Beiträge von Schnuppi2504

    Ja den Shuttle gabs und der kostete 10 € pro Person. Man konnte sich die Tickets entweder bei den Scouts oder direkt am Bus holen. Wobei Aida glaube ich ersteres lieber war. Des Weiteren gab es einen kostenlosen Shuttle vom Schiff zum Hafenausgang, da man im Hafenbereich nicht zu Fuß gehen durfte.

    Wir haben London gemacht. War zwar interessant, aber man sollte sich bewusst sein, dass es eben nur eine Stadtrundfahrt ist und man in der Stunde Freizeit keine Möglichkeit für Sightseeing hat, da diese weiter weg vom Zentrum am Covent Garden stattfindet. Da hat man dann nur die Möglichkeit was zu essen und Souvenirs zu kaufen. Ansonsten eben 2x 2 Stunden Bus fahren. Da wir London zu Wasser und zu Land gebucht hatten war noch eine Bootsfahrt auf der Themse dabei, die hat sich finde ich am meisten gelohnt und ist die 5 € Aufpreis zur einfachen Stadtrundfahrt auf jeden Fall wert. Stonehenge soll auch sehr schön gewesen sein. Der Ausflug mit dem Schloss und Schlossgarten (weiß gerade nicht wie der heißt) war wohl ein Reinfall da in dem zuvor angepriesenen wunderschönen Garten kaum noch was geblüht hat und das ist im Herbst sicher noch schlimmer. Wir waren ja im Juli bei schonstem Wetter da (32ºC).

    Hallo!
    Wir sind gerade wieder seit einer Woche zu Hause von der Nordeuropa Tour.
    Wir sind auf eigene Faust nach Brügge gefahren. Klappt super mit Straßenbahn und Zug und kostet pro Person 5€. Man läuft vom Hafen rechts raus ca.400 Meter dann kommt in der Mitte der Straße eine Straßenbahnhaltestelle und am Straßenrand ein Spar Markt. Im Spar kauct man sich eine Tageskarte für wie gesagt 5 € und fährt dann mit der Bahn bis Blankenberge Bahnhof. Dort steigt man in den Zug nach Brügge ist so ne Art Regionalexpress und fährt ca. 15 Minuten. In Brügge läuft man in etwa 10 Minuten ins Zentrum. Die Stadt selbst ist nett, auch eine Grachtenfahrt soll sehr schön sein (haben wir von anderen Mitreisenden gehört), fast schöner als in Amsterdam.
    Ich finde der Ausflug hat sich gelohnt und man kann ihn ruhigen Gewissens ohne Aida machen und das Geld sparen.

    Wir haben vor 2 Jahren eine ähnliche Karibiktour gemacht.
    In Jamaika kann man wenn man will direkt am Hafen ein Taxi nehmen. Das fährt einem dann üblicherweise einmal um die Insel. Und je mehr Leute man zusammen bekommt, desto preiswerter wirds dann. Wir haben uns damals trotzdem für einen Aida Ausflug entschieden und waren bei den Dunn's River Falls. Ein Wasserfall, den man durchs Wasser hoch laufen kann. Fanden wir sehr schön. Kann man sicher auch auf eigene Faust machen.
    Cozumel habt ihr schon ausgiebig diskutiert, hab ich nichts hinzuzufügen. Wir waren in Chichen Itza. Wollten eben das größere sehen. War anstrengend hat sich aber echt gelohnt.
    In Belize waren wir auf einer kleinen Insel namens Goff's Caye zum schnorcheln und baden. Die Insel war so groß wie ein halbes Fußballfeld mit 3 Palmen, echt ein Erlebnis wert.
    Grand Cayman kann man gut allein machen. Der Seven Miles Beach ist gut zu Fuß erreichbar und wunderschön. Feinster weißer Sand!!!!!!!!! Auch alle anderen Ausflüge kann man vor Ort mit Taxi oder örtlichem Anbieter machen, ist deutlich günstiger als bei Aida.
    Alle anderen Häfen hatten wir nicht.
    Wünsche euch eine wunderschöne Reise. Ihr werdet viel sehen und erleben!!!
    :foto:

    Wie es bei dieser Reise läuft kann ich nicht sagen, die liegt noch vor uns ;)
    Aber auf meinen bisherigen Reisen war es kein Problem die jeweilige Landeswährung an der Rezeption einzutauschen. Man bekommt da keine Millionen getauscht, aber das was man braucht als Taschengeld haben sie. Wechseln ist da allerdings meist etwas teurer als auf der Bank. Wer also schon im Vorfeld etwa weiß was er braucht um zb einen Ausflug vor Ort zu zahlen, sollte sich das Geld von hier mitnehmen. Für alle die spontan nur etwas Taschengeld brauchen, empfehle ich direkt an der Rezeption zu wechseln.
    :aida: