Bootsführerschein Binnen

  • Hallo Zusammen,
    ich werde Ende November den Bootsführerschein starten. Weiß jemand, welche der 401 fragen im Test dran kamen. Lerne zuzeit das Buch Auswendig und Übe und Übe.


    Danke
    LG Fabian

    2010 auf AIDAblu war der schönste Urlaub in meinem Leben. Das Wetter, das Schiff und die Kabine. Alles war Unbeschreiblich schön!

  • Richtig es können alle dran kommen, es ist wie beim Autoführerschein. Ich glaube es sind insgesamt 100 Fragen, die in der Prüfung dran kommen. So war es zumindest bei mir, ich habe allerdings auch Binnen und See gemacht.
    Aus deiner Überschrift entnehme ich, dass du nur den Schein für Binnen machen willst! Warum? Es ist ziemlich blöd, nur den einen der beiden Scheine zu machen. Ich kann dir nur empfehlen beide Scheine gleichzeitig zu machen. Das hat mehrere Vorteile.


    Die Kosten sind geringer, weil du nur einmal zu Prüfung musst
    Wenn du den Schein in einer Schule machst, sind auch hier die Kosten geringer, weil die Fäche in der Regel zusammen gelehrt werden.
    Es gibt viele Wasserstraßen in Deutschland, die augenscheinlich Binnengewässer sind, es aber dann zu einem Großteil doch nicht sind.
    z.B. Die Elbe, Die Eider, Die Weser, der Nord-Ostsee Kanal, Die Ems,...
    am besten du schaust mal in eine Seekarte, welche Gewässer was sind, das wird die Entscheidung evtl. vereinfachen.


    Solltest du beide Scheine machen, vergiss einfach, was ich geschrieben habe ;-)