Welche Kamera habt Ihr?

  • Zitat

    Original von Heri_Fantreff
    Also...,


    wenn es irgendwie geht, möchte ich nicht mehr als ca. 200-250 Euronen ausgeben und dafür eine kompakten, guten "Knipser" mit ner super Bildqualität gringen Maßen und nem möglichst großen Display.
    Vorschläge bitte ! ;)



    Ich würde mich dann für eine Canon aus der Ixus-Serie entscheiden.
    Bzw. Powershot.
    Müsstest Du mal vergleichen.Bieten zur Camera gleich entsprechende
    Software mit.
    Fangen im Fachmarkt mein ich so bei 180 Euronen an und enden bei knapp
    300€.
    Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller mit quallitativ hochwertigen
    Cameras.
    Wichtig auch die Standzeit der Akkus.Hab da bei Olympus schlechte
    Erfahrungen gemacht.(40-50 Aufnahmen und der Akku war leer)
    Und die Canon-Geräte sind Narrensicher,kommt mir zugute. =)


    Wichtig vorallem,das die Camera egal welcher Hersteller,immer ein
    hochwertiges Objektiv hat.(Zeiss oder ähnlich...)

  • Ich habe mir im Herbst die Sony Cyber-shot DSC W80 zugelegt, weil mir bei meiner alten auch das Display zu klein war. Jetzt habe ich ein großes und kann auch zeitlich unbegrenzt lange Videos damit machen. Schöne kleine Kamera, die man immer dabei haben kann.

  • Ich hab ne Fuji Finpix A600, klein handlich, großes Display, schöne Bilder, leichte Bedienung, guter Zoom. Bin zufrieden.

    LG


    Mirco


    04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

  • Zitat

    Original von Heri_Fantreff
    Also...,


    wenn es irgendwie geht, möchte ich nicht mehr als ca. 200-250 Euronen ausgeben und dafür eine kompakten, guten "Knipser" mit ner super Bildqualität gringen Maßen und nem möglichst großen Display.
    Vorschläge bitte ! ;)


    Nun, dann empfehle ich dir glatt meine neue Errungenschaft, die ich mir aktuell für die Reise auf der Vita im Februar zugelegt habe:


    Panasonic Lumix DMC TZ3


    Im Web derzeit zu haben ab ca. 250,- (ohne Speicherkarte). Ich hab für ein Paket mit 2 GB Speicherkarte, Ledertasche und Ersatzakku etwas über 300,- bezahlt.


    Features:
    - hochwertiges Leica-Objektiv mit sehr großem Brennweitenbereich (28 - 280 mm), sprich vom Weitwinkel- bis Telebereich alles abgedeckt was man auf einer Reise so braucht
    - trotzdem sehr kompakt
    - optischer Bildstabilisator (damit die Teleaufnahmen auch ohne Verwacklungen gelingen, digitale Stabilisatoren sind wesentlich weniger wirksam)
    - hochwertiges Metallgehäuse
    - supergroßes Display
    - praktisch keinerlei Auslöseverzögerung
    - völlig ausreichende 7 Megapixel


    Hier ist der Testbericht, der für mich letzlcih zur Kaufentscheidung beitrug:


    Etwas günstiger ist das Schwestermodel Lumix DMC TZ2 zu haben. Wesentliche Unterschiede: "Nur" 6 statt 7 Megapixel, kleineres Display (6,4 statt 7,6 cm).


    Wenn Du bis Ende Februar mit dem Kauf warten kannst, gebe ich dir gerne meinen Erfahrungsbericht mit der TZ3 aus zwei Wochen Karibik mit AIDAvita.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Heri_Fantreff
    Also...,


    wenn es irgendwie geht, möchte ich nicht mehr als ca. 200-250 Euronen ausgeben und dafür eine kompakten, guten "Knipser" mit ner super Bildqualität gringen Maßen und nem möglichst großen Display.
    Vorschläge bitte ! ;)


    Hallo....
    ich würde zu ner Sony DSC-W7 raten. Rel. klein, rel. schnell, großes Display und ein Sucher.


    klick


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte schon mal Sony, hatte aber leider Probleme mit der Akkuleistung. Außerdem störte mich der Sony-eigene- Speicherchip. Das beigefügte Foto beeindruckt mich allerdings schon.

  • Hallo Heri,


    also die W7 wird mit handlsüblichen Akkus betrieben (oder notfalls auch mit Batterien). Dabei muß man halt aufpassen, daß es "schnelle" Akkus sind.


    Ich hatte noch nie Probleme mit Sony Cameras oder Cameraakkus. Wir haben mittlerweile 6 in der Fam. bzw. Verwandschaft.


