Beiträge von Marcus Puttich

    Hallo zusammen,


    ich kann jeden gut verstehen, der eine Postkarte aus dem Land X auch mit einer entsprechenden Marke versehen haben moechte.


    Aus meinen Erfahrungen muss ich aber sagen, dass selten die Tagespost in dem Hafen an Land gebracht wird, in dem sie geschrieben wurde (und ich rede hier weder ausschliesslich von "> oder einem anderen Veranstalter).


    Im Prinzip (um hier auch mal die Besatzungsmitglieder an der Rezeption aus der "Schusslinie" zu nehmen) funktioniert das Aufgeben der Post an Bord wie folgt: Ihr schreibt eure Postkarten, gebt sie an der Rezeption ab und dort werden sie vor Abfahrt des Schiffes an den oertlichen Hafenagenten weitergegeben, so dass dieser sie (schnellsmoeglich) versendet.


    Es kommt haeufig vor, dass die Post von mehreren Haefen gesammelt und erst dann einem Agenten uebergeben wird. Wenn ihr dann Pech habt, hat der Agent dann sogar auch "nur" eine Frankiermaschine und ihr habt einen langweiligen, nichts sagenden Stempel statt einer schoenen Briefmarke.


    Ich habe 1 1/2 Jahre in den USA gelebt und gearbeitet (als Hafenagent) und hatte auch Kreuzfahrtschiffe zu betreuen. Wir hatten leider auch nur eine Frankiermaschine und je nach Veranstalter war die Post doch schon erheblich alt. Das Verschicken verzoegert sich innerhalb der Agentur evtl. auch noch, da sich so ein Agent nicht nur um ein Schiff zu kuemmern hat.


    Ich kann jedem nur empfehlen, seine Post vor Abfahrt an Land aufzugeben (sofern das moeglich ist) - gerade, wenn ihr Wert auf landesspezifische Briefmarken legt. Die Zeit an Land habe ich mir in den letzten Jahren noch immer genommen.


    Sicherlich war der Plan der Rezeption, eure Post noch in dem Hafen an Land zu schaffen - wer weiss, warum das nicht geklappt hat.
    Dass es dann in Rostock zu Verzoegerungen gekommen ist, sollte schnell klar werden, wenn man sich ueberlegt, dass dort nicht nur eure Post (mittlerweile aus verschiedenen Haefen der Reise), sondern auch jene Post anderer Schiffe frankiert werden musste. Letzten Endes reden wir hier nicht nur um eine oder zwei Postkarten...

    Hallo zusammen,


    momentan gibt es u.a. folgende Blaetter kostenlos:
    Hanse-Anzeiger und Rostocker Sonntag (), Rostocker Blitz () und Warnow Kurier.


    Der Rostocker Blitz duerfte die hoechste Auflage haben und ob es den Warnow Kurier noch gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau (war vor kurzem nur zur JFF der AIDAbella im Lande).


    Viel Erfolg!


    Witzig, wer hier alles im StudiVZ / MeinVZ ist!


    Viele Gruesse aus New York, Marcus


    P.S.: Wenn "Rabea" aus Rostock kommt, hat sie vlt. bei einem sehr bekannten Reisebuero (in der Grubenstrasse) gebucht...

    Hallo zusammen,


    wer die PMs von "> verfolgt wird feststellen, dass offiziell alle sechs neuen Schiffe als Neubauten der "SPHINX"-Serie bezeichnet werden. Von Ikarus war da nie die Rede.


    Der Ordnung halber weite ich meine Cocktail-Aktion auf Heri aus (Heiko liesst momentan sicherlich jede einzelne PM :-) und Heri ist fuer die Anfrage bei "> zustaendig).


    Versteht das nicht falsch, ich denke nur, dass das eine reine Fehlinformation ist und auch nicht von "> stammt... (lasse mich aber wie schon gesagt, eines Besseren belehren).

    Hallo zusammen,


    die AIDAbella wird beim Einlaufen in Rostock-Warnemuende am 21. April 2008 durch die Segelschiffe DAR MLODZIEZY und GREIF sowie einer Flotte von Ausflugsdampfern begruesst.


