Schiffsneubau für das Jahr 2010 heißt AIDAblu

  • Hier nun die komplette Pressemitteilung von "> Cruises zur Namensgebung des für 2010 vorgesehenen Neubaus:


    Soeben hat mir AC folgende korrigierte Fassung des Pressetextes geschickt:


    Das vierte von insgesamt sechs neuen "> Schiffen der Sphinx-Baureihe wird den Namen AIDAblu tragen. Der Neubau wird Anfang 2010 von der Meyer Werft an die Reederei "> Cruises ausgeliefert.


    Mit AIDAblu wird die zweite Generation der Sphinx-Baureihe ins Leben gerufen. Mit 252 Meter Länge und 32,2 Meter Breite entspricht der Neubau seinen Schwesterschiffen AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna. Das Raumangebot von AIDAblu wird hingegen um ein halbes Deck deutlich gesteigert und ist mit 71.000 BRZ größer als bei den Vorgängerbauten.


    Der Spa-Bereich, der auf den jetzt schon fahrenden Schiffen der Sphinx-Klasse als größtes Wellnessareal der Weltmeere gilt, wird auf AIDAblu um 450 Quadratmeter erweitert. Insgesamt 1.087 Kabinen, darunter 34 Spa-Kabinen mit großzügigem Balkon und direktem Zugang in den Wellness-Bereich sowie rundum verglaste Premium-Suiten bieten den Reisenden ein Verwöhnprogramm rund um die Uhr.


    Ein neues Restaurantkonzept mit deutlich mehr Platz in den Innen- und Außenbereichen und weitere neu entwickelte Features machen AIDAblu zu einem einzigartigen Schiff für anspruchsvollen Cluburlaub auf See.


    Der Schiffsname AIDAblu hat bei der Kussmund-Flotte Tradition: in den Jahren 2004 bis 2007 hat "> Cruises bereits erfolgreich ein Clubschiff mit dem Namen AIDAblu betrieben. Dieses Schiff hat die Flotte im Frühjahr 2007 verlassen. Die hochmoderne AIDAblu der neuen Schiffsgeneration knüpft an den Erfolg ihrer beliebten Vorgängerin an.


    "> Cruises ist Marktführer auf dem deutschen Markt für Kreuzfahrten. Als Reederei und Veranstalter in einem betreibt und vermarktet das Unternehmen die Clubschiffe der "> Flotte, AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita, AIDAdiva und AIDAbella. Im April 2009 wird das sechste Schiff der "> Flotte in Palma de Mallorca mit einer glanzvollen Zeremonie auf den Namen AIDAluna getauft. AIDAblu folgt im Februar 2010 als siebtes Schiff der Flotte.
    Von 2009 bis 2012 erhält "> Cruises jedes Jahr ein neues Schiff. Insgesamt investiert das Unternehmen mehr als 2 Milliarden Euro in das Neubauprogramm. Die Clubschiffe aus der Sphinx-Generation werden auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Im Jahr 2012 werden neun Clubschiffe zur "> Flotte gehören und Reisen im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee, der Karibik und Mittelamerika, im Arabischen Golf, Nordamerika sowie in Asien anbieten.


    Rostock, 22. Juli 2008

  • Wir sind zwar nie auf der Blu gefahren, aber der Name hat was. Schön, dass der Name weiterlebt.


    Sehr gute Entscheidung von ">.


    LG Hans und Sigrun

    2001-05 AIDAcara
    2002-06 AIDAvita
    2003-06 AIDAvita
    2004-04 AIDAcara
    2005-09 AIDAcara
    2006-03 AIDAaura
    2006-09 AIDAaura
    2007-09 AIDAdiva
    2008-02 AIDAcara
    2008-05 AIDAaura
    2008-10 AIDAaura
    2009-08 AIDAbella
    2010-03 AIDAcara
    2010-09 AIDAdiva
    2011-04 AIDAvita
    2011-05 AIDAcara
    2011-10 AIDAvita
    2012-02 AIDAluna
    2012-05 AIDAsol
    2013-04 AIDAaura

  • Hallo Heri
    Der Name Blu hat was.
    L.G.Ege und Roxi

    04 Vita-
    05 Vita- Aura- Vita
    06 Aura-
    07 Cara-, Diva-, Vita-
    08 Aura-MA-Ka, Bella Osts,Aura-No Am
    09 Vita Ka,Luna Ki Ki, Vita MM 15,-16
    10 Vita Ka,Blu HH-HH,Diva MM 5,Diva MM 8
    11 Luna Ka, Sol WE,Arosa
    12 Luna Ka,Mar Fan, Arosa
    13 MS 2 Dub,Blu 13
    14 Luna ka Stella Kan
    15 Bella Ka Stella ÖM
    16 Mar Ka Ste MS2
    17 MS 2 Prima Mar
    18 MS 4 MS6 MS 2

    19 MS 4

  • Zitat

    Original von sigi1610
    Ich finde Blu ist und war Blu ;( ;(


    und aufeinmal gibt es wieder eine Blu, die aber nicht die Blu ist. ;(

  • Der Name Aida Blu ist eine gute Wahl.