    Und die Speichrkarten sind mittlerweile ja auch schon günstig....

  • Bei Sony stört mich der Sonyeigene Speichertyp, der entsprechend überteuert ist. Die Kameras sind in Ordnung.
    Man sollte auf Modelle mit gängiger Speicherkarte zurückgreifen.
    Am weitesten verbreitet SD, 1 GB Markenkarte unter 10,00 EUR
    Dann muss man sich entscheiden, Taschenkamera oder größer.
    Die Panasonic TZ3 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber erstmal Abstand davon genommen nachdem sich Berichte über unscharfe Bilder häuften. Aber wir werden ja dazu demnächst mehr hören.
    Bin vorerst bei meiner Panasonic FZ20 geblieben, die mir seit 3 Jahren auf allen Reisen mit einem 12fach Zoom beste Ergebnisse liefert, allerdings ist sie keine Kamera für die Hosentasche.
    Das Nonplusultra scheint mir momentan die Panasonic Lumix DMC-FZ18 mit 18fach Zoom zu sein, die einigermaßen handlich ist und beste Qualität liefert. Nachdem diese anfangs gar nicht zu bekommen war, ist der Kurs im Versand inzwischen unter 330,00 EUR gefallen.
    Alles ist eine Grundsatzentscheidung, Taschenkamera, oder bessere Bildqualität, gleich größerer Body oder Spiegelreflex mit noch mehr Zubehör mit zu schleppen. Ich für mein Teil hab mich für den Kompromiss entschieden, Bridgekamera.

  • Zitat

    Original von Lehmbauer
    ...
    Die Panasonic TZ3 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber erstmal Abstand davon genommen nachdem sich Berichte über unscharfe Bilder häuften. Aber ...


    Nun, ich hatte auch vereinzelte Berichte von unscharfen Bilder gelesen, aber die überwiegende Anzahl der Meinungen zu der Kamera war überaus positiv. Mich hat der große Zoombereich des Leica-Objektivs in Verbindung mit den kompakten Abmessungen und dem großen Display überzeugt und ich hab sie gekauft. Hier ein paar der ersten Aufnahmen von meinem heutigen Fotospaziergang am Rhein. Ich kann bisher keine Probleme bei der Schärfe der Bilder erkennen.


    Gruß
    Christian

  • war bisher von der IXUS auch überzeugt.
    Benutze beruflich die IXUS 65, nachfolger der 55. Riesendisplay, 3", deshalb kein Platz mehr für einen Sucher. Leider bringt diese gute Fotos nur bei guten Lichtverhältnissen. Wahrscheinlich vergleiche ich zu sehr mit der Pana FZ20. Aber die Physik lässt sich nicht überlisten, mit den kleinen Objektiven erreicht man schnell die Grenze des möglichen.

  • Zitat

    Original von Heri_Fantreff
    @ karibiktraum


    Bei mir eilt es überhaupt nicht. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Den Test sehe ich mir gleich mal an.


    @Heri_Fanatreff:
    Hier nun mein versprochener Erfahrungsbericht zu meiner Panasonic Lumix DMC TZ3:


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Die Bilder, die ich auf der Reise mit AIDAvita kürzlich geschossen habe, sprechen glaube ich für sich (Siehe mein heutiger Beitrag im Thread: Urlaubsfotos » AIDAvita 09.02-23.02.2008 die Wolfgangs-Ordenträger Tour).


    Die Vorzüge der Kamera hatte ich schon weiter oben beschrieben. In einigen Erfahrungsberichten zu der Kamera war mangelnde Bildschärfe beklagt worden. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bin mit den Bildern und der Schärfe sehr zufrieden. Auch hatte ich kein Problem mit dem fehlenden optischen Sucher. Klar, das Display ist bei hellem Sonnenlicht etwas schwerer zu erkennen und ein Sucher würde es leichter machen, aber das hab ich nicht wirklich als nachteilig empfunden.


    Wo Licht ist, da ist natürlich auch Schatten und ich will dir nicht vorenthalten, was ich als nachteilig empfunden habe:


    Allem voran die Akkuleistung. Die Zahl der Bilder, die man schießen kann, bis die Akkuanzeige blinkt weicht doch erheblich von den Herstellerangaben ab - und zwar nach unten. Ich hatte mir allerdings in weiser Voraussicht gleich einen Ersatzakku gekauft und stand so gerüstet zu keiner Zeit ohne "Saft" da.


    Das Rädchen auf der Oberseite der Kamera, mit dem man die verschiedenen Modi der Kamera einstellt ist etwas zu leichtgängig. Beim Herausziehen der Kamera aus der Tasche, wird das Rädchen meist unbeabsichtig verstellt. Das liegt aber sicher auch an meiner Kameratasche, die keine Originaltasche von Panasonic ist.