    Wie das Presseamt der Hansestadt Rostock informierte, arbeitet man derzeit an einem mehrtaegigen Programm.


    Die Taufe selbst wird am Liegeplatz Neuer Strom ueber eine Videoleinwand live uebertragen. Im Anschluss an die Taufe wird es ein Feuerwerk von "> Cruises geben.


    Ein weiteres Feuerwerk ist am 24. April gegen 21:00 Uhr geplant - zu dem Zeitpunkt soll die AIDAbella zur JFF ablegen.

    Hallo Christian, hallo zusammen,


    die Neubauten 4, 5 und 6 werden jeweils ein zusaetzliches halbes Deck erhalten. 62 neue Kabinen werden Platz finden, u.a. vier exklusive Suiten vorn mit Balkonblick wie von der Brueckennock.
    Ebenfalls wird der Spa-Bereich um 450 Quadratmeter vergroessert.

    Hallo zusammen,


    die AIDAbella soll uebrigens am Passagierkai 8 getauft werden. Die Fertigstellung des Liegeplatzes ist fuer den 22. April 2008 geplant.


    Ein Nachtrag: Die Tauffahrt der AIDAbella ist derzeit zwischen 22:00 Uhr (23.04.) und 01:00 Uhr (24.02.) vorgesehen.

    Hallo zusammen, hallo Tomundelke,


    bei den Vorgaengerschiffen war es so, ja. Auffaellig ist, dass die Liegezeit in Papenburg laenger und in Emden kuerzer ist, als bei der AIDAdiva.


    Die AIDAdiva ist uebrigens auch ohne den komplett montierten vorderen Mast nach Emden gefahren.

    Hallo zusammen,


    die Kurzreise startet am 17. April 2008 von Kiel nach Kopenhagen.


    @ Heri: Du hast PM, zumindest gleich ;) und was den 24. Februar angeht, so vergangene Woche die Presseabteilung der Meyer Werft.

    Hallo zusammen,


    die AIDAbella soll am 14. April 2008 uebergeben werden. Dieser Termin wurde glaube ich bisher noch nicht hier erwaehnt, darum zur Info.


    Das Ausdocken ist derzeit fuer den 24. Februar 2008 vorgesehen.


    Im Anschluss an die Taufe durch Eva Padberg am 23. April 2008 wird es uebrigens eine Tauffahrt auf die Ostsee geben (Ablegen 22:00 Uhr am 23.04. und Anlegen gegen 08:00 Uhr am 24.04.).


    Die AIDAbella wird erstmals am 21. April 2008 in der Hansestadt Rostock erwartet.

    Hallo zusammen,


    dass die AIDAluna in Palma de Mallorca getauft wird, halte ich fuer eine sehr gute Idee; immerhin arbeiten "> Cruises und Palma seit 1996 zusammen.


    Angesichts der ganzen Neubauten und den damit verbundenen vielen neuen Informationen und Terminen, faende ich es persoenlich allerdings klueger, solche Fakten in EINE Pressemitteilung zu packen.


    Am Beispiel der AIDAluna haette man am Dienstag den Namen, das Datum der Kiellegung, die geplante Ablieferung und die Taufe zusammen in jener Pressemitteilung veroeffentlich koennen.


    Bei sechs fast baugleichen Schiffen sollte man das schon ein wenig besser gestalten.

    Hallo Heiko, hallo zusammen,


    eine Dockung zur Klasseerhaltung ist in Rostock-Warnemuende bei der Neptun Werft nicht mehr moeglich. Die Werft der Meyer-Neptun-Gruppe ist aus dem Reparaturgeschaeft ausgestiegen und hat sich auf den Neubau von Flusskreuzfahrtschiffen und den Sektionsbau (hauptsaechlich fuer die Meyer Werft) spezialisiert.


    Die Aker Warnow Werft besitzt zwar ein Dock, allerdings sind die Werften von Aker Ostsee (Wismar und Warnemuende) beides Neubauwerften und fuehren keine Reparaturen durch.