    LG
    Helma und Peter

    1997 Cara Karibik
    1999 Cara Karibik
    2000 MSC Monterey MM
    2002 Vita Karibik
    2003 Cara MM
    2004 Aura Mittelamerika
    2005 Cara MM
    2006 Vita Karibik
    2007 Vita Norwegen
    2008 Vita Karibik und Mittelamerika
    2009 Luna Ostsee
    2010 MeinSchiff

  • Hallo AIDAbar Gemeinde


    mir hat die "alte" blu schon nicht gefallen
    und so geht es mir mit dem Namen für das neue Baby auch 8o ;( 8o ;(
    finde der passt überhaupt nicht in die Reihe!



    Gruß aus Mainz
    euer


    :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A:- Klaus

  • Ja, die Blu war etwas Besonderes. Sie war aber nie eine richtige und ursprüngliche ">. Man konnte den Rumpf Aida-mäßig anmalen - das Schiff sah aber immer noch ganz anders aus als die Schwestern. Für die alte Blu war das ok. Aber hat AC es nötig, die ehemaligen Blu-Fans mit dem Namen zu locken, wo doch etwas ganz anderes drinnen steckt?


  • genau genau genau :)

  • Ich finde es auch Einfallslos, einen schon mal vergebenen Namen wieder zu benutzen.

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • Da wir bis jetzt nur auf der blu gefahren sind, sind wir wohl noch nie "> gerfaren ;-)


    Uns jedenfalls hat die Blu sehr gefallen und uns wird sicher auch die neue Blu gefallen.


    Ich finde es toll, dass es wieder eine blu geben wird.


    Hauptsache ">


    LG Ralf

  • Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, finde ich es blöd, dass das neue Schiff Blu heißt.


    Mit diesem Namen habe ich niemals gerechnet.
    Für mich gibt es nur eine Blu, und das war und ist bis heute meine Lieblingsschiff, bin nicht umsonst fünf mal damit gefahren und habe die anderen Schiffe erst ausprobiert, als es die Blu nicht mehr gab.


    Das heißt jetzt aber natürlich nicht, dass mir die anderen Schiffe nicht gefallen.


    Viele Grüße
    Ponny

  • was finde ich denn da, dank newsletter?? das ging während meines urlaubs ja total an mir vorbei..
    was soll ich sagen? ich dachte eigentlich die generation blu ist vorbei und die neue eingeleitet. ich finds nicht gut. etwas peppiger hätte es schon sein dürfen. zumal die schwestern ja echt "moderne" namen haben.

  • Ich muß mich den Vorrednern anschließen, die Arosa blue war ein fantastisches Schiff, die Animationen und der Service waren unvergleichbar. Mit Wehmut denk ich daran zurück. Da kann Aida und wird sie auch nicht mithalten können, Alleine das Preis-Leistungsverhältnis war hervorragend. Ich weiß, das die meisten hier das Schiff gar nicht mehr unter Arosa blue kennen, sondern nur als Aidaflotte. Blue gehört nicht für ein Aidaschiff. Generell sollten Namen nicht hervorgekramt werden, die anderen Schiffen einmal gehört haben. Sowas bringt Unglück. Naja man kann sich ja noch mal besinnen und umdenken, es ist ja noch genügend Zeit einen anderen Namen zu suchen. Wie wär es denn die Aidafans mal an der Namensgebung zu beteiligen, schließlich halten hier viele der Aida schon seit Jahren die Treue. Aber sehr sensibel ist Aida ja noch nie mit seinen Gästen/Fans umgegangen. ich denke nur an die verprellten Urlauber Anfang des Jahres. Ich wünsche allen eine schönen Urlaub und eine wunderschöne Kreuzfahrt, egal ob mit oder ohne Aida. LG

  • Ist halt der englisch Name blue. Aber blu hat meiner Ansicht doch nichts
    mit der Farbe zu tun. Ich weis es echt nicht, wie man auf den Namen
    gekommen ist.
    Aber das macht einem ja Angst, wenn die Wiederholung des Namens
    Unglück bringt. Normalerweise müsste das den Schiffsbauern und oder
    Namensvergebern dann doch wichtig sein. Wer entscheidet eigentlich
    über den Namen der neuen Schiffe? ?(
    Wenn sie wenigstens AIDAblu2 heißen würde.

  • @ Renate


    Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Namenswiederholung. Es soll einem Schiff angeblich auch Unglück bringen, wenn es umgetauft wird. Aber das hat die gute alte Blu ja wiederholt mitgemacht und es ist nichts passiert :O