Rotes Meer Tour 1 4.11.bis 11.11.11

  • Hallo zusammen,
    wir machen die Tour Rotes Meer 1 vom 4.11.11 bis 11.11.11
    Wer ist noch an Bord?
    Weiss jemand, ob man in Eilat, Israel, Touren selbst machen kann z.B. Ausflug z. Toten Meer mir Red Canyon.
    Der Hafen Adabya, kann man von dort aus auch allein zu den Pyramiden von Gizeh?


    Gruss von der Sorpenixe

  • Würde mich auch interessieren.
    Unmöglich ist es sicherlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz so unkompliziert ist wie bei den "klassischen" Routen.
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird es sicher eher nichts. Aber mit Taxi-Ausflügen könnte ich mir das durchaus vorstellen.
    War jemand schon mal in der Region und hat was auf eigene Faust gemacht? Da die Route neu ist, gibt es da sicher weniger Tipps.
    Na mal sehen, ob sich die Lage bis November wieder entspannt.

    AIDAbella - Kanaren
    Norwegian Gem - WMM
    AIDAvita - WMM
    AIDAbella - WMM
    Norwegian Gem - ÖMM
    AIDAluna - Karibik
    AIDAsol - Nord/Ostsee
    AIDAsol - Kanaren
    AIDAluna - NA 3

  • Hallo,


    haben uns auch für die Reise entschieden und gebucht.


    Ich werde mich jetzt mal in aller Ruhe mit der weiteren Planung beschäftigen, bzgl Ausflüge usw.


    Gruß aus der BUGA Stadt

    11/2008 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    03/2009 AIDA Bella Kanaren
    10/2009 AIDA Diva östl. Mittelmeer
    05/2010 AIDA Cara östl.Mittelmeer nach Mallorca
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    10/2012 AIDA Diva östl. Mittelmeer

  • Also, ich hab mich mal ein wenig beschäftigt mit dem Hafen Adabaya. Dort stehen genug Taxen rum, in zwei Stunden bringen die uns nach Gizeh zu den Pyramiden und evtl. zur Ramses II Statue, danach kurz was zum Mittag essen und zurück zum Schiff,nach Kairo rein muss ich nicht. Wenn man sich div. Reiseberichte durchliest, da sind alle enttäuscht, dass man durch die Papyrusfabrik geschleust wird (45 Min.) ect.ausserdem ist Kairo laut, dreckig und stinkt. Beim Aida-Ausflug zu den Pyramiden ist noch nicht einmal der Eintritt im Preis. Falls noch Zeit ist, könnte man ja vielleicht noch reingehen, wurde mir gesagt. Also, das sollte auch anders gehen. LG €llen

  • @ Sorpenixe:


    Da hab ich mal ´ne Frage. Ist es überhaubt erlaubt, unbegleitet in Ägypten auf Tour zu gehen?


    Die allmächtige und immer anwesende Touristenpolizei verhindert doch solche "Eskapaden" normalerweise.
    Wir durften ohne unseren Begleiter mit Uzi keine 5m weit in Kairo gehen.

  • Hm, forsche da noch mal nach, wir waren zwar noch nicht in Kairo, weiss nicht wie es da ist, aber bisher sind wir noch nie in einem Konvoi gefahren (Sharm el Sheich, Makaki Bay, Nil) bekomme ich noch raus.
    LG Ellen

  • Noch mal eine generelle Frage. Läuft Aida zur Zeit überhaupt Ägypten an?
    Denn die Touren im ÖMM enden auf Zypern bzw. Haifa. Port Said (im Katalog angegeben) wird nicht angelaufen. Also auch kein Besuch Kairos.


    Ist die Lage an der Küste des Roten Meeres anders?

  • Ich habe zwei Angebote von jordanischen Anbietern für einen Ausflug von Aqaba nach Petra:
    bei 12 Personen 125 EURO. Incl. Mittagessen, Eintrittspreis und Fahrt im klimatisierten priv. Fahrzeug und engl.sprachigem Führer.
    desgl. für 127 US $ = etwa 97 EURO ohne Mittagessen. Möglichkeit wer will, im 5-Sterne-Hotel für 13 US$. z. Teil auch Transport mit Pferd möglich für die 2km entlang des Siq.
    Wir werden gleich nach Freigabe des Schiffs im Hafen abgeholt und sind nicht in der grossen Masse mit ">, die fahren gleich mit mehreren Bussen los.
    Wer Interesse hat, bitte per PN melden.
    LG Ellen

  • Wo unsere Reise so zusagen in Sichtweite ist, überlege ich mir gerade, wie man das am besten mit dem Geldwechseln macht.


    Da wir mit "> nur in der Eurozone unterwegs waren, weiß ich nicht ob man auch auf dem Schiff wechseln kann?


    Wie macht Ihr das ?


    Es grüßt der Rheinschiffer

    11/2008 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    03/2009 AIDA Bella Kanaren
    10/2009 AIDA Diva östl. Mittelmeer
    05/2010 AIDA Cara östl.Mittelmeer nach Mallorca
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    10/2012 AIDA Diva östl. Mittelmeer

  • Wie es bei dieser Reise läuft kann ich nicht sagen, die liegt noch vor uns ;)
    Aber auf meinen bisherigen Reisen war es kein Problem die jeweilige Landeswährung an der Rezeption einzutauschen. Man bekommt da keine Millionen getauscht, aber das was man braucht als Taschengeld haben sie. Wechseln ist da allerdings meist etwas teurer als auf der Bank. Wer also schon im Vorfeld etwa weiß was er braucht um zb einen Ausflug vor Ort zu zahlen, sollte sich das Geld von hier mitnehmen. Für alle die spontan nur etwas Taschengeld brauchen, empfehle ich direkt an der Rezeption zu wechseln.
    :aida:

    2009: Vita, Karibik
    2010: Luna, Transamerika
    2011: Blu, Rotes Meer
    2012: Diva, Südostasien
    2012: Luna, Karibik
    2013: Stella, Nordeuropa