    Bei großen Brennweiten (Telebereich) geht das Fokussieren nicht ganz so schnell und auch dauert es hier doch etwas länger, bis die Kamera wieder bereit für die nächste Aufnahme ist. Aber nach meinem Empfinden alles noch im akzeptablenen Bereich.


    Der Mini-Blitz ist ausschließlich etwas für Aufnahmen aus kurzer Distanz. Aber das ist ein Problem, das alle Kompaktkameras haben.


    Unterm Strich kann ich die Kamera uneingeschränkt als sehr gute Reisekamera empfehlen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Fotobegeisterte,


    hab seit ca 3 Monaten eine Nikon DX 40.


    Bin mit dieser DSPR voll auf zufrieden. Perfekte Bilder, schnell einsatzbereit, lange Akkulaufzeit usw....


    Ich kann Sie nur empfehlen.


    Ist halt nichts für die Hosentasche und oder die Schnappschussfotografierer. Für solche Fälle empfiehlt sich eine zweite kleine Camera die mann schnell mal in die Hemdtasche stecken kann, so für den Abend und so.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo zusammen!


    Ich hab eine Nikon D80...bis ich allerdings mit der so richtig gut umgehen kann, das wird wohl noch dauern. Aber immerhin gibt es zur "Überbrückung" einstellbare Motivprogramme, wie bei jeder Kamera ;).


    Und dann hab ich mir gerade die Panasonic DMC-TZ3 (Gruss an Christian :D) gekauft, da ich eine neue, kleine kompakte Digitalkamera brauche. Testberichte und die Bilder von Christian haben mich überzeugt!
    Klar, der Akku...das hab ich im Test auch gelesen, der ist schwach....aber wozu gibt es Ersatzakkus? ;)


    Lieben Gruss,


    Bettina

  • Zitat

    Original von Karibiktraum
    Ich hab zum einen ne Canon EOS 300 D. Zwar schon etwas älter, aber macht tolle Aufnahmen und bietet als Spiegelreflexkamera auch dem ambitionierten Hobbyfotografen alle Möglichkeiten. Die hatte ich letztes Jahr in der Karibik dabei. Ist für die Reise aber letztlich unpraktisch, zumal ich für die verschiedenen Brennweitenbereiche verschiedene Objektive habe. Ist schon einiges was man mit sich rumschleppt und wenn man ein Objektiv zu Hause oder an Bord lässt, ärgert man sich bei den Ausflügen, weil man genau das dann gebraucht hätte. Und da ich gerne Bike-Ausflüge mache, ist der Rucksack mit der Kameraausrüstung schon fast voll :grrrrrr:


    Für die anstehende Karibiktour auf der Vita im Februar hab ich mir daher gerade eine neue kompakte Kamera zugelegt, damit die Schlepperei bei den Ausflügen ein Ende hat. Eine Panasonic Lumix DMC TZ3. Robustes Metallgehäuse, sauschnell, toller Zoombereich (28-280 mm), optischer Bildstabilisator, damit man die großen Telebrennweiten auch vernünftig nutzen kann, trotzdem sehr kompakte Abmessungen und völlig ausreichende 7 Mio Pixel. Nimmt auch Videosequenzen in erstaunlich guter Qualität auf. Bin gespannt, ob sie auf der Reise meine Erwartungen erfüllt.


    Gruß
    Christian


    @ Christian


    ich habe deine Fotos gesehen----sehr schöne Bilder


    Wie bist du mit deiner Kamera zureden--irgend etwas auszusetzen,


    ich habe die Spiegelreflexkamera Nikkon , aber wie du schon sagst, das Gepäck, die Wechselobjektive. Als kleine Digi habe ich die Sony Cyber Shot 5,1 Mega Pixel,


    beschäftige mich nun mit ua auch deiner neuen Kamera

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita

  • @ Christian
    wusste nicht das du deine Erfahrungen schon eingestellt hattest, hab sie gerade gelesen.
    Ich denke ich werde mir auch diese Kamera zulegen.




    @all


    welche Bildbearbeitungsprogramme benutzt ihr??????????????

    03.10.2008 ÖMM, Süd, Vita
    13.03.2009 VAE, Diva
    27.04.2010 Nordeuropa, Luna
    30.07.2010 ÖMM, Nord, Diva
    11.07.2011 ÖMM, Diva
    30.01.2012 SOA 5, Diva
    30.05.2012 WMM, Bella
    27.04.2013 Ostsee, Cara
    09.11.2013 Kanaren, Stella
    23.08.2014 WMM, Vita
    03.12.2014 Orient/Indien, Aura
    23.08.2015 Adria, Vita