu vergeben. Ich habe dann nur ganz gelassen geantworte, dass ich sofort "meinen "Platz" räumen werde, sobald seine Blase erscheint. Das Paar und ich haben uns nett unterhalten und irgendwann (kurz vor Restaurant-Schluss...Schnapsi Taxi war schon da) kam eine Mamsel angestöckelt: "Ach hier bist Du, dass ich ja viel zu kalt hier. Wir sitzen alle drin." 8o Da ist uns bals die Kinnlade runtergefallen. 8o
    Er erhob sich dann, nicht ohne von mir bitter böse Worte mit auf den Weg zu bekommen.
    Hab ihn während der Reise nie wieder einen Tisch reservieren sehen :P

  • Die Leute merken gar nicht wie sehr sie sich mit solch blödsinnigem Verhalten den Spaß am Urlaub versauen.


    Der arme Dödel saß also da ne Stunde und hat auf seine Begleiter gewartet. Wie groß muß denn das Vakuum im Köpfchen sein das ich nicht merke, dass die mittlerweile andere Plätze gesucht haben...

  • So hab ich das noch gar nicht gesehen.
    Irgendwie schade, dass ich solche Kameraden nicht mal am Tisch hab.
    Aber im Urlaub lach ich lieber über die Idioten als mich darüber zu ärgern...

  • Habe jetzt auch mal bei Holiday Check reingeschaut. Die meisten Bewertungen
    sind doch eher positiv. Also laßt euch nicht von den wenigen negativen Berichten beeinflussen. Sicherlich gibt es immer etwas, was Verbesserungswürdig ist,aber deshalb muß ich nicht gleich eine schei...........
    Bewertung abgeben. Aber leider sehen es manche mit anderen Augen.


    Kleine Anekdote.


    Nach dem Landausflug, keine Ahnung welcher, muß man ja wieder durch
    den Sicherheit-Check von Aida. Bordkarte vorlegen und alle legen schön brav ihre Taschen, Rucksäcke
    und erworbenen Andenken auf das Durchleuchtungsgerät. Jeder geht dann
    durch das "Sicherheitstor",( keine Ahnung wie das Ding heißt) und fertig. Hinter uns ein Herr, der sich plötzlich weigert,durch das "Tor" zu gehen.
    Versucht aber nicht zu erklären, warum er nicht dadurch will. Blockiert alles.
    Ich "Sigi" frage ihn,wo sein Problem ist? Er schnauzt mich an, ich habe einen Herzschrittmacher und darf nicht dadurch laufen. Ich sage ihm, daß es kein
    Problem ist, man kann es doch den Sicherheitsleuten erklären.
    Da meint der Typ. Ich habe Urlaub, sollen doch die Phillipinos deutsch lernen.
    Die können nur ihre scheiß Sprache.
    Ich erzähle mal nicht weiter, denn da bin ich ausgeflippt.


    Wollte nur sagen,


    Genau solche Typen stellen dann ihre Bewertung bei Holiday Check ein


    Hier noch eine info



    Lg Sig X(

  • @ Sigi,
    MSC und andere schneiden schlechter ab. Aber man muss sich fragen, warum man solch harte Kritiken schreibt. Das ist in manchen Ausführungen schon Geschäftsschädigend. Wer so was das erste Mal liest, der muss doch sonstwas denken.

  • Zitat

    Original von Kielholer
    @ Sigi,
    MSC und andere schneiden schlechter ab. Aber man muss sich fragen, warum man solch harte Kritiken schreibt. Das ist in manchen Ausführungen schon Geschäftsschädigend. Wer so was das erste Mal liest, der muss doch sonstwas denken.


    Aida hat doch eine gute Kritik bekommen.


    Grund zur Freude gibt es auch bei Aida Cruises in Rostock: Im vergangenen Jahr waren die "Aidacara", "Aidaaura" und "Aidavita" mit knapp weniger als 1400 Punkten alle aus der Vier-Sterne-Kategorie in den Bereich "Drei-Sterne-plus" abgestiegen. Nun haben alle drei wieder knapp mehr als 1400 Punkte und damit ihre vier Sterne zurück. Die neuesten Clubschiffe der Reederei, "Aidabella" und "Aidadiva", landeten mit 1495 und 1494 Punkten ebenfalls im Vier-Sterne-Bereich.

  • Eure Anekdoten sind ja echt der Hammer 8o
    Tja, Leute gibst...
    Ist doch schön, daß die Schiffe ihre 4 Sterne zurückhaben, obwohl es für uns sicher genauso super gewesen wäre, hätte die Aura nur 3*+ gehabt -oder war sie das vielleicht im Juli sogar noch? Naja, egal...
    Ich habe da jetzt auch mal ne ehrliche Bewertung hingeschickt - mit ehrlich meine ich also nicht pauschal überall 6 Anker...
    Meist ist es ja so: Negatives spricht sich immer schneller/besser weiter als Positives... ?(
    Also Leute, die richtig was zu meckern hatten, werden sicher eher eine supermiese Bewertung schreiben als Leute wie wir, die einfach sagen: Uns hats gefallen, wir fanden es super!

    Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

    Einmal editiert, zuletzt von Wayfarer ()

  • Also am besten 10 Bewertungen lesen und 2-4 davon glauben. Man sieht denke ich auch am Schriftbild, wer einen ehrlichen Bericht abgegeben hat. Manchmal ist einiges ja gar nicht erwähnt, von den meist oben genannten Anforderungen. Sollte ja viele Aussagen enthalten


    Ich vertraue meist dem Gefühl und das hat mich fast noch nie enttäuscht

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo


    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal






    :aidabar:


  • Verstehe ich dich jetzt richtig, dass größere Gruppen/Familien (6-8 Personen) sich an verschiedene Tische verteilen sollten, wenn die großen Tische mit zwei Pärchen besetzt sind?

  • Nö, Du verstehst mich nicht richtig.
    Es ist im Restaurant schwierig für größere Gruppen einen Tisch zu finden.
    Das die Familie zusammen sitzen will ist doch klar.
    Aber was ist denn die Alternative? Etwa auf die Mahlzeit verzichten?
    Nö. Dann lieber aufteilen und danach zusammen weiterfeiern oder ins Theater oder was auch immer.
    Kannst ja auch niemand vom großen Tisch vertreiben.

  • Man kann ja auch nicht von den Leuten, die als Paar oder zu dritt unterwegs sind, erwarten sich nicht an einen großen Tisch zu setzen, wenn ansonsten kein Platz mehr ist, nur weil eine größere Gruppe kommen könnte... Außerdem, lernt man so ganz schnell Leute kennen!!